• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GT kaufen oder warten?

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe momentan folgendes System:

2 GB RAM
7800 GT
Opteron 175 (momentan aber statt 2,2 GHz auf 2,86 GHz laufen)

Läuft zwar soweit noch alles wunderbar.. Allerdings nervt es mich dann doch, dass ich Spiele wie z.B. Tiberium Wars oder auch Kane&Lynch nicht wirklich in voller Pracht spielen kann - dank der Auflösung von 1680*1050. Darauf will ich auch nicht verzichten.. Kane&Lynch bspw. würde mit relativ hohen Einstellungen auf 1280*1024 anscheinend noch gut laufen, bei 1680*1050 auf wenig Details isses aber auch schon nimmer soo flüssig..

Bin daher am Überlegen, mir ne neue Grafikkarte zu holen. Bin dabei noch am Überlegen: Lieber bei ner 8800GT zuschlagen oder dann doch noch auf die neuen GTS warten? Hab grad gelesen, dass der Conrad bei uns in Saarbrücken anscheinend noch welche hat (von PNY, rund 220 €) - zumindest hat hier jemand am Samstag angerufen, um sie sich reservieren zu lassen und hat sie auch noch am Samstag abholen können, jedoch wird sie offiziell erst ab dem 5. dort verkauft..

Ich denke, für 220 € könnte man mit der Karte nix falsch machen.. Oder?
 
220€ für eine karte, die bei ebay für über 300 weggeht?? :confused:


zuschlagen ;) :top:

natürlich kann man nicht vorhersagen wie die neue gts wird, aber der test der vor einigen tagen hier verlinkt war rechtfertigt die karte in meinen augen keinen aufpreis von 50 €...und die gts wird sicher mehr als 250 kosten ;)


es sei denn sie ist wieder viel schneller als alle glauben, aber wer weiss das schon :rolleyes:


ich würd für 220€ die gt nehmen :top:
 
Ich hab noch ne 7900 GTX, welche etwas stärker als Deine ist, aber ich werde noch bis Februar oder so warten mit ner neuen Graka da ich noch alles auf Max. Details flüssig spielen kann.

Okay, Crysis nicht. Da schraube ich die Auflösung auf 1280x1024 runter und dann gehts ganz okay.
 
firewalker2k am 03.12.2007 00:21 schrieb:
Hi,

habe momentan folgendes System:

2 GB RAM
7800 GT
Opteron 175 (momentan aber statt 2,2 GHz auf 2,86 GHz laufen)

Läuft zwar soweit noch alles wunderbar.. Allerdings nervt es mich dann doch, dass ich Spiele wie z.B. Tiberium Wars oder auch Kane&Lynch nicht wirklich in voller Pracht spielen kann - dank der Auflösung von 1680*1050. Darauf will ich auch nicht verzichten.. Kane&Lynch bspw. würde mit relativ hohen Einstellungen auf 1280*1024 anscheinend noch gut laufen, bei 1680*1050 auf wenig Details isses aber auch schon nimmer soo flüssig..

Bin daher am Überlegen, mir ne neue Grafikkarte zu holen. Bin dabei noch am Überlegen: Lieber bei ner 8800GT zuschlagen oder dann doch noch auf die neuen GTS warten? Hab grad gelesen, dass der Conrad bei uns in Saarbrücken anscheinend noch welche hat (von PNY, rund 220 €) - zumindest hat hier jemand am Samstag angerufen, um sie sich reservieren zu lassen und hat sie auch noch am Samstag abholen können, jedoch wird sie offiziell erst ab dem 5. dort verkauft..

Ich denke, für 220 € könnte man mit der Karte nix falsch machen.. Oder?
Die 88GT ist zwar enorm viel stärker als deine 78GT, ABER bei deiner Auflösung und wenn dann noch AA und AF dazukommen sollte, geht die 88Gt wegen der geringen bandbreite ganz schön in die Knie und eine GTS ist dann sogar schneller.
Solltest du beachten.
Kontrolliere am besten erst mal ein paar Benchmarks (auf Computerbase oder sowas) und gucke genau nach, was für die Auflösung sinnvoll ist.
 
BigBubby am 03.12.2007 09:48 schrieb:
ABER bei deiner Auflösung und wenn dann noch AA und AF dazukommen sollte, geht die 88Gt wegen der geringen bandbreite ganz schön in die Knie und eine GTS ist dann sogar schneller.


Das trifft nur in Crysis mit 4xAA & 16xAF zu.
Diese Szenario ist aber vollkommen irrelevant - da selbst eine GTX in diesen Einstellung keine spielbaren Frameraten zusammenbringt - von einer GTS ganz zu schweigen.
 
Eol_Ruin am 03.12.2007 09:58 schrieb:
[q
Das trifft nur in Crysis mit 4xAA & 16xAF zu.
Diese Szenario ist aber vollkommen irrelevant - da selbst eine GTX in diesen Einstellung keine spielbaren Frameraten zusammenbringt - von einer GTS ganz zu schweigen.

