• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: "14 HD-Disks voll scharfer Erotic"

AW:

...in der Happy Computer ...
Ach ja, die Happy Computer ... besonders sinnvoll fand ich die ellenlangen Adventure Listings, die man abtippen sollte und da schon im Basic-Klartext lesen konnte, welche Gesprächsantworten richtig waren ... :B

AW:

Ach ja, hatte erst letzte Woche meine alten PCGames Zeitschriften heraus geholt zu Zeiten wo eine mir absolut unbekannte Petra Maueröder noch als Freie Mitarbeitering eingetragen war. Dementsprechend hatte ich auch mal nach einem ersten Bild von ihr gesucht und muss sagen sehr modische Frisur hatte die gute Frau damals. ;)

PS: Ganz nebenbei erwähnen sollte man das auf eine 3,5" Diskette 1,44 MB Platz fanden was heutzutage noch nicht einmal für so manch ein Bild von Petra reichen würde. :-P

Edith: Wie voll würde wohl mein Nachrichtenfach werden wenn ich sagen würde jeder der mir eine Nachricht zukommen lässt erhält ein schönes altes Bild von Petra. Nein das sollte kein Aufruf dazu sein sondern nur eine Rethorische Frage.

AW:

hm tja
was soll ich sagen
ich hol meine Spiele eigentlich immer über Amazon, da bestellt man und hat´s bzw. kann auch ohne jetzt da wegzufahren, was bei mir schon ne Ecke ist, vorbestellen, was nur dafür jetzt zu teuer ist

aber, ansonsten wüsste ich auch jetzt nicht von einem Game-Laden in meiner Nähe wo sich das hingehen lohnen würde
es gab mal einen in Viernheim neberm McDonalds, aber der hat auch wieder zu gemacht und der andere hat ne Handvoll PC-Spiele wofür dich weg nicht lohnt und man besser in den Mediamarkt geht

AW:

Wenn ich daran zurückdenke, wie viele Ausgaben der PC Games (und der ganzen anderen von früher... Maniac: Ruhe in Frieden) einem die Schultage verkürzt haben, dann beschwere sich nochmal einer über die übermäßige Handynutzung an deutschen Schulen heutzutage. (Ok, diese Leute haben recht, aber die Jugend von heute ist eh nimmer zu retten.)

Was übrigens eine weitere sentimentale Erinnerung an damals angeht: Würde heute irgendjemand als "Redaktionschneckchen" bezeichnet werden, dann hätte man aber ganz schnell ein Gespräch mit dem Personalberater. ;-)

AW:

Ach man, wäre ich nicht so oft umgezogen und hätte so viel ausmisten müssen, hätte ich hier Bilder von früher posten können. :D

Die Pc-Games 10/1992 habe ich glaube ich auch nicht mehr.
War da nicht der History Line Test drin damals?

Apropos, Quizfrage: was hat der Stanglnator hier anschließend zersägt? ;)

PS: www.kultpower.de/images/MichaelHengst.jpg --> Kennt den Mann noch jmd.?

AW:

Ach man, wäre ich nicht so oft umgezogen und hätte so viel ausmisten müssen, hätte ich hier Bilder von früher posten können. :D

Die Pc-Games 10/1992 habe ich glaube ich auch nicht mehr.
War da nicht der History Line Test drin damals?
Ich glaube ich las denn Test in der ASM: History Line 1914-1918
Im Intro zu dem Spiel glimmte die Zigarette eines Soldaten wenn ich mich nicht Irre. :-X

AW:

Edith: Wie voll würde wohl mein Nachrichtenfach werden wenn ich sagen würde jeder der mir eine Nachricht zukommen lässt erhält ein schönes altes Bild von Petra. Nein das sollte kein Aufruf dazu sein sondern nur eine Rethorische Frage.
:-D

Ich hätte da noch ein schönes (wenn auch sehr kleines) Bild von einer gewissen Petra Maueröder im weißen Sommerkleidchen - zu Besuch bei Sunflowers für ein Anno 1601-Special.

