• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Silent Hill f im Test: Starkes Japan-Horror-Comeback mit Top-Action!

JakaelReisser

RedakteurIn
Teammitglied
Danke für den ausführlichen Test.

"Ansonsten konnten wir das Spiel in butterweichen 60 FPS auf unserer RTX 4080 spielen."

Das hört sich nicht so gut an, denn 60 FPS sind doch eher das Minimum. Bei welcher Auflösung denn? Und dass die Zwischensequenzen auf 30 FPS gelockt sind, finde ich auch kritikwürdig.

„Ich weiß, das Kampfsystem ist nicht jedermanns Sache, aber es will ein Action-Kampfsystem sein, und in diesem Segment macht es alles richtig. “

Das hinterlässt dann doch eher Verwirrungen, denn genau das Kampfsystem als Action Kampfsystem hat in eigentlich allen anderen Tests mehr oder weniger „versagt“, bzw. ist der größte Kritikpunkt am Spiel. Dahingehend waren sich die meisten Tester einig.
Gerade weil das Spiel wohl zum Ende hin immer kampflastiger wird?

„It may not be set in the titular town, but Silent Hill f undoubtedly encompasses the essence of the series with a dark, twisted, and emotionally weighty tale of psychological horror. It also takes plenty of imaginative and creative risks that are fantastic and flawed in equal measure. It would be an even more special game if only it weren't plagued by an inconsistent atmosphere and some of the most miserable combat I've ever experienced.“

Ob die 10/10 gerechtfertigt ist, mag ich nach dem Lesen des Tests nicht für ganz richtig empfinden, aber sicher werden auch bald Steam-Wertungen etc. eintreffen, die das mehr oder weniger noch mal spiegeln werden.
Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen. Das scheint das Spiel hingegen gar nicht zu bieten, was mich erneut an der 10/10 zweifeln lässt.
Auch der Preis ist mit fast 80 Euro eindeutig zu hoch. Und ja, das ist bei Konami wohl der Standardpreis. Hat man bei Metal Gear ja auch schon gemacht. Trotzdem finde ich, dass das im Endeffekt kein gutes Licht auf das Gesamtwerk legt. Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat, aber auch hier würde ich die 9/10 für ein Tick angebrachter halten.

Danke für den ausführlichen Test.

"Ansonsten konnten wir das Spiel in butterweichen 60 FPS auf unserer RTX 4080 spielen."

Das hört sich nicht so gut an, denn 60 FPS sind doch eher das Minimum. Bei welcher Auflösung denn? Und dass die Zwischensequenzen auf 30 FPS gelockt sind, finde ich auch kritikwürdig.
Die Zwischensequenzen sind tatsächlich geschickt mit Motion-Blurr über den Bewegungen ausgestattet, damit es nicht so sehr auffällt. Das mindert deutlich, wie sehr man den Switch merkt.

Und weil wir immer für die Videos aufnehmen, habe ich in einer 4K-Aflösung gespielt, DLLS aber an.

Hoffe das hilft dir ^^

Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen.
Das Prinzip ein Spiel zweimal durchspielen zu müssen, ist nicht neu und auch nicht schlecht.
Das gehört einfach zur Erzählstruktur und zum Rätseln. Undertale und die Nier-Spiele haben es ja schon ausgezeichnet vorgemacht. Vor allem Nier Automata ist hier ein gutes Beispiel. Dort bekommen wir ebenfalls mehr Informationen zu dem, was im ersten Durchlauf schon passiert ist, um einen anderen Blickwinkel davon zu bekommen. Genau so wird das hier auch eingesetzt. Wir denken nach dem ersten Ende A - aber zusätzlich passiert ist B... und C, D, E...
Das hat schon bei Nier Automata nicht ausnahmslosen jedem gefallen, aber wer in die Story investiert ist, wird sich am zweiten Durchlauf wohl auch nicht stören. Der lässt sich natürlich auch viel schneller runterspielen, weil wir alle Rätsel kennen, Movesets der Gegner schon gelesen und alle Wege gegangen sind.

@Nevrion
Beim Preis gehe ich mit. 80€? Zu hoch!

Was das mehrmalige Durchspielen angeht: Wenn es in der Entwicklung so gewollt ist, ist das halt Teil des Designs. Gerade bei japanischen Spielen ist das nicht unüblich. Wenn man vom Typ Spieler ist, jedes Spiel nur einmal durchzuspielen, passt das natürlich nicht. Aber es ändert nichts daran, dass es eine bewusste Designentscheidung ist.

