Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Special - Mass Effect 2: Die Ankunft - Das DLC-Finale im PC Games-Kurztest
Ich kann dieser Einschätzung des DLC-Unwesens nur zustimmen... So sehr ich Mass Effect geliebt habe (Teil 1 mehr als Teil 2) habe ich mir verkniffen, dieses Geschäftsmmodell zu untestützen. Es geht einfach nicht, dass wichtige Handlungsstränge (Liara&Shadowbroker) im Hauptspiel angedeutet werden um dann als download-content extra verkauft zu werden. Schade, dass eine so großartige Kreativschmiede wie Bioware meint, das nötig zu haben. Als Spieler sollte man jedenfalls diese moderne Tendenz zum Geldschneiden nicht unterstützen!
der DLC ist gut beschrieben, allerdings solltest bissi aufpassen nicht zu sehr auf die DLC-Basherei-Schiene zu geraten.
Das Modell ist sicher aus wirtschaftlichen Gedankengut entstanden, allerdings waren gerade ME2 DLC mit die besten die es gab. Selbst wenn der letzte ein wenig zu actionlastig war, ist der Rundumschlag auf die ME2-DLCs... daneben.
Liara ist toll, ich hab mich gefreut sie wieder zu sehen aber ich hab sie im Hauptspiel dank dreier anderer Damen nicht wirklich vermisst.
Wenn ich Story in ein Spiel so einbaue, dass sie quasi verpflichtend ist und derbe Auswirkungen hat, kann ich quasi auf die Packung schreiben: Wenn sie ME1 nicht gespielt haben, werden sie leider in ME2 nur die Hälfte verstehen. Etwa 70% der Inhalte beziehen sich auf ihnen nicht bekannte Inhalte...
Gratuliere. Tolles Konzept. Juchee weiter so, das ist Marketing.
Ich dachte immer Redakteure sollten differenziert betrachten. Hier gehts um keine Speilspaßmeinung bei der ich subjektiv ran gehen kann und darf. Das DLC-Thema sollte bitte objektiv behandelt werden.
der DLC ist gut beschrieben, allerdings solltest bissi aufpassen nicht zu sehr auf die DLC-Basherei-Schiene zu geraten.
Das Modell ist sicher aus wirtschaftlichen Gedankengut entstanden, allerdings waren gerade ME2 DLC mit die besten die es gab. Selbst wenn der letzte ein wenig zu actionlastig war, ist der Rundumschlag auf die ME2-DLCs... daneben.
Liara ist toll, ich hab mich gefreut sie wieder zu sehen aber ich hab sie im Hauptspiel dank dreier anderer Damen nicht wirklich vermisst.
Wenn ich Story in ein Spiel so einbaue, dass sie quasi verpflichtend ist und derbe Auswirkungen hat, kann ich quasi auf die Packung schreiben: Wenn sie ME1 nicht gespielt haben, werden sie leider in ME2 nur die Hälfte verstehen. Etwa 70% der Inhalte beziehen sich auf ihnen nicht bekannte Inhalte...
Ich dachte immer Redakteure sollten differenziert betrachten. Hier gehts um keine Speilspaßmeinung bei der ich subjektiv ran gehen kann und darf. Das DLC-Thema sollte bitte objektiv behandelt werden.
Nein, das soll es bitte nicht. Wenn da Teile aus dem Hauptspiel entfernt werden, um sie daraufhin als DLC zu veröffentlichen, dann ist das pure Verarsche, Geldmacherei und es sollte darauf hingewiesen werden. Genauso wird auf Cliffhanger am Ende eines Spiels aufmerksam gemacht, die auch nur eingebaut werden, damit man einen neuen Teil produzieren kann, den die Leute ganz sicher kaufen.
Ich kann mich eigentlich dem Review der PC Games nur anschließen. Der große Bringer ist der DLC nicht, vorallendingen als finaler DLC nicht. Eine Überleitung zum großangekündigten ME3 sieht anders aus. Der DLC wirkt eher wie dahingeklatscht.
Da waren Overlord und Shadow Broker besser.
Nach der missratenen Story von DA2, habe ich die Befürchtung das künftige Bioware Spiele viel Storypotenzial links liegen lassen.
Zu den DLC: ich denke das ist die Einnahmequelle der Zukunft. Halbfertige Spiele die durch DLC ergänzt werden, verkauft sich einfach besser. Da kommt rappelt man locker 100 € für Hauptspiel plus alle DLC. Bioware sollte sich selbst wünschen nicht an dieser Strategie zu zerbrechen.
Also ich fand die Schleichpassage überaus gelungen- auch wenn's im Endeffekt natürlich nichts "bringt", ist es eine schöne Abwechslung zum Dauerfeuer, und ich fand's spaßig, Wege zu finden, um an den Wachen vorbeizuschleichen.
Und die Action fand ich hier dadurch auch gelungener, dass der Schwierigkeitsgrad durch das Fehlen des squads in die Höhe schellte, und man daher besonders auf die Gegnertypen und KI achten musste.
Einzig die Story war in der Tat eher mäßig interessant, aber ich wurde für 5€ trotzdem fur 1.5 Stunden gut unterhalten- was man über viele (und teurere) Filme heutzutage oft nicht sagen kann.
