• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Graka Upgrade macht Sinn

DocHN83

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
180
Reaktionspunkte
17
Moin.

Da meiner R9 270X langsam die Puste ausgeht, bin ich am Überlegen was für ein Upgrade Sinn macht.
Ich brauch keine Ultra Details, aber hohe bis sehr hohe Einstellungen wären so allgemein gesehen doch ganz nett. Bei zb Rise of the Tomb Raider ist das bei meiner 270x natürlich nicht gegeben - und da fuchst es mich schon...
Von kommenden Spielen will ich gar nicht erst reden - spätestens Doom wird wohl nochmal höhere Anforderungen stellen.

Resthardware :

i5 4590
8GB Ram

Gezockt wird auf Full HD und das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern.

So was macht nun eher Sinn - auf die neue Generation warten und auf einen Preissturz der aktuellen Karten hoffen bzw auf ein kostengünstiges Exemplar der neuen Generation ?
Jetzt upgraden und darauf spekulieren dass ich für die 270x noch n bisschen mehr Geld bekomme als in nem halben Jahr ?
Und wenn ja auf was ?

Würde ein Sprung auf ne R9 380x Sinn machen ? Ich schätze der Leistungszuwachs wäre preis/leistungsstechnisch nicht rentabel...
Direkt auf ne R9 390 ? Wobei mir die noch knapp zu teuer ist - mehr als 280 möcht ich eigentlich nicht ausgeben...

Eine 970 GTX scheidet für mich aus - erstens aus Prinzip wegen dem unerhörten Speicherskandal und zweitens will ich wenn ich schon über 200 Euro in die Hand nehm dann nicht nur 4GB (3,5 in dem Fall) haben - käme also ohnehin nur ATI in Frage grad...

Eure Meinung ?
 
Ja, wenn AMD, dann gleich die R9-390. Zieht natürlich mehr Saft aus dem Netzteil als eine GTX970, leistet dafür auch, im Schnitt, mehr.

Die PowerColor PCS+ kostet gerade 310€. Dazu bekommst du einen Key zu Hitman. Wenn du den um 30€ vertickst, kommst du genau auf deine 280€.
Oder du denkst dir halt, okay, ich hab Hitman für die normalen 50€ gekauft und eine 390 für 260€ dazubekommen... Das geht ja. :-D

Persönlich zöge ich die Sapphire Nitro vor, die ist aber so lang, dass sie, ohne Flexen, gar nicht in mein aktuelles Gehäuse passte.
Kostet, Hitman abgezogen, 285€, läge knapp über dem Budget.
 
Tja, entweder mit einer 380X nur einen rel. kleinen Sprung machen, dann aber eine unter 240€ suchen, oder doch 10-20€ mehr für eine R9 390 ausgeben. Die 380X wird um die 30-35% mehr FPS bringen, die R9 390 halt um die 80% mehr.
 
Speicherskandal bei der GTX970?
Man kann es auch übertreiben.
Ich habe außerdem noch in keinem Bericht gelesen, dass der GTX970 der Speicher ausgegangen ist, bevor die Karte auch sonst am Limit war.
Und die GTX970 ist etwa auf dem Niveau einer 780ti, gehört damit also noch quasi in den HighEnd-Bereich und kostet nicht so viel.
 
Speicherskandal bei der GTX970?
Man kann es auch übertreiben.
Ich habe außerdem noch in keinem Bericht gelesen, dass der GTX970 der Speicher ausgegangen ist, bevor die Karte auch sonst am Limit war.
Und die GTX970 ist etwa auf dem Niveau einer 780ti, gehört damit also noch quasi in den HighEnd-Bereich und kostet nicht so viel.
Wenn man sich aber jetzt eine neue Karte für die nächsten 2 Jahre holen möchte würde ich auch keine 970er mehr kaufen, der Hunger nach mehr RAM wächst nun mal. Für Ultra-Einstellungen in beispielsweise "Rise of the Tomb Raider" reichen die 3,5 GB nicht mehr aus.
Hab selbst eine 970er die im Sommer 1 1/2 Jahre alt wird. Da ich mit dem Gedanken liebäugle mir ein neues Skylake-System zusammen zu stellen wird es wohl auch auf eine neue Graka mit 5 oder 6 GB hinauslaufen. Daher warte ich mit Spannung auf die neuen Pascals.
 
