• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die machen süchtig - 20 Videospiele die Sie so schnell nicht wieder loslassen!

AW:

"egal ob für Konsole, Handheld oder den geliebten PC"
sorry nicht ganz gelesen :D

*Fifa 10 auf xbox360/ps3 da stimm ich zu ;)
:D

AW:

AoE 2
Call of Duty alle Teile
Railroad Tycoon 2
Panzer General 3D
MoH-Allied Assault
H&D 1+2
Serious Sam im Ko-op
NfS 3
Race 07+GTR Evo
Tropico 1
Sim City 1 (man is das lange her)
Earth 2150
Sonic aufm Sega (noch länger her....)
Panzer Commander

wenn ich länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar ein.....

AW:

Die Webseite wird immer schlechter... leider. Immerhin sind die Vollversionen in der Zeitung meist gut.

Handheld? Konsole?

Für Konsolenkiddies gibts genug spezielle Seiten und Zeitungen.

Ich habe die "PC"Games im Abo und surfe gerade auf der "PC"Games Webseite.

Als Spiegel, Stern oder Fokus Leser würde ich ja wohl auch kein Bild-Niveau akzeptieren, oder?

Übrigens, lieber Verfasser dieses PC-Games Artikels, schon einmal Civilization gespielt?

Streetfighter? Left4Dead? Ja klar, warum nicht auch Minesweeper? Oder Willi der Fensterputzer, Jup, DAS hat süchtig gemacht :D

Die einzige Konsole die es in meiner Wohnung gab, gibt und geben wird ist der Atari 2600.

Blick über den Tellerrand schön und gut. Aber wenn zu 80% nur noch da rüber geschaut wird...

Lieber 50% weniger News, dafür aber länger, besser und seriöser recherchiert.

Danke!

AW:

Die Webseite wird immer schlechter... leider. Immerhin sind die Vollversionen in der Zeitung meist gut.

Handheld? Konsole?

Als Spiegel, Stern oder Fokus Leser würde ich ja wohl auch kein Bild-Niveau akzeptieren, oder?

Übrigens, lieber Verfasser dieses PC-Games Artikels, schon einmal Civilization gespielt?

Streetfighter? Left4Dead? Ja klar, warum nicht auch Minesweeper? Oder Willi der Fensterputzer, Jup, DAS hat süchtig gemacht :D

Die einzige Konsole die es in meiner Wohnung gab, gibt und geben wird ist der Atari 2600.

Blick über den Tellerrand schön und gut. Aber wenn zu 80% nur noch da rüber geschaut wird...

Danke!
'Auch wenn das Wort "Videospiele" im Titel dieser News anderes vermuten lässt, so gibt es doch alle vorgestellten Spiele für PC. Deine Unkenntnis in dieser Sache rechtfertigt diese News.

Ich mag Streetfighter auch nicht und ich gehöre wohl zu den ganz wenigen die Fallout3 für Schrott halten.

AW:

....

....

Das hat was genau mit diesem Artikel zu tun? Kritik bitte hier her: http://www.pcgames.de/m,forum/...

SO eine Liste ist höchst subjektiv, da gibt es nichts das es seriös oder unseriös machen könnte.
Der Kern dieses Artikels war eig. das hier:
"Welche Spiele haben Sie nicht mehr losglassen? Wir sind gespannt auf Ihre Favoriten."
Wie schon zuvor jemand anmerkte, man kann eig. jedes Spiel anführen, da das eine Spiel bei dem einem "eins noch" auslöst, während beim anderen ein ganz anderes süchtig machender wirkt.
(Ich hab z.B. mal eine einzige Strecke in Ridge Racer 64 3 Stunden lang gespielt weil ich es unbedingt packen wollte.....)

Es ging einfach auch darum die Community aufzufordern ihre Spiele aufzulisten die sie nicht losgelassen haben.

