• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8500 GT oder 8600GT ?

Chris-W201-Fan

Spiele-Kenner/in
Hi Leute

also, ich stehe vor nem kleineren bis für mich mittelschwerem Problemchen.

Ich bin bisher mit einem XP2400+, 1GB-Ram (ddr400) und ner ATI9500Pro unterwegs (ähm, ok, der steht in nem Chieftec CS901Tower zu hause, zum rumtragen ist der eigentlich viel zu schwer, zumal da viel mehr drin steckt, des tut aber zur Grafikleistung nix ;), für unterwegs nehm ich doch lieber mein S262 von MSI )

Ok, lange Vorrede, hoffentlich kürzerer Hauptteil.

Ich stelle mir gerade die Komponennten zusammen für nen neuen PC, bin aber nur noch sehr selten spielender weise überhaupt unterwegs, wenn dann wohl eher mit älteren Titeln oder halt so vielelicht gerade noch "C&C Tiberium Wars" oder etwas älter "Siedler - Die nächste Generation". Was noch flüssig laufen soll wäre "Anno 1701", wobei ich kein Detailfreak bin, also sprch ich muss nicht immer die Grafik auf max. stellen können.
Wichtig wäre mir dagegen zumindest beim arbeiten das 16:10 Seitenverhältnis mit 1680x1080 (Samsung 205BW)

Die frage für mich ist nun, da ich möglichst wenig für ein Grafikkarte ausgeben will (wer "will" eigentlich viel für ne Grafikkarte ausgeben?) bin ich jetzt erst mal so gedankentechnisch bei der GF 8500 GT und der 8600 GT gelandet. (DX10 is mir zwar eigentlich nicht wichtig, da ich weiterhin XP nutzen will)

Die Frage is nun aber welche Grafikarte sollte ich von den beiden nehmen, oder gibt es gar andere alternativen? (Preisgünstiger bitte, nichts über 110 Euro)

Auf einen nenner gebracht: Eigentlich wil ich zu nem möglichst günstigem Preis ne akzeptabele Spieleleistung im spielbaren Rahmen.

PS:
Achja, HL2 bzw. CSS hab ich auch und spiele ich gelegentlich, da es aber bei mir eh schon flüssig läuft, nehm ich mal an, des des auf beiden Karten kein Problem sein dürfte.

Nimm eine 1950GT/pro. Die ist schneller als die 8500/8600GT http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX1950110049389%2C

EmmasPapa am 09.09.2007 23:10 schrieb:
Nimm eine 1950GT/pro. Die ist schneller als die 8500/8600GT http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX1950110049389%2C

ja, würd ich auch machen. wenn du eh kein DX10 benutzen willst wäre ne mittelklasse 8xxx nicht sehr zu empfehlen.

und die 1950 wird sicher reichen, ich hab nur eine ATI x800xl, und C&C3 geht da einwandfrei.

hängt natürlich auch von CPU+RAM ab, aber ich geh davon aus, dass du nicht nur ne 3GHz-CPU und 1GB RAM kaufst... ;)

Eine 8500 ist für Spiele vollkommen ungeeignet.

Um den Preis ist, wie meine Vorredner schon bemerkten, das einzig sinnvolle eine X1950 GT oder PRO

Herbboy am 09.09.2007 23:13 schrieb:
...

hängt natürlich auch von CPU+RAM ab, aber ich geh davon aus, dass du nicht nur ne 3GHz-CPU und 1GB RAM kaufst... ;)

nein der rest des rechners entspricht nicht ganz so dem sparstandard der graka ;), wollte schon im C2d bereich wildern, 2 GB 800er ram dazu und den mainbordtip des monats ;) Gigabyte P35-DS3

doceddy am 09.09.2007 23:17 schrieb:
Die 8500GT solltest du lieber ganz schnell vergessen ;) Bis 100€ solltest du eine ati hd2600xt nehmen, weil:
HDMI-Anwender können mit einem HDMI-Adapter ihr HDMI-Display mit dem DVI-Ausgang verbinden und können mit integriertem on-board Mehr-Kanal 5.1 Audio sowohl Bild als auch Ton über HDMI erleben.
und sehr niedriger Stromverbrauch.
Z.B: http://geizhals.at/deutschland/a266474.html

