• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GTX verkauft- jetzt kaputt durch transport??

H

hdtogo

Gast
Hallo.Habe meine Gainward 8800GTX verkauft im ebay. Ist ca 6 monate alt und hat nie was gehabt. Jetzt hab ich sie nach deutschland verkauft und da funktioniert sie net mehr nur mehr grafikfehler. Der käufer meinte das in der verpackung die kühlleitpaste ausgeronnen ist hatte da mal ein flüssigmetal verwendet und zwar schon gleich nach dem kauf. &monate war nix . Er hatte die karte gleich zerlegt und gereinigt mit nagellackentferner da ja die karte voll war mit dem flüssigmetal. Das hätt ich ja noch nie gehört.Habe auch net viel aufgetragen. Der käufer hat auch noch geschrieben das er sie an einer wasserkühlung hängen will und das bios flashen weit über ultratakt. Wovon ich ihn per email abgeraten habe.Ihehehe, habe beide geflasht 772 core shater 1806 ram 1006 ging gut ab...DAs hatte er geschrieben was er mit seine zwei GT gemacht hatte die ja schon tot sind. Ich hatte sie nie übertaktet. Naja er sagt das sie schon kaputt angekommen sei aber ich die karte noch vor dem versand getestet hatte,war auch mein liebling die karte. Ich hatte auch geschrieben das ich keine garantie oder rücknahme geben werde. Jetzt will er sie mir zurückschicken wobei ich ihm aber das net abkaufe das die karte ausgeronnen ist. Ganz traue ich der sache nicht was meint ihr dazu?

hdtogo am 13.12.2007 07:28 schrieb:
was meint ihr dazu?
Mehr Absätze, Groß- & Kleinschreibung fördern den Lesefluss.

Als Käufer der Karte hätte ich Fotos mit einer Kamera gemacht. Zur Dokumentation seiner Behauptungen hätte es ja auch eine 0,5MPixel Handykamera gemacht.

Es kann natürlich sein, dass beim Transport der Grafikkarte ein Defekt auftritt. Ich weiß ja nicht, wie du die Karte eingepackt hast. Ggf. hätte man eine Transportversicherung abschließen sollen, da du die Karte bestimmt nicht für unter ~300 EUR verkauft hast.

Ansonsten sind die Aussagen vom Käufer aber schon mit Vorsicht zu genießen. Nagellackentferner? Komplett demontiert?

Wer sagt dir, dass er dadurch die Grafikkarte nicht selber 'zerschossen' hat.

Ich würde sagen, du solltest weiterhin eine Rückzahlung verweigern. Für mich klingt das alles etwas zu mysteriös. ;)

Wenn du absolut reinem Gewissen bist, beruf dich auf dein Recht als Privatverkäufer. Gefahr ist, dass du eine negative Bewertung kassierst.

Wobei das schon eine sehr seltsame Angelegenheit mit dem "Flüssigmetal" ist...
Hab nie davon gehört: Ist das sooo flüssig, dass es durch rütteln/schütteln bewegt werden kann???

Probier's aus: Nimm das "Flüssigmetal", streichs auf ne Metallplatte und schüttle die mal so richtig heftig (schmeiß es vielleicht auch mal gegen ne Wand, bei Postmenschen hab ich schon einiges gesehen), wenn's zu nem ähnlichen Effekt kommt, dann ist's nicht Post-Transport geeignet^^

GorrestFump am 13.12.2007 07:50 schrieb:
Wenn du absolut reinem Gewissen bist, beruf dich auf dein Recht als Privatverkäufer. Gefahr ist, dass du eine negative Bewertung kassierst.

Wobei das schon eine sehr seltsame Angelegenheit mit dem "Flüssigmetal" ist...
Hab nie davon gehört: Ist das sooo flüssig, dass es durch rütteln/schütteln bewegt werden kann???