Edit:
Na, hab ich's geahnt? :-]
www.pcgames.de/aid,697373/Zeitfresser-und-digitale-Drogen-Das-sind-die-Lieblingsspiele-der-PC-Games-Community/PC/Special/

AW:

Baldurs Gate 1+2 !!!!!!!!!! Hat mir sooooooo viele herrliche Stunden beschehrt. Jeden Teil sicher 4x durch!
Bioshock
Deus Ex
Diablo 1+2
Half Life 2

...gute Spiele gibts natürlich viele, aber die oben stehenden waren die, die mich mindestens ein halbes Jahr beschäftigt haben...bis auf Bioshock, aber das is atmosphärisch und storytechninsch einfach ne Glanzleistung. Wie ich enttäuscht war, als ich vor Ryan stand und dachte "wie, schon vorbei" :-D .

Edit: Heroes of Might and Magic 2+3 vergessen :). Unzählige Nächte zu 2., 3., 4. rumgebracht. Vorm Abendessen anfangen und zum Frühstück wieder aufhören.

AW:

'Auch wenn das Wort "Videospiele" im Titel dieser News anderes vermuten lässt, so gibt es doch alle vorgestellten Spiele für PC. Deine Unkenntnis in dieser Sache rechtfertigt diese News.

Ich mag Streetfighter auch nicht und ich gehöre wohl zu den ganz wenigen die Fallout3 für Schrott halten.
Stimmt. Mario Kart 64 ein tolles PC Spiel.

Unkenntnis? OK, werfe mir vor das ich aus Unkenntnis in einer solchen vorgegebenen Liste eher Spiele erwarte bei denen auszugehen ist, daß sie von den jeweiligen Käufern länger als 5 Monate gespielt werden. Mario auf der Konsole für die meisten ein nettes Spiel für zwischendurch und Rock Star sicher ein super Partyspiel auf der Konsole für 4 oder 5 mal....

Aber als ein "süchtig" machendes Spiel mit Langzeitmotivation würde ich dann doch andere Spiele bezeichnen.

Und damit du dich aufregen kannst wenn du möchtest:
Wenn man bedenkt das für etliche (nicht alle!) Jugendliche etwas mehr als 1 oder 2 mal zu tun schon langzeitmotivation ist... Ja, dann ist diese Liste korrekt.

Beispiel was ich unter Langzeitmotivation verstehe:
Game of Robot - seit 1990, inzwischen die Windows-Portierung (cu is u cu il)
XvT und XWA - seit 1997 bzw 99 konstant am spielen
Civilization Teil 1 2 3 und nun Teil 4
SWG seit 2003
Pirates
Sim City

Meine Meinung. ja, soll aber auch nur verdeutlichen was Langzeit bedeutet.

Zudem wollte ich meinen Unmut bekunden, dass zu viele News(inkl. dieser) Konsolen beinhalten.

PC Games heist diese Seite nunmal. Ansonsten umbenennen in "Video Games" .
Zitat:"Die Video Games war das erste deutsche Magazin, welches ausschließlich Konsolenspiele thematisierte"

Zusammenfassung:
1. Dies ist die PC Games. Konsolenthemen und -Spiele gehören woanders hin.
2. Langzeitmotivation und "süchtigmachen" bedeutet, regelmäßig über längeren Zeitraum zum (konstanten) spielen Anregend ( >2 Monate (geh ja schon mit den Ansprüchen runter)
3. Keine Unwissenheit vorwerfen wenn die eigene nicht zu verheimlichen ist.

Konsolen habe ihre Zielgruppe, keine Frage. Aber wer möchte in der Fernsehzeitung hauptsächlich über das Radioprogramm oder Kochrezepte informiert werden?

Und nun wünsche ich viel Spaß. Ich weis das meine Ansichten nicht allgemeinverständlich sind, und schon gar nicht einfach als Meinung akzeptierbar.