Nein, bitte seht davon ab, mein Postfach zu bombardieren. :ugly:

AW:

Hach ja, die ganzseitigen Schwarz/Weiss-Anzeigen mit der Winzschrift. Blöderweise kann ich mich grad an keinen einzigen der Shops namentlich erinnern. Ich hab eh meistens beim selben bestellt. Wie hiess der noch gleich? Playcom? Hm ...

Bei der Umfrage fehlt übrigens ein ganz wichtiger Punkt: Gebrauchtkauf via Internet. So beziehe ich mindestens zwei Drittel meiner Spiele.

SSA

AW:

Ich bestelle mir meine Spiele bei Amazon oder Gameware.
Downloadvertrieb kommt für mich als Spielesammler überhaupt nicht in Frage, weil Verpackung und Handbuch einfach Pflicht sind. Da ich alle meine Spiele sammle (hab sogar noch die Spiele seit c64 zeiten) will ich auch immer was schönes im Regal stehen haben.

AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: "14 HD-Disks voll scharfer Erotic"

Angeregt durch deine Kolumne, habe ich mich in mein persönliches Zeitschriftenarchiv begeben, um dort herum zu stöbern. Neben uralten Ausgaben der PC Games, fanden sich auch PC Player, Power Play, PC Powerplay, die böse Konkurrenz Gamestar, ein paar Ausgaben der Fun Online, der Bestseller Games und andere. Das erste, was mir in die Augen sprang, war der unverschämt hohe Preis mancher Zeitschriften. Eine Special Ausgabe zum Thema Rollenspiele, der Zeitschriftentitel ist mir entfallen, mit nicht einmal 100 Seiten, 138 ÖS, 19,57 DM, 10 Euro. Andere, normale Print Ausgaben, wie etwa die CD Direkt oder die CD Austria Direkt, kosteten um die 69 ÖS, 9,90 DM, 5 Euro und boten nicht einmal 45 Seiten. Bestseller Games, in seinen vielen, verschiedenen Varianten schlug mit bis zu 90 ÖS, 12,99 DM, 6 Euro, mit im Schnitt 20 Seiten. Dafür gab es bei dieser Zeitschrift immer tolle Vollversionen, zum relativ kleinen Preis, auf CD-Rom.

CD Austria Direkt und CD Direkt taten sich im besonderen hervor. Nicht nur wegen des Preises, sondern vor allem wegen der Inhalte, und der expliziten Werbung. Da gab es häufig Erotik-CD Besprechungen, sowie diverse Clipart Gallerien, und die erwähnten Filmchen in MPEG Qualität in einer Auflösung von 150x150 Pixel. Mit der Zensur wurde es damals allerdings nicht so genau genommen wie es in heutigen Tagen geschieht. In den Besprechungen waren die nackten Tatsachen mit dicken Balken überdeckt, dafür gab es zwei Seiten weiter, in der Werbung, die selben Damen unzensiert zu sehen. Auch in Bezug auf Demos nahm es diese Zeitschrift nicht sehr genau, da landete schon einem ein Shooter auf dem Silberling, in dem Hakenkreuze an den Wänden und Führerbilder zu sehen waren, nein ich meine nicht W., sondern ein anderes.

Ich glaube, Clipart-Gallerien, Enzyklopädien, MPEG Filme in mieser Qualität die eine Bahn in voller Fahrt zeigten, Shareware Anwendungen und Spiele in unbekannt hoher Anzahl, und Kataloge waren die einzige Daseinsberechtigung für die Silberlinge. Spiele auf CD gab es zwar schon, allerdings waren sie noch Vergleichsweise teuer, im Vergleich zu heutigen Titeln. 7th Guest kostete bei manchen Shops um die 1.100 ÖS, 156 DM, 78 Euro. Und auch bei anderen Titeln wurde damals nicht mit dem Preis gegeizt.

PC waren damals auch noch beinahe ein Luxusgut. Wirklich gute, hässliche graue Kästen, gab es kaum unter 28.998 ÖS, 4142 DM, 2071 Euro. Tower 486 DX/2-66 VLB mit 486 DX/2 Prozessor, 256kb Cache, 66 MHz Taktfrequenz, 340 MB Festplatte, Western Digital, 12 Ms Zugriffszeit, 4MB Ram, 3,5" und 5,25" Laufwerk, Local Bus IDE Multi I/O Controller, VGA Grafikkarte SPEA V7 Mirage VLB, 1 MB Ram, mit einer Auflösung bis 1280x1204 Pixel und bis zu 16,7 Millionen Farben, Genius Maus und Mauspad und einen 14" SVGA Monitor. Damals war das eine Traum Maschine, das beste vom besten, State of the Art!

