• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 Ultra zu heiß

scootergesicht

Anfänger/in
8800 Ultra zu heiß

hey zusammen,

meine MSI NX8800 Ultra HD-OC Liquid wird allem anschein zu heiß obwohl ich mein gehäuse so optimiert habe dass ich perfekten wärmeabfluss habe. ausserdem ist die karte ja liquid, also sollte sie von vornerein noch kühler sein als die lukü variante. dem ist aber nicht so alle neuen spiele stürzen über kurz oder lang ab (neue treiber sind übrigens drauf, 169.12). Kann es sein dass meine Wakü ne macke hat? Anschließend stelle ich mir noch die Frage ob ich eine 8800 Ultra OC auch mit einer 8800 Ultra ohne OC und Wakü im SLI Mode kombinieren kann?

THX

AW: 8800 Ultra zu heiß

scootergesicht am 01.12.2007 13:53 schrieb:
hey zusammen,

meine MSI NX8800 Ultra HD-OC Liquid wird allem anschein zu heiß obwohl ich mein gehäuse so optimiert habe dass ich perfekten wärmeabfluss habe. ausserdem ist die karte ja liquid, also sollte sie von vornerein noch kühler sein als die lukü variante. dem ist aber nicht so alle neuen spiele stürzen über kurz oder lang ab (neue treiber sind übrigens drauf, 169.12). Kann es sein dass meine Wakü ne macke hat? Anschließend stelle ich mir noch die Frage ob ich eine 8800 Ultra OC auch mit einer 8800 Ultra ohne OC und Wakü im SLI Mode kombinieren kann?

THX
wie sind denn die Temperaturen ?

Wie sieht denn die restliche Wakü aus und was hängt da noch mit dran?

olstyle am 01.12.2007 14:03 schrieb:
Wie sieht denn die restliche Wakü aus und was hängt da noch mit dran?

Hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, sorry. hab nur die graka mit wakü die cpu hat nen blue orb II von TT drauf. momentan zeigt mir das msi dualcore center für die cpu 29 grad an und für die karte 60° . habe die wakü der karte in das seitenfenster von meinem tower einbauen müssen um überhaupt spielen zu können. hab das lexa blueline von NZXT. habe einfach den gehäuselüfter abmontiert und die kühleinheit dazwischengesetzt so dass der lüfter die kalte lüft von draußen nach innen durch die kühleinheit zieht.

scootergesicht am 01.12.2007 14:13 schrieb:
und für die karte 60° .
Wo ist das Problem? Bis 90 Grad ist alles im grünen Bereich.
Ausschlaggebend ist aber die Temp während des Spielens, nicht die unter Windows.

unter windows habe ich ja auch kein problem, aber wie ich bereits sagte, stürzen mir die spiele ab, und der rechner bringt mir ne "gpu tempeartue warning" meldung.

]

kann es sein das vielleicht die gehäuselüfter zu langsam laufen? hab sie beim alten pc irgendwei schneller in erinnerung, gibt es ne möglichkeit die einzustellen? hab 1 x vorne 1 x hinten 1x oben und 1 x an der seite. alles 12 mm ausser der oben.

scootergesicht am 01.12.2007 14:26 schrieb:
...hab 1 x vorne 1 x hinten 1x oben und 1 x an der seite. alles 12 mm ausser der oben.
Und die Anordnung soll im Ernst zu einem "optimierten Wärmeabfluß" führen, wie Du sagst? :confused:
Klingt für mich eher wie Hitzestau!
Wahrscheinlich pusten die auch noch alle in Richtung Gehäuse? :-D

Versuch mal, nur den vorne und den hinten zu betreiben, das führt nach meinem Empfinden eher zu einem Luftstrom/Wärmeabführung, weil
kalte Luft von vorne ins Gehäuse kommt, und die warme Luft nach hinten raus...meinetwegen auch umgekehrt, wenn man die Lüfter andersrum setzt.

Aber ein Lüfter pro Seite, da wird doch alles nur konfus verwirbelt.

nene, hab alles so eingestellt das die temp im inneren mit den lüftern am niedrigsten bleibt, der vorne bläst rein der hinten raus, dre ober bläst raus und der an der seite rein, studiere im übrigen mathe und physik und weiss daher auch wie es sich mit den verwirbelungen verhält :-D

scootergesicht am 01.12.2007 17:56 schrieb:
nene, hab alles so eingestellt das die temp im inneren mit den lüftern am niedrigsten bleibt, der vorne bläst rein der hinten raus, dre ober bläst raus und der an der seite rein, studiere im übrigen mathe und physik und weiss daher auch wie es sich mit den verwirbelungen verhält :-D
Aha...hast also mittels Algorythmus den Temperaturkoeffizierten in Bezug zur Luftströmungsgeschwindigkeit gesetzt, und am Ende der Gleicung stand dann =4 Lüfter schräg über quer anordnen!? :B
Alles klar, dann bringt es uns jetzt auch nix, das jetzt noch weiter zu hinterfragen, ich bin sicher, die Formel ist im Prinzip richtig.

