jogi2surf am 04.03.2007 18:05 schrieb:
cbw249 am 04.03.2007 11:37 schrieb:
mindestanforderung für eine 8800 gts sind: netzteil mit 400W und 26A auf der 12V leitung.
Schönen Dank für Eure prompte Antwort, die mir glaube ich jede Menge Ärger und Frust erspart haben.
kleine gegenmeinung:
seasonic-basiertes netzteil mit 13a@12v (250w), 106w tdp intel cpu.
nvidia6800@ultra, offizielle anforderung 20a@12v, 400w läuft problemlos.
7800gs mit gleichen anforderungen (aber definitiv viel geringerem verbrauch als die ultra) auch.
zur 8800gts kann ich nicht direkt was sagen, gehe aber privat davon aus, dass sie in kombination mit einem sparsamen c2d bei mir möglich wäre.
von daher my2cents:
die herstellerangaben kann man für einen hochwertigen hersteller wie seasonic nicht annäherend 1:1 übernehmen, 17a sind in komination mit einem a64 aber vermutlich wirklich knapp - die frage ist nur auf welcher seite von knapp.
bei jedem anderen netzteil dieser klasse würde ich sagen: probiers aus, leg genug geld für n neues zurück - aber bei dir ist ja das problem mit dem gehäuse...
wenn dir die 8800gts wichtiger als das gehäuse ist, würde ich den spruch trotzdem anbringen, mit dem zusatz, dass du auch genug geld fürs gehäuse einplanen musst.
neues gehäuse und netzteil zur sicherheit anschaffen würde ich jedenfalls nicht empfehlen, da würde ichs lieber ausprobieren und dann schlimmstenfalls nochmal 2wochen warten.
(imho stehen die chancen aber durchaus besser als 50:50, nur ist diese einschätzung nicht sehr fundiert, da es leider sehr wenige gibt, die versuchen, systeme mit formell schwachen netzteilen zu betreiben, bzw. sie berichten nicht drüber.)