Daher: Wer Story möchte, sollte das DLC auslassen. Wer aber neue Wege im Gameplay erleben will, oder ohnehin ein großer ME-Fan ist, kann zuschlagen.
Zitat von Angeldust:
Wenn ich Story in ein Spiel so einbaue,
dass sie quasi verpflichtend ist und derbe Auswirkungen hat, kann ich
quasi auf die Packung schreiben: Wenn sie ME1 nicht gespielt haben,
werden sie leider in ME2 nur die Hälfte verstehen. Etwa 70% der Inhalte
beziehen sich auf ihnen nicht bekannte Inhalte...
Ich
dachte immer Redakteure sollten differenziert betrachten. Hier gehts um
keine Speilspaßmeinung bei der ich subjektiv ran gehen kann und darf.
Das DLC-Thema sollte bitte objektiv behandelt werden.
Spiele von Bioware sind nun einmal storylastig. Wenn du Herr der Ringe 2 ansiehst ohne vorher den ersten Teil gesehen zu haben hast du genauso wenig Ahnung von der Handlung wie wenn du Mass Effect 2 spielst ohne Mass Effect 1 zu kennen. Mass Effect ist eben auch als Triologie ausgelegt.
Zitat von FalloutEffect:
der missratenen Story von DA2, habe ich die Befürchtung das künftige
Bioware Spiele viel Storypotenzial links liegen lassen.
Zu den DLC:
ich denke das ist die Einnahmequelle der Zukunft. Halbfertige Spiele die
durch DLC ergänzt werden, verkauft sich einfach besser. Da kommt
rappelt man locker 100 € für Hauptspiel plus alle DLC. Bioware sollte
sich selbst wünschen nicht an dieser Strategie zu zerbrechen.
Die Story von DA2 ist mMn allles andere als missraten - im Gegensatz zum Rest des Spiels. Aber egal...
Dass es mit den DLCs irgendwann soweit kommt wie du beschreibst... auf Konsolen ist es ja schon so Beispiel DragonAge Origins für damals ~70€ plus alle DLCs von http://social.bioware.com/page...
Aber back2topic:
Der Test liest sich so wie der des 2. DLCs vpn ME1, Pinacle Station. Aber im Gegensatz zu diesem werd ich mir THe Arrival vielleicht holen, aber frühstens wenn mich wieder das Mass Effect Fieber packt und ich kurz vor Release des 3. Teils die andern beiden nochmal durchspiele.
Edit: Verdammte Forensoftware schlammt mit Zitaten
Mir persönlich wäre es sowieso lieber, man würde es wieder so wie früher machen: Lieber ein schönes umfangreiches Addon, welches man mit Verpackung im Laden kaufen kann und wirklich mal 15 Stunden oder so mehr bietet als diese komischen kleinen Downloadhäppchen. Damit kann ich null anfangen.
Tut mir Leid aber auch als Mass Effect und BioWare fan muss ich hier Felix Schuetz voll und ganz zustimmen. Waehrend Mass Effect 2 ein tolles Spiel ist und auch die (meisten) DLCs sehr gut waren sind alle im obigen Test angefuehrten Kritikpunkte voll und ganz gerechtfertigt.
Insbesondere der zur story Fortsetzung spaeterer Serienteile. Mass Effect wird hier seinem Potential leider nicht gerecht. Shepards Geschichte wurde mit dem zweiten Teil quasi neu gestartet und warum? Zugunsten der Einsteigerfreundlichkeit? Was soll das? Wenn es als Trilogie geplant war, wieso dann dieser Rueckzieher?
Ich habe kuerzlich Assassins Creed Brotherhood angefangen und ich bin von der ganzen Reihe begeistert, was Kontinuitaet und Konsequenz in Sachen Fortsetzung angeht (sowohl in AC2 als auch in ACB). Ubisoft scheint wenigsten genug Selbstvertrauen aufzubringen, um davon auszugehen, das diejenigen, denen die Reihe gefaellt auch alle Teile spielen. Es ist wirklich schade, dass BioWare / EA diese konsequente Haltung fehlt. Bleibt nur auf die Hoffnung, dass der dritte Teil es besser macht, aber die ist bei mir leider recht klein. Ich kann schon deren Marketingabteilung sehen, die auf Teufel komm rau den Satz verbreiten will: "Neueinsteiger ins Mass Effect Universum brauchen sich keine Sorgen zumachen, sie werden der Handlung ohne Probleme folgen koennen." (und sie werden sich lachend dazu denken: "alle anderen kaufen's ja sowieso.")
Ich habe geahnt, dass das kein DLC wird, den ich mir zulegen werde.
Ohne Team, ohne mich. Das Konzept mag zwar mal etwas anderes sein, aber da noch relativ unklar ist, inwiefern die Gefährten aus Teil 2 im dritten Ableger wieder vorkommen werden (man bedenke die vielen unterschiedlichen Finalkombinationen), hätte ich mir einen DLC gewünscht, der sie miteinbezieht.
Somit mag Die Ankunft vielleicht eine gewisse Relevanz haben, aber keine, die mir wichtig wäre.
