• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

'\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

grungebass

Anwärter/in
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
'\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

Hallo!

Nachdem ich meinen Rechner eine kurze Strecke transportiert habe, ist Windows nicht mehr hochgefahren mit der Meldung, dass die Datei "config" in \System32 fehlt oder beschädigt sei.

Kein Problem dachte ich, wird halt mit der WinXP-CD gebootet und repariert, im schlimmsten Fall neu installiert....
Pustekuchen!
Beim Reparaturversuch bekomme ich direkt nach der Auswahl des zu bootenden Betriebsystems nen Bluescreen mit der Meldung:

page_fault_in_nonpaged_area
techn. Info: STOP: 0x00000050 (0xE128A004, 0x00000000, 0x8090E4D7, 0x00000001)


Das gleiche bei versuchter Neuinstallation, direkt nachdem ich dem Lizenzvertrag zugestimmt habe.

Nach ausführlicher Recherche im Netz weiß ich, dass der Bluescreen viele Ursachen haben kann: RAM, CPU-Cache, Video-Cache oder Festplatte kaputt, Treiberprobleme usw....

Hab zwei DIMMs, hab beide einzeln ausprobiert: keine Änderung....

Hab ne Serial-ATA Festplatte, keine Ahnung, wie ich die testen soll (Startdiskette erkennt keine S-ATA-Platten).

Direkt vor dem Transport des Rechners hat er noch wunderbar funktioniert!!!

Kann die Festplatte beim Transport nen Knacks abbekommen haben? (War sehr vorsichtig, v.a. auch wegen des 1 kg schweren CPU-Kühlers)

Kann der CPU-Kühler was kaputt gemacht haben?

Bin langsam am verzweifeln! HILFE!!!!!
 
AW: '\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

check mal alle kabel, stck alle karten mal raus und wieder rein. ggf. mach nen cmos reset am board.

klar, es KÖNNTE an der platte was dran sein... ist aber schwer zu sagen...

du müßtest ggf. die platte erst woanders neu formatieren, zumindest deren systempartition
 
AW: '\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

grungebass am 12.08.2005 00:25 schrieb:
Hallo!

Nachdem ich meinen Rechner eine kurze Strecke transportiert habe, ist Windows nicht mehr hochgefahren mit der Meldung, dass die Datei "config" in \System32 fehlt oder beschädigt sei.

Kein Problem dachte ich, wird halt mit der WinXP-CD gebootet und repariert, im schlimmsten Fall neu installiert....
Pustekuchen!
Beim Reparaturversuch bekomme ich direkt nach der Auswahl des zu bootenden Betriebsystems nen Bluescreen mit der Meldung:

page_fault_in_nonpaged_area
techn. Info: STOP: 0x00000050 (0xE128A004, 0x00000000, 0x8090E4D7, 0x00000001)


Das gleiche bei versuchter Neuinstallation, direkt nachdem ich dem Lizenzvertrag zugestimmt habe.

Nach ausführlicher Recherche im Netz weiß ich, dass der Bluescreen viele Ursachen haben kann: RAM, CPU-Cache, Video-Cache oder Festplatte kaputt, Treiberprobleme usw....

Hab zwei DIMMs, hab beide einzeln ausprobiert: keine Änderung....

Hab ne Serial-ATA Festplatte, keine Ahnung, wie ich die testen soll (Startdiskette erkennt keine S-ATA-Platten).

Direkt vor dem Transport des Rechners hat er noch wunderbar funktioniert!!!

Kann die Festplatte beim Transport nen Knacks abbekommen haben? (War sehr vorsichtig, v.a. auch wegen des 1 kg schweren CPU-Kühlers)

Kann der CPU-Kühler was kaputt gemacht haben?

Bin langsam am verzweifeln! HILFE!!!!!

