• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzugen und Fachchinesisch verständlich erklärt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Website
www.pcgames.de
Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzugen und Fachchinesisch verständlich erklärt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,815986

AW: Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzugen und Fachchinesisch verständlich erklärt

Toll, beim Klugschei**ern selbst vertippt :ugly:

AW: Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzugen und Fachchinesisch verständlich erklärt

In der Überschrift schon nen Fehler.
Oder sprecht ihr hier wirklich von Zügen?

die idee des artikels ist wirklich gut - super sache
die ausführung hier und da gewollt oder ungewollt zu schmunzeln

aber nochmal daumen hoch ;-)

btw wär doch nenn, wenn hiermit noch ein neuer begriff, der des "spielers mit grund" - der des causal gamer geboren wurde - das wäre doch jetzt die neue bezeichnung für die pcg lesen :-)

ggf werden noch ein paar begriffe überarbeitet und ergänzt, hier und da wird die wortherkunft erklärt (wie bei frag) bei vielen aber (noch) nicht - aber genau das ist das interessanteste

die idee des artikels ist wirklich gut - super sache
die ausführung hier und da gewollt oder ungewollt zu schmunzeln

aber nochmal daumen hoch ;-)

btw wär doch nenn, wenn hiermit noch ein neuer begriff, der des "spielers mit grund" - der des causal gamer geboren wurde - das wäre doch jetzt die neue bezeichnung für die pcg lesen :-)

ggf werden noch ein paar begriffe überarbeitet und ergänzt, hier und da wird die wortherkunft erklärt (wie bei frag) bei vielen aber (noch) nicht - aber genau das ist das interessanteste
Danke für deine Anregungen. Wie bereits im Artikel erwähnt: Es handelt es sich quasi um eine erste Rohfassung, die wir nach und nach mit mehr Leben füllen möchten. Jeder Hinweis kann helfen. ;)

Und entschuldigt die Tippfehler. Ich habe mich direkt darum gekümmert.

AW: Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzungen und Fachchinesisch verständlich erklärt

Toller Artikel ... selbst mir als Nicht-Casual-Gamer (aber auch nicht Hardcore-Gamer) sind einige Begriffe neu, bzw. deren Bedeutung :-)

Ich möchte nicht schon wieder eine nervige FPS Diskussion anfangen

aber FPS: "Bis zu einem Wert von ca. 20 FPS sind sind Titel gut spielbar? Naja.

AW: Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzungen und Fachchinesisch verständlich erklärt

Meines Erachtens gibt es einen Unterschied zwischen "noob" und newbie.

Newbie meint jemanden, der (relativ) neu ist in einem Spiel und grundsätzlich nichts dafür kann, dass Spiel (noch) nicht vernünftig zu beherrschen/verstehen.

Das Wort "noob" ist eigtl. nur ein Schimpfwort detr jüngeren Generation (ich bspw. finde das Wort ist eine sinnbefreite Worthülse mit keinerlei Aussagewert). Angeblich soll damit jemand bezeichnet werden, der, obwohl er inzwischen genügend Erfahrung haben sollte, dennoch unterdurchschnittlich schlecht spielt. Aber im Zweifel ist es einfach eine Formalbeleidigung von "Kiddies", die ihren Frust verbalisieren wollen.
Hat man bessere Reaktionen, Zielffähigkeit und Spielverständnis während man jemanden virtuell abschießt, wird man dennoch als "noob" bezeichnet.

M.E. ist das Wort nicht einmal eine taugliche Beleidigung, da würde ich eher zu Klassikern greifen. :P

Hmm ich kannte die Bedeutung sämtlicher im Special genannter Abkürzungen, sogar RROD, obwohl ich keine XBox besitze. Irgendwie fühl ich mich jetzt ein wenig nerdig und geh mich etwas schämen. :-|

@Peter23

Das kommt schlichtweg aufs Genre an. In einem Shooter sind solche Werte natürlich nich so der Renner, aber in einem RPG/Strategiespiel sind 20 FPS gut spielbar. Der Wert 20 ist wahrscheinlich aus den Film-Werten (23-24) abgeleitet.

Aber hast recht eine weitere dumme FPS-Diskussion brauchen wir wirklich nicht :D

FPS = First Person Shooter

Irgendwie musste ich gerade an die CBS denken, als dort noch von Spieleverbesserungsprogrammen gesprochen wurde. Hmm... oder ist das heute immernoch so?

wurden die Cheats nicht früher in videospiele eingebaut, damit den Entwicklern die Bugsuche erleichtert werden kann? Sowas wie, der Bugtester kommt an einer Stelle nicht weiter, weil er z.b. immer stirbt -->God-Mode Cheat--> kommt weiter und kann die restlichen Bugs jagen.

Netter, aber ueberfluessiger Artikel. Ein Link hierhin haette gereicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon

Zumal dort die Beschreibung insgesamt genauer ist und z.B. grinden nicht mit farmen gleichgesetzt wird.

AW: Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzungen und Fachchinesisch verständlich erklärt - Großes Update

ist es beunruhigend das ich jeden Begriff und seine Bedeutung kannte?? O.o

AW: Special - Die Insider-Begriffe der Spielewelt: Abkürzungen und Fachchinesisch verständlich erklärt - Großes Update

Kiten (seitliches ausweichen) hab ich das erste mal bei Quake-3 gelesen. Sollte dem Gegner erschweren, einen zu treffen. Bei Wiki steht zum Abschluss auch:

Meistens bewegt man sich beim Kiten seitwärts oder rückwärts, um seine Gegner noch im Blickfeld zu haben.

Gegner auf sich ziehen kenne ich als pullen... =)

Zurück