Dann versuch ichs mal in ner anderen Richtung...Studenten sind ja im allgemeinen handwerklich eher doppelt linkshändig.
Ist da evenutell ein Schlauch der WaKü geknickt, so daß das da nicht richtig funktionieren kann?
Daß eine "liquid" Karte von vornherein kühler ist als Luftgekühlte, ist so ja immerhin nicht ganz richtig.
Die WaKü ist letztlich nur in der Hinsicht effizienter, die Hitze von der GPU zum Kühlkörper abzuführen. Dadurch hängt sie aber umso mehr davon ab, daß die heiße Luft vom Kühler weggeführt wird.

Check mal die ganze WaKü dahingehend.

danke für die ausführliche antwort, also ganz so linkshändig bin nich nicht wobei du schon recht hast damit. das ich nicht soviel erfahrung mit basteln hab, habs dennoch geschaft die kiste selber zusammenzuschrauben unter aufsicht meines cousins (diplom informatiker) wollt ja nix kaputtmachen :). also die wakä ist tip top, keine knicke oder dergleichen in der leitung. komisch sache... hab jetzt mal das gehäuse aufgemacht und nochmalm getestet, dann gong alles, denke da wirds einfach zu warm drinh, werd wohn einfach noch ein bis zwei lüfter einbauen, denkst du das bringt was?

ps: die formel oben hörte sich übrigens sehr wissenschaftlich an, würde mal über nen berufswechsel ansterben falls du nicht schon physiker bist :)

scootergesicht am 01.12.2007 18:45 schrieb:
danke für die ausführliche antwort, also ganz so linkshändig bin nich nicht wobei du schon recht hast damit. das ich nicht soviel erfahrung mit basteln hab, habs dennoch geschaft die kiste selber zusammenzuschrauben unter aufsicht meines cousins (diplom informatiker) wollt ja nix kaputtmachen :). also die wakä ist tip top, keine knicke oder dergleichen in der leitung. komisch sache... hab jetzt mal das gehäuse aufgemacht und nochmalm getestet, dann gong alles, denke da wirds einfach zu warm drinh, werd wohn einfach noch ein bis zwei lüfter einbauen, denkst du das bringt was?

ps: die formel oben hörte sich übrigens sehr wissenschaftlich an, würde mal über nen berufswechsel ansterben falls du nicht schon physiker bist :)
Hmm dann solltest du mal mit der lüftung was arbeiten.
Lass einfach nur den lüfter vorne und hinten am gehäuse laufen und guck was passiert ;9

Freaky22 am 01.12.2007 19:30 schrieb:
Lass einfach nur den lüfter vorne und hinten am gehäuse laufen und guck was passiert ;9
Oder bau mal den Seiten- und oberen Lüfter ab und schraub dann jeweils einen 2. Lüfter an die Vorder- und Hinterseite wenn du da noch welche befestigen kannst.
Ansonsten: Wo willst du denn noch 2 neue Lüfter anbringen?

noxious am 01.12.2007 20:12 schrieb:
Freaky22 am 01.12.2007 19:30 schrieb:
Oder bau mal den Seiten- und oberen Lüfter ab und schraub dann jeweils einen 2. Lüfter an die Vorder- und Hinterseite wenn du da noch welche befestigen kannst.
Ansonsten: Wo willst du denn noch 2 neue Lüfter anbringen?
Hallo? die Ultra hat ja wohl mehr als genug passiv Lüftung (passiv auf der hinter und aktive versetzten Lüftung auf der vorder seite, der mehr als genug luft ziehen kann). Bist du wirklich sicher das da was :oink: läuft? denk dran die karten schalten sich ab 130 grad ab. so dooof sind die hersteller ja nun auch net. Ich geh ma a davon aus das du nichts ge oczed hast, oder?

scootergesicht am 01.12.2007 18:45 schrieb:
hab jetzt mal das gehäuse aufgemacht und nochmalm getestet, dann gong alles
Okay, das ist ein recht eindeutiger Hinweis, daß sich da irgendwo im Gehäuse Hitze staut

werd wohn einfach noch ein bis zwei lüfter einbauen, denkst du das bringt was?
Setz mal einen Deiner vielen Gehäuselüfter innen ins Gehäuse, und zwar so, daß er Luft durch die Kühlrippen des GraKa-Kühlkörpers schickt.

