Tja zum Kauf im Laden kann ich nur sagen "Es Lebe die Amazone!"
Ich hab den Titel gestern gegen 12 uhr bekommen und konnte nach Feierabend schon mal reinspielen. Was mir störend aufgefallen ist, das die im Handbuch erwähnten Einstellungen der Grafik bei mir in den entsprechenden Optionen nicht aufgetaucht sind. Genau wie ich das automatische Speichern und andere Einstellungen nicht finden kann. (und ja ich habe gründlich geguckt und das ist auch nicht mein erstes Spiel der Art).
Desweiteren hatte ich ein paar kurze Musik-Aussetzer wo mitten im Stück auf einmal Ruhe war und teilweise erst 30-40 Sekunden später wieder Musik erklang. Und nein das war nicht das "normale" Ende eines Songs sondern völlig rausgerissen teils sogar mit einem Geräusch das sich ähnlich dem Scratchen einer Platte angehört hat...
Ich hoffe, das das nicht öfter vorkommt.
Was ich als Negativpunkt auch klar bestätigen kann, sind die nicht erklärten Symbole des Inventars bei den einzelnen Gegenständen. Manches davon ist zwar selbsterklärend wie ein Symbol das ein kleines "Gewicht" darstellt wie es auf sehr alten Waagen eingesetzt wird um andere Dinge abzuwiegen. Andere wiederum wie der Goldene Stern sagen mir überhaupt nichts und es steht weder im Handbuch noch ist es Ingame bisher auffindbar gewesen, was dieses Symbol zu bedeuten hat. Das ist etwas Schade vor allem, da sie den Release ein paar Mal verschoben haben.
Aber im Grunde ist das "meckern auf hohem Niveau". Sollte ich keine größeren Bugs finden, wird hoffenltich der erste Patch alle offenen Punkte beseitigen.
Alles in Allem sind meine Erwartungen aber nach der kurzen Anspielzeit die ich bisher hatte erfüllt worden. Die Kämpfe sind dynamischer, das Crafting System ist wirklich einfach und übersichtlich und die Magie sieht auch interessant aus, auch wenn ich den Weg des Magiers wohl erst beim 2. durchspielen gehen werde. Beim ersten Mal setze ich klar auf Nahkampf und etwas Fernkampf per Bogen.
Wenn die wenigen Kritikpunkte noch per Patch ausgebessert werden, dann gehört Two Worlds II meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den Top Anwärtern des Titels "Bestes Rollenspiel 2010".