• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das Spiel des Jahres 2010 der PC Games-Community - ein Rollenspiel auf Platz 1!

Was wieso ist Starcraft 2 nur auf Platz 2? Die Verkaufszahlen sind viel Aussagekräftiger....

Natürlich bleibt die Geschichte gleich vom Ablauf (das hätte auch anders sein können, ja, wie beim grandiosen Alpha Protocol, allerdings wäre es da viel, viel schwieriger (unmöglich?) einen direkten Nachfolger zu produzieren), aber die Details, und davon doch viele, sind unterschiedlich. :)
'Ohja mit dem impotieren hat sich wahnsinnig viel verändert. Liara hat Shepard z.B. umarmt und n Bild von ihm gehabt wenn man ne romanze hatte :ugly:
Ja super inzenierung, actionreich, tolle knackige Dialoge Mimik etc. Aber im Kern einfach zusammenhanglose actionmissionen mit RPG elementen und nem tollen Universum. Warum wäre es unmöglich? Schau Alpha Protocol oder Witcher an. Geniale Konsequenzen und für beide war ein Nachfolger geplant (witcher 2 kommt ja bald samt import funktion) Mass Effekt ist mir einfach zu....inkonsequent und Blender Mäsig

Schade nur, daß Mass Effect 2 kein Rollenspiel ist, sondern ein Shooter mit einigen (spärlichen) RPG-Elementen.
Nur weil die Story actionreich inszeniert ist und die Kämpfe schneller geworden sind (bei ME1 hat sich übrigens auch kaum ein Mensch beschwert, dass es so sehr Shooter sei; vielleicht weil es ein Inventar für Waffen/Modifikationen und Rüstungen hatte; dafür kann man in ME2 immerhin seine Rüstung/Panzerung wieder selbst zusammenstellen und es gibt nicht nur Overalls), ist das Spiel kein Shooter.
Aber vielleicht hat es deshalb ja soviel Anklang gefunden. Es bedient RPG- und 3rd Person Shooter Freunde gleichermaßen. Kann noch nichts zu ME 2 sagen, spiele aktuell ME 1, aber viel anders wirds da wohl auch nicht sein. Stört mich als RPG Fan auch nicht, ist mal was anderes :)

Schade nur, daß Mass Effect 2 kein Rollenspiel ist, sondern ein Shooter mit einigen (spärlichen) RPG-Elementen.
ME2 kein Rollenspiel? Bei allem Respekt, aber was sind denn Ihrer
Meinung nach RPG Elemente, die ME2 nicht erfüllt? Oder frag ich mal
anders, was zeichnet denn ein richtiges RPG Ihrer Meinung nach aus?

Ist
es nicht die Möglichkeit innerhalb einer fiktiven Welt mit anderen NPCs
zu interagieren? Diaolge zu führen? Mehrere Antwortmöglichkeiten bei
den Gesprächen? Evtl. sogar ein System mit Folgen? Das Vorhandensein von
Quests? Die Wahl ob man eine Quest annimmt oder eben nicht? Diese
Quests in beliebiger Reihenfolge zu erledigen? Seinen Charakter
individuell auszurüsten (Waffen, Rüstungen, usw.)? Mit seinem Charakter
aufzusteigen? Neue Talente zu erlernen? Ein Berufssystem? Eine fesselnde
Story die man interaktiv miterlebt und durchspielt? Eine lange
Spielzeit? Eine sehr große Spielwelt mit ettlichen Schauplätzen? Das
Gefühl zu dieser Welt "zu gehören"?

Also ich für meinen Teil kann
all diese Fragen mit Ja beantworten im Bezug auf Mass Effect 2! Gut mit
dem Berufssystem, darüber kann man nun streiten, ob das Sammeln mit
Sonden und den dadurch gefundenen Ressourcen zur Verbesserung von
Ausrüstung und Raumschiff als Beruf gilt.

Es steht auch auser
Frage, dass Mass Effect 2 actionreicher ist als noch Teil 1, doch
ersetzen wir die Schusswaffen durch Schwert und Bogen und das Ganze in
einer Vogelperspektive verpakt und wir haben fast ein Diablo bei dem man
sich auch durch massen an Gegner "metzelt", oder wollen sie sagen, dass
Diablo ein Shooter mit einigen RPG Elementen ist? Immerhin kann man ja
auch Magie und Fernkampfwaffen benutzen.

Für mich muss ein RPG
nicht unbedingt Schwert, Axt, Schild usw haben, damit es ein Rollenspiel
ist, sondern eben die oben erwähnten Fragen erfüllen. Mal mehr, mal
weniger. Doch im Großen und Ganzen treffen alle auf ME2 zu und im
übrigen auf jedes andere RPG!

Für mich als langjähriger
Rollenspielfan ist eine glaubwürdig und spannend erzählte Geschichte
innerhalb einer lebendige Spielwelt voll mit Quests wichtiger als eine
umfangreiche Charakterentwicklung oder ein riesen Inventar für das
Sammeln von Items für den Händler!

