• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Divinity 2: Divinity 2: Ego Draconis-Interview: Divinity 3 kommt und weitere Patches angekündigt

System

System
Special - Divinity 2: Divinity 2: Ego Draconis-Interview: Divinity 3 kommt und weitere Patches angekündigt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691864

also ich finde gar nicht was an dem balancing so schlimm war oder auch die wenigen einzeichnungen auf der karte -.-

frag mich immer für was spielt man ein rollenspiel und freibegehbare welt wenn man auf der karte eh schon alles eingezeichnet ist!
aber gut so sind die "Coregamer" heute von lauter bequemlichkeitsfeature verzogen und und wenns mal schwieriger ist wird auch gejammert ^^

AW: Special - Divinity 2: Divinity 2: Ego Draconis-Interview: Divinity 3 kommt und weitere Patches angekündigt

Also die Sache mit den Fähnchen verstehe ich wirklich nicht. Wenn man keine Questgeber auf der Map einzeichnet ok, aber dann doch wenigstens beschriftbare Marker. Glaube kaum dass viele Leute Lust haben mit Papier und Bleistift zu malen.

AW: Special - Divinity 2: Divinity 2: Ego Draconis-Interview: Divinity 3 kommt und weitere Patches angekündigt

@Vidaro. Um es mal direkt auszudrücken: 90% der heutigen RPG-Spieler sind Weicheier. Damals, in den glorreichen RPG-Tagen, gab es nicht mal eine Minimap. Da gabs nicht mal Maps... die malte man selber! Mit einem Zettel, Bleistift und Radiergummi bewaffnet, saß man vor seiner Kiste und hat fleissig mitgezeichnet. Das sowas heute nicht geht, ist klar. Aber dass heute faktisch das "An-die-Hand-nehmen" des Spielers gefordert wird (anscheinend, weil selbständiges Denken in Zeiten von Handy & Co "uncool" ist), dass Features, die in einem "richtigen" Solo-RPG nichts zu suchen haben (Respawn vom Mobs), aber in den offiziellen Foren von Möchtegern-Spielern gefordert wird, weil sie es aus WoW und Konsorten gewohnt sind (wieso Stufenaufstiege durch das Lösen von Rätsel und Aufgaben erarbeiten, wenn ich stattdessen 2 Stunden Goblins verdreschen kann) , macht meiner Meinung nach das Genre kaputt. Man stelle sich Baldurs Gate 1+2 mit Respawn vor... oder einem Feature, wo alles, was auch nur interessant sein KÖNNTE, gleich gehighlightet wird, damit der gehetzte Gamer von heute nicht genötigt wird, sich einfach mal länger als 10 Sekunden mit einer Mission oder Lokalität auseinander zu setzen.

@Archwizard: Die Funktion gab es in den Vorgängern, von daher wäre es "ok" gewesen, dass mit einzubauen. Andererseits: Wieviele storyrelevante NPCs gibt es in Divinity 2? 20, 30? Ein mehr als überschaubarer Kreis von NPCs, an die man sich auch ohne Mapmarker erinnern dürfte.

@Singler

gut heute würde ich auch nicht mehr karten selber zeichnen eine grobe übersicht wie zb in Gothic 1/2 oder auch in HdRO reichen
einfach wo man noch an den groben questtexten etwas erkunden muss

aber die redakteure jammern ja sowieso udn dann reagieren die entwickler eig sind au die tester schuld die so "altes" ned mehr schätzen

Vidaro am 06.08.2009 11:18 schrieb:
@Singler

gut heute würde ich auch nicht mehr karten selber zeichnen eine grobe übersicht wie zb in Gothic 1/2 oder auch in HdRO reichen
einfach wo man noch an den groben questtexten etwas erkunden muss

aber die redakteure jammern ja sowieso udn dann reagieren die entwickler eig sind au die tester schuld die so "altes" ned mehr schätzen