Das Prinzip ein Spiel zweimal durchspielen zu müssen, ist nicht neu und auch nicht schlecht.
Das gehört einfach zur Erzählstruktur und zum Rätseln. Undertale und die Nier-Spiele haben es ja schon ausgezeichnet vorgemacht.

Also verstehe ich das richtig: Du kannst gar nicht im ersten Durchlauf alles finden, weil das Spiel einfach im zweiten Durchgang ganz neue Hinweise und Storyschnipsel einstreut, die vorher nicht da waren?
(Hab Nier und Undertale nicht gespielt)

Also verstehe ich das richtig: Du kannst gar nicht im ersten Durchlauf alles finden, weil das Spiel einfach im zweiten Durchgang ganz neue Hinweise und Storyschnipsel einstreut, die vorher nicht da waren?
(Hab Nier und Undertale nicht gespielt)

Direkt aus dem Test:
"Von Anfang an finden wir nämlich mehr Notizen verschiedener Charaktere, die uns alle Punkte erst so richtig verbinden lassen. Die gefühlten Millionen Theorien, die wir während des ersten Durchgangs hatten, werden hier bestätigt, verneint, oder wir verbinden plötzlich Geschehnisse miteinander, die wir vorher für nicht sehr wichtig erachtet haben."

nd dass die Zwischensequenzen auf 30 FPS gelockt sind, finde ich auch kritikwürdig.
Machen die Japaner leider viel zu oft. Ich denke aber es dauert keine paar Stunden bis die erste Mod draußen ist die das aushelbelt.

Ansonsten:
Ich freue mich aber das Kampfsystem und der Fokus auf mehr Nahkampf bereitet mir dennoch Sorge.

Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat
Glaube kaum, dass GTA6 „nur“ 80 Euro kosten wird. Das wird mindestens 90 kosten, wenn nicht an der 100er Marke kratzen.
Ist aber wurscht bei GTA, die könnten auch 130 verlangen und es würde ihnen aus den Händen gerissen.

Aber grundsätzlich halte ich nichts davon, den Preis irgendwie an die Spielzeit zu koppeln.
Ich hatte mit Astro Bot letztes Jahr nach 20 Stunden für Platin und 70 Euro sehr viel mehr Spaß als mit jedem 100+ Stunden Action Adventure der letzten Jahre zum gleichen Preis.
Ich gebe mittlerweile viel lieber Vollpreis für max. 20 Stunden aus, als für 40 Stunden aufwärts.

Bei Nier Automata war der Wiederspielwert für mich etwas komplett unerwartetes.

Das kannte ich bis dahin überhaupt nicht. Aber das war/ist da so genial umgesetzt.
Vor allem, wenn man das erste Mal den Abspann sieht und denkt: "War ein tolles Game" , dann die Namen durchscrollen....und dann...wtf?

Hatte mich komplett auf dem falschen Bein erwischt 😄

Bei Nier Automata war der Wiederspielwert für mich etwas komplett unerwartetes.

Das kannte ich bis dahin überhaupt nicht. Aber das war/ist da so genial umgesetzt.
Vor allem, wenn man das erste Mal den Abspann sieht und denkt: "War ein tolles Game" , dann die Namen durchscrollen....und dann...wtf?

Hatte mich komplett auf dem falschen Bein erwischt 😄
Und danach wurde es nur noch besser :D

Und wurde es bei Silent Hill f für mich auch! Ich selbst sehe das auch nicht wirklich als "zweites Durchspielen", weil die Story im Endeffekt ja weiter geht, auch wenn man noch einmal fast das Gleiche spielt.
Aber das ist sehr subjektives Erleben. Faktisch spielt man es eben noch einmal, I guess.
ABER ich könnte mit niemandem über die komplette Handlung diskutieren, der das Spiel nicht mindestens zweimal durch hat.

Da könnt man jetzt 'ne ganze Kolumne drum schreiben. Haha jk!
...
...
unless...?

@Nevrion
Beim Preis gehe ich mit. 80€? Zu hoch!