Ich liebe das Mass Effect
Universium und freue mich absolut auf den 3. Teil. Wenn Bioware nun nen
Mix aus ME1 (zu viele lieblose Nebenquests, dafür Hammer Story) und ME2
(zu wenig Überraschungselemente in der Geschichte, dafür interessante
Nebenquests) schafft bin ich glücklich.

MFG

nja
also ich muss auch mal Fragen wie man auf den Trichter kommen kann das ME2 kein RPG sein soll, es ist vllt. kein so Brett wie so die Nordlandtrilogie, Neverwinter Nights, etc. aber trotzdem
das ein RPG wie Fallout 3 oder Alpha Protokoll

ME 2 niemals in Leben, die Ergebnisse wuden bestimmt für die Publisher manipuiert

das wiederrum halt ich für unwahrscheinlich, wohl aber wahrscheinlicher beim landwirschaftssimulator weil ich mir einfach nicht vorstellen kann wie man ein spiel mit diesem titel als vorgabe sowas wie spielspaß verleihen kann. nein ich habs nie gespielt und es wird nie ne chance von mir kriegen.

und zu ME 2. Zu dem Screenshot, oder artwork was auch immer ihr da habt den ihr da habt: ich als fan der fernsehserie "chuck" muss sagen dieses bild lässt yvonne strahovski (die frau auf dem bild (des is eine schauspielerin in besagter fernsehserie)) muss sagen eins der schlechtesten bilder von ihr des ich je gesehn hab, und zurück zu ME2. Von den durchwegs guten Wertungen überzeugt hab ichs mir am samstag gekauft 20€ ca. 11 Monate nach dem Release wenigstens nicht so arrogant wie die CallofDuty-Serie (von der ich eigentlich auch ein fan bin aber inzwischen irgendwie enttäuscht davon bin) da kostet im MediaMarkt CoD6:MW2 an besagtem Samstag 54€ (nein nicht für XBOX360 oder PS3, ich spreche von PC und das 13 Monate nach Release.) gut das ichs mir seinerzeit in nem angebot für 35€ gekauft hab, wenn ich mich recht erinnere.
Aber die besagte Preispolitik is einfach nur ne Frechheit

der erste absatz von meinem kommentar direkt vor dem bezieht sich übrigens auf den der wiederum einen davo is von "khv-2"

Natürlich bleibt die Geschichte gleich vom Ablauf (das hätte auch anders sein können, ja, wie beim grandiosen Alpha Protocol, allerdings wäre es da viel, viel schwieriger (unmöglich?) einen direkten Nachfolger zu produzieren), aber die Details, und davon doch viele, sind unterschiedlich. :)
'Ohja mit dem impotieren hat sich wahnsinnig viel verändert. Liara hat Shepard z.B. umarmt und n Bild von ihm gehabt wenn man ne romanze hatte :ugly:
Ja super inzenierung, actionreich, tolle knackige Dialoge Mimik etc. Aber im Kern einfach zusammenhanglose actionmissionen mit RPG elementen und nem tollen Universum. Warum wäre es unmöglich? Schau Alpha Protocol oder Witcher an. Geniale Konsequenzen und für beide war ein Nachfolger geplant (witcher 2 kommt ja bald samt import funktion) Mass Effekt ist mir einfach zu....inkonsequent und Blender Mäsig
Jetzt hast du mich soweit, doch noch einen Beitrag zu schreiben. :-D

Ich habe nicht vom Importieren gesprochen, aber auch da waren die Details anders, wobei es seitens BioWare doch soweit ich mich erinnere direkt hieß, dass sich die Romanzen aus ME1 erst in ME3 auswirken, wenn man sie beibehält und nicht eine neue in ME2 eingeht (außer die Kelly-Mini-Romanze, die wohl nicht zählt).
Dass die ganze Story anders ist, kann man wirklich nicht erwarten. Weder von Mass Effect 2/3, Witcher 2 oder Alpha Protocol 2, was ja leider schon dementiert wurde, aber keine Frage wäre mehr unterschied möglich, klar, das haben andere Rollenspiele schon besser gemacht. Gut, ME2 ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel Aufwand das mehr machen würde, aber letztendlich war und bin ich zufrieden; in ME2 hat es mir nicht gefehlt, ich kann die Missionen alle öfters spielen, ohne dass sie langweilig werden. Für andere ist das schon beim ersten Mal Spielen der Fall, wie es scheint :)
Die Liara Sache hat sich übrigens mit dem DLC Laire of the Shadow Broker geändert, und soll gerüchten zufolge somit die beste Romanze im Spiel sein. ;)
Laire of the Shadow Broker... super DLC, besonders für Liara Fans.

Über den Zusammenhang bzw den nicht vorhandenen lässt sich natürlich auch diskutieren... roter Faden war schwach, aber zwischen den Team-zusammensuchen Missionen,gab es ja auch einiges anderes (einiges nicht gleich viel, aber vergessen sollte man es auch nicht).