Wie schon gesagt, keiner würde mehr heute freiwillig KArten zeichnen. Aber ständig sinnlose Features aus MMos fordern, damit der Solo-RPGler nicht mehr denken muss... diese Entwicklung in den Köpfen der Redakteure muss aufhören. Möchte nicht wissen, wie oft ein Feature, das ein Redakteur in einer Preview forderte, tatsächlich eingebaut wurde und dann in der Review abgestraft wurde, weil dadurch das Balancing hinüber war.

hmm, habe kein Problem in der Welt alle szu finden - sehr viele stellen an denen man sich orientieren kannn

nur im Drachenturm find ich NUR den Ausbilder...wo der Rest ist hab ich kA Oo

Ich warte auf die 360 Version. Vielleicht ist diese dann schon beim Release ziemlich bugfrei. Beim PC wird kräftig nachgepatcht.

Fyrex am 06.08.2009 12:54 schrieb:
Ich warte auf die 360 Version. Vielleicht ist diese dann schon beim Release ziemlich bugfrei. Beim PC wird kräftig nachgepatcht.

es erschien genau ein einzgier patch also kann nicht die rede von kräftig nachgepatcht sein!
dazu ist das spiel sogut wie fehlerfrei!

Krampfkeks am 06.08.2009 12:16 schrieb:
hmm, habe kein Problem in der Welt alle szu finden - sehr viele stellen an denen man sich orientieren kannn

nur im Drachenturm find ich NUR den Ausbilder...wo der Rest ist hab ich kA Oo

dafür hast du neben deinen Stein, um dich in einen Drachen zuverwandeln, noch einen Stein und mit dem Beamst du dich dahin wo du hin willst. Ist unter deinen Quest-Item zufinden.

Also mit der Wegfindungn habe ich auch keine Probleme, igendwie kommt man immer zu seinen Ziel und das sogar recht leicht wie ich finde.

Ich verstehe auch nicht so recht, wo das problem mit der Map liegen soll.
Am Anfang sind die meisten Questgeber eh auf einen Punkt konzentriet, nämlich im Dorf von Trümmertal. Die Fähnchenfunktion brauche ich jetzt lediglich für den zweiten Durchlauf, um mir die Positionen, der im Trümmertal verstreuten Hebel zu markieren. Aber ansonsten brauche ich die nie.
Und ja ich spiele das Spiel bereits zum zweiten mal, trotz des Endes. Welches mir übrigens gefallen hat. Denn solche Held-gewinnt-und-bekommt-das-Mädchen-Spiele gibt es doch wohl mehr als genug.

Und nur so nebenbei, die Gegenstände beim Händler sind sortiert. Zwar weder nach Preis oder Stärke der Werte aber nach benötigtem Level. Denn von Links nach Recht gelesen, steigt die Levelvoraussetzung und magische Gegenstände befinden sich immer am End der Liste. Zumindest ist es bei den Waffen und Rüstungen so.

Vor allem kann man bei der Xbox die Kamera um
seinen Char drehen.
Welche Drogen die Entwickler bei der Gestaltung
der Kameraführung von der PC Fassung
genommen haben, ist mir ein Rätsel.

Singler am 06.08.2009 11:07 schrieb:
@Vidaro. Um es mal direkt auszudrücken: 90% der heutigen RPG-Spieler sind Weicheier. Damals, in den glorreichen RPG-Tagen, gab es nicht mal eine Minimap. Da gabs nicht mal Maps... die malte man selber! Mit einem Zettel, Bleistift und Radiergummi bewaffnet, saß man vor seiner Kiste und hat fleissig mitgezeichnet. Das sowas heute nicht geht, ist klar. Aber dass heute faktisch das "An-die-Hand-nehmen" des Spielers gefordert wird (anscheinend, weil selbständiges Denken in Zeiten von Handy & Co "uncool" ist), dass Features, die in einem "richtigen" Solo-RPG nichts zu suchen haben (Respawn vom Mobs), aber in den offiziellen Foren von Möchtegern-Spielern gefordert wird, weil sie es aus WoW und Konsorten gewohnt sind (wieso Stufenaufstiege durch das Lösen von Rätsel und Aufgaben erarbeiten, wenn ich stattdessen 2 Stunden Goblins verdreschen kann) , macht meiner Meinung nach das Genre kaputt. Man stelle sich Baldurs Gate 1+2 mit Respawn vor... oder einem Feature, wo alles, was auch nur interessant sein KÖNNTE, gleich gehighlightet wird, damit der gehetzte Gamer von heute nicht genötigt wird, sich einfach mal länger als 10 Sekunden mit einer Mission oder Lokalität auseinander zu setzen.