Betriebssysteme kosteten im Schnitt zwischen 2.580 ÖS, 368 DM, 184 Euro und 5.600 ÖS, 800 DM, 400 Euro Extra! Dafür gab es sie auf einer CD-Rom, was damals eine wesentliche Zeitersparnis bedeutete. Betriebssysteme, wie auch Anwendungen, wurden zu dieser Zeit immer noch auf Disketten ausgeliefert. Ein Betriebssystem zu installieren hieß damals, mit den Disketten zu jonglieren, "...Bitte legen sie Diskette 12 von 31 ein...". Schlimm wurde es nur, wenn eine Diskette nicht funktionierte, dann waren Zeit und auch viel Geld verschwendet.

Der folgende Abschnitt richtet sich an die jüngere Generation. Die Mäuse hatten damals keine Laser, sondern kleine Kugeln an der Unterseite. Sie hatten es an sich, jeden Dreck der sich auf den Maus-Pad befand, an ihnen haften zu lassen. Regelmässige Reinigung des Mausballs war deshalb eine regelmäßige, lästige, Pflicht. Zu dieser Zeit gab es auch noch spezielle Reinigungs-Disketten, um die Laufwerke von Schmutz zu befreien. Spiele gab es in großen Boxen und nicht in kleinen, billigen, DVD-Verpackungen. Auch die Inhalte mancher Spielepackungen konnte sich sehen lassen. Die Musik kam aus zwei billigen, kleinen Lautsprechern, die bequem neben dem riesiegen Monitor Platz fanden. Drucker verfügten über kleine DIP-Schalter, mit denen unter anderem der Font umgestellt werden konnte, und Schächten für Endlospapier. Sie waren groß, sie waren laut, sie waren umständlich zu bedienen. Scanner gab es zwar, so genannte Handscanner, allerdings waren die Ergebnise eines Scan-Vorganges, alles andere als berauschend. Zu Beginn gab es nur schwarz weiß Scans, anno 1994, mit besagten Handscannern. Mal eben in das Internet einwählen, gab es damals auch nicht, da es das Internet in der Form noch nicht gab. Da gab es WinCIM, BBS, und wie sie alle hießen. Damals wurde noch zu Minutenpreisen mit langsamen Anbindungen gesurft.

Damals war eben alles anders, und noch viel interessanter, weil es vieles neues zu bestaunen gab. Nur besser war es damals, im Vergleich zu heute, auf keinen Fall. Heute gibt es eine Geiz ist geil Gesellschaft, die ein wenig Prüde auf nackte Haut reagiert, wenn sie in einer Spielezeitschrift zu sehen ist. Ich erinnere mich da an heiße Diskussionen, wegen der zensierten Handy-Erotik-Bilder Werbung in der PC-Games, darüber hätte damals wohl jeder nur müde gelächelt. Zu meiner Verteidigung, ich war auch nie für diese Bilder, sie störten ganz einfach. Und auch über die Preise, eine 200 seitige Zeitschrift mit einer prall gefüllten CD-Rom und Vollversionen für nur 5 Euro, hätten damals wohl viele gejubelt. Heute ist alles billiger, schneller, schöner und leistungsfähiger. Danke für die Kolumne, die mir Anlass gegeben hat, einen Blick zurück zu werfen. ;-)

AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag:

ein paar Ausgaben der Fun Online
Wow, ich dachte ich wäre der Einzige der diese Zeitschrift gekauft hat. Die war ja eher auf ein junges, naives Publikum ausgelegt, wurde aber auch ziemlich schnell wieder eingestampft. Ich hatte ein Abo ab Ausgabe Nr. 1, könnte also gut sein, dass ich die komplette Edition noch irgendwo rumliegen hab.

Danke für den tollen Text, Goddess. Der Artikel von Petra hat mir übrigens auch gefallen. :top:

SSA

Zurück