• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

80er lüfter im rebel9?

Vaughn-UG

Stille/r Leser/in
80er lüfter im rebel9?

hi,

wie hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=9&tid=6450466&mid=6450466#6450466

beschrieben will ich mir die tage ein neues system zusammen schraubseln ;)

nun überlege ich ob ich das ganze noch mit einem 80er lüfter in der rückwand abrunde,oder ob das nur noch mehr "lärm" verursacht?
evtl kennt ja jemand das gehäuse,oder gute lüfter mit nem guten P/L verhältnis, die da rein passen würden?

ausserdem habe ich gelesen,das viele die lüfter "runterregeln" wie macht ihr das mit ner lüftersteuerung die man dann in der front verschraubt,oder geht sowas übers MB...kenne mich da leider nicht so aus,da in meinem jetzigen gehäuse (thermaltake xaser III ) eine lüftersteuerung verbaut ist,aber das ding macht trotzdem nen "höllen-lärm" ...

mfg

AW: 80er lüfter im rebel9?

kleine lüfter hinten sind nix, kauf dir einen 10-15€ zB von scythe 120mm. die hörst du fast gar nicht.

lüfter kann man manchmal je nach board zB mit speedfan regeln. aber zB CPU, graka werden oft eh von alleine geregelt, und ein wie gesagt 120er hinten von scythe, den brauchst du gar nicht regeln, weil er nie stört. ;) einen 80er vorne im gehäuse könnte man mit einem sog. "drehpoti" regeln, das ist ein drehregler für einen lüfter.

Herbboy am 23.02.2008 02:32 schrieb:
kleine lüfter hinten sind nix, kauf dir einen 10-15€ zB von scythe 120mm. die hörst du fast gar nicht.

lüfter kann man manchmal je nach board zB mit speedfan regeln. aber zB CPU, graka werden oft eh von alleine geregelt, und ein wie gesagt 120er hinten von scythe, den brauchst du gar nicht regeln, weil er nie stört. ;) einen 80er vorne im gehäuse könnte man mit einem sog. "drehpoti" regeln, das ist ein drehregler für einen lüfter.

sicher issn 120er hinten nice, aber bei dem gehäuse passen wohl nur max. 2x 80er rein :-(

deswegen ja auch meine frage,ob das gehäuse jemand hat und evtl was dazu sagen könnte :-P

So wie ich das Sehe kannst du an der Stelle für die 2 80mm auch einen 120er anbringen.
Den Eindruck machen zumindest die Befestigungslöcher auf der Rückseite und die Beschreibung.

Wie schon gesagt macht sich da ein S-Flex oder(wenn es etwas günstiger sein soll) ein Slip Stream von Scythe gut.

Vaughn-UG am 23.02.2008 16:53 schrieb:
Herbboy am 23.02.2008 02:32 schrieb:

sicher issn 120er hinten nice, aber bei dem gehäuse passen wohl nur max. 2x 80er rein :-(

deswegen ja auch meine frage,ob das gehäuse jemand hat und evtl was dazu sagen könnte :-P

ich seh grad: das ist ja ein billigstgehäuse... tu dir selber nen gefallen und hol ein besseres, außer es gibt test, die das teil trotz des preises für super bewerten. so ein teil behältst du dann ja jahre, und da sollte es schon was halbwegs gutes sein mit durchdachtem raum+lüftungskonzeopt und platz für moindestens 120mm-lüfter hinten. allein weil es dann leiser ist sollte dir das die 20-30€ mehr auf 5-10 jahre verteilt wert sein.

muss ja kein 100€-teil, aber so 50-70€ solltest du investieren. vielleicht findest du ja bei http://www.pc-cooling.de was, die liefern ab 50€ ohne portokosten.

olstyle am 23.02.2008 17:15 schrieb:
So wie ich das Sehe kannst du an der Stelle für die 2 80mm auch einen 120er anbringen.
Den Eindruck machen zumindest die Befestigungslöcher auf der Rückseite und die Beschreibung.

Wie schon gesagt macht sich da ein S-Flex oder(wenn es etwas günstiger sein soll) ein Slip Stream von Scythe gut.

oh bin wohl blind :rolleyes: bei alternate steht halt nur was von 2x80er

also werd ich mir den hier dazu bestellen und gut ;)

Vaughn-UG am 24.02.2008 09:27 schrieb:

Hi,habe das Gehäuse und du kannst hinten einen 120er ohne weiteres verbauen.Dort sind neben Montage vorbereitungen für 2 80er auch vorgeborte Löcher für einen 120er. Hol dir einen Scythe.Habe ich auch gemacht.Der Scythe wurde mir öfter empfohlen und ich kann das nur weitergeben.

orca26 am 24.02.2008 10:04 schrieb:
Vaughn-UG am 24.02.2008 09:27 schrieb:

Hi,habe das Gehäuse und du kannst hinten einen 120er ohne weiteres verbauen.Dort sind neben Montage vorbereitungen für 2 80er auch vorgeborte Löcher für einen 120er. Hol dir einen Scythe.Habe ich auch gemacht.Der Scythe wurde mir öfter empfohlen und ich kann das nur weitergeben.

und welchen genau? mich irritieren diese ganzen rpm angaben ein wenig
:rolleyes:
bedeuten die das ist max oder wie? sry hab mich bisher mit sowas nicht wirklich beschäftigt :-)

Vaughn-UG am 24.02.2008 12:59 schrieb:
und welchen genau? mich irritieren diese ganzen rpm angaben ein wenig
:rolleyes:
bedeuten die das ist max oder wie? sry hab mich bisher mit sowas nicht wirklich beschäftigt :-)
das sind die U/min, mit denen die ständog drehen. die werden nur geregelgt, wenn du sie am board anschließt und dan auch bewußt steuerst. ich hab von den 3 verfügbaren sflex den "mittleren", ic glaibu 1200u/min, und ich nehme den nicht wahr vom geräusch her zwischen CPU+graka-lüfter, die beide auch recht leise sind.

Zurück