oder passiv: http://geizhals.at/deutschland/a272001.html
da hast du was falsch verstanden, es geht nru um die reine arbeit, filme in HD gibts bei mri auf absehbare zeit (sprich min. 5 jahre) nicht, kann dem ganzen keinen vorteil abgewinnen, ist nur teuer und fernsehen/dvd/kino ist ja nun nicht lebenswichtig ;)

was mir wichtig ist, ich vergaß zu erwähnen ist ne passive kühlung ; soll nicht so bleiben, hat für meine belange aber den vorteil eines sehr großen kühlkörpers den ich mit nem großen lüfter sehr langsam anblasen kann, zwecks leisem arbeitsplatz/spielplatz ;)

habe jetzt nur eine passive 1950er gefunden, die leider aber erst bei 159 euro, und das ist mir definitiv zu viel

137 Euro http://preissuche.pcgameshardware.de/redir.cgi?h=bestseller&loc=http:%2F%2Fwww.bestseller%2Dcomputer.de%2F%3FID%3D14523

hm, irgendwie bleibt das ganze etwas unbefriedigend,

einerseits, klar ich sehe schon des die 1950er modelle ziehmlich stark sind und die pro für die leistung extrem günstig, keine frage udn dake auch für eure mühe gerade die links sind sehr nett,

trotzdem bin ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden,

ich mein
zum einen: DX10, derzeit für mich total uninteressant weil vista nötig (hab ich hier nur nutz ich nicht) aber irgendwie kahm mir was zu ohren, das es evtl. doch für xp noch mal kommt? stellt sich die frage, ob ich dann nicht liebr doch dx 10 nehmen sollte ggf in den sauren apfel beißend das ich doch die größeren reihen nehmen muss

andererseits, strombedarf, der sollte eigentlich möglichst niedig liegen, weil rechner die zu viel strom fressen hab ich genügend ;) leider zu wenig die welchen sparen ;)

Chris-W201-Fan am 09.09.2007 23:48 schrieb:
zum einen: DX10, derzeit für mich total uninteressant weil vista nötig (hab ich hier nur nutz ich nicht) aber irgendwie kahm mir was zu ohren, das es evtl. doch für xp noch mal kommt? stellt sich die frage, ob ich dann nicht liebr doch dx 10 nehmen sollte ggf in den sauren apfel beißend das ich doch die größeren reihen nehmen muss
das mit DX10 für windows ist wenn überhaupt nur ne "fan"-sache, die dann vermutlich auch deutlich zäher laufen wird, wenn es überhaupt geht. an sich AFAIK nur eine spielerei, DASS es möglich sein soll, mehr nicht. und eine 8600GT wird für spiele, die DX10 wirklich BRAUCHEN, eh nicht stark genug sein. andere DX10 games laufen ja trotzdem unter DX9, es fehlen halt ein paar DX10 effekte, das ist alles. und zB C&C3 oder anno haben ja eh keine DX10 unterstützung.

du sprichst oben ja selber von "es reichen mittlere details" dann wäre es ja ein widerspruch, wenn du auf DX10 bestehst... :]

andererseits, strombedarf, der sollte eigentlich möglichst niedig liegen, weil rechner die zu viel strom fressen hab ich genügend ;) leider zu wenig die welchen sparen ;)
in 2D würden die ja nicht so viel strom brauchen, und wenn du, wie du sagst, nicht exzessiv spielst... mal angenommen du zockst 5 stunden am tag, JEDEN tag, und hast ne karte, die dann 100W mehr verbraucht (was utopisch "mehr" ist...), dann zahlst du bei 18 cent pro kWh am jahresende c.a. 33€ mehr...

sagen wir mal so, stromspartechnisch ist reiner "nice to have" effekt ich denke mal das es durchaus nen unterschied macht ob man nen 8500gt im 2d laufen lässt oder ne 8800gts ;) sind zwar wohl kaum mehr als 5 watt, aber naja, man denkt halt manchmal doch zu weit an die umwelt ;) wobei, wenn ich überlege, das ich strom spare beim surfen ;) statt 150 watt idle nur 20 ;) das is dann eh was ganz anderes ;) da braucht meine schreibtischlampe schon 33% des strombedarfs ;)

ok aber sicher nicht unbedingt der interessanteste abschweif in es themengebiet das für PC user normal eher uninteressant ist ;)

