• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 GTX:beim zocken leises brummen?

Infineon

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,ich habe oben beschriene Graka von MSI.
Wenn ich normal auf dem Desktop bin,dann hör ich nur den Lüfter von der Graka,alles ganz normal,sobald ich habe iein Spiel starte,hört man ein leises,aber doch wahrnehmbares Geräusch.
Es ist eine Art leises brummen,nur etwas höher im Ton,aber kein fiepen oder sowas.
Im Hauptmenü,z.B CSS hört man nix,aber sobald ich mitten im Spiel bin hört man das Geräusch.
Hab die karte auf Standarttakt laufen weil ich dacht es liegt vielleicht an der übertaktung,aber daran liegts auch nicht.
habs auch in verschiedenen Qualitätsstufen versucht,aber immer dasselbe...

Was kann das sein???vielleicht noch was anderes außer die Grafikkarte??

der lüfter dreht unter last halt schneller, vermutlich ist es nur das, was du hörst... ?

Infineon am 13.04.2008 21:27 schrieb:
Hallo,ich habe oben beschriene Graka von MSI.
Wenn ich normal auf dem Desktop bin,dann hör ich nur den Lüfter von der Graka,alles ganz normal,sobald ich habe iein Spiel starte,hört man ein leises,aber doch wahrnehmbares Geräusch.
Es ist eine Art leises brummen,nur etwas höher im Ton,aber kein fiepen oder sowas.
Im Hauptmenü,z.B CSS hört man nix,aber sobald ich mitten im Spiel bin hört man das Geräusch.
Hab die karte auf Standarttakt laufen weil ich dacht es liegt vielleicht an der übertaktung,aber daran liegts auch nicht.
habs auch in verschiedenen Qualitätsstufen versucht,aber immer dasselbe...

Was kann das sein???vielleicht noch was anderes außer die Grafikkarte??

Ich denke das ist ganz normal, wenn die Graka vom 2D in den 3D Betrieb wechselt. :]

Herbboy am 13.04.2008 21:29 schrieb:
der lüfter dreht unter last halt schneller, vermutlich ist es nur das, was du hörst... ?

Also den Lüfter hab ich immer auf 80 % laufen,egal ob 2d oder 3d...

@Shizon,meinst du das die Karte dabei dann so ein Geräusch erzeugt??

Infineon am 13.04.2008 21:34 schrieb:

@ShiZon,meinst du das die Karte dabei dann so ein Geräusch erzeugt??

Kurz und knapp ja.

ShiZon am 13.04.2008 21:36 schrieb:
Infineon am 13.04.2008 21:34 schrieb:

@ShiZon,meinst du das die Karte dabei dann so ein Geräusch erzeugt??

Kurz und knapp ja.

Also ich habe jetzt mal das Seitenteil abgenommen und mal direkt das Ohr drangehalten,das Geräusch kam von weiter oben,es ist das Netzteil!!

ist das eine schlimme Erkenntnis??

also, das netzteil vom PC? dann dreht das halt schneller, weil es heißer wird (braucht ja mehr strom für die karte), oder es ist ein brummen von spulen/kondenstoren wegen des "mehr strom"

aber wieso hast du aber den lüfter immer auf 80%? bei starker last ist das evtl.zu wenig, stören wird es sich aber auch nicht, weil du dann ja eh sound vom game hörst. unter windows hingegen könnte der auch mit nur 40% laufen...

Herbboy am 13.04.2008 22:22 schrieb:
also, das netzteil vom PC? dann dreht das halt schneller, weil es heißer wird (braucht ja mehr strom für die karte), oder es ist ein brummen von spulen/kondenstoren wegen des "mehr strom"

aber wieso hast du aber den lüfter immer auf 80%? bei starker last ist das evtl.zu wenig, stören wird es sich aber auch nicht, weil du dann ja eh sound vom game hörst. unter windows hingegen könnte der auch mit nur 40% laufen...

Also ich habe das mit den 80 % getestet,die Temp geht so nie über 100 Grad und der Läufter ist dabei nicht zu laut,aber du hast natürlich recht.
Ich glaub RivaTuner kann das ne??man kann das doch auch so einstellen dann,dass die Taktraten im 2d betrieb automatisch niedriger sind,ich glaub Riva Tuner kann das auch...oder hab ich da was falsches gehört?

Zurück