Probier's aus: Nimm das "Flüssigmetal", streichs auf ne Metallplatte und schüttle die mal so richtig heftig (schmeiß es vielleicht auch mal gegen ne Wand, bei Postmenschen hab ich schon einiges gesehen), wenn's zu nem ähnlichen Effekt kommt, dann ist's nicht Post-Transport geeignet^^

Habe sie originalverpackt und mit zeitungspapier noch ausgestopft damit sie sich ja nicht bewegt. Und alles anständig verschlossen.Habe sie versichert verschickt auf 550Euro . Ich bin ein sehr ehrlicher mensch.Habe keine geldprobleme aber es kommt mir auch sehr komisch vor. Dieses Metal rinnt nicht wirklich. Es verbindet sich eher mit der oberfläche.

Sag ihm, dass es in seiner geschilderten Form unmöglich ist und dass du sie nicht zurücknimmst - mit einem rationalen und netten Ton dürfte er dann schon einlenken.

Was ich mich grad Frage: Wer müsste sich im Fall eines Transportschadens mit der Versicherung rumschlagen? Absender oder Adressat?

Falls Adressat, bist ja sowieso aus'm Schneider.

Edit:
Jetzt seh ich's erst:
Der Typ hat die Karte zerlegt? Dann sowieso nicht zurücknehmen.

GorrestFump am 13.12.2007 08:01 schrieb:
Sag ihm, dass es in seiner geschilderten Form unmöglich ist und dass du sie nicht zurücknimmst - mit einem rationalen und netten Ton dürfte er dann schon einlenken.

Was ich mich grad Frage: Wer müsste sich im Fall eines Transportschadens mit der Versicherung rumschlagen? Absender oder Adressat?

Falls Adressat, bist ja sowieso aus'm Schneider.

Das weiß ich auch nicht. Bin sehr genau was mit computerteilen zu tun hat. Baue im monat um ca 4000-5000 euro computer zusammen und alle meine freunde kommen zu mir wenn was net hinhaut. Aber das diese metal ausrinnen kann ist mir neu. Wenn man es auftragt und warm wird dann wirds etwas flüssiger aber im erkalteten zustand ist es eher fester da rinnt nix schon gar net wenns unterm kühler sitz. Versteh das net ganz. Zuviel is a net oben habe von der selben spritze 3 kühler damit bedient und ich hatte es 6 monate in der Karte..

hdtogo am 13.12.2007 08:13 schrieb:
Das weiß ich auch nicht. Bin sehr genau was mit computerteilen zu tun hat. Baue im monat um ca 4000-5000 euro computer zusammen und alle meine freunde kommen zu mir wenn was net hinhaut. Aber das diese metal ausrinnen kann ist mir neu. Wenn man es auftragt und warm wird dann wirds etwas flüssiger aber im erkalteten zustand ist es eher fester da rinnt nix schon gar net wenns unterm kühler sitz. Versteh das net ganz. Zuviel is a net oben habe von der selben spritze 3 kühler damit bedient und ich hatte es 6 monate in der Karte..

Mach dir keinen Kopf. Wenn einer auf der sicheren Seite ist dann du.
Scheint sowieso ein klarer Fall zu sein.

Schilder ihm die Punkte:
Keine Garantie/Rücknahme wie in der Auktion angegeben
Beschriebener Schaden absolut Unmöglich
Modifizierte/Zerlegte Ware nimmst du auf keinen Fall zurück
Unsachgemäß gereinigt
Auf eine negative Bewertung von seiner Seite folgt eine von dir, die genau diese Punkte enthalten.

Dann dürft der Käse gegessen sein und du hörst nie wieder von ihm.

GorrestFump am 13.12.2007 08:22 schrieb:
hdtogo am 13.12.2007 08:13 schrieb:

Mach dir keinen Kopf. Wenn einer auf der sicheren Seite ist dann du.
Scheint sowieso ein klarer Fall zu sein.

