• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Need for Speed Shift im Test: Ein überaus gelungener Neustart der Serie

AW: meine meinung zu shift

na ich denke schon das es früher viele gute spiele gab sowohl im kurzweiligen arcade bereich ( jump n run, beat em up, scroll shooter alla r type ) als auch im rpg bereich final fantasy zelda und sehr viele mehr.

das was mich damals so begeistert hat war schlicht die inovations menge und der schub an grafik der von jahr zu jahr extremer wurde, doch nun sind wir leider in einer art der stagnation angelangt. die grafik kann nur besser werden wenn der user das auch will und es ist psychologisch erwiesen das der mensch eine optisch zu reale abbildung seiner umwelt in einem spiel oder film nicht als angenehm empfindet was nur den schluss zuläst das nach dem aktuellen stand der dinge die grafik zwar noch pö a pö schöner werden wird aber die gesamte industrie steht und fällt mit ihren guten idehen, eben ähnlich wie in der musik wo zu früheren zeiten erst alles in seinen grundzügen erfunden werden musste so ist es heute ein problem für die musiker das rad neu zu erfinden denn es gab alles schon und das auch gut und heute ist von allem alles da es wird technisch noch besser aber die grosen neuen idehen fehlen.

mann kan jedes genre mit dem anderen mixen wie es zb seit längerer zeit auch bei hop hop/rap und der electro und trance musik der fall ist aber der durchbruch ist das nicht nur neuabgemischt gut aber nichts weltbewegendes für die alten hasen.

ich hoffe das mich die medienwelt noch zu überraschen und zu begeistern weis in zukunft den der tribut des älter werdens ist das wissen um das was es giebt und das damit verbundene verlangen nach neuem was mit zunehmendem wissen zu der erkentnis führt das es in einigen bereichen nunmal nicht viel neues nur neuangemaltes zu endecken giebt.

fast will ich sagen das ich einen 10 jahre alten buben darum beneide in die aktuelle welt als unbeschriebenes baltt hineinzukommen, alles ist neu interresant und faszienierend so eine geist freut sich über alte kost in neuem gewand da er es noch nicht kennt.

vieles was wir bemängeln an neuen spielen musik und filmen bemängeln wir nur da wir wenn alt genug schon zu viel kennen. so und jez reichts hier mit dem rumschwadronieren :D ich komm mir mit meinen 28 ja schon vor wie ein rentner ! naja is mann ja auch fast in der meidenwelt ;)

aber ey NFSS is immer noch das geld nicht wert und ich würde max. 10 € ausgeben für das spiel.

ICH HASSE DIESE SCHEISS NFS WERBUNG WENN ICH AUF PCGAMES.DE GEHE!!!!!!!!
DA HAT MAN NACHTS DIE BOXEN ETWAS LAUTER AN UND SCHON ERWARTET EINEN DIESE FURCHTBARE SOUNDKULISSE!!!!!GEHÖRT ABGESCHAFFT SO NE ART VON WERBUNG!!!!ARRRGHHHH

DA HAT MAN NACHTS DIE BOXEN ETWAS LAUTER AN UND SCHON ERWARTET EINEN DIESE FURCHTBARE SOUNDKULISSE!!!!!GEHÖRT ABGESCHAFFT SO NE ART VON WERBUNG!!!!ARRRGHHHH
Ruhig Brauner. Es gibt ne coole Erfindung die heist Pop-Up Blocker.

Das würde wohl besser in das Unterforum "Meinungen zu pcgames.de
" passen, nur so am Rande.

Ruhig Brauner. Es gibt ne coole Erfindung die heist Pop-Up Blocker.

Das würde wohl besser in das Unterforum "Meinungen zu pcgames.de
" passen, nur so am Rande.
Er hat das mit dem Shift im Titel wohl etwas falsch verstanden :ugly:

so nun hab ichs mal ausgiebig angespielt also die pc version und ich muss sagen der optische eindruckt hat mich nicht getäuscht.

mischung aus grid gran turismo und forza ... doch von allen dreien nicht wirklich gut abgeschaut.

das gröste manko ist die lenkung ich benutze so wie die meisten ein xbox360 gamepad und habe mal sachen wie lenkhilfe ( nicht abs und co ) und bremshilfe abgeschaltet abs und co reichen ja eig, ein zusätliches eingreifen ind die lenkund und das bremsen ist ja nun nicht mal bei gtr erforderlich.

