• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Fröhlich am Freitag (heute schon am Mittwoch): Keine Wertung, keine Eier

AW: Special - Fröhlich am Freitag (heute schon am Mittwoch): Keine Wertung, keine Eier

@Goddess:

Hat Deine erneute Formatierung irgendwie meinen Beitrag auf Dich gekillt? :-D

Egal, noch einmal in Kurzfassung:

Du schreibst mir aus der Seele.

Die PCGames ist für mich tatsächlich nur noch in den seltesten Fällen lesenwert. Aufmachung, (Schreib-)Stil, etc., mögen Minderjährige ansprechen, aber Erwachsene tun sich imho schwer damit.
Mir fehlen interessante Reportagen, Hintergrundberichte, sowie wirklich interessant geschriebene Tests.
Ich möchte keinem Redakteur persönlich zu nahe treten, aber das Niveau ist nicht mehr das, was es vor einiger Zeit noch war.

Ihr wundert euch, dass ihr immer mehr Leser verliert? Klar, die Onlinekonkurrenz dürfte eine große Rolle spielen.
Aber vielleicht sollte ihr auch (wieder) die etwas "Älteren" in eure Zielgruppe mit einbeziehen.

AW: Special - Fröhlich am Freitag (heute schon am Mittwoch): Keine Wertung, keine Eier

@Goddess:

Ja, ich habe wohl deinen Beitrag zusammen mit meinem gelöscht. Nach einem Edit und der darauffolgenden Löschung war dann auch dein Beitrag weg. Das tut mir natürlich Leid, nicht nur, weil ich gern deine ausführliche Meinung gelesen hätte, sondern auch weil es sich wohl um einen längeren Beitrag gehandelt hat. Widerherstellen kann ich ihn zu meinem Bedauern auch nicht, da er in der Übersicht gelöschter Themen nicht auftaucht. :-)

@Goddess:

Ja, ich habe wohl deinen Beitrag zusammen mit meinem gelöscht. Nach einem Edit und der darauffolgenden Löschung war dann auch dein Beitrag weg. Das tut mir natürlich Leid, nicht nur, weil ich gern deine ausführliche Meinung gelesen hätte, sondern auch weil es sich wohl um einen längeren Beitrag gehandelt hat. Widerherstellen kann ich ihn zu meinem Bedauern auch nicht, da er in der Übersicht gelöschter Themen nicht auftaucht. :-)
Nicht weiter schlimm, ich denke, das Wesentliche habe ich noch einmal zusammengefasst. ;-)

Okay, ich steuere auch mal ein konkretes Beispiel bei, was das meiner Meinung nach an euren Tests oder eurer Einstellung falsch läuft.

Dies ist der Idealfall eines Spiele Reviews (sorry, das es ein Konsolentitel ist, aber es ist ein Test der nicht allzulange zurückliegt und daher noch konkret in meinem Gedächtnis rumschwirrt):

Demons Souls IGN-Review: http://ps3.ign.com/articles/103/1033437p1.html
Video Review: http://ps3.ign.com/dor/objects/14242310/demons-souls/videos/demonsouls_vdr_101509.html

Der Tester gibt diesem sehr kontroversen Spiel eine 9.4 aber wenn man sich den Text durchliest und sich das Video anschaut ist nachvollziebar warum so hoch gewertet wurde, der Test schafft es gleichzeitig den Titel zu hypen aber auf der anderen Seite eine klare Kaufwarnung auszusprechen. Nach der Lektüre habe ich fühle ich mich bestens informiert und weiss ob dieses Spiel etwas für mich ist oder nicht. Trotz der Traumwertung werden sich viele Spieler den Titel aufgrund des Tests nicht kaufen. Das ist ein gutes faires Review. Hier sieht man wie Wertung und Test zusammenfließen sollten, aber solche Reviews schreibt die PC-Games leider nicht (mehr).