Ganz meiner Meinung. In dieselbe Kategorie gehören die mitlevelnden Gegner von Bethesda. Wenn ich daran denke, bei Baldur's Gate durfte man anfangs kaum vom Weg abweichen, sonst haben einen die Wölfe geholt. Dasselbe bei Gothic 1 und 2. Dafür hatte man später ein echtes Gefühl der Überlegenheit, ein Gefühl daß der Charakter gewachsen ist und an Macht gewonnen hat.

Oh, und Random-Drops bei Monstern und in Kisten in Solo-RPGs, wie z.B. in Neverwinter Nights... das ist schlicht Faulheit seitens der Designer, und oft ein derber Atmosphäre-Killer (Diamanten in unverschlossenen Kisten irgendwo im Hinterhof). Das ist natürlich was anderes bei einem Action-RPG wie Diablo, zumal wenn das System so ausgeklügelt ist.

Genauso sind automatische HP-Regeneration und dutzendfach rumliegende Heiltränke/First Aid Kits ein Eingeständnis, kein gescheites Balancing hinbekommen zu haben.

Alles in allem kein Wunder, daß die meisten modernen RPGs trotz fantastischer Grafik und selbst bei guter Story oft nicht mehr wirklich überzeugen. Aber naja, notfalls einfach ein paar Blutfontänen reinhauen und Gliedmaße durch die Luft flattern lassen. Das hat bekanntlich noch jedes Spiel verbessert.

Gruß,

Nate

Singler am 06.08.2009 11:07 schrieb:

@Archwizard: Die Funktion gab es in den Vorgängern, von daher wäre es "ok" gewesen, dass mit einzubauen. Andererseits: Wieviele storyrelevante NPCs gibt es in Divinity 2? 20, 30? Ein mehr als überschaubarer Kreis von NPCs, an die man sich auch ohne Mapmarker erinnern dürfte.

Sowas geht nicht? RPGs sind für Weicheier?

Schau dir mal Etrian Odyssey I und II an...nur für den DS erschienen...
Dungeon Crawler der härtesten Schule...ohne automapping!
Die Map malst du auf dem Touchscreen des DS in einem schönen Kästchensystem und vielen platzierbaren Icons selbst ^^
Rasten in den Dungeons? Fehlanzeige! Wenn du Pech hast darfst du vom 10 Untergeschoss wieder hoch ins 1. laufen um in der Stadt einzukaufen, zu speichern (das geht auch nicht in den Dungeons) und zu Rasten...
Schon erwähnt, dass dich selbst kleine unwichtige Gegnergruppen den Kopf kosten können wenn sie deine gesamte Gruppe vergiften oder den lebenswichtigen Heiler lähmen? *g*
Da überlegt man es sich 2x ob man den FOE (Bossgegner der auf der Minimap sichtbar ist) angreift oder nicht, weil dann gut und gerne 1-2 Stunden Spielzeit für den Hintern sein können....

Gott ich liebe das Spiel :D

Ehrlich gesagt verstehe ich die Kritik an der Karte auch nicht. Ich habe sie bisher nur ein oder zweimal aufgerufen. Ansonsten findet man alle Questziele, sobald man die Gegend erkundet. Das Gameplay selbst finde ich sehr ansprechend und ich vermisse im Grunde garnichts. Das nun nicht jedes Feature erklärt wird ist auch nicht tragisch. Ausprobieren kann man ja auch ruhig mal. es muss eben nicht zu jedem Feature oder Skill ne ellenlange Breschreibung in Buchform geben, wie es in den MMOs mittlerweile üblich ist.

