• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die besten Weltraum-Games ohne Star Trek- oder Star Wars-Setting

"Die Master of Orion-Serie wird als Globalstrategiespiel bezeichnet und feierte seine Premiere 1993. 2003 erschien Master of Orion 3, welches das Gameplay veränderte und komplexer gestaltete." ... und wurde dabei komplett in den Sand gesetzt. (Bitte um diesen Nachtrag beim Bildtext)

Ich hoffe immer noch jeden Tag auf die Meldung "Starlancer 2 angekündigt!" :(

Ich finde da muss unbedingt noch Edge of Chaos mit rein, soviel Freiheit gabs bis Freelancer in keinem Spiel.

Starlancer hab ich damals beim Freund gesehen, hat mich jetzt aber nicht sooo geflasht, anders als das Schwesterspiel Freelancer ;-)

Aber ich würde meine Stimme ganz klar Sins geben als Strategie- und SciFi Fan
und wie viele aktuelle Spiele bieten denn einen noch Raumschiffstrategiekämpfe?
Wobei mir allerdings dann doch die Bodenkämpfe wie in Empire at War fehlen

Da fehlen ja noch eindeutig Freespace und Freespace 2; mit der spannenden Story und den perfekt geskripteten Einsätzen sind das für mich die besten Weltraum-Shooter aller Zeiten (für Wing Commander bin ich zu jung). Mittlerweile gibt es ja auch haufenweise Modifikationen für Freespace 2, welche die Grafik aufpolieren und neue Missionen liefern. Ich verweise hier nur mal exemplarisch auf The Babylon Project.

Ich fand, Star- und Freelancer haben sich gut ergänzt.
Starlancer war im Single-Player wirklich unterhaltsam, Freelancer hat den Boni Multiplayer. Wir haben damals einen Dedi-Server gehostet, was früher wirklich selten war & haben dann dort im MP gezockt.

Hat verdammt viel Spass gemacht, war aber limitiert ...  

Was ganz klar noch fehlt ist die Imperium Galaktica Reihe (inklusive den offiziellen und inoffiziellen Weiterentwicklungen Hegemonia und Nexus, die allerdings beide einen eigenen Platz verdienen), insbesondere der erste Teil von IG ist eine erwähnung wert, der zweite Teil war zwar graphisch aufwendiger aber leider Storytechnisch nicht mehr soo interessant.
Was außerdem noch in der Liste fehlt und ganz sicher auch eine größe in dieser Kategorie ist, ist Galactic Civilizations: Runden Basiert ne Mischung aus MoO und Civ.
Ansonsten wäre da noch Ascendency zu nennen, welches ja relativ gleichzeitig mit MoO2 am Markt war, graphisch besser war aber nicht ganz so viel Spieltiefe hergab.

Prinzipiell wenn da so games wie Shattered Horizon aufgelistet werden müsste dann auch Mass Effect teil der Liste sein (Spielt nunmal auch im Weltraum). Und da es der Liste folgend ja nicht mal teil vom Weltraum sein muss (Beispiel Alpha Centauri), müsste eigentlich auch Starcraft in der Liste enthalten sein.

Im übrigen kann man sagen das irgendwie der Ausschluss von SW und ST based Games die Liste nicht wirklich einschränken, denn wirkliche Größen (Spieltechnisch) haben beide Franchises nicht wirklich abgeliefert.

Im übrigen kann man sagen das irgendwie der Ausschluss von SW und ST based Games die Liste nicht wirklich einschränken, denn wirkliche Größen (Spieltechnisch) haben beide Franchises nicht wirklich abgeliefert.
ja
die Star Wars RPGs und die X-Wing Reihe waren völlig unbedeutend und hatten keinerlei Einfluss auf die Industrie :rolleyes:

Beste Weltraumspiel ist für mich Persönlich ist... Mass Effect !!!
Dann natürlich Klassiker wie Wing Commander.

Ich hätte ja mal wieder Lust auf ein Spiel aus den Freespace-Universum.
Ich fand die beiden Teile damals toll und hätte gerne mehr von den Hintergründen erfahren das Ende vom 2. Teil war ja auch ziemlich offen.

Was für mich persönlich noch fehlt ist Descent: Freespace I+II (Conflict Freespace in Europ) und Sword of the Stars. Das ist von den Homeworld Machern und eine Perle die leider etwas unterging in den Spielzeitschriften. Es ist halt etwas komplexer und es gibt das Spiel nur in Englisch. Mit den Addons zusammen ist es aber sehr Interessant und ich freue mich auch auf den im nächsten Jahr kommenden zweiten Teil. :-) http://www.youtube.com/watch?v...

Freespace 1 & 2 gehören da definitiv mit rein.
Zwei der besten Weltraumshooter überhaupt.

Ich vermisse dieses Szenario in Spielen irwie. könnten ruig mal wieder welche raus kommen. Was mich von den neueren wirklich positiv überascht ist "Sins of a Solar empire" und natürlich mass Effect. Das fehlt definitiv in der Liste

Für mich gehört auf alle Fälle "Mass Effect" und "Prey" mit in die Liste..... :-o

hmmm
kann das sein das einige irgendwie den Text nicht gelesen haben?

Eine Liste von Weltraumgames ohne die Elite Serie? Also die Liste ist echt lausig Wenn man eine Liste erstellt dann doch bitte etwas vollständiger. Aber das scheint ja bei PC Games richtig in Mode zu kommen.

homeworld 2 is so geil das zocke ich samt unzähliger mods immer noch extrem gerne.
Und wer hat da bitte sin of a solar empire reingestellt (ok es gibt schlechtere spiele aber auch bessere)
Mein absolutes lieblings Game ist Imperium Galactica 2 :-) Es ist zwar schon was älter aber ALLE Games die auf die selbe art aufbauen haben nichmal ein Bruchteil von dem Spiel .... Schade eigendlich..da hätte ich mir sooo gerne einen Teil 3 gewünscht....ich meine bei welchen anderem Game ...master of Orion-sin usw usw kann man Städte auf Planeten bauen/auf diesen Planeten kämpfen/selber aus Bauteilen Schiffe und Panzer zusammenstellen + forschen/3 D Kämpfe usw usw.....

eve ist natürlich auch fein so wie x wing/win commander/freelancer

So Shooter Gedöns hätte ich da komplett rausgelassen,ansonsten wäre wenn da schon "dead space" drinne ist die Liste unendlich lang geworden.

Alien vs Predator
Doom blablausw usw um nur 2 zu nennen.sonst müßte hier auch "Day of the Tentacle" rein....soweit ich mich noch zurück erinnern kann (is schon so laaange her) war man da auch mal auf Mars ;-)

Zurück