• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,816871

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Hmm, bei Homefront habt ihr auch schon gemeint, dass das Spiel eine großartige Atmosphäre hat, obwohl das Game nicht mit CoD und Battlefield mithalten kann. Hab es gespielt und war tierisch enttäuscht. Traut ihr euch nicht mehr Hype-Spiele zu verreissen, weil ihr euch keine Klage ins Haus holen wollt?

Also ich werde bei Crysis 2 erstmal abwarten. Die Gameplay-Videos, die ich bei Youtube schon gesehen habe, haben mich auch nicht so dolle überzeugt. Dass das Spiel wirklich 90% erreichen soll, wage ich mal zu bezweifeln.

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

klingt nach der -erwarteten- enttäuschung auf hohem niveau.

edit:
dabei ist mir die ggü dem vorgänger offenbar kaum/ gar nicht verbesserte optik noch furchtbar egal.

was mich wirklich "stört", ist, dass crysis offenbar genau um das beschnitten wurde, was das spiel (für mich) über den shooter-einheitsbrei herausgehoben hat - die meist sehr weitläufige levelarchitektur.
schade, hat der eindruck, den die diversen gameplay-videos vermittelt haben, doch nicht getrogen.

Hmm, bei Homefront habt ihr auch schon gemeint, dass das Spiel eine großartige Atmosphäre hat, obwohl das Game nicht mit CoD und Battlefield mithalten kann. Hab es gespielt und war tierisch enttäuscht. Traut ihr euch nicht mehr Hype-Spiele zu verreissen, weil ihr euch keine Klage ins Haus holen wollt?
Homefront habe ich nicht getestet. Stimme dir aber zu, mIr hat's aber auch nicht gefallen. Fieser Fall von Geschmackssache.

Klar, Crysis 2 ist sicherlich das, was man als "Hype-Spiel" bezeichnen kann. Doch das heißt ja nicht, dass es deshalb schlecht ist. :-) Und verklagen würde uns niemand, keine Sorge.

Am ärgerlichsten ist das Grafikmenü: Neben Auflösung und VSync darf man hier nur aus drei fest definierten Grafikqualitätseinstellungen wählen, mehr Optionen hat man nicht – PC-Spieler sind da mehr Freiheiten gewohnt und ärgern sich zu Recht über diese Einschränkungen. Positiv hingegen fällt auf, dass die Grafikqualität selbst auf der niedrigsten "Spieler"-Einstellung immer noch enorm hoch ist, man braucht hier keine verwaschenen Texturen oder klobigen Charaktermodelle zu befürchten. Die Einstellungen wirken sich eher auf entfernte Details und die Lichtberechnung aus. Im Test störte uns das nicht sonderlich.

Das wäre ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Das ist m.E. einfach eine Frechheit.
Ich bin, mit Verlaub, kein Konsolenidiot, der keine Grafikeinstellungen vornehme kann.

Klar, es wird garantiert wieder ein Tool geben, wie bei der Demo, mit dem man verschiedenes Ändern kann.

Aber ich muss auch davon ausgehen, dass man - wie in der Demo - keinen Toggle für iron sight haben wird, was unakzeptabel ist. Selbst mit dem Tool funktioniert das nur unbefriedigend, da das drücken des Sprinten-Knopfes nicht dazu führt, dass das Zielen über iron sight abgebrochen wird, sprich man denkt man würde wegsprinten, tatsächlich läuft man nur langsam weg, was ganz schnell den virtuellen Tod bedeutet.

Sollten diese beiden Probleme behoben werde, würde ich gerne das Spiel kaufen, vorher aber nicht.

Also was die Infos über den Kopierschutz angeht, war ich gestern sogar schneller als ihr , cool ne? :D

Nein jetzt mal im Ernst,kann mir vorstellen das heute wieder alle möglichen User den Threat sprengen werden wenn sie sich das durchlesen und das auch zurecht. Mir wäre es persönlich egal gewesen DX 9 o 11, was solls?

Aber danke für die Bestätigung für die Installationslimits denn damit, hat sich auch alles wieder für mich gegessen und Crytek wird sich in den A**ch beißen.Ich höre jetzt schon die Aufschreie:" JAAA die sich das ilegeal besorgen zocken seid langen und die, die sich das kaufen werden noch getreten mit Kopierschutz,Onlineaktivierung Installationslimit und fehlender Dx 11 unterstützung."