Und tatsächlich erlebt Shepard hier wohl einen der quälendsten Momente seiner Heldenkarriere.
Als Fan kann man es sich m.E. schon kaufen, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Ich finde es vor allem schade, dass der DLC so kurz und auf Action getrimmt ist, es geht ja storymäßig schon um einiges! Außerdem hätten die die ganzen DLCs mal lieber in ME2 integrieren sollen
Das trifft scheinbar von nun an auf sämtliche Bioware Produkte zu. Dragon Age 2 hat den Anfang gemacht .
Auch hatte ich mir vom Inhalt des DLCs mehr erhofft als "hey die reaper kommen, nur so für den fall, dass dus immer noch nich gerafft hast!".
Danke für die Einschätzung. Ich habe ME2 gerade gestern abend installiert, weil ich den ersten Teil soeben beendet habe. Ich werde das DLC-Geschäftsmodell bei ME2 auf keinen Fall unterstützen, wenn Hauptspiel-Inhalte als DLC-Derivat verkauft werden. Das ist eine Preiserhöhung durch die Hintertür mit zusätzlicher Gängelung der Käufer.
Schon beim Installieren kam ich mir gestern schon vor als würde mich EA mit den kostenlosen Beilagen anfixen wollen. Wieso hat man die dem Spiel nicht gleich beigelegt? Klar, um die kostenpflichtigen DLCs besser vermarkten zu können. Aber ich werde nicht mal die installieren, nur damit ich nicht noch irgendein Konto bei EA anlege. Und auf actionlastige Sachen wie in "Die Ankunft" kann ich bei Mass Effect getrost verzichten.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht prinzipiell gegen DLCs. Aber so nicht. Danke für den Test. Da ist man als Leser echt besser informiert und greift nicht wahllos zu.
Habe den DLC soeben durch und ich kann das ganze Genörgel nicht verstehen.
Etwas kurz, ja. Aber sonst hat es viel Spaß gemacht, mal wieder was neues mit Shepard zu erleben.
Wer, wie ich, großer Mass Effect Fan ist, sollte sich das für die paar € nicht entgehen lassen.
Danke für die Einschätzung. Ich habe ME2 gerade gestern abend installiert, weil ich den ersten Teil soeben beendet habe. Ich werde das DLC-Geschäftsmodell bei ME2 auf keinen Fall unterstützen, wenn Hauptspiel-Inhalte als DLC-Derivat verkauft werden. Das ist eine Preiserhöhung durch die Hintertür mit zusätzlicher Gängelung der Käufer.
Schon beim Installieren kam ich mir gestern schon vor als würde mich EA mit den kostenlosen Beilagen anfixen wollen. Wieso hat man die dem Spiel nicht gleich beigelegt? Klar, um die kostenpflichtigen DLCs besser vermarkten zu können. Aber ich werde nicht mal die installieren, nur damit ich nicht noch irgendein Konto bei EA anlege. Und auf actionlastige Sachen wie in "Die Ankunft" kann ich bei Mass Effect getrost verzichten.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht prinzipiell gegen DLCs. Aber so nicht. Danke für den Test. Da ist man als Leser echt besser informiert und greift nicht wahllos zu.
Versuchs doch einfach mit Brettspielen.
Mass Effect 2 hat einen Umfang von 30-40 Stunden. Ohne DLCs.
Verstehe das Problem nicht, wenn die für ein paar € anschließend Inhalte nachschieben.
Als wenn die ALLES schon vorher fertig entwickelt hätten...woher weißt du, dass z. B. Shadow Broker oder Overlord "Hauptspiel-Inhalte" waren? Wenn du auf die beiden verzichtest, verpasst du übrigens richtig was.
Recht gebe ich dir bei den DLCs für neue Outfits. Sowas kann man auch getrost ins Hauptspiel integrieren.
Ich verschlinge alles, was das ME-Universum mir vor die Nase stellt.
Die anderen DLCs fand ich, wie schon in nem anderen Thread beschrieben, ziemlich gut.
Der letzte war auf der einen Seite enttäuschend, weil die Spielmechanik und Story (gabs sehr ähnlich ja schon in Teil 1) dem Rest nicht gerecht werden.
Dass Episoden rauskommen die gut sind, find ich ok.
Solange sie nach dem richtigen Spiel stattfinden.
Shodowbroker vor dem Ende der Story zu spielen würde in meinen Augen nicht viel Sinn machen. Denn
man bekäme sehr viele Infos direkt von ihm, da man mit ihr befreundet ist
.
Nebenbei bemerkt, verpasst man eine Nebenmission bei ME2, wenn man den Shodowbroker zu früh spielt. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Beim Endkampf von ME2 hab ich hingegen auf die Hilfe von einem "Neben-"Charakter gesetzt.
Bin vom Thema abgewichen... DLCs:
Grade Missionen, die nach dem Ende des Spiels statt finden, haben in meinen Augen Daseinsberechtigung; Man kommt zurück und spielt den einen Charakter wieder und ist mit dem Team zusammen, mit dem man Tage verbracht hat.
Eine Art Zusammenkunft