Arcania und der Landwirtschaftssimulator vor den GTA Episoden, ArmA 2 AO, Lost Horizon, Metro 2033 und Darksiders? Ihr seid echt bekloppt :B ;)

Arcania und der Landwirtschaftssimulator vor den GTA Episoden, ArmA 2 AO, Lost Horizon, Metro 2033 und Darksiders? Ihr seid echt bekloppt :B ;)
Das habe ich mir auch gedacht.

Im Ernst: Episodes from Liberty City ist zwar nur ein Addon, bietet aber mehr Spielspaß und Umfang als die meisten Actiontitel und ist sogar alleine lauffähig.

Metro 2033 nur auf Platz 22 ist ein Witz, es war der atmosphärischste und grafisch beste Shooter seit Bioshock.

Medal Of Honor nur 4 Stimmen - das gefällt mir :-)

F1 2010 ist auch recht weit hinten, liegt aber wohl daran, dass Rennspiele nicht so eine große Fangemeinde haben.

Mafia so viele Stimmen? Wundert mich ehrlich gesagt. Naja, so schlecht war es auch wieder nicht...

Dass zwei Shooter von der Stange auf Platz 3 und 4 stehen ist nicht weiter überraschend.

Mass Effect 2 auf Platz 1 geht in Ordnung, wenngleich New Vegas das weitaus bessere Rollenspiel war.

ME 2 ist noch nicht mal das beste CRPG des Jahres, deswegen kann es nicht Spiel des Jahres sein. Fallout: New Vegas bietet mehr und besseres Rollenspiel. Denn wer hat jemals behauptet, Inszenierung sei Teil des Rollenspiels ? Sicher niemand. Ganz im Gegenteil, Bioware hat selber mal damit geworben, so wenig Renderszenen und Inszenierung wie möglich zu bieten - und das war mit BG 2.

Auch Starcraft 2 bietet im SP anscheinend nur Altbewährtes. Das reicht aber wohl für den Echtzeitstrategiethron 2010. In der Rundenstrategie könnte sich den Thron Civ 5 holen, in der Aufbaustrategie Anno 1404: Venedig.

Nein, wenn Neues eine Rolle spielen soll, hätte Metro 2033 mal Spiel des Jahres werden sollen.

Was wieso ist Starcraft 2 nur auf Platz 2? Die Verkaufszahlen sind viel Aussagekräftiger....
Blizzard Hype ist eben nicht alles.

SC2 gehört noch viel viel weit nach hinten, basta.

Im MP mag es für Fans ok sein, im SP jedenfalls die totale Enttäuschung.

Wäre nicht Blizzard der Name der dahintersteckt wäre es eh nie so weit gekommen.
Von den total überbewerteten Punkten mal ganz abgesehen.

ME 2 ist noch nicht mal das beste CRPG des Jahres, deswegen kann es nicht Spiel des Jahres sein. Fallout: New Vegas bietet mehr und besseres Rollenspiel. Denn wer hat jemals behauptet, Inszenierung sei Teil des Rollenspiels ? Sicher niemand. Ganz im Gegenteil, Bioware hat selber mal damit geworben, so wenig Renderszenen und Inszenierung wie möglich zu bieten - und das war mit BG 2.

Auch Starcraft 2 bietet im SP anscheinend nur Altbewährtes. Das reicht aber wohl für den Echtzeitstrategiethron 2010. In der Rundenstrategie könnte sich den Thron Civ 5 holen, in der Aufbaustrategie Anno 1404: Venedig.

Nein, wenn Neues eine Rolle spielen soll, hätte Metro 2033 mal Spiel des Jahres werden sollen.
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Das einzig Neue, was Metro 2033 geboten hat, war eine beschissenen Spieleengine.
Diese ganzen Drecksspiele wie STALKER kann ich nicht ab.
Verbuggt, hardwarehungrig ohne Ende und ich hab keinerlei Charakter, mit dem ich mich identifizieren kann.
HALLO!!! Aufwachen!
Mass Effect hat das mit beiden Teilen absolut perfekt vermittelt.
Zu Recht Nummer 1!!!!!!

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Das einzig Neue, was Metro 2033 geboten hat, war eine beschissenen Spieleengine.
Diese ganzen Drecksspiele wie STALKER kann ich nicht ab.
Verbuggt, hardwarehungrig ohne Ende und ich hab keinerlei Charakter, mit dem ich mich identifizieren kann.
HALLO!!! Aufwachen!
Mass Effect hat das mit beiden Teilen absolut perfekt vermittelt.
Zu Recht Nummer 1!!!!!!
Ich hatte keinerlei nennenswerte Bugs bei Metro 2033. "Drecksspiel" :rolleyes:

Der Hardwarehunger bei Metro 2033 ist allerdings viel zu hoch. Aber perfekt oder 90% oder mehr wert war 2010 eben kein Spiel.

Zurück