• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GTS und HDR+AA

Onkel-Cannabia

Anfänger/in
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich hab mir letztens nen neuen PC mit ner 8800GTS gekauft. Dacht eigentlich, dass die 8er Generation beides kann und die neuen Spiele eh so programmiert werden das es geht (HL2 geht ja auch mit HDR+AA). Aber irgendwie scheint das nich zu gehen und eben hab ich Call of Juarez ausprobiert und da geht auch kein HDR+AA.

Wie sieht das denn in der Zukunft aus? Werden die meisten Spiele HDR+AA bei Geforcekarten können oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt? Ohne AA isses viel zu kantig und auf HDR will ich auch nich verzichten.

Und wie siehts mit DX10 aus? HAb gehört da müsste die 8er Serie auf jdn Fall HDR+AA können
 
Onkel-Cannabia am 24.02.2007 21:51 schrieb:
Hi
Ich hab mir letztens nen neuen PC mit ner 8800GTS gekauft. Dacht eigentlich, dass die 8er Generation beides kann und die neuen Spiele eh so programmiert werden das es geht (HL2 geht ja auch mit HDR+AA). Aber irgendwie scheint das nich zu gehen und eben hab ich Call of Juarez ausprobiert und da geht auch kein HDR+AA.

Wie sieht das denn in der Zukunft aus? Werden die meisten Spiele HDR+AA bei Geforcekarten können oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt? Ohne AA isses viel zu kantig und auf HDR will ich auch nich verzichten.

Und wie siehts mit DX10 aus? HAb gehört da müsste die 8er Serie auf jdn Fall HDR+AA können


Eigentlich sollte sie HDR+AA können. Und DX10 hat sie auf jeden Fall.
Haste die neuste Version von dem Game? Probier doch mal ein anderes aktuelles.
Hast du Vista oder XP? Sind die neusten Treiber installiert?
 
GR-Thunderstorm am 24.02.2007 22:41 schrieb:
Onkel-Cannabia am 24.02.2007 21:51 schrieb:
Hi
Ich hab mir letztens nen neuen PC mit ner 8800GTS gekauft. Dacht eigentlich, dass die 8er Generation beides kann und die neuen Spiele eh so programmiert werden das es geht (HL2 geht ja auch mit HDR+AA). Aber irgendwie scheint das nich zu gehen und eben hab ich Call of Juarez ausprobiert und da geht auch kein HDR+AA.

Wie sieht das denn in der Zukunft aus? Werden die meisten Spiele HDR+AA bei Geforcekarten können oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt? Ohne AA isses viel zu kantig und auf HDR will ich auch nich verzichten.

Und wie siehts mit DX10 aus? HAb gehört da müsste die 8er Serie auf jdn Fall HDR+AA können


Eigentlich sollte sie HDR+AA können. Und DX10 hat sie auf jeden Fall.
Haste die neuste Version von dem Game? Probier doch mal ein anderes aktuelles.
Hast du Vista oder XP? Sind die neusten Treiber installiert?

Hab grad den neusten treiber für XP installiert (NGO_Optimized_Forceware_97%2e92__GeForce_8800GTX__8800GTS__7950GTX.exe)
aber geht immernoch kein HDR+AA. Bei Farcry sind alle Texturen durchsichtig sobald ich HDR anmache und CallOfJuarez lässts mich AA garnich auswählen. Und wenn ichs übern Nvidia treiber aktivier macht er trozdem kein AA
 
Onkel-Cannabia am 25.02.2007 16:07 schrieb:
Hab grad den neusten treiber für XP installiert (NGO_Optimized_Forceware_97%2e92__GeForce_8800GTX__8800GTS__7950GTX.exe)

Das is ja ein komischer Name... O_o
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_97.92_de.html
Haste den mal probiert?


Deinstallier mal einen alten zuvor komplett.
 
Onkel-Cannabia am 24.02.2007 21:51 schrieb:
Hi
Ich hab mir letztens nen neuen PC mit ner 8800GTS gekauft. Dacht eigentlich, dass die 8er Generation beides kann und die neuen Spiele eh so programmiert werden das es geht (HL2 geht ja auch mit HDR+AA). Aber irgendwie scheint das nich zu gehen und eben hab ich Call of Juarez ausprobiert und da geht auch kein HDR+AA.

Wie sieht das denn in der Zukunft aus? Werden die meisten Spiele HDR+AA bei Geforcekarten können oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt? Ohne AA isses viel zu kantig und auf HDR will ich auch nich verzichten.

Und wie siehts mit DX10 aus? HAb gehört da müsste die 8er Serie auf jdn Fall HDR+AA können
Hab den gleichen Scheiß bei Oblivion und SplinterCell3. Bei Oblivion geht HdR aus, bei SplinterCell3 läuft es langsamer, obwohl die Bildqualität sich nicht verändert... ;(
 
Kann da jetzt noch jemand was dazu sagen? Will mir die GTS zulegen. In den ganzen Testberichten ( THG oder computerbase oder PCGH) wurde ja auch mit HDR und AA getestet. Auch bei Oblivion.
Hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion
 
Bei Oblivion hast du bestimmt im Spiel probiert AA + HDR zu aktivieren. Beim Release von Oblivion gab es die 8800 noch garnicht, sprich: die Aktivierung der einen Option deaktiviert die andere automatisch.

