• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Operation Flashpoint: Red River im Test: Comeback erneut in den Sand gesetzt

Ich habe damals mal Projekt I.G.I 2 Covert Strike oder wie das hieß gespielt das kam auch von Codemasters.. Ich fand das game richtig geil weil naja es war sehr realistisch wenn man durch Wände geschossen hat und so man konnte verfolgen wo die Kugel durchging und stecken blieb das war richtig geil..

Zu diesem Spiel kann ich nichts sagen aber wenn ich mir das so durchlese ist es auch nichts für mich..

Aber was den Realismus beim Durchschlag der Kugeln angeht hat Codemasters es echt drauf^^

Auch noch ein kleiner Nachtrag von mir:

im Test wird davon geschrieben, dass es sowohl Fluch als Segen ist, das die Kugeln ausßgesprochen tödlich sind. Also für mich ist das ganz klar ein Segen (sofern ich mich dazu durchringen sollte das Spiel doch zu kaufen)!

Das ist nämlich ein Punkt, der mir bei den ganzen aktuellen Shootern (außer ArmA2) gehörig auf den Sack geht. Das ist alles nur Moorhuhn schießen (leider auch bei Battlefield 3). Gefühlte 1000 strunzdumme Gegner kommen auf einen zugerannt und man rotzt Schiessbudenmäßig einen nach dem anderen um. Dafür braucht es keine KI und man kann sich lustig zig Kugeln einfangen bevor man virtuell ablebt.

Das finde ich einfach echt übel. Zu manchen Spielen gehört es traditionsgemäß dazu (siehe CoD) aber muss das wirklich bei jedem Shooter am Markt so sein?

Ich finde es viel besser und intensiver, wenn man nur 8 oder 12 Gegnern gegenübersteht (je nach eigener Squadgröße), diese sich aber nachvollziehbar und clever anstellen und man eben nur 1-2 Treffer überlebt bevor es ins Jenseits geht oder durch einen Medic wiederhergestellt wird.

Daher ist das für mich bei Red River wie eingangs geschrieben ein dicker Pluspunkt! Ich möchte Klasse anstatt Masse. In Bezug auf BF3 machen mich die bisher gezeigten Videos eher traurig. Da ist es eben genau so zig- bzw hunderte Gegner im Sekundentakt erledigen wie bei den ganzen anderen Shootern auch :-(

Grüße,
Flo
Das sehe ich genauso wie du das hat mich schon bei Crysis 2 etwas aufgeregt das wenn man (Mit der Sniper) auf einen Menschen schießt (also keinen Kopfschuss) und der Gegner kurz in die Knie geht und aufsteht als wenn nichts wäre..

Es wäre viel besser gewesen wenn es Nanosuit Gegner gegeben hätte und die nach einem Treffer in die Knie gehen..

warum wird OPF Cold War Crisis mit OPF: Dragon Rising und dem nachfolger verglichen, die beiden Spiele haben genau so viel miteinander zu tun wie Far Cry 1 mit Far Cry 2 oder Gothic mit Gothic: Arcania, das ist nur der name vom Spiel der hier verkauft wird,
wer den richtigen Nachfolger für OPF CWC sucht, wird ihn in Armed Assauld 1+2 finden
Jep. Die Entwickler des ersten OFPs machen ja jetzt die ArmA Reihe. Von denen die jetzt Dragon Rising oder Red River gemacht haben, hat kein einziger an Operation Flashpoint Cold War Crisis mitgearbeitet.

Und so wie es aussieht, wird man diese Kampagne vom UR-OFP wohl irgendwann in ARmA 2 spielen können: http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=85017&page=27
http://www.arma2base.de/include.php?path=comment&comcat=cont&subid=3429

Da ist wohl grad modmäßig was in der Mache.

das beste OF war und ist für mich immer noch OF1 das schon vor 10 Jahren rauskam, top Grafik, nie da gewesener Realismus, Fahrzeuge, gute Missionen und Waffen, damals ein Traum. Seitdem nur noch Bulls***
Also ich hab OFP auch geliebt und inkl der beiden Addons (Red Hammer und das andere, wo mir der Name grad nicht einfällt) durchgespielt + Custom Missions.
Zweifellos war das ein geniales Spiel.

Aber - ich kann mich auch irren - die Grafik war damals schon nicht der Hit.
Resistance ;-)

Hi,

wenn ich das hier und woanders alles lese, mir wird ganz schlecht!

