• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800er und VIA 880 Pro/Ultra Chipsatz

T

Toralf

Gast
Hatte vor mir so eine Grafikkarte zuzulegen aber die soll nicht mit diesem Board kompatibel sein. Kann mir jemand sagen wer da geschlampt hat? Via bei seinen Spezifikationen oder Nvidia? Ob da nicht das Redaktionsteam mal nachforschen kann?

Konkret handelt es sich um das ASROCK 775 VSTA DUAL.

Toralf am 16.01.2007 11:17 schrieb:
Hatte vor mir so eine Grafikkarte zuzulegen aber die soll nicht mit diesem Board kompatibel sein. Kann mir jemand sagen wer da geschlampt hat? Via bei seinen Spezifikationen oder Nvidia? Ob da nicht das Redaktionsteam mal nachforschen kann?

Wenn das ein Standard PCIe 16x ist, dann dürfte es keine probleme geben. ich betreibe eine 8800 auf einem ASRock 939 DUAL S-ATA II und habe absolut keine Probleme und der Chipsatz ist noch eine Ecke exotischer :B

EmmasPapa am 16.01.2007 11:31 schrieb:

Wenn das ein Standard PCIe 16x ist, dann dürfte es keine probleme geben. ich betreibe eine 8800 auf einem ASRock 939 DUAL S-ATA II und habe absolut keine Probleme und der Chipsatz ist noch eine Ecke exotischer :B
Kopatibel is die Karte vielleicht schon, aber sie wird nur mit PCIE x4 laufen, da der Steckplatz ne Bandbreitenbegrenzung darauf hat. Und da wird dir mit den Karte wirklich eine ganze Menge Leistung verloren gehen! :$

redsoul am 16.01.2007 12:16 schrieb:
EmmasPapa am 16.01.2007 11:31 schrieb:

Kopatibel is die Karte vielleicht schon, aber sie wird nur mit PCIE x4 laufen, da der Steckplatz ne Bandbreitenbegrenzung darauf hat. Und da wird dir mit den Karte wirklich eine ganze Menge Leistung verloren gehen! :$

Das mit der Leistung kann ich nicht beurteilen, aber die 8800er-Serie hat wohl Probleme mit PCIe kleiner 16x. Das muß nicht immer sein, kommt aber wohl ziemlich häufig vor.

es hat anscheinend nur mit diesem chipsatz zu tun. mit jedem anderen soll die karte laufen. ich frage mich nur warum nicht mit diesem.

Toralf am 18.01.2007 04:42 schrieb:
es hat anscheinend nur mit diesem chipsatz zu tun. mit jedem anderen soll die karte laufen. ich frage mich nur warum nicht mit diesem.

Weil der PEG-Platz zwar MECHANISCH 16-fach ausgelegt ist, ELEKTRISCH aber nur 4-fach angebunden ist.

Die 8800er stört sich daran irgendwie!

Aber selbst wenn sie laufen würde - bei ner 4-fach Anbindung (weniger übertragungsgeschwindigkeit als 8-fach AGP) würde die 8800er sicher schon SEHR ausgebremst.

Eol_Ruin am 18.01.2007 14:02 schrieb:

Weil der PEG-Platz zwar MECHANISCH 16-fach ausgelegt ist, ELEKTRISCH aber nur 4-fach angebunden ist.

Aber selbst wenn sie laufen würde - bei ner 4-fach Anbindung (weniger übertragungsgeschwindigkeit als 8-fach AGP) würde die 8800er sicher schon SEHR ausgebremst.

Sie stört sich nicht nur daran, ab dem Moment, ab dem die Treiber installiert sind, verweigert sie komplett den Dienst. Es sind genügend Leute im Forum, die deswegen nicht viel mehr von ihrer GF8 haben, als ihrern Anblick, nur weil sie am Board geknausert haben.

d00mfreak am 18.01.2007 14:11 schrieb:
Eol_Ruin am 18.01.2007 14:02 schrieb:

Sie stört sich nicht nur daran, ab dem Moment, ab dem die Treiber installiert sind, verweigert sie komplett den Dienst. Es sind genügend Leute im Forum, die deswegen nicht viel mehr von ihrer GF8 haben, als ihrern Anblick, nur weil sie am Board geknausert haben.

Ich habe nicht am Board geknausert, sondern keine andere Möglichkeit. Ich brauchte einfach mal nur mehr CPU Power und das möglichst ohne den kompletten PC wegschmeissen zu müssen. Dafür ist das Board ideal. AGP und PEG, DDRI und DDRII. Da kostet das Aufrüsten nicht so viel und man kann es Schritt für Schritt tun (und dann irgendwann das board wegschmeissen wenn man alles hat). Und ja, ich weiss das es nicht Optimal ist ein Core 2 Duo mit DDRI Ram zu betreiben. Dennoch merkt man den Umstieg von einem XP 2500+ auf einen Core 2 Duo.

Das Karten an 4x ausgebremst werden wurde schon mehrfach wiederliegt. Es sind nur 3-5%, was dann bei 100 Frames irgendwie vernachlässigbar ist. Und ich denke diese Karte wird da keine ausnahme machen. Naja bleibt ja noch ATI mit AMD und ihr Wunderkind ;)

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe keiner Rechtschreibregel verfasst

Zurück