Die Rätselslösung wird wohl das erzwingen von AA per Treiber / Software sein und lediglich HDR wird im Spiel aktiviert.
 
Rabowke am 28.02.2007 10:39 schrieb:
Bei Oblivion hast du bestimmt im Spiel probiert AA + HDR zu aktivieren. Beim Release von Oblivion gab es die 8800 noch garnicht, sprich: die Aktivierung der einen Option deaktiviert die andere automatisch.

Die Rätselslösung wird wohl das erzwingen von AA per Treiber / Software sein und lediglich HDR wird im Spiel aktiviert.
Hihihi, peinlich, aber danke für den Tip :-D
Also bei HL2 Lost Coast, welches ja immens mit HDR rumspielt, läuft alles prima. So bei 2048*1536, HdR und 16Qx TFSAA und 16x AF läuft´s bei mir mit rund 60 Bildern pro Sekunde. Manchmal geht es aber auch runter auf 40 :B
 
Hab grad irgendwo gelesen, dass es bei CoJ auch standardmäßig deaktiviert wird und bei Farcry verbugt ist. Also sind wohl einfach die Spiele noch nich wirklich drauf aufgelegt.

Aber müsst ich nich bei FEAR Combat irgendwas bemerken? Oder isses da auch aus?
 
Rabowke am 28.02.2007 10:39 schrieb:
Die Rätselslösung wird wohl das erzwingen von AA per Treiber / Software sein und lediglich HDR wird im Spiel aktiviert.

Hm.. irgendwie kapier ich das nicht so ganz ;)
Ich versuch das grad krampfhaft bei UFO Afterlight zu machen, Treiber soll AA erzwingen und HDR schalte ich im Spiel dazu... nur funktioniert das einfach nicht. Entweder HDR oder AA, aber nicht beides zusammen *kopfkratz*
Ist das noch abhängig vom Spiel?
 
Ich würd sagen, das ist so dass viele Spiele entweder AA oder HDRR deaktivieren, sobald sie eine Nvidiagrafkkarte erkennen, da sie die nicht kennen, und sie davon ausgehen, dass es eine 7er oder älter ist. d.h. sie erlauben dieGrafikfeatures nicht durch "durchtesten" der Grake, sondern dem Spiel wurde vom Entwickler eingetrichtert: die Graka kann das, die das und diese hier kann das nicht. Dementsprechend erlauben die Spiele manche Einstellungen nicht, obwohl sie eigentlich möglich wären
 
pirx am 10.03.2007 11:26 schrieb:
Rabowke am 28.02.2007 10:39 schrieb:
Die Rätselslösung wird wohl das erzwingen von AA per Treiber / Software sein und lediglich HDR wird im Spiel aktiviert.

Hm.. irgendwie kapier ich das nicht so ganz ;)
Ich versuch das grad krampfhaft bei UFO Afterlight zu machen, Treiber soll AA erzwingen und HDR schalte ich im Spiel dazu... nur funktioniert das einfach nicht. Entweder HDR oder AA, aber nicht beides zusammen *kopfkratz*
Ist das noch abhängig vom Spiel?
Bei Afterlight kann man doch sowieso beides im Menu anstellen oder nicht? Ich habe es zumindestens. Habe aber zusätzlich in Windows nohc aa auf 4 und af auf 8 gestellt und mir ist es bis jetzt nicht aufgefallen, abgesehen genau an den stellen wo der HDR effekt ist, da ist dann irgendwie oft kein aa, aber sonst schon.
 
BigBubby am 10.03.2007 11:45 schrieb:
[...] , abgesehen genau an den stellen wo der HDR effekt ist, da ist dann irgendwie oft kein aa, aber sonst schon.

Äh... genau das ist ja der springende Punkt :]
Damit wir auch sicher vom gleichen reden, hier zwei Screenshots:

- mit HDR (AA eingeschaltet):
http://img215.imageshack.us/img215/5867/ufo2007031012003589hdray5.jpg

- mit AA:
http://img182.imageshack.us/img182/2329/ufo2007031012010654aady2.jpg

Wie man gut sieht macht sich der Treppen-Effekt mit HDR ziemlich krass bemerkbar, wobei AA eingeschaltet ist bzw. sein sollte :|

@ dOOmfreak: Ja, wäre eine Erklärung... allerdings eher unbefriedigend wenn das so wäre, zumal die 8800-Serie ja schon einige Zeit erhältlich ist.
 
pirx am 10.03.2007 12:15 schrieb:
@ dOOmfreak: Ja, wäre eine Erklärung... allerdings eher unbefriedigend wenn das so wäre, zumal die 8800-Serie ja schon einige Zeit erhältlich ist.
Dann musst du wohl auf einen Nvidia-Chuck-Patch(bei Ati hat dieser die gannte Limitierung bei z.B. Oblivion aufgebhoben) warten.
 
pirx am 10.03.2007 12:15 schrieb:
BigBubby am 10.03.2007 11:45 schrieb:
[...] , abgesehen genau an den stellen wo der HDR effekt ist, da ist dann irgendwie oft kein aa, aber sonst schon.