Naja gut,
Crysis 2 ist noch nicht mal auf den Markt und jetzt schon für mich recht uninteressant
Ich glaubs ja das es ein gutes Spiel ist mit dem sogenannten Woah Effekt und wenn schon?

Meine 50 € bleiben in der Tasche für das nächste Game was sich eventuell lohnt ohne Installationslimits und Ohne Onlinezwang bei der Installation.

Das wäre ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Das ist m.E. einfach eine Frechheit.
Ich bin, mit Verlaub, kein Konsolenidiot, der keine Grafikeinstellungen vornehme kann.
Würde nicht so weit gehen, Begriffe wie "Konsolenidiot" in die Runde zu werfen. Aber ich bin deiner Meinung, dass es kein schöner Zug von Crytek ist. Ich hoffe auch, dass sie ein entsprechendes Optionsmenü per Patch nachliefern, immerhin ist da auch noch DX11 im Gespräch. Wir werden deswegen nochmal bei Crytek nachhaken.

Aber ich muss auch davon ausgehen, dass man - wie in der Demo - keinen Toggle für iron sight haben wird, was unakzeptabel ist. Selbst mit dem Tool funktioniert das nur unbefriedigend, da das drücken des Sprinten-Knopfes nicht dazu führt, dass das Zielen über iron sight abgebrochen wird, sprich man denkt man würde wegsprinten, tatsächlich läuft man nur langsam weg, was ganz schnell den virtuellen Tod bedeutet.
Ich kann das grad nicht überprüfen, weil ich noch nicht in der Redaktion bin. Aber ich bin mir fast sicher, dass es einen Toggle für Iron Sight gibt. Schau ich nach, sobald ich mich mal ins Büro gewagt habe. ;-)

Kein freies Speichern möglich in einem Ego-Shooter find ich immer noch eine absolute Frechheit, damit wird mir viel Spass am herumprobieren genommen, eine echte Enttäuschung

bei allem Respekt, ich warte lieber auf 4Players Test !!

Klar, Crysis 2 ist sicherlich das, was man als "Hype-Spiel" bezeichnen kann. Doch das heißt ja nicht, dass es deshalb schlecht ist. :-)

Hand aufs Herz: Würdest du es dir privat kaufen? :-) Ist immer ein guter Indikator, finde ich. Habe den Test eben gelesen, aber das ist scheinbar einer der seltenen Fälle wo ich mich auch nach dem Lesen des Tests nicht entscheiden kann...

Wenn ich das schon höre: Linearer, Online-Zwang (Damit kann ich noch am ehesten leben, ich bin eh immer online), Installations-Limit (Damit kann ich ganz und gar nicht leben, sehe ich nicht ein wozu das gut sein soll ausser den Kunden zu schikanieren und für klar der Grund Cryisis-2 zu boykottieren. Dann kommt noch Konsolen-Umsetzung dazu für das zweite Unding. Wenn ich ein PC habe möchte ich auch eine Version die alle seine Fähigkeiten voll ausnutzt. Ich habe es satt auf dem PC Konsolenumsetzungen mit schwammiger Steuerung, weniger Grafikoptionen und keine freie Speicherung zu zocken. So einen Dreck dürft ihr behalten und selber spielen Crytek!
Ich werde mir das Spiel aber auch nicht illegal besorgen sondern es komplett boykottieren. Am Schluss sind ja eh wieder die Raubkopierer an der Misere schuld und nicht ihre eigne Unfähigkeit der Kunden gegenüber.

Crysis sieht auf dem PC also einen "Tick" besser aus als auf den Konsolen.

Wenn ich da an die PS3-Fassung denke, wird mir leicht übel.
Hat uns Crytek, speziell Herr Yerli, nicht versprochen, dass die PC-Fassung wesentlich besser aussehen wird? Müssen wir jetzt auf einen potentiellen Patch warten, der dieses Versprechen evtl. einlöst?

Das beharrliche Schweigen von Crytek/EA zu diesem Thema gefällt mir gar nicht.

