zwar schon n bischen her mit den comments hier, aber ich bin eben jetzt erst soweit, tw2 annäherndzu beurteilen.
btw:
wer´s nich gespielt hat und hier vom hören-sagen auf schlaumeier machen will, sollte einfach mal die fr... halten - erst schlau machen, dann qualifiziert comment abgeben!
hier geh ich ausnahmsweise mal mit pcg kondom: beurteilung und wertung passt (arcania war demgegenüber mind. 10 punkte zu hoch bewertet). bedienungsmängel seh ich (besonders bei crafting und handel) genauso. dafür sind die quests, das beste, was ich seit langem in den fingern hatte. da kommt auch kein dragon age, drakensank usw. mit - das hochgelobte oblivion schon dreimal nich, wenn ich an die langweiligen hauptquests mit immer den gleichen monstern und portalen denke.
zur spielzeit:
wie man das spiel angeblich in ca. 20 h durchrushen kann, is mir schleierhaft. ich behaupte mal, derjenige hat den großteil der nebenquests gar nich mitgekriegt und tatsächlich nur die main-q gerusht. das is aber nich sinn des spiels. ich bin jetzt bei ca. 15 h grade fertig mit kap. 1. und was überhaupt nich zusammenpasst: für oblivion angebliche 200 h brauchen (ich hab was über 70 gebraucht mit allen gildenquests, war i.o. so) und tw2 in unter 30 h machen - falls das hier jemand behaupten will.
fazit:
das bisher beste rpg seit 2009 (vll. von fallout 3 mal abgesehn).