Schilder ihm die Punkte:
Keine Garantie/Rücknahme wie in der Auktion angegeben
Beschriebener Schaden absolut Unmöglich
Modifizierte/Zerlegte Ware nimmst du auf keinen Fall zurück
Unsachgemäß gereinigt
Auf eine negative Bewertung von seiner Seite folgt eine von dir, die genau diese Punkte enthalten.

Dann dürft der Käse gegessen sein und du hörst nie wieder von ihm.

Als erstes mal danke für die Antworten. Ja ein schlechtes gewissen hab ich auch nicht doch steht er jetzt mit einer defekten karte da. Er hätte sie mir sofort zurückschicken müssen als er gesehen hat das etwas ausgeronnen ist(oder auch nicht) ich will ja net gemein sein doch bei mir war sie 100% in ordnung und erst bei dem Käufer war von Fehlern die rede. Die karte funzt ja unter Vista aber sobald er der treiber installiert gibts eben diese Pixelfehler.

hdtogo am 13.12.2007 08:27 schrieb:
Als erstes mal danke für die Antworten. Ja ein schlechtes gewissen hab ich auch nicht doch steht er jetzt mit einer defekten karte da. Er hätte sie mir sofort zurückschicken müssen als er gesehen hat das etwas ausgeronnen ist(oder auch nicht) ich will ja net gemein sein doch bei mir war sie 100% in ordnung und erst bei dem Käufer war von Fehlern die rede. Die karte funzt ja unter Vista aber sobald er der treiber installiert gibts eben diese Pixelfehler.

D.h. sie ist noch teilweise funktionsfähig.
Wenn er dich nicht gleich nach Erhalt der defekten Ware kontaktiert hat, sondern die Karte erst mal zerlegt hat, dann würde ich die Karte nicht zurücknehmen.
Er könnte sie ja bei seinen ominösen Reinigungs, bzw. Übertaktungsversuchen geschrottet haben.

Ich würde mich in dem geschilderten Fall nicht zu einer Rückname verpflichtet sehen!
Das ist ganz klar sein eigenes Pech! Nagellackentferner? Hallo! :B

Hab auch gerade eine gebrauchte Karte geschickt bekommen!
War ne Aktion per Nachname und ich hatte schon ein mulmiges Gefühl als mich der Postbote nicht kontrollieren lassen wollte ob alles in Ordnung ist! Ist glücklicherweise wirklich die versprochene Karte in einwandfreiem Zustand in dem Paket gewesen! :X Hätte aber auch Altpapier drin sein können mit dem Hinweis: Ha ha, gearscht! :finger2:

Mal so als Tip! Wenn der Weg nicht zu weit ist kann man den Deal ja auch live und 1:1 machen! Dann hat man die Möglichkeit zu testen, lernt einen Gleichgesinnten kennen und hat keinen Stress mit der Post, DHL oder sonst einem Lieferanten! Manchmal brauchen die echt Ewigkeiten ein Paket von A nch B zu bringen! :$

Bonkic am 13.12.2007 11:35 schrieb:
AndreasMarkert am 13.12.2007 11:30 schrieb:
Nagellackentferner? Hallo! :B

was gibts an nagellackentferner auszusetzen?
Warum nicht gleich in einen Bottich mit Nitroverdünnung schmeißen! :finger:
Ziemlich viel Kunststoff an so ner Karte, meinst Du nicht auch?
Der Krempel löst sich doch an, wenn nicht sogar auf!
Außerdem sieht man bei den mikroskopisch kleinen Lötstellen doch gar nicht ob noch Reste von dem Flüssigmetall irgendwo zwischen sitzen!
Das wird auch der Grund für die Fehler der Karte sein!
Frag mich jetzt bitte nicht nach einer alternativen Reinigungsmöglichkeit!
In dem Fall gibt es keine! (Oder?)

es kann diverse stoffe auflösen.
ich weiss nicht, ob davon betroffene materialien in grafikkarten verbaut werden, aber vorstellen könnte ich mir es schon.
harze, lacke, klebstoffe etc. sind jedenfalls stark gefährdet, wenn mit nagellackentferner gearbeitet wird!