Ati liefert zwar mehr vram aber dafür kann man sich mit inkompatiblen und schlechzen treibern plagen. War jahrelang überzeugter ati nutzer aber nach 5 karten nie wieder.
Zur gtx970 würde ich aber auch nicht greifen. Man merkt auch ihr langsam an das sie an grenzen stößt und sein wir ehrlichman möchte zb witcher 3 in sehr schön flussig spielen und nicht kastriert oder in sehr schön mit niedrigen fps.
Der hardware markt ist zur zeit wirklich durchwachsen da anstandige karten 500eur plus kosten oder terz mit treibern machen oder inkompatibel zu grafischen features sind.

Unter der gtx980 wurde ich zur zeit nicht empfehlen geld auszugeben
 
Also ... Beiträge wie jenen von Rachlust habe ich zumindest bisher nur unter Hardware-Reviews oder Grafikkarten-Kaufberatungen auf Youtube gelesen ... zufällig irgendwo etwas aufgeschnappt und dann jedem glaubwürdig gemacht, oh man :/

Eventuell ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der neuen Pascal-Karten halt erstmal ziemlich mies, bis die dann billiger werden könnte schon einiges an Zeit vergehen .. und da zu kommt ja noch das "Risiko" dass sie keinen deutliches Leistungsplus bringen werden. Ab und zu gibt es ja auch ein paar 390X im Angebot, so im Bereich 320€ .. aber ansonsten würde ich entweder zur 390 greifen oder auch warten ^^
 
Ich würde auch erstmal abwarten.

Und von Probleme beim Treiber nehmen soch amd und nvidia nix. Ich persönlich hatte mit beiden noch keine größeren Schwierigkeiten.
 
Also die Treiber Geschichte die da immer kursiert kann ich so auch nicht unterschreiben.
Seit der Grafikkarten Markt von nvidia und ATI beherrscht wird hatte ich genau eine nvidia - ne MX 440 (mein ich) - ansonsten immer ATI. Von häufigen Treiberproblemen wüsst ich also ;).

Interessant - der Konsens geht also klar zur aktuellten Generation in Form der R9 390, hätte jetzt gedacht es wird eher zum Abwarten geraten.
Aber macht schon Sinn...wer weiss was die neue Generation in Preis/Leistung bringt.
Ich werd den Markt mal im Auge behalten und bei ner günstigen R9 390 dann eventuell zuschlagen.
 
Naja, wenn's nicht dringend ist, macht Abwarten natürlich immer Sinn. Verlieren kannst du nicht, die 390 kann ja nur billiger werden.

Solange es aber ein vollwertiges Spiel (und nicht nur Punkte für ein MMO, etc.) dazu gibt, sich der effektive Preis dadurch weit genug reduziert, ist es eigentlich okay,
auch kurz vor der neuen Generation zu kaufen. In der Mittelklasse, so um die 250€ herum, findet der anspruchsvollere Spieler normal das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die 970 gehört sowieso dorthin, hätte von Anfang an höchstens 300€ kosten dürfen. Und eine 390, streng genommen, schon ein bisserl älter, nur gut geliftet und nochmal aufgepumpt,
passt auch gut in diese Preisregion.
 
Die Sache mit den Treibern ist echt Unsinn. Es gibt auch eben so viele Leute, die mit 3-4 Nvidias Probleme hatten und "nie wieder Nvidia" kaufen wollen, das ist genau so Quatsch. Im Schnitt tun sich beide Hersteller nix, Nvidia hat sogar in letzter Zeit mehr Probleme, was auch daran liegt, dass die recht oft neue Treiber rausbringen. Dafür KANN es bei AMD halt länger dauern, FALLS es mit dem ein oder anderen Spiel ein Problem gibt. Fehler liegen aber auch oft am Spiel und nicht am Treiber. Und AMD hatte lange Zeit ein schlechtes TreiberMENÜ, da ist nur die Frage, wie oft man das denn braucht. Ich persönlich stelle da 1-2 Mal im Jahr was um, das war's dann... ^^ aber manche "Freaks" stellen da alle Nase was um und meckern dann, um die Legende der ach so miesen Treiber anzutreiben ;)
 
Zurück