Äh... genau das ist ja der springende Punkt :]
Damit wir auch sicher vom gleichen reden, hier zwei Screenshots:

- mit HDR (AA eingeschaltet):
http://img215.imageshack.us/img215/5867/ufo2007031012003589hdray5.jpg

- mit AA:
http://img182.imageshack.us/img182/2329/ufo2007031012010654aady2.jpg

Wie man gut sieht macht sich der Treppen-Effekt mit HDR ziemlich krass bemerkbar, wobei AA eingeschaltet ist bzw. sein sollte :|

@ dOOmfreak: Ja, wäre eine Erklärung... allerdings eher unbefriedigend wenn das so wäre, zumal die 8800-Serie ja schon einige Zeit erhältlich ist.
Ich glaueb du willst mich veräppeln. Die beiden Bilder sehen zu 99% gleich aus. Ich habe da keine unterschied gemerkt und ich spiele das game auch auf der aufllösung. Mach doch mal als vergleich ein Screen ganz ohne aa und mit hdr und ohne aa, (Auch im softwaremenu ausstellen). Dann siehst du mal den unterschied

Tschuldige nehm ich zurück. irgendwie hatte er bei mir zwei mal das selbe bild geladen, statt beide. Ich shcreibe gleich noch was dazu
 
pirx am 10.03.2007 12:15 schrieb:
@ dOOmfreak: Ja, wäre eine Erklärung... allerdings eher unbefriedigend wenn das so wäre, zumal die 8800-Serie ja schon einige Zeit erhältlich ist.

Wieso unbefriediegend? Ich glaub die hier genannte Spiele sind alle vor der GF8 erschienen, m.M. ist es ziemlich wahrschienlich, dass es so ist. Zumindest bei TES4 bin ich mir sicher.
 
BigBubby am 10.03.2007 12:21 schrieb:
Tschuldige nehm ich zurück. irgendwie hatte er bei mir zwei mal das selbe bild geladen, statt beide. Ich shcreibe gleich noch was dazu
Sorry.. war mein Fehler :B

Also wenn ich das nächstens nicht hinbekomme, bevorzuge ich ganz klar halt AA... tsts.
 
d00mfreak am 10.03.2007 12:27 schrieb:
pirx am 10.03.2007 12:15 schrieb:
@ dOOmfreak: Ja, wäre eine Erklärung... allerdings eher unbefriedigend wenn das so wäre, zumal die 8800-Serie ja schon einige Zeit erhältlich ist.

Wieso unbefriediegend? Ich glaub die hier genannte Spiele sind alle vor der GF8 erschienen, m.M. ist es ziemlich wahrschienlich, dass es so ist. Zumindest bei TES4 bin ich mir sicher.
Alle ausser UFO Afterlight, worums mir ja jetzt konkret geht ;)
 
pirx am 10.03.2007 12:31 schrieb:
d00mfreak am 10.03.2007 12:27 schrieb:
pirx am 10.03.2007 12:15 schrieb:
@ dOOmfreak: Ja, wäre eine Erklärung... allerdings eher unbefriedigend wenn das so wäre, zumal die 8800-Serie ja schon einige Zeit erhältlich ist.

Wieso unbefriediegend? Ich glaub die hier genannte Spiele sind alle vor der GF8 erschienen, m.M. ist es ziemlich wahrschienlich, dass es so ist. Zumindest bei TES4 bin ich mir sicher.
Alle ausser UFO Afterlight, worums mir ja jetzt konkret geht ;)
Aber irgendwie ist UFO Afterlight ja nicht ewigkeiten nach der G8 erschienen. Da hatten die ihre Grafikengine bestimmt shcon fertig und wollten das Spiel auf den Markt brignen, statt noch mal dran rumzuschrauben.
Wäre jetzt meine erklärung.
Nicht alle Firmen haben ewig viel Geld.
 
pirx am 10.03.2007 12:31 schrieb:
Alle ausser UFO Afterlight, worums mir ja jetzt konkret geht ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass hier die "Bequemlichkeit" der Entwickler dahintersteckt, auch bei den meisten anderen Spielen, die Probs machen.
Fakt ist, keine nVidia-Grafikkarte der halbwegs aktuellen 6er und 7er -Reihe unterstützt AA+HDR, und wegen den 2-3% die eine GF8 haben, werden sie gewiss keine Mehrarbeit auf sich nehmen.
 
Zurück