HanFred am 13.12.2007 11:49 schrieb:

es kann diverse stoffe auflösen.
ich weiss nicht, ob davon betroffene materialien in grafikkarten verbaut werden, aber vorstellen könnte ich mir es schon.
harze, lacke, klebstoffe etc. sind jedenfalls stark gefährdet, wenn mit nagellackentferner gearbeitet wird!

sicher, man muss vorsichtig sein.
aber wäremleitpaste bspw kann man mit aceton ziemlich gut entfernen.

Bonkic am 13.12.2007 11:52 schrieb:
von GPUs/CPUs sicher. aber beim rest einer platine wäre ich vorsichtiger. wird nicht oft epoxidharz zur isolation verwendet? ich kann mir gut vorstellen, dass sowas angegriffen wird.

HanFred am 13.12.2007 11:54 schrieb:
Bonkic am 13.12.2007 11:52 schrieb:
von GPUs/CPUs sicher. aber beim rest einer platine wäre ich vorsichtiger. wird nicht oft epoxidharz zur isolation verwendet? ich kann mir gut vorstellen, dass sowas angegriffen wird.
Genau!
Ultraschall dürfte ja wohl auch keine Alternative sein!
Wegwerfen ist in diesem Fall sicher das Beste!
Sonst nimmt womöglich noch die restliche Hardware schaden!

Dér Käufer hat gepennt, er hätte gleich nach Bemerken der beschädigung mit DHL Kontakt aufnehmen müssen und dort die entsprechenden Unterlagen ausfüllen müssen. Aber erst demontieren und mit Nagellack übergiessen :B Har har har, aber wieso macht man unter eine neue 8800er Karte für richtig viel Geld eine andere WLP :haeh: Damit hast Du doch auch die Werksgarantie geschrottet ;)

EmmasPapa am 13.12.2007 12:06 schrieb:
Dér Käufer hat gepennt, er hätte gleich nach Bemerken der beschädigung mit DHL Kontakt aufnehmen müssen und dort die entsprechenden Unterlagen ausfüllen müssen. Aber erst demontieren und mit Nagellack übergiessen :B Har har har, aber wieso macht man unter eine neue 8800er Karte für richtig viel Geld eine andere WLP :haeh: Damit hast Du doch auch die Werksgarantie geschrottet ;)
Naja ist manchmal so ne Sache mit der Werksleitpaste!
Oft ist Sie viel zu dick aufgetragen und isoliert mehr als alles andere!
Ist bei meiner Geforce auch so, da quillt die weiße Pampe auch überall raus!
Aber solange die Temps i.O. sind sehe ich da keinen Handlungsbedarf!
Bei Mainboards werden oft richtig dicke Pads verwendet und da lohnt es sich schon eher! Die Chipsätze von heute kochen ja förmlich!
Flüssigmetall würde ich aber nie verwenden! Alleine beim Wort Metall sträuben sich mir schon die Nackenhaare! :S

AndreasMarkert am 13.12.2007 11:48 schrieb:

Warum nicht gleich in einen Bottich mit Nitroverdünnung schmeißen! :finger:
Ziemlich viel Kunststoff an so ner Karte, meinst Du nicht auch?
Der Krempel löst sich doch an, wenn nicht sogar auf!
Außerdem sieht man bei den mikroskopisch kleinen Lötstellen doch gar nicht ob noch Reste von dem Flüssigmetall irgendwo zwischen sitzen!
Das wird auch der Grund für die Fehler der Karte sein!
Frag mich jetzt bitte nicht nach einer alternativen Reinigungsmöglichkeit!
In dem Fall gibt es keine! (Oder?)

Kennst du auch Punkte?
Im ganzen Text NUR Betonungszeichen - sehr unhöflich.

Zurück