Mal sehen, ob ich doch gleich am Donnerstag bei Saturn zuschlage. Wenn die Grafik dann aber nicht "fantastisch" aussieht, sondern auf dem Beta-Leak-Niveau bleibt, dann verklage ich dich Felix auf € 39,00 Schadensersatz. :p ;)

Wie erwartet, haben wir es nun mit einem waschechten Konsolenport zu tun. Ich bin beileibe kein Konsolenhasser, im Gegenteil. Für mein Leben gerne knall ich mich auf die Couch vor dem Fernseher und spiele wahlweise 360, PS3 oder Wii.
Ich kann mich aber trotzdem immer und immer wieder darüber aufregen, dass sich sämtliche erscheinende Spiele technisch kaum von den Konsolenversionen unterscheiden. Wozu habe ich noch meinen PC? Für eine geringfügig höhere Grafik- und Bildqualität? Damit ich mit Maus + Tastatur zocken kann? Sorry, aber dafür habe ich keine 2000 Euro hingeblättert.
Daran können aber wir, die blöden PCler wohl nix ändern. Damit Spiele technisch das Jahr 2006/2007 verlassen, müssen wir wohl auf die nächste Konsolengeneration warten.
Entschuldigt, dass ich mich wieder einmal darüber so aufrege, aber das musste einfach raus.
Trotzdem ist Crysis 2 für den PC vorbestellt, trotz der technischen Einschränkungen scheint es ja kein schlechter Titel zu sein.

Bis zu fünf Aktivierungen sind möglich, danach müssen Sie neue Aktivierungen beim EA-Support anfragen. Bei einer Deinstallation wird die Aktivierung automatisch für diesen PC rückgängig gemacht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wo ist das Problem, das man "nur" 5 mal installieren kann? Wieviele PC's habt ihr denn bitte auf denen Crysis 2 läuft? :rolleyes:

Ich zum Beispiel habe zwei PC's zu Hause und auf dem einen läuft es nicht auf "Hardcore" von daher werde ich es nur auf meinem "dicken" PC installieren. Will heißen 1x installiert und ich hab noch 4 Installationen frei. Deinstalliere ich Crysis2, wird es wieder auf 5 Installationen hoch gesetzt. Nur wenn mein System einen fatalen Crash hätte, so dass ich das Spiel nicht mehr deinstallieren könnte, würde es bei 4 Installationen bleiben.

Das heißt im Grunde könntet ihr Euch 4 Mal das komplette Windows völlig zerschießen während ihr Crysis2 installiert habt und ihr könnt es immer noch installieren. Wahnsinn oder? :-D

Und mal ehrlich wer ist so vom Schicksal geschlagen oder so unfähig das er 5 Mal Windows so zerschießt, dass man das Spiel nicht mehr deinstallieren kann? :confused: Richtig wohl keiner...und selbst wenn doch, eine Email an den Support und dann wird man es dort wieder zurück setzen auf 1x oder halt wieder auf 5x.

Ich bin auch kein Freund von Kopierschutzmethoden aber der hier ist für mich ok. Zum einen brauch ich nicht dauerend die DVD im Laufwerk haben und zum anderen ist er "halbwegs" fair für den zahlenden Kunden. Einmal online sein für die Aktivierung und dann zocken so lange man will ist doch ok. Wer hat bitte heutzutage überhaupt keine Möglichkeit ins Internet zu gehen? Für die Aktivierung dürfte nämlich sicherlich auch Modem/ISDN ausreichen.

Was das freie speichern angeht, das finde ich sehr schade. Wie ein paar Posts vor mir zu lesen, habe auch ich den Quicksave gerne genutzt um zu experimentieren was ich wo mit dem Nanosuit anstellen kann. So verkommt es leider zu einem Trial & Error mit weitaus höherem Frust Faktor. Ich hoffe, dass sie das ggf. nachpatchen und ich werde da auch mal den Support anschreiben und hoffen, dass meine einzelne Stimme da ein klein wenig bewegen kann. (Jaja ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt) :ugly:

Vielleicht kann ja da auch seitens der Redakteuere mal ein kleiner Wink Richtung Crytek erfolgen. ;-) Das hätte sicherlich mehr Bedeutung, als die Stimme eines Spielers. :-D

Tja keine Boss Gegner ist auch schade...ich kann mich an die großen Bosse aus Teil 1 gut erinnern. Die waren Klasse und waren bombastisch inszeniert...mal sehen wie die Mini-Bosse in Teil 2 so sind.

Das es weniger Zerstörung gibt ist jetzt nicht so tragisch finde ich, da es in New York auch nicht so viele Bambus Hütten gibt, die schön auseinanderfliegen... :-D
Allerdings hätte ich da von Crytek erwartet, das sie diese Feature eher ausbauen anstatt es zurück zu fahren. Da doch "der moderne Shooter" eigentlich kaum noch ohne deutlich zestörbare Umgebung klar kommt. Spätestens seit Bad Company 2 erwarten das doch viele Spieler.