Aber es wird auf immer mehr Spiele zutreffen die rauskommen, insofern würde ich jedem raten noch 1-3 Monate abzuwarten, schaden tut nicht.
 
Eol_Ruin am 03.12.2007 09:58 schrieb:
BigBubby am 03.12.2007 09:48 schrieb:
ABER bei deiner Auflösung und wenn dann noch AA und AF dazukommen sollte, geht die 88Gt wegen der geringen bandbreite ganz schön in die Knie und eine GTS ist dann sogar schneller.


Das trifft nur in Crysis mit 4xAA & 16xAF zu.
Diese Szenario ist aber vollkommen irrelevant - da selbst eine GTX in diesen Einstellung keine spielbaren Frameraten zusammenbringt - von einer GTS ganz zu schweigen.
Sicher? Ich würde das noch mal nachgucken.
Es kommt da sehr aufs Spiel an. Bei ein paar ist sie drüber, ein paar drunter.
Wenn er wirklich sicher die GT kriegen kann und nicht nur vorbestellt, wäre es eine überlegung. Die Frage ist jetzt auch, ist das die 256 oder die 512 version...
 
also ich kann nur sagen das die grafikkarte wirklich genial ist.

spiele selbst auch immmer alles mit 1680x1050 uned allen details was geht.

und es laufen wirklich alle spiele super flüssig.
bis auf crysis eben: spiele crysis aber ebenfalls mit 1680x1050 und 2x AA und alle details auf very high (außer volumetrische wolken) und beim gpu benchmark von crysis habe ich folgendes ergebnis:

average FPS: 27,49
min FPS: 12,52
max. FPS: 31,73

denk mal das es damit relativ gut spielbar ist.....zumindest für mich.

kann die karte nur jedem empfehlen der aufrüsten möchte ( vorrausgesetzt man bekommt sie ) :)
 
alkoholgeist am 03.12.2007 10:39 schrieb:
also ich kann nur sagen das die grafikkarte wirklich genial ist.

spiele selbst auch immmer alles mit 1680x1050 uned allen details was geht.

und es laufen wirklich alle spiele super flüssig.
bis auf crysis eben:

Bis hierhin kann ich das auch über meine 7900 GTX sagen, und ich spiele World in Conflict, Crysis, UT3 ...
 
Vordack am 03.12.2007 10:43 schrieb:
alkoholgeist am 03.12.2007 10:39 schrieb:
also ich kann nur sagen das die grafikkarte wirklich genial ist.

spiele selbst auch immmer alles mit 1680x1050 uned allen details was geht.

und es laufen wirklich alle spiele super flüssig.
bis auf crysis eben:

Bis hierhin kann ich das auch über meine 7900 GTX sagen, und ich spiele World in Conflict, Crysis, UT3 ...
er redet aber von in Vista und mit DX10.
Die 88Gt hat nur laut benches 150%mehr leistung. Ist also 2 1/2 mal so stark wie deine 7900GTX und damit zukunfssicherer.
 
BigBubby am 03.12.2007 11:16 schrieb:
Ist also 2 1/2 mal so stark wie deine 7900GTX und damit zukunfssicherer.

Was ist das denn für ne Aussage?

Na klar ist sie stärker als meine Grafikkarte, na klar Zukunftssicherer da meine noch aus der vorigen Generation stammt.

Es sollte nur verdeutlichen daß man keine GF 88XX braucht um aktuelle Games fließend zu spielen, außerdem versuchen wir ihn doch nicht zu überreden ne 7900 GTX zu kaufen oder? ;)

Ich nutze auch Vista, allerdings DX9 da meine Graka DX10 nicht unterstützt. DX10 sieht kaum anders aus, deswegen ist es mir moentan noch nicht so wichtig.

Ich würde wie gesagt mit dem Kauf einer Graka noch mindestens so lange warten bis die neuen GTS auf dem Markt sind.
 
Vordack am 03.12.2007 11:47 schrieb:
BigBubby am 03.12.2007 11:16 schrieb:
Ist also 2 1/2 mal so stark wie deine 7900GTX und damit zukunfssicherer.

Was ist das denn für ne Aussage?

Na klar ist sie stärker als meine Grafikkarte, na klar Zukunftssicherer da meine noch aus der vorigen Generation stammt.

Es sollte nur verdeutlichen daß man keine GF 88XX braucht um aktuelle Games fließend zu spielen, außerdem versuchen wir ihn doch nicht zu überreden ne 7900 GTX zu kaufen oder? ;)

Ich nutze auch Vista, allerdings DX9 da meine Graka DX10 nicht unterstützt. DX10 sieht kaum anders aus, deswegen ist es mir moentan noch nicht so wichtig.

Ich würde wie gesagt mit dem Kauf einer Graka noch mindestens so lange warten bis die neuen GTS auf dem Markt sind.
Du hast keine ahnung von DX10, oder?
Es soll garnicht anders aussehen. Nur weniger ressourcen verbrauchen.