Nun was die sinnhaftigkeit der Wertung angeht, sie ist eben, wie dieses Beispiel zeigt unmöglich objektiv, ich will gar nicht wissen zu wie vielen Fehlkäufen die Metacritics Wertung (87%) bei diesem Spiel geführt hat. Der Gag ist, das Review steht für sich allein, die Wertung tut es nicht und die Summe der Wertungen tut es noch viel weniger. Also wofür genau braucht man dann die Wertung, sie hilft höchstens initiale Aufmerksamkeit auf einen Titel zu lenken. So hoch sie auch sein mag, die Wertung lenkt ehr von den eigentlcihen Aussagen ab und wenn man sie dann im Rahmen von Metacritics vorgesetzt kommt ist sie schlichtweg irreführend.

Damit nicht ununterbrochen Tränen in Fürth fließen:

Mir gefällt die PCG grundsätzlich durchaus noch und meine letzten Spielerfahrungen (Tropico 3, Anno 1404) deckten sich ziemlich genau mit den Erwartungen, die die Testberichte weckten.

Ich halte ja nichts von Threads pushen, aber mich würde eine Stellungnahme seitens der Reaktion auf Goddess Beitrag durchaus interessieren, da ich viele seiner Standpunkte teile.

Zum Thema Features: Im Bereich der CRPG wie (wohl) in jedem anderen Genre besteht der Trend zu immer mehr Features, d.h. auch Komfortfunktionen. Bei den CRPG z.B. war die Automap Ende der 80er jahre (Might & Magic II !) begehrtes Feature. Heute führte das Fehlen einer Automap zu einem schwerwiegenden Mangel, d.h. die Spieler haben sich auf dieses Feature als spielmitbestimmendes Element geeinigt. Dieser Trend führt eben auch dazu, dass das Fehlen von solchen Komfortfunktionen als Mängel angesehen werden, so schon in diesem Thread.

hm, das kann man so pauschal ja eigentlich nicht behaupten:
sprachausgabe ist mittlerweile in den meisten spielen standard.
ist machinarium (oder von mir aus auch zelda) also "schlechter", weil es nicht über sprachausgabe verfügen?
ich glaub doch wohl kaum.
genauso wird ein älteres spiel ja nicht automatisch "schlechter", nur weil ein nachfolger oder anderer genrevertreter irgendwas anders macht und sei es das einführen einer komfortfunktion (zb hot spot anzeige in adventures).
Ja, Machinarium ist im bereich Sound eben wirklich schlechter, weil (und obwohl) es bewusst auf Sprachausgabe verzichtet. Stilmittel wie fehlende Sprachausgabe, also das Fehlen allgemein anerkannter Features, gehen immer auf kosten einer teilwertung. Inwieweit die Teilwertung Sound dann den Spielspaß erreicht, ist die andere Frage. Gerade wegen der fehlenden Sprachausgabe könnte Machinarium bei mir bereits keine 85+ - Wertung erreichen. Das macht aber nichts, denn mich interessieren Spiele nicht nur wegen der Wertung, ich habe viele 7x - Titel durchgespielt. Machinarium scheint aber auch aus anderen Gründen zwar überdurchschnittlich - anders, aber nicht unbedingt wirklich gut zu sein.

Ein älteres Spiel kann wegen eines neuen Features im Nachfolger ganz sicher nicht abgewertet werden. Denn jedes Spiel kann nur im Spiegel seiner Zeit gesehen werden. An ein Baldurs Gate 2 von 2000 kann ich weder Grafik, Sound noch sogar Spielmaßstäbe von 2009 anlegen (owohl es gerade im letzten Bereich immer noch herausragt).

Zu Goddess: Sehr gut, eine Wertung in Zahlen ist eben immer nur so gut wie die Bewertung in Worten als Argumentation hinter der Zahl. In den Tests sollte genau geschildert werden, was (nicht unbedingt wieviel) Punkte kostet. Dann kann jeder Leser für sich einschätzen, ob er 1. im dargestellten Mangel auch einen Mangel sieht und 2. wie er diesen für sich bewertet. ZUmindest kann in Worten wiedergegeben werden, ob im Mangel ein kleiner, mittlerer oder schwerer Fehler gesehen wird. Die Motivationskurve ist dabei relativ diffus, aus den bereits zuvor genannten Gründen.

Ich lese die PCG seit einem Jahrzehnt und werde sicher auch noch länger diese lesen, zumal ich die Spiele nicht nur wegen eines Tests kaufe. Dennoch sollte dieser Thread Anlass zur erneuten Wertungsreform führen oder zumindest den Schreibstil etwas verändern.

