• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTS defekt, welche als ersatz?

Damaskus

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
1
Hallo,
meine 8800 GTS hat den Geist aufgegeben. Jetzt suche ich Ersatz. Das restliche System steht in der Signatur. Die Frage ist nur, lohnt es sich da eventuell sowas wie die Radeon 4890er einzubauen, die kostet ja "nur" 200€, um dann in ein paar Monaten den Dualcore gegen einen Quadcore zu tauschen? Eine "passende" Grafikkarte zum bisherigen System kostet ja auch schon 120€ und mehr oder? Kenn mich da nicht mehr so aus. Die 80€ Differenz aber wären ja nicht soviel.
 
Damaskus am 09.04.2009 19:30 schrieb:
Hallo,
meine 8800 GTS hat den Geist aufgegeben. Jetzt suche ich Ersatz. Das restliche System steht in der Signatur. Die Frage ist nur, lohnt es sich da eventuell sowas wie die Radeon 4890er einzubauen, die kostet ja "nur" 200€, um dann in ein paar Monaten den Dualcore gegen einen Quadcore zu tauschen? Eine "passende" Grafikkarte zum bisherigen System kostet ja auch schon 120€ und mehr oder? Kenn mich da nicht mehr so aus. Die 80€ Differenz aber wären ja nicht soviel.
Wenn du dir in ein paar Monaten eine Quad CPU kaufst, würde sich die 4890 oder eine GTX260 schon lohnen, auserdem würden sich die Karten bei deinem Übertakteten E6300 sicher in der zwischenzeit nicht langweilen und du solltest eigentlich auch ohne Quad einen leistungschub spüren.
 
Memphis11 am 09.04.2009 19:51 schrieb:
Damaskus am 09.04.2009 19:30 schrieb:
Hallo,
meine 8800 GTS hat den Geist aufgegeben. Jetzt suche ich Ersatz. Das restliche System steht in der Signatur. Die Frage ist nur, lohnt es sich da eventuell sowas wie die Radeon 4890er einzubauen, die kostet ja "nur" 200€, um dann in ein paar Monaten den Dualcore gegen einen Quadcore zu tauschen? Eine "passende" Grafikkarte zum bisherigen System kostet ja auch schon 120€ und mehr oder? Kenn mich da nicht mehr so aus. Die 80€ Differenz aber wären ja nicht soviel.
Wenn du dir in ein paar Monaten eine Quad CPU kaufst, würde sich die 4890 oder eine GTX260 schon lohnen, auserdem würden sich die Karten bei deinem Übertakteten E6300 sicher in der zwischenzeit nicht langweilen und du solltest eigentlich auch ohne Quad einen leistungschub spüren.


kannst natürlich auch erstmal nur ne 4870 holen, die würde auch bei nem quad ne weile reichen. wenn du 200€ "locker" hast, dann kannste aber auch direkt die bessere nehmen.
 
Herbboy am 09.04.2009 19:53 schrieb:
kannst natürlich auch erstmal nur ne 4870 holen, die würde auch bei nem quad ne weile reichen. wenn du 200€ "locker" hast, dann kannste aber auch direkt die bessere nehmen.

die 4870 mit 512mb gibts für ~150€ (inkl versand), das wär natürlich ne alternative. wie ist denn die leistungstechnisch im vergleich zur 4890? Und macht die 512MB noch Sinn bei neuen Spielen? Weil die 320 MB der 8800 GTS waren ja schon knapp. Die 1024 MB kostet dann schon ~175€ (inkl. versand).
Und wie siehts lautstärkemäßig bei den radeons heutzutage aus? meine 8800 war sehr leise und ich hasse laute hardware :-D
 
Bei deinem Monitor und den Auflösungen, sind 512 Vram zu wenig.
 
Tivoli am 10.04.2009 00:17 schrieb:
Bei deinem Monitor und den Auflösungen, sind 512 Vram zu wenig.

Ich würde auch zu einem GB raten, das ist nicht so viel teurer und bringt bei einer 4870 einiges. Was die Lautstärke angeht, kann ich nur für die Sapphire 4850 Toxic sprechen, die ist allerdings sehr leise.
 
Tivoli am 10.04.2009 00:17 schrieb:
Bei deinem Monitor und den Auflösungen, sind 512 Vram zu wenig.

ach stimmt, dafür war ja der vram wichtig. deswegen gabs da vor nem jahr in age of conan mit den 320mb auch probleme. ja dann nehm ich wohl lieber gleich 1024mb. dann ist nur die frage 4870 für 175€ oder 4890 für 210€ ( preise jeweils die sapphire inkl versand). Lautstärkenmäßig die ´90er deutlich lauter?

edit: mhm, die 4890er gilt als ziemlich laut (umindest lauter als die 4870). jetzt hab ich grad gesehen, bei mindfactory kostet die sapphire 4870 1024MB 165€ und wenn man bei dem shop nachts bestellt ("midnightshopping"), entfallen die Versandkosten. Dann ist das preis/leistungstechnisch ja nicht zu verachten (45€ bzw 21% günstiger als die 4890 aber nur ~10-15% schwächer). Dann wird es wohl diese Karte. Danke für die Beratung.
Gruß

edit2:
Habe die 4870 mit 1GB von Sapphire heute bekommen.
Lob an mindfcatory, hatte erst Dienstag Nachmittag das Geld per Vorkasse überwiesen, nichtmal 2 Tage später war die Karte da. Lautstärkenmäßig sieht es so aus, dass sie im Windowsbetrieb eigentlich nicht hörbar ist. Spiele werde ich nachher mal testen, bisher nur empire:total war, da war sie leise, das ist allerdings auch mal wieder gleich auf der weltkarte beim Flotte anklicken abgestürzt :B
Gruß
 
Zurück