Operation Flashpoint Red River wird wohl nicht besser sein als Dragon Rising. Ich weiss nicht was die für ein Problem haben sich am ersten Teil zu orientieren. Dieses "wir wollen uns nicht mit alten Sachen abgeben und was neues ausprobieren" ist doch totaler Schwachfug.

Ich wollte eine Fortsetzung zu Flashpoint Cold War Crysis. Mit den passenden Ideen lässt sich die Geschichte, nach nun mehr als 10 Jahren, bestimmt gut weiter erzählen. Da war auch noch richtige Atmosphäre in den Videos und vernümpftige Musik.

Zugegeben, heute reißt es mich auch nicht mehr vom Hocker. Die komponierte Musiktitel sind allerdings heute noch der Hammer. Aber eine Fortsetzung in dem Stil bekommt Codemasters einfach nicht auf die Reihe.

Mit etwas anderem brauchen sie nicht zu kommen....

Mit freundlichem Gruß

Hi,

Operation Flashpoint Red River wird wohl nicht besser sein als Dragon Rising. Ich weiss nicht was die für ein Problem haben sich am ersten Teil zu orientieren...
das problem heißt verkaufszahlen ;-)
codemasters hat es damals mit bohemia versucht und gesehen, daß der armeesimulationsmarkt zwar existen aber halt nicht riesig ist, da nach der trennung codemasters und bohemia letzter mit armed assault eine neue marke auf diesen markt platziert hatte - war man bei codemasters halt der meinung "warum mit bohemia um nen kleinen markt konkurrieren" und ist eher in richtung action gegangen weil der markt halt größer ist

ich versteh ehrlich gesagt das gemoser die flashpoint cwc fans überhaupt nicht - nach dem split wurde von denen laut auf land ab verkündet "für uns wird der würdige nachfolger das werden was bohemia macht und nicht das was codemasters bringen wird..." hey die haben codemasters deutlich gemacht, daß sie kein interesse haben also hat sich codemasters anders orientiert und jetzt kommen die leute und mosern rum, daß man keinen würdigen nachfolger für cwc bringt? ich meine das ist doch schräg...

Hi,

Operation Flashpoint Red River wird wohl nicht besser sein als Dragon Rising. Ich weiss nicht was die für ein Problem haben sich am ersten Teil zu orientieren...
codemasters hat es damals mit bohemia versucht und gesehen, daß der armeesimulationsmarkt zwar existen aber halt nicht riesig ist, da nach der trennung codemasters und bohemia letzter mit armed assault eine neue marke auf diesen markt platziert hatte - war man bei codemasters halt der meinung "warum mit bohemia um nen kleinen markt konkurrieren" und ist eher in richtung action gegangen weil der markt halt größer ist

ich versteh ehrlich gesagt das gemoser die flashpoint cwc fans überhaupt nicht - nach dem split wurde von denen laut auf land ab verkündet "für uns wird der würdige nachfolger das werden was bohemia macht und nicht das was codemasters bringen wird..." hey die haben codemasters deutlich gemacht, daß sie kein interesse haben also hat sich codemasters anders orientiert und jetzt kommen die leute und mosern rum, daß man keinen würdigen nachfolger für cwc bringt? ich meine das ist doch schräg...
Das ist nicht schräg, das läuft ganz biblisch "Wer Wind sät, wird Sturm ernten!". 2009 rannte CM rum, Hand in Hand mit den "Presseorganen" und erzählte lautstark, wir machen den besseren Simulator, wir sind diejenigen die OFP2 bauen, Arma2 ist was für ArmAteure, wir bauen das ein und das ein und das ein, ach und ja, wir sind der offizielle Nachfolger.

CM wollte nach dem Erfolg von BF, COD und MOH 2002 in den taktischen Shootermarkt wechseln, was BIS nicht wollte, weil sie ihrem Spielprinzip treu bleiben wollten. Beide hatten allerdings noch einen Anschlussvertrag über die Entwicklung eines OFP für die XBox (noch nichtmal den Umfang schafft CM auf die neuesten Konsolen zu bringen), welches dann 2005 auch erschien und dessen Streamingtechnologie, die für die Konsolen gebaut worden ist, dann den Einzug in die Engine RV2 (ArmA/VBS2) fand.