Ja, Machinarium ist im bereich Sound eben wirklich schlechter, weil (und obwohl) es bewusst auf Sprachausgabe verzichtet. Stilmittel wie fehlende Sprachausgabe, also das Fehlen allgemein anerkannter Features, gehen immer auf kosten einer teilwertung.
Eine Frage, nur zum Verständnis:

Wenn ein Fahrzeughersteller bei seinem Produkt auf Spoiler verzichtet, sollte das zu einer Auf- oder einer Abwertung führen?

...mein Gott, selten so einen Käse gelesen. :rolleyes:

Wenn es stilistisch zum Spiel passt, stellt fehlende Sprachausgabe mit Sicherheit kein Manko dar, im Gegenteil.

Aber gut, mit so einer Argumentation stützt Du eigentlich nur die "Keine-Wertungsfraktion", weil sie wunderbar die Unzulänglichkeiten solcher Systeme vor Augen führt... :-D

An ein Baldurs Gate 2 von 2000 kann ich weder Grafik, Sound noch sogar Spielmaßstäbe von 2009 anlegen.
Da ich es noch nicht gespielt habe, es aber irgendwann vorhabe,kann ich das schon. Imo klar das es bei mir dann mit aktuelleren Sachen schritt halten sollte, damit ich bei der Stange bleibe und nicht weil ich in Erinnerungen an die schöne Zeit damals denke.
Ein Starcraft Brood War, was ich gerade erstmalig spiele, taugt mir genauso wie Starcraft vor 4-5 Jahren (auch das habe ich verspätet gespielt) und hält bei einigen Sachen auch mit aktuellem mit, bei anderen Sachen aber überhaupt nicht.
Ein Test ist eine Momentaufnahme, aber nur weil etwas älter ist, muss man sicher nicht bei einem "verspäteten" Test Gnade walten lassen.

Ja, Machinarium ist im bereich Sound eben wirklich schlechter, weil (und obwohl) es bewusst auf Sprachausgabe verzichtet. Stilmittel wie fehlende Sprachausgabe, also das Fehlen allgemein anerkannter Features, gehen immer auf kosten einer teilwertung.
Eine Frage, nur zum Verständnis:

Wenn ein Fahrzeughersteller bei seinem Produkt auf Spoiler verzichtet, sollte das zu einer Auf- oder einer Abwertung führen?

...mein Gott, selten so einen Käse gelesen. :rolleyes:

Wenn es stilistisch zum Spiel passt, stellt fehlende Sprachausgabe mit Sicherheit kein Manko dar, im Gegenteil.

Aber gut, mit so einer Argumentation stützt Du eigentlich nur die "Keine-Wertungsfraktion", weil sie wunderbar die Unzulänglichkeiten solcher Systeme vor Augen führt... :-D
Leider hast du einiges nicht ganz verstanden. Bei einem Auto ohne "Spoiler" handelt es sich um nichts, was eine Auf- oder Abwertung bewirkt, sondern schlicht um einen Mangel. Das Produkt ist fehlerhaft - Nachbesserung oder Wandlung ist die Folge. Mit einer Bewertung hat dies wenig zu tun.
Jedes System hat letztendlich seine Schwächen - Machinarium kann mit dem oben genannten Aspekten eben in der Teilwertung Sound nicht eine gute Bewertung beanspruchen. Dies kann - muss aber nicht ! - sich auf die Spielwertung auswirken. Aber das Publikum, welches Machinarium spielt, denkt ohnehin wenig in Grafik- oder Soundkategorien. Ebenso wie es nicht die höchsten Ansprüche an Grafik und Sound stellt, ist es auch nicht besonders wertungsgeil. Das bedeutet, dass auch ein interessantes Spiel mit einer 7x - Wertung gespielt wird.

Mit meiner Argumentation habe ich sicher auch der "Keine- Wertungsfraktion" Argumente geliefert. Mit deiner Argumentation könnte man aber selbst auf eine Wertung in Worten verzichten - und das will keiner. Denn Spiele sind noch keine Kunst, sie entfernen sich immer weiter davon.

Leider hast du deinen eigenen Käse zwar geschrieben, aber nicht verstanden. ;-)

Zurück