AW:

Naja, bei allen genannten Spielen kann ich nicht zustimmen, aber bei vielen schon! :-)

Mir fehlt in der Liste:

Sacred 2
Titan Quest
The Witcher
Gothic 1+2
Spellforce 1+2
Deus Ex
Operation Flashpoint

Das sind nur die, die mir spontan einfallen. Mich haben schon sehr viele Spiele vor den Monitor gebannt. :-D

AW:

Aber als ein "süchtig" machendes Spiel mit Langzeitmotivation würde ich dann doch andere Spiele bezeichnen.

Und damit du dich aufregen kannst wenn du möchtest:
Wenn man bedenkt das für etliche (nicht alle!) Jugendliche etwas mehr als 1 oder 2 mal zu tun schon langzeitmotivation ist... Ja, dann ist diese Liste korrekt.

...

Meine Meinung. ja, soll aber auch nur verdeutlichen was Langzeit bedeutet.
Du hast es nicht verstanden. Es geht um "eins noch" Spiele, Spiele, die man, wenn man mal losgelegt hat, nicht so einfach zur Seite legen kann. Vollkommen unerheblich ob man die nun täglich 2 Wochen, überhaupt nur 2 Tage abends oder 2 Jahre täglich spielen tut.
Zudem wollte ich meinen Unmut bekunden, dass zu viele News(inkl. dieser) Konsolen beinhalten.
Hat weiterhin nichts hier verloren.
Dort wo du deine Kritik platzieren kannst und dort wo sie auch von den Verantwortlichen eher gelesen wird, habe ich dir oben verlinkt.

Ich finde es schon fast einen Hohn, dass weder Gothic 1/ 2 noch Jagged Alliance 2 oder Civilization-Reihe vertreten sind... :( Es gab quasi kein anderes Spiel, was mich damals länger an den Monitor gefesselt hätte (eigentlich fällt mir keines ein).
Insbesondere, wenn man eure angeführten Bethesda RPGs anschaut: Im Vergleich zu Gothic ist deren Open-World nahezu langweilig und generisch. Die Bethesda-Jungs sollten sich diesbezüglich mal genau anschauen, was Piranha Bytes Spiele so besonders macht... :D

Die frühen C&C-Teile (vor Generals). SIMS, Siedler, Anno, Civilisation, Hearts of Iron......, die STALKER-Teile....,

Tetris ja. Fallout 3 auch (mega Zeitfresser)

WoW hab ich zwei Jahre lang auf Top-Niveau und viel zu viel gespielt... aber Sucht? Hm es war schlichtweg notwendig soviel Zeit aufzubringen um so schnell an die gewünschten Ziele zu kommen und als Maintank einer erfolgreichen Progressgilde zu fungieren. Nach 2 Jahren hatte ich die Nase gestrichen voll und hatte gehofft irgendwann mal in "ruhige" Gefilde zu kommen so das man nicht mehr soviel farmen muss ect... mit Burning Crusade ging das aber quasi alles wieder bei 0 los, darauf hatte ich keine Lust mehr... also sucht würde ich daher nicht sagen.

Anno... einmal angefangen zu bauen kann man nicht mehr aufhören bis man einen gewissen Punkt erreicht... bis dahin suchtet man aber son Endlosspiel ca 20 Stunden durch. Das 1800er hab ich noch nicht... warte bis das endlich durchgepatcht ist und alle DLCs da sind, kaufe mir das nicht Häppchenweise.

Age of Empires 2 hab ich nur auf LANs gezockt, da dann aber wirklich viel.

Counter-Strike war ne Zeit lang fast Beruf.

Diablo 2... ja viel gespielt, aber nicht gesuchtet, hier mal nen Stündchen, und da mal eins... längere Sessions waren eher die Ausnahme...

Der Rest war für mich nichts großes... ja Starcraft hab ich gern gezockt, aber nicht suchtmäßig. Diese Gitarrenspiele sind mir nach wie vor ein Rätsel wie man sowas gut finden kann, Need for Speed hat spätestens nach 2 Stunden keine Herausforderung mehr geboten (egal welcher Teil) weil die Gummiband-KI einfach öde ist. Gegen Kumpels fahren ist lustig, nach 2-3 Runden dann aber auch wieder gut.