CM als Investor haben BIS 2000/1 Geld in den Popo geschoben, und hatten damit das weltweite Vermarktungsrecht des Spiel gekauft, was auch den Namen der Marke beinhaltete, ABER NICHT das Recht einen offiziellen Nachfolger zu bauen. Deshalb wird es nie ein OFP mit einer Zahl dahinter geben. "Presseorgane" die über OFP2 und OFP3 schreiben sind nicht nur theoretisch Verletzer des Markenrechts zu Ungunsten BIS'.

Also nochmal, 2009 erzählt CM der Welt was sie alles einbauen wollen, dass sie besser sind, die wahren Nachfolger und verbreiteten den Eindruck, sie hätten das erste OFP entwickelt - offensichtliche Lügen von Sion Lenton. Außerdem machen sie sich öffentlichkeitswirksam über BIS und deren Fans (also ehemalige Fans von CM) lustig und werden dabei von Knallern wie PCGames und Gamestar hofiert und unterstützt, obwohl Dragon Rising in keiner einzigen Linie gegenüber Arma2 bestehen kann, und teilweise sogar technisch noch schlechter ist als OFP:CWC/R.

Und dann kam die Veröffentlichung von DR, das auch von der PCGames immernoch als Militärsimulation verkauft wurde, obwohl mittlerweile kein rationaler Zusammenhang mehr zwischen einem MilSim (ein Genre das von BIS "erfunden" worden ist und dessen Thron seit 10 Jahren ungeschlagen von BIS besetzt ist) und einem Spiel wie DR bestand, dass mit Liebe als Taktik-Shooter durchgehen konnte. Ein geflopptes Spiel, dass allerdings half CM dem Erdboden wieder näher zu bringen und für den nächsten Teil die anmaßende Rhetorik abstellte. Erst seit kurzem lässt CM verlauten, dass BIS den Markt beherrscht und sie keine Konkurrenz sein wollen, sie loben die Tschechen sogar.

Mal unabhängig von den Qualitätsmängeln die aus Böhmen kommen (aka Erkennungsmerkmal), hat BIS den Krieg einfach gewonnen. Und das bedurfte eben auch der überwältigenden Meinungsäußerung der alten Community, die eben nicht zu CM abgewandert ist, sondern da zu Hause bleibt, wo es OFP noch im Geiste gibt - bei BIS Arma2 und Operation Arrowhead.

]Hi,
Das ist nicht schräg, das läuft ganz biblisch "Wer Wind sät, wird Sturm ernten!". 2009 rannte CM rum, Hand in Hand mit den "Presseorganen" und erzählte lautstark, wir machen den besseren Simulator, wir sind diejenigen die OFP2 bauen, Arma2 ist was für ArmAteure, wir bauen das ein und das ein und das ein, ach und ja, wir sind der offizielle Nachfolger.

CM wollte nach dem Erfolg von BF, COD und MOH 2002 in den taktischen Shootermarkt wechseln, was BIS nicht wollte, weil sie ihrem Spielprinzip treu bleiben wollten. Beide hatten allerdings noch einen Anschlussvertrag über die Entwicklung eines OFP für die XBox (noch nichtmal den Umfang schafft CM auf die neuesten Konsolen zu bringen), welches dann 2005 auch erschien und dessen Streamingtechnologie, die für die Konsolen gebaut worden ist, dann den Einzug in die Engine RV2 (ArmA/VBS2) fand.

CM als Investor haben BIS 2000/1 Geld in den Popo geschoben, und hatten damit das weltweite Vermarktungsrecht des Spiel gekauft, was auch den Namen der Marke beinhaltete, ABER NICHT das Recht einen offiziellen Nachfolger zu bauen. Deshalb wird es nie ein OFP mit einer Zahl dahinter geben. "Presseorgane" die über OFP2 und OFP3 schreiben sind nicht nur theoretisch Verletzer des Markenrechts zu Ungunsten BIS'.

Also nochmal, 2009 erzählt CM der Welt was sie alles einbauen wollen, dass sie besser sind, die wahren Nachfolger und verbreiteten den Eindruck, sie hätten das erste OFP entwickelt - offensichtliche Lügen von Sion Lenton. Außerdem machen sie sich öffentlichkeitswirksam über BIS und deren Fans (also ehemalige Fans von CM) lustig und werden dabei von Knallern wie PCGames und Gamestar hofiert und unterstützt, obwohl Dragon Rising in keiner einzigen Linie gegenüber Arma2 bestehen kann, und teilweise sogar technisch noch schlechter ist als OFP:CWC/R.