DX10 war ja auch die frage braucht man es,
ok, so wie ich das lese ist es im endeffekt scheiß egal, weil wenn ich DX10 haben will, weil doch was interessantes auf dem markt is dann und ich dx10 grafik brauch, brauch ich eh ne neue graka ;) na doll

dann sollte ich wohl beser gleich ganz sparsam sein und erst mal abwarten ;)

*grr wieso müssen grakas eigentlich jetzt alle pci-e sein* (nicht ernst nehmen)

irgendwie war das aber alles mal einfacher zu den zeiten als ich noch gespielt habe ;)

EDIT: es wird spät, ich tippe schon graumsam (fehler korrigiert)

eine frage hab ich dann doch noch ;)

nur so wegen evtl. sparen bis feststeht was mit dx10 wird.

kommt man mit ner 1650er von ati auch erst mal hin? (klar jetzt kommt die frage nach der leidensfähigkeit ;) )

im prinzip müsste ich nur wissen ob die halt zumindest etwas schneller ist als meine 9500pro

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214885

Chris-W201-Fan am 10.09.2007 00:29 schrieb:
eine frage hab ich dann doch noch ;)

nur so wegen evtl. sparen bis feststeht was mit dx10 wird.

kommt man mit ner 1650er von ati auch erst mal hin? (klar jetzt kommt die frage nach der leidensfähigkeit ;) )

im prinzip müsste ich nur wissen ob die halt zumindest etwas schneller ist als meine 9500pro

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214885

Ja die ist schneller als 9500pro aber wenn dann 1650XT
Ich würde dann lieber aber nee 7600GT nemmen gibts schon bemerkbaren Unterschied !!!
:S

für den preis einer 7600 gt bekomm ich auch eine 1950 GT ;)

bin da mittlerweile auf die GT gekommen, klingt günstig, und da ich eh übertakten will, da kann ich bei der graka gleich weitermachen ;)

zumindest wenns denn nötig wird ;)

zur zeit häng ich eh jedes mal wenn ich alles komplett zusammenstelle irgendwo is immer was nicht ganz so wie ichs will ;)

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 00:06 schrieb:

bin da mittlerweile auf die GT gekommen, klingt günstig, und da ich eh übertakten will, da kann ich bei der graka gleich weitermachen ;)

zur zeit häng ich eh jedes mal wenn ich alles komplett zusammenstelle irgendwo is immer was nicht ganz so wie ichs will ;)

Hehe die 1950GT habe ich ja schon fast vergessen %) kein wunder wenn alle nur über pro reden ;)

max86gt am 11.09.2007 11:03 schrieb:
Chris-W201-Fan am 11.09.2007 00:06 schrieb:

Hehe die 1950GT habe ich ja schon fast vergessen %) kein wunder wenn alle nur über pro reden ;)

112 Euro für eine pro ist doch günstig http://www.pcgameshardware.de/?menu=070000

EmmasPapa am 11.09.2007 11:11 schrieb:
112 Euro für eine pro ist doch günstig http://www.pcgameshardware.de/?menu=070000

leide rmuss ich mehr als nur eine graka kaufen udn 5 versender plus versandkosten, da kann ich auch bei MM kaufen dann ;)

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 11:21 schrieb:
EmmasPapa am 11.09.2007 11:11 schrieb:

leide rmuss ich mehr als nur eine graka kaufen udn 5 versender plus versandkosten, da kann ich auch bei MM kaufen dann ;)

Alternate und Mindfactory verschicken kostenlos bei einer Bestellung zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr. Gibt es sicherlich auch noch einige andere ;)

was? wo steht denn das? das hab ich ja noch nie gelesen, ich mein, da ich eh bei den beiden bestellen wollte, würde des ja doch sehr passend kommen ;)

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 11:56 schrieb:
was? wo steht denn das? das hab ich ja noch nie gelesen, ich mein, da ich eh bei den beiden bestellen wollte, würde des ja doch sehr passend kommen ;)

bei Mindfactrory siehst Du auf der Startseite rechts ein Bild mit Link "Midnightshopping". Bei Alternate muss ich mal schauen, hoffentlich gibt es das noch und ich habe keinen Blödsinn geschrieben :B

Hmm, ALternate hat das nicht mehr, war wohl eine Aktion. Du kannst bei denen nur die Versandkosten sparen, wenn Du ein Buch mitbestellst.

lol, is ja schon fast wie bei amazon ;)

aber der midnightshoppingtip war echt gut, danke, bei mindi is eh bis auf die hdd und des dvd alles günstiger ;)

Zurück