Was das mehrmalige Durchspielen angeht: Wenn es in der Entwicklung so gewollt ist, ist das halt Teil des Designs. Gerade bei japanischen Spielen ist das nicht unüblich. Wenn man vom Typ Spieler ist, jedes Spiel nur einmal durchzuspielen, passt das natürlich nicht. Aber es ändert nichts daran, dass es eine bewusste Designentscheidung ist.
Dadurch dass sich die Geschichte oder die Areale, die man begeht durch das 2. Durchspielen nicht ändern, ist das Sammeln von ergänzenden Hinweisen zur Geschichte im Endeffekt nur Grind.
Dass das bei japanischen Spielen öfter vorkommt, liegt in der Natur der Sache, da man dies dort als weniger störend empfindet. Manch anderer möchte aber mit seiner Lebenszeit etwas anderes anzufangen wissen als das selbe Spielerlebnis zu haben nur um noch mal ein paar Puzzleteile zu erhalten, die einem im ersten Durchlauf absichtlich vorenthalten worden sind.

Die Argumentation "aber in Nier: Automata war das auch schon so und das Spiel war auch toll." ist eigentlich kein Argument gegen eine solche Designentscheidung. Man hätte es besser machen können, aber nicht müssen. Den Punkt gebe ich gerne, aber dann würde ich da keine 10/10 hinschreiben.

Und danach wurde es nur noch besser :D

Da könnt man jetzt 'ne ganze Kolumne drum schreiben. Haha jk!
...
...
unless...?

Ist schon ein spezieller Designentscheid, welcher bei der UBI-Formel einfach nicht funktioniert. Da gibts dann ein Newgame+, hat aber höchstens den Anreiz, dass man alle Achievments "einfacher" holt.

So ein Design muss von Anfang an geplant sein (?).
Wäre evt eine Idee, genau jene Designer mal anzufragen, wann da die Idee kam.
Wurde das von Anfang an genau so geplant oder kam die Idee später...
Also ja, eine Kolumne oder sogar eine Reportage hat dieser "Gametwist" verdient.

Habe heute in der Früh bereits losgelegt und muss sagen, es sieht einfach super atmosphärisch aus. Das hat Riesen Potential und läuft butterweich bei 60 fps im Performance mode, wo ich optisch keinen Unterschied zum Qualitätsmodus feststellen kann. Top. :)

Ist schon ein spezieller Designentscheid, welcher bei der UBI-Formel einfach nicht funktioniert. Da gibts dann ein Newgame+, hat aber höchstens den Anreiz, dass man alle Achievments "einfacher" holt.

So ein Design muss von Anfang an geplant sein (?).
Wäre evt eine Idee, genau jene Designer mal anzufragen, wann da die Idee kam.
Wurde das von Anfang an genau so geplant oder kam die Idee später...
Also ja, eine Kolumne oder sogar eine Reportage hat dieser "Gametwist" verdient.
Ich bin mir auch sicher, dass das von Anfang an geplant sein muss. Die Hinweise müssen vorsichtig genug gestreut werden, damit wir einen Anreiz haben, mehr wissen zu wollen.
Ich finde, Silent Hill f gibt dir eine lange Zeit wenige Antworten, aber immer mehr Fragen. Und das liebe ich daran. Die Auflösungen kommen natürlich trotzdem immer - früher oder später, je nach Thema.

Ich bin mir auch sicher, dass das von Anfang an geplant sein muss. Die Hinweise müssen vorsichtig genug gestreut werden, damit wir einen Anreiz haben, mehr wissen zu wollen.
Ich finde, Silent Hill f gibt dir eine lange Zeit wenige Antworten, aber immer mehr Fragen. Und das liebe ich daran. Die Auflösungen kommen natürlich trotzdem immer - früher oder später, je nach Thema.
Na bravo... eigentlich war ich kein Fan von der actionlastigen Neuausrichtung bei SH.
Jetzt interessiert mich das Game allerdings
:P

Na bravo... eigentlich war ich kein Fan von der actionlastigen Neuausrichtung bei SH.
Jetzt interessiert mich das Game allerdings
:P
Spielen werde ich Silent Hill f sicher auch noch, aber nicht für den Preis, zumal ich gerade noch ein-zwei andere Sachen fertig machen möchte - ironischerweise auch Konamis Metal Gear Solid Remake :)

Spielen werde ich Silent Hill f sicher auch noch, aber nicht für den Preis, zumal ich gerade noch ein-zwei andere Sachen fertig machen möchte - ironischerweise auch Konamis Metal Gear Solid Remake :)

Der Preis hält mich auch davon ab. Vor allem, da ich erst einen anderen japanischen Titel für 60€ gekauft habe.

Zurück