gut erstes mal auf der strecke.

aus irgend einem grund reagiert das auto extrem verzögert was das lenken angeht.

wieder im menü einstellungen angesehn umgebaut.

gut jez reagiert das auto so extrem schnell das gar nicht mehr geht.

nach ca 15 versch settings ist mir eins klar realismus ist da leider nicht zu finden zumindest nicht für spieler mit einem gampad.

die ansprechstärke der steuerung ist immer zu schnell egal wie die settings gesetzt sind das von anfang an die deadzone auf 1/3 gesetzt ist versetehe ich am aller wenigsten dies erklärt aber die extreme verzögerung die ich anfangs verspürte, aber auch ein auf 0 stellen der lenkansprechung führte zu keiner besserung die range die ein gamepad oder gaspedal bietet um zu dosieren wird bei lenkung und gas/bremse nicht genutzt es reicht die hälfte der range aus und alles ist auf anschlag was bei einem gamepad verherend ist.

gut dann eben wechsel zum lenkrad.

besser aber nicht viel ( ich benutze ein momo lenkrad ) immer wieder ein leichtes nachziehen des wagens nach dem steuerbefehl und auch beim lenkrad ich die ansprechzeit viel zu schnell.

ein fahren nur mit abs und co ist fast nicht möglich ( ich fahre seit ca 10 jahren rennsimulationen nur so am rande und das min 5 4 mal dich woche 1 ~ 2 stunden ) und führt schnell zum : "ich will mein gamepad gegen die wand werfen syndrom".

was mich ebenfalls fast in den wahnsinn getrieben hat ist das menü an sich.

ebenfalls verzögert es die eingabe,
es wird wegen zu vielen dingen nachgefragt ob man etwas will oder nicht,
unübersichtlich ist es leider auch,
die langen ladezeiten bei der autoauswahl sind nicht akzeptabel,
fehlende möglichkeit der steuerungsanpassung ingame,
keine möglichkeit die tracklist zu ändern,
ki die den nahmen so nicht verdient wenn man sieht was andere spiele können,
zu agressiv rempeln an der tagesordnung gegner fährt wie auf schienen und vernichtet somit den letzten rest an fahrspass bei dem game.

ich höre jetzt auf mit dem was mir missfällt

was gut ist :

audiokulisse,
optik,

nunja das wars leider, ich habe gehofft das mein ersteindruck sich getäuscht hat aber leider nicht. wer eine andere qualität an rennspiel gewohnt ist im bereich forza, granturismo, grid, gtr sollte die finger von dem neuen need for speed teil lassen, für aktionfans ist es leider auch nichts mann ist in dem fall besser mit burnout grid oder juiced 2, pgr und co beraten.

und wieder ein nfs teil der den nahmen nicht verdient.

mein vorschlag.

need for fail

Also ich komm super zurecht und SHIFT macht Laune! Es ist halt etwas schwierig die richtige Einstellung zu bekommen. Tip: Steuerung anpassen. Lenk empfindlichkeit auf 0! Gas und Brems- empfindlichkeit kannste auch anpassen. Dann im Tuning den Regler für Über- und Untersteuern. Langsamere Lenkung, mehr Grip, ... fertig. ich komm klar!

Guckst du in meine Sig...! Da siehste wie es geht und wie es rockt!

Ich habe das Spiel jezt ca 10 Stunden gespielt und muss sagen ich bin wirklch beeindruckt. Die Grafik ist wirklch wunderschön und es läuft flüssig auf meinem Notebook. In der Cockpitansicht mache die Rennen erst richtig spaß Adrenalin pur ! Mit meinem Gamepad lässt sich das ganze auch noch wunderbar steuern.
Meine Meinung : top spiel mit hohen Adrenalinfaktor, allerdings nichts für Liebhaber der alten need for speed teile!

AW: shift

Mich hat bislang das Duell RS4 gegen M3 am meisten begeistert.
Da musste ich ganz schön kämpfen (mit dem gegner, nicht mit der Steuerung)

:top:
Hmm, interessant. Das Duell hab ich ohne Probleme über die Bühne bekommen, aber was ist mit dem Einladungsturnier "Bugatti Veyron"?!