Und dann kam die Veröffentlichung von DR, das auch von der PCGames immernoch als Militärsimulation verkauft wurde, obwohl mittlerweile kein rationaler Zusammenhang mehr zwischen einem MilSim (ein Genre das von BIS "erfunden" worden ist und dessen Thron seit 10 Jahren ungeschlagen von BIS besetzt ist) und einem Spiel wie DR bestand, dass mit Liebe als Taktik-Shooter durchgehen konnte. Ein geflopptes Spiel, dass allerdings half CM dem Erdboden wieder näher zu bringen und für den nächsten Teil die anmaßende Rhetorik abstellte. Erst seit kurzem lässt CM verlauten, dass BIS den Markt beherrscht und sie keine Konkurrenz sein wollen, sie loben die Tschechen sogar.

Mal unabhängig von den Qualitätsmängeln die aus Böhmen kommen (aka Erkennungsmerkmal), hat BIS den Krieg einfach gewonnen. Und das bedurfte eben auch der überwältigenden Meinungsäußerung der alten Community, die eben nicht zu CM abgewandert ist, sondern da zu Hause bleibt, wo es OFP noch im Geiste gibt - bei BIS Arma2 und Operation Arrowhead.

natürlich zweifle ich das, was du über die zeit 2009 erzählst - nicht sofort an, obwohl ich es nicht mitbekommen habe - aber irgendwie paßt das nicht
- 2002 will codemasters von der simulation weg zu taktikshooter und daher trennen sich die wege mit bohemia
- die jahre danach hörte zumindest ich immer wieder in den foren, daß die fans sich nicht um das codemasters spiel kümmern sondern alle hoffnung in armed assault legen
- 2006 kommt das auch armed assault raus - man sieht anhand der verkaufszahlen wie groß der militärsimulationsmarkt ist... eher gering
- 2009 kommt dragon rising raus, ein paar monate nach armed assault 2 -warum sollte codemasters 2009 seine ansichten geändert haben und propagieren, daß sie in die fussstapfen von cwc treten woll(t)en? es wäre entgegen ihrer meinung der vorherigen 6-7 jahre und entgegen ihrer späteren und heutigen meinung - daß halt der simulationsmarkt klein ist und man diesen daher bohemia überläst...
kann es sein, daß du dich falsch erinnerst bzw die aussagen falsch interprätiert hast? daß damals ein paar spitzen in richtung arma abgefeuert haben ist nachvollziehbar - der releasezustand von arma und arma 2 bot sich ja regelrecht für spitzen an (und man hatte da bei codemastern noch die ansicht selbst ne bessere releaseversion zu bringen ;-) )

ich bin überzeugt, daß codemasters seit 2002 direkt das marktsegment taktikshooter ala project igi, codename outbreak, rainbow six, ghost recon, the regiment etc angepeilt haben und daher schon dragon rising nie als militär simulation ausgerichtet war... und daher versteh ich wie gesagt das möpen der simulationsfans bezüglich der codemasters titel nicht

edit: die quotefunktion und besonders die "quickedit" funktion in der forensoftware sind ja grausam - wer hat sich das ausgedacht? da ist man ja schneller und übersichtlicher wenn man sich die tags selbst tippt...

Dieses Spiel ist nichts für eingefleischte ofp resistance oder Arma2 Fans.Is der übliche Scheiss wie der Vorgänger und die ganzen anderen ballergames wie CS,COD, und sonstiger Müll.ARMA2 ist bisher ungeschlagen in Sachen Grafik und Realismus.Es giebt bisher kein Spiel das eine bessere Grafik hat wie Arma2 wobei ich leider sagen muss das Arma2 im Multiplayerpart genauso versagt also nur im Singelplayer zocken.