Mega Suchtfaktor hatte für mich zb Jagged Alliance 2... das Rundentaktik-spiel hat die Zeit nur so vergehen lassen ohne das man viel gemacht hat, und dieses "ok eine Runde noch, ein Sektor noch, ein Gebiet noch" und schon waren 6 Stunden rum und man ist ganze 2 Quadrate weiter gewesen... unglaublich. Und mit jedem Durchgang von vorne war das Spielerlebnis ein anderes, ich kann nicht mehr zählen wie oft ich JA2 durchgespielt hab, 20 mal aber bestimmt. Vor allem mit den Mods ist das nochmal großartiger.

Aber ich merke das ich älter werde und die Zeit in der ein Spiel so wirkt wie ne Haribo-tüte (einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören bis es zuende ist) ist irgendwie vorbei... egal wa sich zocke, nach ein paar Stunden spätestens setzt eine gewisse Sättigung ein.

Selbst Titel wie Anno die ich früher immer stark gesuchtet habe halten mich nur noch 2-3 Stunden wenn überhaupt am zocken, dann brauch ich was anderes oder hab was anderes zu tun... Statt in 10 Tagen große Spiele durchzusuchten benötige ich nun Monate dafür.

Handheld? Konsole?

Danke!

Du scheints aber zu vergessen das die PCgames vor längerer Zeit in eine Mulitplattform Homepage umgewandelt wurde, und das sogar "offiziell" den Namen hat man zwar behalten, aber es ist ganz eindeutig zu erkennen (alleine schon am Header) das hier alle Plattformen behandelt werden... anders zb die Konkurrenz Gamestar... wo nach wie vor propagiert wird es sei ein reines PC Spiele Magazin bzw webseite, aber 75% der Inhalte behandeln Konsolentitel und Tests. Wobei es doch dafür die Gamepro gibt (die aber eben nicht mal den Bruchteil der Clicks generiert weswegen auf der Gamestar Seite auch jeder Rotz gepostet wird)

Ich stimme damit überein das der Name PCGames die Erwartungshaltung schürt das es hier nur um PC Spiele geht, aber wie man deutlich sehen kann ist dem nicht so und wird so auch nicht "propagiert" und wurde ganz offen vor ettlichen Jahren geändert... im Zuge dessen wäre es vllt konsequent gewesen den Namen auch zu ändern... kann aber verstehen das diese "Marke" einiges an Gewicht hat und ein umbenennen weitreichendere Folgen hat als man absehen kann...

Du scheints aber zu vergessen das die PCgames vor längerer Zeit in eine Mulitplattform Homepage umgewandelt wurde, und das sogar "offiziell" den Namen hat man zwar behalten, aber es ist ganz eindeutig zu erkennen (alleine schon am Header) das hier alle Plattformen behandelt werden... anders zb die Konkurrenz Gamestar... wo nach wie vor propagiert wird es sei ein reines PC Spiele Magazin bzw webseite, aber 75% der Inhalte behandeln Konsolentitel und Tests. Wobei es doch dafür die Gamepro gibt (die aber eben nicht mal den Bruchteil der Clicks generiert weswegen auf der Gamestar Seite auch jeder Rotz gepostet wird)

Ich stimme damit überein das der Name PCGames die Erwartungshaltung schürt das es hier nur um PC Spiele geht, aber wie man deutlich sehen kann ist dem nicht so und wird so auch nicht "propagiert" und wurde ganz offen vor ettlichen Jahren geändert... im Zuge dessen wäre es vllt konsequent gewesen den Namen auch zu ändern... kann aber verstehen das diese "Marke" einiges an Gewicht hat und ein umbenennen weitreichendere Folgen hat als man absehen kann...

Musste kurz Lachen. PCGames gibts sich zwar als Informativer Multiplattformer. Ist aber eher ein PC und Pro Playstation Verein. Außerdem empfinde ich es so das es nur viele Oberflächliche News gibt und das oft Tage später nachdem man sie anderswo schon lesen konnte.

Zurück