Meine Vermutung ist, daß der Speicher der GraKa zu heiß wird.
Die Abwärme der GPU direkt sollte ja eigentlich ausreichend durch die WaKü nach außen abgeführt werden.
Der Speicher ist ja aber nur passiv gekühlt. Der sitzt zwar unter dem selben Kühlkörper, an dem auch die WaKü angeschlossen ist, trotzdem reicht das nicht unbedingt aus, wenn sich die Luft durch ungünstige Strömungsverhältnisse im Gehäuse im Bereich des Kühlkörpers/zwischen den Kühlrippen kaum bewegt.

...ja, ich weiß, die Fehlermeldung lautet "GPU...", und nicht "RAM...", aber da wird wahrscheinlich nur der eine Sensor unterm Kühlkörper sitzen, der dann die eine Fehlermeldung ausgibt, egal ob sie durch GPU oder RAM verursacht wurde.

Als Tip zur Montage:
Zur Probe reicht es, das Ding irgendwie mit Klebeband/Tüteldraht festzusetzen.
Als dauerhafte Lösung kannst Du ne Lasche biegen und an einem ungenutzen Slot-Abdeckblech der Gehäuserückwand befestigen.
Dann kann man das Ding auch mal wieder abschrauben, wenns mal im Weg sein sollte.

ok leutz, hab jetzt mal den kabelsalat im gehäuse entrümpelt und vor allem den mitgelieferten msi lüfter auf der kühlung durch einen von nzxt getauscht, und siehe da alles im kühlen bereich. war der lüfter von msi wohl mist. super
danke für die ausführlichen antworten

scootergesicht am 02.12.2007 12:42 schrieb:
ok leutz, hab jetzt mal den kabelsalat im gehäuse entrümpelt und vor allem den mitgelieferten msi lüfter auf der kühlung durch einen von nzxt getauscht, und siehe da alles im kühlen bereich. war der lüfter von msi wohl mist. super
Das finde ich persönlich eine Frechheit sondergleichen, daß bei einer GraKa für über 500 Euro ein Lüfter angebracht ist, dessen Leistung nicht ausreicht!!! >:|

Eigentlich müsste man das Ding dem Hersteller um die Ohren hauen...aber ich hätts wahrscheinlich so gemacht wie Du, und mir für 20 Euro nen Lüfter gekauft, anstatt mir den Streß mit der Garantieabwicklung anzutun.
Vielleicht legt man das ja auch grad deswegen darauf an...naja reine Spekulation.
Es bleibt ein bitterer Beigeschmack, trotzdem, freut mich, daß Du das Problem identifizieren konntest und jetzt alles läuft!

keithcaputo am 02.12.2007 14:38 schrieb:
scootergesicht am 02.12.2007 12:42 schrieb:
Das finde ich persönlich eine Frechheit sondergleichen, daß bei einer GraKa für über 500 Euro ein Lüfter angebracht ist, dessen Leistung nicht ausreicht!!! >:|

Eigentlich müsste man das Ding dem Hersteller um die Ohren hauen...aber ich hätts wahrscheinlich so gemacht wie Du, und mir für 20 Euro nen Lüfter gekauft, anstatt mir den Streß mit der Garantieabwicklung anzutun.
Vielleicht legt man das ja auch grad deswegen darauf an...naja reine Spekulation.
Es bleibt ein bitterer Beigeschmack, trotzdem, freut mich, daß Du das Problem identifizieren konntest und jetzt alles läuft!
naja is ja immernoch nich geklärt ob seine gehäuse lüftung da mit dran schuld ist ;)

Freaky22 am 02.12.2007 14:54 schrieb:
naja is ja immernoch nich geklärt ob seine gehäuse lüftung da mit dran schuld ist ;)
Aber die ist doch algorythmisch optimiert, daran kanns nicht gelegen haben!
;) ;) ;)

hab jetzt mal aus reinem interesse den orginal lüfter der graka wieder daufgetan und versucht die lüftung weiter zu optimieren, jedoch zeigte keine der möglichen kombinationen von lüfter rein oder rauspusten eine besserung, als dann wieder der andere lüfter drauf war gings wieder einwandfrei. schweinerei eigentlich wenn man bedenkt was sone karte kostet und die da nichtmal nen gescheiten lüfter raufpacken können.

Zurück