Hast du das auch bereits geschafft oder ist es dir auch zu knifflig? :-o :confused:
ist das das rennen eine Runde auf der Norschleife? Falls ja habe ich das gerade gespielt und im ersten Versuch gewonnen, wenn gleich ich zugeben muss, es war keine sehr saubere Fahrt von mir.

Gegner KI mittel
Fahrhilfen: Traktionskontrolle, Stabilisierung, Lenkhilfe niedrig, Bremshilfe aus.
Schäden nur optisch

Hallo Zusammen,

habe gestern die Demo von NFS:Shift gezoggt. Bin überhaupt nicht begeistert.

Grafik und Effekte hin oder her, (sind aber echt gut gemacht z.b. beim Crash) aber das hat nichts mit Realismus zutun. Habe mich so richtig auf eine geile Rennsimulation wie Gran Turismo gefreut, um um die Nordschleife zu heizen. Die Autos verhalten sich absolut beschi**** und Spielspaß kommt da bei mir nicht auf! Vom Realismus war sogar Gran Turismo 3 um Welten besser! Wie kann es so schwer sein heutzutage ein realistisches Fahrverhalten umzusetzen? Jetzt muss ich also doch warten bis GT 5 rauskommt.....leider

Hallo zusammen,

ich habe "Shift" jetzt einige Zeit gespiele (Xbox 360) und muss sagen, dass ich nicht sehr glücklich mit dem Spiel bin. Was mich am meisten an "Shift" stört, sind die augetretenen Bugs. Und zwar in einer Anzahl, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass die Bugs in keinem Test, den ich gelesen habe, erwähnt werden.

Das fängt mit Kleinigkeiten wie dem zuvor schon erwähnten Gridgirl an, welches sich am liebsten direkt in mein Auto stellt. Aber bei Bugs, die das Fahren an sich betreffen, hört die Tolleranz bei mir leider sehr schnell auf. Immerhin will "Shift" eine Simulation sein.

Tuning:
Ich hab schon mehrfach versucht, bei verschiedenen Fahrzeugen den Anpressdruck auf maximal zu stellen, damit das Auto in den Kurven nicht so leicht ausbricht. Wenn ich die Tuningeinstellung schließe und direkt danach wieder öffne, steht der Anpressruck aber nicht mehr auf maximal, sonder eine Stellung vor max.
Das selbe Phänomen hab ich übrigens auch bei der Getriebeeinstellung. Wenn ich beispielsweise das Getriebe von meinem Lotus Elise (werksumbau) für Spa auf maximale Geschwindigkeit stelle, steht der Regler beim nächsten öffnen des Tuningmenues wieder nur auf der 2.höchsten Stellung.

Fahrzeug:
Mir ist aufgefallen, dass "Shift" die Einstellungen und Eigenheiten meines Fahrzeugs nicht richtig lädt. Das fängt z.B. beim Doppelkupplungsgetriebe an. Der Mitsubishi Lancer Evo X hat dieses Getriebe schon standardmäßig drin. Andere Fahrzeuge bekommen es dann z.T. beim Werksumbau. Wenn ich ein Rennen starte, ist von der Doppelkupplung meist gar nichts zu merken. Der Wagen schaltet beim hochschalten erst gemütlich in "Neutral" und dann erst in den nächsten Gang. Starte ich das Rennen dann aber nei, funktioniert die Kupplung plötzlich so, wie man es eigentlich von ihr gewohnt ist. Beim hochschalten steht dirket der nächste Gang an, und auch die Beschleunigung ist eine ganz andere. Ich habe eh oft von einem aufs nächste Rennen das Gefühl, dass ich in einem Ganz anderen Auto sitze.

Fahrverhalten:
Warum springen auf manschen Strecken einige Autos wie ein Flummi? Ich hab gerade beim Camaro SS schon alle möglichen Tuningeinstellungen ausprobiert, aber ich bekomme das Springen einfach nicht weg. Strecken wie Ambush Canyon sind so fast völlig unfahrbar.