Übrigens hat OFP 3 Red River Grafik Bugs wie z.B. flimmernde verpixelung anders kann ich jes jetzt nicht beschreiben.ist reine Geld verschwendung.Schade Codemasters und ich dachte ihr habt aus den alten Fehlern gelernt .Ihr kommt nicht mal im Geringsten and Bohemia heran.Is auch kein Wunder wenn mann CS programmierer im Team hat kann auch nix dabei herauskommen.

du bist ein ulkiger knabe - auch arma ist ein ballerspiel oder was glaubst du?
es ist genauso ein ballerspiel nur mit etwas anderem gameplay als call of duty, damit es einen anderen spielgeschmack bedient...
ist echt witzig, manche benehmen sich als ob sie gehirnchirogie betreiben oder rätsel der hohen mathematik lösen... ihr sitzt auch nur vorm rechner, wollt die zeit totschlagen, ein bissel spaß haben - "spielen" halt

darum ist es echt unangebracht von ober herab auf andere zu blicken, die auch "einfach spielen wollen" und deren favorisierte spiele und spielarten als "scheiße" zu bezeichnen - zeugt von echt geringer geistiger reife
denk echt mancher sollte sich auch mal ne hirnsimulation anlegen und die für ihn denken lassen, kann nur besser werden

du bist ein ulkiger knabe - auch arma ist ein ballerspiel oder was glaubst du?
es ist genauso ein ballerspiel nur mit etwas anderem gameplay als call of duty, damit es einen anderen spielgeschmack bedient...
ist echt witzig, manche benehmen sich als ob sie gehirnchirogie betreiben oder rätsel der hohen mathematik lösen... ihr sitzt auch nur vorm rechner, wollt die zeit totschlagen, ein bissel spaß haben - "spielen" halt

darum ist es echt unangebracht von ober herab auf andere zu blicken, die auch "einfach spielen wollen" und deren favorisierte spiele und spielarten als "scheiße" zu bezeichnen - zeugt von echt geringer geistiger reife
denk echt mancher sollte sich auch mal ne hirnsimulation anlegen und die für ihn denken lassen, kann nur besser werden
jo du Gelehrter.Ich sitze leider viel zu wenig vorm Rechner weil ich nicht so viel zeit habe wie andere weil das Leben nun mal aus Arbeit besteht und hier gehts um OFP und nicht um COD oder ... Also hab ich auch das Recht meine Meinung zu eussern da ich schon seit dem ersten OFP release dabei bin.Was ich geschrieben habe ist 100% wahr also quatsch mich nicht voll wenn de nen Problem hast dann komm persöhnlich vorbei.Meine 100 Kilo werden dich eines besseren belehren.Lappen du

jo du Gelehrter.Ich sitze leider viel zu wenig vorm Rechner weil ich nicht so viel zeit habe wie andere weil das Leben nun mal aus Arbeit besteht und hier gehts um OFP und nicht um COD oder ... Also hab ich auch das Recht meine Meinung zu eussern da ich schon seit dem ersten OFP release dabei bin.Was ich geschrieben habe ist 100% wahr also quatsch mich nicht voll wenn de nen Problem hast dann komm persöhnlich vorbei.Meine 100 Kilo werden dich eines besseren belehren.Lappen du
deine worte zeigen, daß du echt meinen rat beherzigen solltest ;-)
frohe ostern - ggf bringt dir ja auch der osterhase was nettes ;-)

Hab das Game wieder runtergeschmissen nach 30min. Wozu hab ich ne 230€
Graka um mir dan so'n Müll anzuschauen. Auch andauernde Bugs nerven.
zB. "Steigen Sie auf den Humvee" ja o.k ich bin drauf. Trotzdem labert der Typ dauernd weiter "steigen Sie auf den Humvee!!!" und das Game geht einfach nicht weiter. Ja was soll ich den noch machen "Handstand oder was??? Naja danach hat ich die Schnauze voll von dem Müll. Ich frage mich oft ob bei den Entwicklern überhaupt jemand mal die Games testet. Man sollte generel echt so 'ne Art ISO9001(Qualitätsmanagementnorm) einführen für Games bevor man sie veröffentlicht. Obwohl ich ja eigentlich "Codemasters" Games mag, aber halt eigentlich nur die Racing Games (DIRT1+2/GRID) weil das können die Jungs scheinbar dann doch.