Zu der Graka. ne 88Gt ist momentan sinnvoll. Neue grakas braucht er kaum abwarten, weil dann die Grakas von seinem CPU limitiert werden würden. Der einzige Vorteil wäre, dass sie bis dahin günstiger werden, mehr nicht.
Entweder kauft er jetzt ne Graka oder spart nen halbes jahr und kauft direkt ein ganz neues system.
 
So wie BigBubby denke ich eigentlich auch, wobei mich die ganzen Negativ-Posts jetzt doch ein wenig zum Schwanken bringen..

Wäre übrigens die 512er Variante. Hab mir meine auch reservieren lassen bis Mittwoch, kann mich also bis dahin noch entscheiden :)
 
firewalker2k am 03.12.2007 16:12 schrieb:
So wie BigBubby denke ich eigentlich auch, wobei mich die ganzen Negativ-Posts jetzt doch ein wenig zum Schwanken bringen..

Wäre übrigens die 512er Variante. Hab mir meine auch reservieren lassen bis Mittwoch, kann mich also bis dahin noch entscheiden :)
Nehmen würde ich sie auf jeden fall, wenn du für 220 kriegst.
Notfalls kannst du sie ja direkt bei Ebay für 260-300 wieder verticken ;)
 
Ich würde an Deiner Stelle noch warten.
Deine Karte ist doch noch soweit ganz gut. "Bald" - was immer das heißen mag - kommen auch die neuen 8800 GTS. Da würde ich erstmal in Ruhe die Tests und vor allem die Preisentwicklung abwarten. Wenn Du nur ein paar Wochen wartest, könntest Du eine vielleicht neue und schnellere (schneller als die 8800GT) 8800GTS für den jetzigen Preis einer 8800GT bekommen.

Ungeduld kann sich besonders bei unserem Hobby als eine teure - und ärgerliche (unausgereifte Produkte, mangelhafte Treiber, etc.) - Untugend erweisen.
 
Vordack am 03.12.2007 10:43 schrieb:
alkoholgeist am 03.12.2007 10:39 schrieb:
also ich kann nur sagen das die grafikkarte wirklich genial ist.

spiele selbst auch immmer alles mit 1680x1050 uned allen details was geht.

und es laufen wirklich alle spiele super flüssig.
bis auf crysis eben:

Bis hierhin kann ich das auch über meine 7900 GTX sagen, und ich spiele World in Conflict, Crysis, UT3 ...

kannst du eben nicht sagen......
wenn deine graka dx10 unterstützen würde.....dann könntest du sicherlich crysis mit very high starten aber spielen bestimmt nicht.......kannst dann bekannte zu ner schönen diashow einladen.
selbes gilt auch für world in conflict.....ich würde langsam mit solchen behauptungen machen.....JEDE 8800 ist um längen besser als deine.
 
Hmm.. Ich glaube, ich warte doch erstmal ab.

Und wegen eBay - wäre zwar theoretisch eine Möglichkeit, aber wer weiß, ob die 8800GT ab morgen nit doch schon irgendwo ausgeliefert wird.. Bei Alternate steht ne XFX z.B. zwar auch als "innerhalb 24h verfügbar" dar, klickt man drauf, sei sie jedoch noch gar nicht lieferbar.. Vielleicht ein Fehler, vlt. doch ab morgen verfügbar.. Wer weiß, wer weiß ^^
 
Ach kinder wartet ab !

erstmal fallen die Preise / die Nachfrage eh nach Weihnachten für die Karten und es kommt die 8800gts (2) raus !!! die ist noch einen tacken schneller als die 8800gt und wird ca. 280€ kosten ... Dann lockert sich der Markt schon bald auf !!
 
Volgel am 04.12.2007 17:17 schrieb:
Ach kinder wartet ab !

erstmal fallen die Preise / die Nachfrage eh nach Weihnachten für die Karten und es kommt die 8800gts (2) raus !!! die ist noch einen tacken schneller als die 8800gt und wird ca. 280€ kosten ... Dann lockert sich der Markt schon bald auf !!

Naja ne GT is wirklich ne gute Karte, nur wenn die GTS(2) für den Preis kommt und die Verfügbarkeit der Karte ein wenig besser ist als bei der GT dann lohnt sich das Warten evtl. wirklich.

Anderfalls kann man für 220,- auch nix falsch machen

Chrome-V
 
firewalker2k am 03.12.2007 00:21 schrieb:
Ich denke, für 220 € könnte man mit der Karte nix falsch machen.. Oder?
Mal abgesehen davon das die Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr da ist - für 220€ würde ich sofort zuschlagen.

Wenn sie dir nicht zusagt, dann verkauf sie (mit nem Fuffi Gewinn) wieder über ebay. Allerdings denke ich das du sie dann nicht mehr so schnell verkaufst.^^

Und selsbt wenn die GTS für 300€ am Start ist (im Moment 330€), dann ist die 88GT immer noch TOP. (jedenfalls für 220€ - manche bezahlen 300€ oder mehr...)
 
Zurück