• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte???

Sharkai

NPC
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC aufgerüstet.


Mainboard: GA-M57-SLI-S4 (Rev.2.0)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
RAM: 3x 1024 MB (A-DATA) (Kommt noch ein Riegel
dazu, zwecks Dual Channel)
Grafik: Sapphire Radeon X1950 Pro
Monitor: Samsung SyncMaster 225BW (1680 x 1050)

Soweit bin ich zufrieden, aber durch den neuen Monitor habe ich eine höhere Auflösung und die will ich auch nutzen. Ich finde, daß das herunter Interpolieren ein echt furchtbares Bild macht. :haeh:

Mein Problem ist nun, das die Grafikkarte da an Ihre Grenzen stößt und ich Frameraten von 15 bis 20 Bilder / Sekunde habe. Das ist wie bei "Als-die-Bilder-laufen-lernten" :-D

Ich spiele auf meinen PC gerne:
- Two Worlds
- C&C Tiberium Wars
- Quake 4
- Und noch einige ältere Spiele, die aber nicht so Leistungshungrig sind und deshlab kein Problem darstellen

Da ich festgestellt habe, das ich auf meinem Board mit erheblichen Schwierigkeiten zu rechnen habe, wenn ich auf "Crossfire" setze, überlege ich mir nun, den Schaden mit dem fehlkauf der Grafikkarte zu begrenzen, indem ich auf eine G-Force zurück umsteige.

Jetzt die Frage, die hier wohl schon ein paar mal gestellt worden ist (ich aber nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet gefunden habe):

Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir die neue von ATI zu kaufen (HD3870 kostet etwa 200 Euro / Stück), und später dann die eine zweite baugleiche dazu. Doch das geht wohl nicht, weil die ja Crossfire haben und das mit dem SLI nur sehr bedingt (also eher gar nicht) zusammenspielt.

Ich bin nicht abgeneigt, auf ein SLI System aufzurüsten, aber ich habe einfach nicht so viel Geld auf der hohen kante, das ich mir gelcih ein Topmoell (8800 Ultra) kaufen kann. Mein maximales Limit liegt bei etwa 200 Euronen. Ich könnte dann in 2 - 3 Monaten mir die zweite Karte als SLI dazu kaufen.

Nvidia ist im vergleich zu AMD/ATI teurer, das ist jedem klar. Natürlich gab es auch bei Nvidia so gut wie keine Treiberprobleme, im vergleich zu ATI. Auch ansonsten ist Nvidia der wohl höherwertige Hersteller, von den beiden, aber das kostet halt auch.

Falls es da also preislich billiger ist, eventuell auf ein neues Mainboard umzusteigen (mit AMD- oder Intelchipsatz), werde ich das genauer nachrechenen und prüfen. Aber das wäre nun wirklich nur ein Notfallplan.

Zurück zur Kernfrag:

:confused: Welche Grafikkarte empfehlt Ihr mir? :confused:

Ich Danke euch allen schon mal für Eure Unterstützung.

SHARKAI
 
ich hätte dir zu einer 8800gt geraten aber wenn das über dein geldlimit stößt kauf dir eine ati 3870 ist auch keine schlecht karte :-D
 
Wenn dir die X1950Pro zu langsam ist, dann kannst du dir alternativ zur Radeon HD3870 die Geforce 8800GT anschauen. Sie nähert sich deinem 200€-Preisrahmen, ist momentan aber nicht flächendeckend verfügbar. Wenn du in den nächsten 1-2Wochen die Augen aufhälst, solltest du aber eine Karten für einen vernünftigen Preis bekommen.
Einen Komplettumstieg musst du nicht durchführen, allerdings will ich dir auch nicht verheimlichen, dass auch der X2 5200+ in einigen Spielen bereits den Anschluss verpasst hat. Da Spiele bei schöner Optik aber meist grafiklimitiert sind ist das Problem entschärft. Übertakten könntest du ja zudem auch. :]
 
Hyperhorn am 18.11.2007 11:03 schrieb:
Wenn dir die X1950Pro zu langsam ist, dann kannst du dir alternativ zur Radeon HD3870 die Geforce 8800GT anschauen. Sie nähert sich deinem 200€-Preisrahmen, ist momentan aber nicht flächendeckend verfügbar. Wenn du in den nächsten 1-2Wochen die Augen aufhälst, solltest du aber eine Karten für einen vernünftigen Preis bekommen.
Einen Komplettumstieg musst du nicht durchführen, allerdings will ich dir auch nicht verheimlichen, dass auch der X2 5200+ in einigen Spielen bereits den Anschluss verpasst hat. Da Spiele bei schöner Optik aber meist grafiklimitiert sind ist das Problem entschärft. Übertakten könntest du ja zudem auch. :]

ein 5200+ ist schon zu langsam für crysis und co.??? wusste ich gar nicht
:|
 
hmmm also ich hab ne asus 8600gt und bin soweit so gut auch zufrieden.Also Quake 4 läuft bei mir : 1440x900 @ 75Hz,"Ultra" (das war einmal)-Details, 60-70 Frames.Die Anderen Spiele Sagen mir nicht viel.
die Karte kostet 120€ hat DX10 und so weiter.Oder holst dir Gleich ne 8600 GTS,die kostet an die 150€.Oder Sparen,Sparen,Sparen und ne 8800GTS Holen.

Gruß alex
 
Okay, dann hab ich da ja jetzt (dank Euch) einige Info, mit der ich Arbeiten kann. Mal schauen, vielleicht werde ich auch mein Weihnachtsgeld diesmal etwas "Egoistischer" Anlegen (bin verheiratet) - sprich in ne vernünftigen Grafikkarte.

Oder ichn Arbeite nach "Plan B":
Noch ein bisschen sparen und dann was gutes kaufen. Der Vorteil ist ja, das eh alles immer billiger wird, somit spare ich auch Geld.

Bis dann,

SHARKAI
 
Zurück