Genialer Taktikshooter

Also erstmal bin ich absolut nicht mit der miesen Bewertung des Spiels einverstanden. Man kann doch einen Taktikshooter nicht wie einen Ego-Shooter bewerten. Da sieht nun mal die Explosion einer Mörsergranate nicht so aus wie die einer Atombombe. Und was die Inszenierung angeht stellt es jeden anderen Taktikshooter und auch so manch einen Ego-Shooter spätestens ab dem Angriff der Chinesen in den Schatten. Wenn man in einem Ego-Shooter den Befehl bekommt eine Stellung gegen etwa 1000 anstürmende Feinde + Schützenpanzer zu verteidigen lässt einen das völlig kalt. Da wird sich am besten aufs freie Feld gestellt und so lange geballert (natürlich hat die Waffe so gut wie keinen spürbaren Rückstoß) bis alle Feinde im Dreck liegen. Bei einem Taktikshooter kommt da ein ganz anderes Gefühl auf. Da denkt man man wäre tatsächlich auf einem Schlachtfeld. Jeder Schuss muss wohl gezielt sein, den Munition wird schnell knapp und wildes rumballern im Dauerfeuermodus verursacht häufig Ladehemmungen. Außerdem reicht ein Treffer der durch die Luft peitschenden Kugeln zum vorzeitigen Ableben.
Nun zu Bugs, KI sowie Grafik und Sound. Ich habe die Kampagne durchgespielt und mir ist kein einziger Bug aufgefallen, solange man sich auch nur halbwegs an die vorgesehenen Routen hält. Auch ist das Spiel nicht ein einziges mal abgestürzt (!!!). So...die Ki...ist wirklich nicht die beste (den seit wann hat ein Taktikshooter eine gute KI ?), aber eine der besten die ich bis jetzt in einem Taktikshooter gesehen habe (wenn ich an die Ki von Ghost Recon Advanced Warfighter zurück denke krieg ich heute noch Alpträume). Wenn man den Teammitgliedern einen klaren Befehl erteilt befolgen sie ihn auch. So kommt zum Beispiel wenn man verletzt am Boden liegt, sobald man ihn ruft (manchmal sogar von selbst ), ein Teammitglied angespurtet, um einen zu heilen.
Die Grafik ist gut, nicht perfekt, nicht sehr gut, aber gut. Dafür ist aber auch keine High-End Hardware nötig um ruckelfrei zu spielen. Besonders die Weitsicht und die Überstrahl-Effekte sind ordentlich gelungen, wobei letzteres gelegentlich auch sehr störend sein kann. Die Soundkulisse ist zweckmäßig. Allerdings nerven die teils extrem kindischen Kommentare während des Spielens sehr, die aber im laufe des Spiels abnehmen.
Was mich persönlich aber am meisten stört ist erstens, die mickrige Anzahl an Waffen, zweitens, das Fehlen eines Editors um selbst Level zu basteln und drittens, das nicht vorhanden sein eines echten Multiplayers, was heutzutage wirklich nicht sein darf, obwohl diese Spiel echtes Potenzial dafür hätte.
Mich hat das Game insgesamt sehr positiv überrascht. Schon allein die für heutige Maßstäbe äußerst lang Spieldauer von etwa 45 min pro Einsatz bei 10
Kampagnen- plus 6 zusätzlichen Einsätzen ist ein Kaufgrund. Außerdem hab ich noch Hoffnung das ein Multiplayer oder zumindest ein Editor noch per Patch ergänzt wird.

Für mich eine 2+. Noch nicht sehr gut, aber besser als nur gut.

(Ach ja, bevor wieder jemand auf die Idee kommt Operation Flashpoint Red River
mit Arma 2 zu vergleichen wollte ich nur noch erwähnen das Arma eine Militärsimulation und kein Taktikshooter ist (die anfangs Aufgrund von Bugs so gut wie unspielbar war))

Hab das Game wieder runtergeschmissen nach 30min. Wozu hab ich ne 230€
Graka um mir dan so'n Müll anzuschauen. Auch andauernde Bugs nerven.
zB. "Steigen Sie auf den Humvee" ja o.k ich bin drauf. Trotzdem labert der Typ dauernd weiter "steigen Sie auf den Humvee!!!" und das Game geht einfach nicht weiter. Ja was soll ich den noch machen "Handstand oder was??? Naja danach hat ich die Schnauze voll von dem Müll. Ich frage mich oft ob bei den Entwicklern überhaupt jemand mal die Games testet. Man sollte generel echt so 'ne Art ISO9001(Qualitätsmanagementnorm) einführen für Games bevor man sie veröffentlicht. Obwohl ich ja eigentlich "Codemasters" Games mag, aber halt eigentlich nur die Racing Games (DIRT1+2/GRID) weil das können die Jungs scheinbar dann doch.

