Bei mir steht ein Grafikkartenkauf an und nun stellt sich die Frage, welche der beiden genannten Karten die zukunftssicherere ist, da ich anschließend für längere Zeit nichts mehr in den PC investieren werde.
Momentan sieht das System folgendermßen aus:
X2 4200
2 GB RAM
Asrock Dual (bin ganz zufrieden damit, übetakte eh nicht)
6600 GT (war als Übergang gedacht und musste dann länger ran als geplant)
Enermax Liberty 500W
Dass meine CPU beide Karten nicht ausreizen wird, ist mir bewusst, ehrlich gesagt aber egal, da ich meine Grafikkarten meist über Jahre hinweg nutze.
Einen klaren Favoriten habe ich momentan noch nicht. So wie ich das aus diversen Berichten, Benchmarks etc. herauslese, schauts momentan in etwa so aus:
8800 GTS (640MB):
leise
kühl
schnell
gute Treiber
etwas stromsparender
X2900XT:
laut
heiß
Treiberprobleme
Stromfresser
mal schneller, mal etwas langsamer als die 8800 GTS
So, prinzipiell spräche alles für die 8800 GTS.
Aber mich irritieren die massiven Performance-Unterschiede der 2900XT etwas. Lässt sich durch bessere Treiber da ein deutlicher Performance-Sprung erwarten? Oder dürfte sich die Performance dann knapp oberhalb der 8800 GTS einpendeln?
Wenns nur ein paar Prozente mehr Leistung sind, stört mich das wenig und ich greif zur 8800 GTS. Bei richtig großem Leistungsunterschied (etwa auf GTX- oder Ultra-Niveau) siehts natürlich anders aus - sofern diese Leistung dann nicht über verschlechterte Bildqualität erkauft wurde.
*seufz* Hellseher müsste man sein...
Momentan sieht das System folgendermßen aus:
X2 4200
2 GB RAM
Asrock Dual (bin ganz zufrieden damit, übetakte eh nicht)
6600 GT (war als Übergang gedacht und musste dann länger ran als geplant)
Enermax Liberty 500W
Dass meine CPU beide Karten nicht ausreizen wird, ist mir bewusst, ehrlich gesagt aber egal, da ich meine Grafikkarten meist über Jahre hinweg nutze.
Einen klaren Favoriten habe ich momentan noch nicht. So wie ich das aus diversen Berichten, Benchmarks etc. herauslese, schauts momentan in etwa so aus:
8800 GTS (640MB):
leise
kühl
schnell
gute Treiber
etwas stromsparender
X2900XT:
laut
heiß
Treiberprobleme
Stromfresser
mal schneller, mal etwas langsamer als die 8800 GTS
So, prinzipiell spräche alles für die 8800 GTS.
Aber mich irritieren die massiven Performance-Unterschiede der 2900XT etwas. Lässt sich durch bessere Treiber da ein deutlicher Performance-Sprung erwarten? Oder dürfte sich die Performance dann knapp oberhalb der 8800 GTS einpendeln?
Wenns nur ein paar Prozente mehr Leistung sind, stört mich das wenig und ich greif zur 8800 GTS. Bei richtig großem Leistungsunterschied (etwa auf GTX- oder Ultra-Niveau) siehts natürlich anders aus - sofern diese Leistung dann nicht über verschlechterte Bildqualität erkauft wurde.
*seufz* Hellseher müsste man sein...