Unfahrbares Event:
Ein Event (Zeitfahren mit einer Corvette) funktioniert bei mir überhaupt nicht. Die CPU steuert den Wagen bis zum Start um die erste Kurve und sobald ich die Steurung übernehmen darf, wird der Wagen einfach immer langsamer und rollt aus. Die Drehzahl steigt, wenn ich Gas gebe, aber der Wagen beschleunigt nicht. Es fühlt sich so an, als ob ich im Leerlauf gas geben würde. Ich habe das Rennen schon mehrfach neu gestartet, beendet und frisch gestartet, die X-Box neu gestartet, aber das Rennen inst nach wie vor nicht fahrbar.

Und so bleibt für mich bei "Shift" ein sehr bitterer Nachgeschmack, da gerade die Bugs die das Fahrverhalten der Wagen und das Tuning betreffen, mir jeden Spaß an einer "Rennsimulation" rauben. Hinzu kommen diese Drift-Events, die ich überhaupt nicht mag und Aufgabe wie "Drehe 4 Gegner". Ich dachte ich spiele eine Rennsimulation und nicht ein neues Destruction Derby.

Nach dem ganzen Gemecker bleibt noch zu sagen, dass "Shift" nicht grundsätlich alles falsch macht. Die Grafik und die Streckenauswahl sind toll. Aber mir tut das viele Geld weh, dass mich das Spiel gekostet hat. Und so ist "Shift" für mich nur ein ungeliebter Lückenbüser bis Forza 3.

Was mich jedoch interessieren würde: Habt Ihr auch die gleichen oder Ähnliche Probleme mit Bugs, oder treten diese in der PC-Version überhaupt nicht auf. Und warum liest man in keinem Test oder Bericht über "Shift" etwas über die Bugs?

Schöner Gruß
Theo81

Was mich jedoch interessieren würde: Habt Ihr auch die gleichen oder Ähnliche Probleme mit Bugs, oder treten diese in der PC-Version überhaupt nicht auf. Und warum liest man in keinem Test oder Bericht über "Shift" etwas über die Bugs?

Schöner Gruß
Theo81
Also das gridgirl (sowie alle anderen) stehen bei mir immer ausserhalb des Wagens.
Dafür wächst manchmal am Start gras auf der Strecke.

Mein Tuning funktioniert auch, inkl. deutlichen Veränderungen im Fahrverhalten.
Ich spiele die PC Version.

Also was den Realismus angeht, naja, Ziel verfehlt. Die Autos rutschen viel zu stark (Grip), die Bremskraft muß schon fast verdoppelt werden und was Drifts angeht müssen die Entwickler nochmal auf die Schulbank (schaut Euch mal GRID an). Ist eigendlich schade, weil die Optik ist recht nice (Sound sowieso), aber mit solchen Games ala Grid kann NFS nu garnicht mithalten. Schade schade.

Also ein großes Lob bekommt EA von mir, ich kenne ja die Vorgänger sehr gut und war eher enttäuscht. Aber mit Shift ging man einen guten Weg und zwar den nach vorn. Realistische Fahrphysik, klasse Sound, Top Grafik und mit dem Lenkrad super Fahrgefühl, als ob man mitten drin ist. Natühlich gibt es da und dort noch kleine Fehler, z.B. Gras auf der Strasse. Aber gegen Undercover sind das Welten.

Habs mir gestern auch aus der Videohek ausgeliehen und ein paar Stunden ausprobiert: Was soll ich sagen? Hab wieder richtig Bock auf Grid bekommen :ugly:

Alles, aber wirklich alles an Grid ist meiner Meinung nach besser: Fahrverhalten, Geschwindigkeitsgefühl, Feeling allgemein, Grafik, Spielfluss, etc---

Na dann spiel weiter Grid, zwingt dich ja niemand das Game zu kaufen!!! Aber wirklich Ahnung von Fahrverhalten bei Sportwagen haste offensichtlich nich!! Wünsche dir viel Spaß mit Grid.

ich kann dir nur zustimmen , besonders die nordschleife ist echt geil , auch der rest des spiels macht laune !

PC-Version: eine feinfühlige, direkte Steuerung ist definitiv nicht vorhanden. Stattdessen verzögertes Ansprechen der Lenkung und kaum dosierbare Lenkausschläge. Darunter leidet die Fahrbarkeit und letztendlich bei vielen der Spielspaß. Die Programmierer sollten wenigstens mal einen Tag Fahrertraining z.B. auf einem BMW 135i absolvieren. Dann wissen sie so ungefähr, worum es in einer Rennsimulation geht.

Zurück