Was du da ansprichst ist kein Bug, nur das fehlen eines Turtorials oder irgendsowas in die Richtung. Du musst deinem Squad schon sagen , dass sie aufsitzen sollen. Das Menü dafür ist standardmäßig glaub ich auf der Feststelltaste. Achja, und wenn du Luftunterstützung oä. anfordern willst, probier Alt. Es steht nirgends, und sagen tuts dir auch keiner^^
Zur Grafik, gut sie ist teilweise von den Texturen her hässlich und das Innere eines Helis sieht aus wie anno Half Life, aber is doch wurscht.

Ich weiß es ist ein Taktikshooter, aber dafür brauch ich auch ein taktisch agierendes KI Squad. NEIN, NICHT vorne ums Haus rumrennen! HINTEN da ist deine Deckung aber nein...neinneinnein, ihr seit ja so cool , so gangster, ihr traut euch vorne ums haus rum. Achja, theoretisch gibts ja diese netten Optionen mit Sperrfeuer und Flankenangriff...erwartet bloß nicht dass sich eure Mannen über eine Kniehohe Mauer schwingen um den Gegner astrein von rechts fertig zu machen. Mit dem Sperrfeuer ist so ne sache: Ihr sollt da hinten sperrfeuer geben, oh scheiße, um euch zu sagen wo das sperrfeuer hinsoll, muss ich dorthin schaun, heißt ich muss aus meiner Deckung und bin daher meist schneller tot als ich durch dieses menü zappen kann. Euer Squad soll einen gegnerischen Panzerwagen ausschalten? ahja geil, wir haben sogar einen Mann mit granaten dabei...zumindest...theoretisch. Nie, aber unter Garantie, nie hat der eins von den Teilen mal ausgepackt und flugs unters Auto gewuchtet oder gar eine in ein gegnerisches Haus geworfen. Häuser ausräuchern klappt aber ansonsten echt gut. auch der Befehl zum Haus verteidigen ist gut, schau schau, die wissen doch wo man sich günstig hinstellt. Niederknien ist aber zuviel verlangt, wir wollens ja nicht übertreiben.
Kleiner Tipp am Rande, Ihr wollt echte Sniper unterstützung? Spielt ihn selbst, ansonsten gibts nur Ärger und de fakto spielt ihr zu dritt. man kann zwar auch einzelnen Leuten sagen was sie machen sollen, ist aber viel zu umständlich. Besser selber alles im Blick haben und die Jungs ind die Häuser scheuchen. Eure Leute suchen sich kaum einmal selbst Deckung was ziemlich behindert ist, auch versuchen sie nicht, alle Richtungen im Auge zu haben eher hetzen sie hinter einem her oder springen dir vor der Nase rum wenn du nicht dezitiert sagst dass sie hier aufpassen solln. Position verteidigen klappt auch ganz gut, aber bitte nicht von selbst, nur per befehl.
ok, die eigenen männekens sind also nicht gerade hell.
Aber keine Sorge die Gegner sind nicht besser. Weder der Herr Tadschi noch der Chines habens so mit ihrem Leben. Ich weiß ich lehn mich weit aus dem Fenster aber gabs da nicht mal so ein Spiel namens Modern Warfare wo sich dich gegner tatsächlich auch mal geduckt haben oder granaten geworfen haben? Ich glaub einfach nicht dass auch in wirklichkeit die so einfach über stock und stein spaziern. Stein....pfffff Deckung ist was für Sissis, ich schau mal lieber dass ich in möglichst gerader Linie auf diese Amis rennen kann, kommt viel cooler im Himmel bei meinen 72 Jungfrauen.

Zum Abschluss darf ich noch sagen, da eure Kollegen die Weisheit nicht mit löffeln gefressen haben spawnen sie auch mitten in missionen wo man sie verloren hat munter nach einiger Zeit wieder und zeigen sich in topform. Die gute Bewertung ist dahin, der Realismus auch.

Hallo,

Die eigentliche Aufregung kam aber nur durch den Titel der wieder Operation Flashpoint geschimpft wurde. Was verbinden wir denn mit dem Namen Operation Flashoint. Ja, eine Militärsimulation wie man es vom Vorgänger kannte. Ich selber hatte davon nichts gelesen (SPLIT BIS/CM) und hoffte natürlich nach Codemasters Werbetrubel ein Nachfolger zu bekommen. Leider reichte es nur für einen tritt in den Ar***.

Zurück