Hallo,

das Problem hatte ich vor kurzem auch. Da ist der Bootsektor beschädigt worden. Habe den PC auch eine kurze Strecke transportiert.Da half nix mehr. Nicht mal die Windows CD. Habe auch eine SATA Platte. Ich bin so vorgegangen. Sata Platte abstecken.Habe eine (zum Glück) Ersatz HDD. Die angeschlossen Win aufgespielt auf die Ersatzplatte. Dann die Sataplatte im laufenden Betrieb einstecken dann müsste die Ersatzplatte zumindest die Sata-Platte erkennen unter Arbeitsplatz. Dann kannst du über die Datenträgerverwaltung die Platte formatieren ggf. vorher noch wichtige Daten sichern. Wie z.B. Mails,Favoriten etc. und dann nach einem Neustart mit der WindowsCD neu installieren. Vorraussetzung ist halt eine 2. Platte über die man darauf zugreifen kann. Anders konnte ich es nicht lösen. Da half keine Startdiskette,CD,etc.

Ich dachte auch erst ich hätte was kaputt gemacht war aber nix. War halt nur der Bootsektor der Platte der beim Transport irgendiwe beschädigt wurde und neu wiederhergestellt werden muss.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Timolo78
 
AW: '\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

Hörens Timolo! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Bootsektor defekt ist...normalerweise wird bei defekten bootsektor die meldung "NTLDR missing" angezeigt, allerdings hat windows ja offensichtlich schon irgendwas gemacht, sonst würde es keine fehlermeldung mit bezug auf system32 geben. Zusätzlich kannste n bootsektor einfach neu schreiben über die windowsCD aber egal...

wenn grungebass auch die windows CD abstürzt, kommt mir das eher so vor, als wäre irgendwas am speicher oder so beschädigt...

Hmm irgendwie schwer zu sagen wo der fehler genau sein kann...
würde schätzen dass er irgendwo "zwischen" RAM, CPU und den Bridges ist.... vielleicht ist aber auch beispielsweise n jumper verstellt worden ....?!

Grüße, Alleinherrscher
 
AW: '\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

verdammt schwer zu sagen, google sagt zuviel: http://www.google.ch/search?hl=de&q=%3A+0x00000050&btnG=Suche&meta=
 
AW: '\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

Bei einem 1kg schweren CPU Kühler würde ich zuerst den Prozzi mal checken. Denn den lässt man beim Transport möglichst nicht verbaut. Weiterhin kanns trotzdem noch ein Fehler des RAMs sein. Du hast ja wenn einer kaputt ist, das System damit aufgesetzt, was schon zu fehlern Führen kann. Versuch aber zuerst mal zu checken, ob überhaupt alle Bauteile (speziell mit Speicherzugriff also Graka usw.) noch korrekt sitzen. Das ist doch eh das häufigste Problem nach Transporten...
 
AW: '\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

Habe die Platte eines anderen Rechners eingebaut und es sogar irgendwie geschafft, das fremde System im abgesicherten Modus meine S-ATA Platte erkennen zu lassen!

Habe dann die Systempartition formatiert und siehe da: nach der Wiederherstellung der normalen Bedingungen ließ sich Windows ganz normal wieder installieren...
an der Hardware hab ich gar nix mehr verändert!

Die Win-Install hat sich aufgehängt, als der Partitions-Manager die Platte gescannt hat...

Damit Thanks @ Timolo für die wohl richtige Diagnose: Bootsektor!
 
AW: '\system32\config' fehlt oder beschädigt, "page_fault_in_nonpaged_area" bei versuchter Neuinstallation von Windows

grungebass am 12.08.2005 21:58 schrieb:
Habe die Platte eines anderen Rechners eingebaut und es sogar irgendwie geschafft, das fremde System im abgesicherten Modus meine S-ATA Platte erkennen zu lassen!

Habe dann die Systempartition formatiert und siehe da: nach der Wiederherstellung der normalen Bedingungen ließ sich Windows ganz normal wieder installieren...
an der Hardware hab ich gar nix mehr verändert!

Die Win-Install hat sich aufgehängt, als der Partitions-Manager die Platte gescannt hat...

Damit Thanks @ Timolo für die wohl richtige Diagnose: Bootsektor!

Gerne geschehen.. :]

Dafür ist ein Forum ja da..
 
Zurück