• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die beste Atmosphäre in PC- und Videospielen: Games mit garantierter Gänsehaut

AW: Special - Die beste Atmosphäre in PC- und Videospielen: Games mit garantierter Gänsehaut

Mass Effect (2)?
Hatte bei kaum einem anderen Spiel so häufig Gänsehaut...

AW: Special - Die beste Atmosphäre in PC- und Videospielen: Games mit garantierter Gänsehaut

Mass Effect (2)?
Hatte bei kaum einem anderen Spiel so häufig Gänsehaut...
/sign
Einfach schon, weil BioWare mal eben ein komplettes Franchise-Universum glaubwürdig und stimmig erfunden hat, mit Rassen, Planeten und allem drum und dran und die zwischenmenschlichen Interaktionen überzeugend sind wie in kaum einem anderen Spiel!

Wenn es nur um die Atmosphäre geht: The Suffering! http://www.youtube.com/watch?v=yIRWjXHZSI0
Am Rande: Midway hat das Spiel vor ein paar Jahren zur Freeware gemacht. Es wird sich also irgendwo zum Download finden ;-)

Das komplette Spiel über hat man den Eindruck, nicht mehr ganz richtig in der Birne zu sein. Eigentlich sollte man hingerichtet werden, weil man seine eigene Familie brutal abgeschlachtet hat. Stattdessen wird der Knast zum Irrenhaus für alle Geister der Hingerichteten. Wenn man nicht grad am Schalter für den elektrischen Stuhl spielt, um einen Wärter umzubringen, oder einem völlig zusammenhangslos verstörende Bilder durch den Kopf schiessen, steht die eigene Frau oder eines deiner beiden Kinder in der Gegend rum, um einem zu sagen, dass sie dich hassen. Läuft man ihnen hinterher, sind sie natürlich hinter der nächsten Ecke spurlos verschwunden und eine Horde Monster wartet auf einen.

Besonders gelungen: Die absolute Dunkelheit, in welcher man dann mit einer Taschenlampe "bewaffnet" nach dem Slayer sucht, den man hört. Statt Händen und Füßen haben diese Monster Klingen, welche dementsprechend einen krassen Sound abgeben, während sie an den Wänden oder der Decke herumlaufen, um sich von oben auf dich zu stürzen :ugly: Absolut gelungen :top: Ein kleiner Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=8yAzuyVL3pY

Wie gesagt: Wenn es nur um die Atmosphäre geht, absolut top. Mindestens genauso gruselig wie das Spiel, fand ich allerdings die Steuerung. Aus der First-Person-Perspektive ging es noch. Die Atmosphäre gewann allerdings in der Third-Person-Perspektive, welche aber leicht dämlich zu spielen war. Das führte dazu, dass man ständig hin und her wechselte :-|

Trotz Steuerung: Eine Perle unter den atmosphärischen Horror-Shootern :top:

Amnesia The Dark Descent !! einfach nur epic momente

Warum nur GTA 4? Fand die Vorgänger nicht weniger gut, eher im Gegenteil. Besonders die Atmosphäre war in den Vorgängern genial, speziell in Vice City, der bis heute mein Lieblingsteil ist. Und Bioshock 2 war atmosphärisch auch nicht wirklich schlechter als das Original.

Ach ja, Mafia ist auch extrem genial. In Sachen Atmosphäre kommt da kein vergleichbares Spiel mit. Mafia 2 war zwar auch gut, kommt aber nicht an den ersten ran.

Die (PB-)Gothic-Reihe (also Teil 1 bis 3, ohne das verkorkste Addon). The Witcher fehlt auch. Besonders in Wyzima (dem Stadtbezirk) ist die Atmosphäre spitze. Mir fallen da noch etliche Spiele ein. Bei den RTS-Games sind natürlich die Kampagnen gemeint. ;)

- Warcraft 3+TFT
- Age of Mythology+The Titans
- Ground Control II
- C&C Tiberian Dawn, Tiberian Sun+Firestorm, Red Alert 1 (hauptsächlich dem super Soundtrack und den tollen Zwischensequenzen zu verdanken)

Assassin's Creed könnte man hier auch noch aufführen. Habe bis jetzt allerdings nur den ersten gespielt und da hat die Atmosphäre gestimmt. Die Nachfolger sollen da ja nochmal besser sein. Die Sands of Time Trilogie von Prince of Persia fehlt auch.

Außerdem fehlen:

Portal mit STILL ALIVE ../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_B-D.gif
und Splinter Cell 1-3

Beide Mass Effect Spiele, Gothic, Overlord Assassins Creed Reihe da fehlen viele Spiele :X

...Metroid Prime.

Warum habt ihr denn fast nur Shooter und dergleichen in die Reihe aufgenommen!? :-O

Rollenspiele fehlen ja gänzlich. Zum Beispiel bieten die Gothic-Reihe und Dragon Age: Origins wirklich eine geniale Atmosphäre. :top:

Cryostasis fehlt auf jeden fall! Kein spiel hat mich in den letzten 10 Jahren mehr mitgerissen!

Bioshock fand ich eher schwach in sachen atmosphäre... ich hab mich nie gegruselt.

Portal FTW. STILL ALIVE :-D

"Spricht man von gelungener Atmosphäre, darf Half-Life 2 nicht fehlen."

Kann ich nur unterschreiben!
Für mich persönlich: The Best Game Ever!

ich würde noch "Condemned: Criminal Origins" vorschlagen (von den FEAR Entiwcklern). Ebenfalls sehr düster und atmosphärisch zugleich.
Da das Game aber indiziert wurde weiß ich nicht ob man noch darüber berichten darf.

Warum habt ihr denn fast nur Shooter und dergleichen in die Reihe aufgenommen!? :-O

Rollenspiele fehlen ja gänzlich. Zum Beispiel bieten die Gothic-Reihe und Dragon Age: Origins wirklich eine geniale Atmosphäre. :top:

das hab ich mich auch gerade gefragt^^ ein gothic (1) muss her :ugly:

wtf? wo ist z.b Dead Space,CoD oder Crysis?

Silent Hill!
GTA4 fühlte sich für mich überhaupt nicht echt an. Fand die Stadt steril und tot.
Fallout bietet da deutlich mehr Möglichkeiten und fast jedes Haus ist begehbar

da fehlen meiner meinung nach amnesia, dead space und portal.
und l4d ist zwar ganz cool, aber von der atmossphäre doch eher schwach wie ich finde. passt auf keinen fall in eine liste zusammen mit spielen wie hl2 und bioshock.

Gothic, eigentlich alle AC Teile, World in Conflict, Dawn of War II, IL-2 Sturmovik und nicht zu vergessen die X-Reihe. Sind nur nen paar die mir sofort eingefallen sind.

Wenn wir von 2000 ausgehen, fehlt in jedem Fall Gothic 1. Kaum ein anderes Spiel hat mich je so mit seiner Atmosphäre und seiner Welt gefesselt. Allein die Dialoge:

Held: "Wie wärs mit einer Belohnung?"

Cor Kalom: ""Ach ja *räusper*... Danke!"

oder :Hier gibt es nur noch eins, seit die Orks das da sind, und das ist auf die Fresse.

Wahre Gothic Klassiker.

Zurück