Trotz den Negativpunkten gehe ich davon aus, dass Teil 2 mir viel Spaß machen wird. :-X :top:

Laut DHL soll meine Version heute ankommen. Da frag ich mich nur, ob ich sie vor dem 24. auch spielen kann. Bzw. ob Crytek/EA mir mein Spiel sperren kann, wenn ich es per Proxy mit amerikanischer IP jetzt schon spiele. :confused: Weiß da zufällig Jemand? Die Spieler in den Staaten dürfen ja ab heute schon los zocken...

Mir hat der Test geholfen zu entscheiden, ob ich meine Vorbestellung storniere oder nicht. Danke dafür, Felix und Sebastian. Das Game wird gekauft!

Mit der Online-Aktivierung hab ich überhaupt kein Problem. Und da ich die Aktivierung bei Deinstallation wieder gutgeschrieben bekomme, ist auch das für mich kein Thema.

Das die Level etwas enger gesteckt sind, find ich auch nicht schlimm. Im ersten Teil konnte man zwar überall hinlaufen, gemacht hab ich das allerdings nicht.

Was mich aber echt nervt, ist das Speichersystem. Ich will jederzeit frei speichern können!

Das DirectX 11 fehlt, finde ich ziemlich armselig. Erst wird es angekündigt, dann die Meldung, dass es als Patch nachgeliefert wird, und jetzt hört man nix mehr davon. Hoffentlich kommt der Patch relativ schnell. Und hoffentlich stellt Crytek den Patch-Support nicht wieder so schnell ein wie bei Teil 1. Wie sieht es überhaupt mit dem Thema Bugs aus? Dazu stand nichts im Test, oder? Wäre echt super, wenn ihr euch dazu noch äussern könntet! Danke schonmal!

Also ich freu mich auf das Spiel. :)

Klar, Crysis 2 ist sicherlich das, was man als "Hype-Spiel" bezeichnen kann. Doch das heißt ja nicht, dass es deshalb schlecht ist. :-)

Hand aufs Herz: Würdest du es dir privat kaufen? :-) Ist immer ein guter Indikator, finde ich. Habe den Test eben gelesen, aber das ist scheinbar einer der seltenen Fälle wo ich mich auch nach dem Lesen des Tests nicht entscheiden kann...
Also ich würde es mir vermutlich tatsächlich kaufen. Zum einen gefällt mir der Nanosuit als Feature, der in meinen Augen passend überarbeitet/vereinfacht wurde und zudem jede Menge unterschiedliche Taktiken erlaubt. Zum anderen habe ich einfach langsam aber sicher genug von all den geskripteten Korridor-Shootern mit Gegnern ohne KI. Hier bietet Crysis 2 einfach mehr, mehr Spaß, mehr Freiheiten, mehr Adrenalinmomente, weil einen die Gegner mal wieder überlistet oder entdeckt haben.

Es ist schon witzig, dass selbst ein Street Fighter 4 - das ja eigentlich ein Konsolenspiel ist, dass außerdem auch für den PC erschien - geht man nach dem Test, mehr Grafik-Einstellungen bietet, als ein Crysis 2 - das ja ein PC-Spiel sein soll, dass zudem für Konsolen erscheint. ;-)

ich frage mich wirklich, ob es pure sturheit seitens Crytek war das speichersystem so konsolenartig zu belassen, oder ob man es einfach übersehen hat? im grunde ist es ja keine spielentscheidende mechanik und rein vom technischen her gibt es keinen unterschied zwischen speicherpunkt der getriggert wird und einen durch einen tastendruck.
also kann ich eigentlich nur schlussfolgern, dass die konsolenversion vorrang hatte und alles pc-lastige nebenbei daher geschludert wurde. zu sehen an den peinlichen video optionen...

Ich mag die entwicklung von shootern gar nicht. Alles nur noch geklonte "glutamat" Effekthascherei. Jeder shooter spielt sich irgendwie gleich.... Schade

Zur wertung: Nachvollziehbar wenn man Bug Ops schon eine 90 gibt, dann kann man Crysis nicht schlechter bewerten.

Hoffen wir nun alle auf Portal 2 und/oder Battlefield 3

Wie sieht es überhaupt mit dem Thema Bugs aus? Dazu stand nichts im Test, oder? Wäre echt super, wenn ihr euch dazu noch äussern könntet! Danke schonmal!
Komplett Bug-frei ist Crysis 2 klar nicht, aber es gibt wenige. Hier und da setzt die KI mal kurz aus und wir hatten einen Absturz. Sonst traten keine gravierenden Fehler auf.

Zurück