Ich habe schon Divine Divinity, Beyond Divinity gespielt und fand die Spiele durchaus gelungen. Divinity 2 steht dem in nichts nach und ich freue mich jetzt schon auf Divinity 3. Es ist heute allerdings wohl so, das man den Spieler bei der Hand nehmen muss, damit sie überhaupt was im Spiel erreichen. Spiele in Form von Baldurs Gate oder auch Divinity werden dann kritisiert, weil sie eben nicht den Komfort bieten, den einem MMOs suggerieren. Wer sich im Vorfeld informiert, der weiß was ihn erwartet.

Larian hat mit Divinity 2 mal wieder nen sehr gutes Spiel abgeliefert, das mich begeistert.

Ganz ehrlich: Manchmal frage ich mich, ob die heutigen Spieletester alle nur noch Casual Spieler sind. Das ständige fordern, irgendwelcher Anzeigen auf Minimaps oder das totale an die Handnehmen bei Spielen, sonst werden sie abgewertet, geht mir nur noch auf den Keks.
Dabei macht man die ganzen Rollenspiele damit kaputt, warum? Weil, wenn Questziele auf der Karte markiert werden und so weiter, dann wird das ganze Spiel nur noch zum mechanischen Questabklappern. Spieler gehen dann zum Questgeber, rennen zum markierten Ziel, hauen das Ziel um, gehen dann wieder zurück, holen sich die nächste Quest ab und das Gleiche wieder. Das, was ein wichtiges Spielelement ist, das Erkunden einer (Rollen)spielwelt, geht damit total kaputt.
Da fand ich es gut, dass man bei Divinity 2 darauf verzichtet hat, endlich in dieser Form mal wieder ein anspruchsvolles Spiel gebracht hat. Und wo dieses in den Foren kritisiert wurde, das müsst ihr mir auch mal zeigen, denn in den meisten Foren wurde das sehr positiv aufgenommen, dass man nicht immer zu sehr an die Hand genommen wird.
Wir sind doch intelligente Menschen, also sollten wir auch anspruchsvolle Spiele fordern und keine, die einem wie ein Kleinkind den Weg zur Toilette zeigen.

Ein sehr vernünftiges interview, sehr vernünftige Ansichten und Ansätze, und man hat als Spieler das Gefühl, die Entwickler schauen auf die Spieler, und sind nicht irgendwo da da draußen und wollen nur Geschäfte machen. Wieder ein Vorbild für die Spieleindustrie. Und kein DRM - auch ein Vorbild.
Weiter so Larian Studios!

Weitere Patchinhalte und weitere Patches gestalten wir nach dem Bedarf bei den Spielern draußen. 
Wie sieht's eigentlich mit dem Umschalten der Gegner bei Fernkampfwaffen aus?

Da gab es doch diesen Bug, dass man ewig hin und her rennen musste, um einen anderen Gegner ins Ziel zu nehmen.
Wurde das schon per Patch beseitigt?

@ Shadow_Man:
Dann spiel doch Version 1.0 von Morrowind, dann wirst du schnell merken, das zu wenig Hilfe bzw. Anhaltspunkte das Spiel auch kaputt machen!
Die richtige Mischung machts!

Ich fände es sehr toll, wenn man die selbst gesetzten Fähnchen benennen könnte!
Ich hoffe auch das ein Feature zum aufheben der Gegenstände eingebaut wird....

Die Karte find ich gut so wie sie ist.

Das Interview fand ich an manchen Stellen schon merkwürdig:
"Wir glauben dennoch, ein Spiel in sehr hoher Qualität ausgeliefert zu haben - das wurde uns ja auch mehrfach in der Fachpresse bestätigt."
Ich frag mich echt ob die das Spiel vorher wirklich gespielt haben, denn die Fehler in der Version 1.0 sieht nun wirklich jeder Blinde!
Mich nervt das geruckel von den Wasseranimationen tierisch...
Auch die kargen Landschaften errinern eher an Fallout 3, nur das es dort so gewollt war...
Sicher ist es ein gutes Spiel, aber ich finde man sollte sich schon zu seinen Fehlern bekennen und nicht um den heißen Brei reden.

Warum kein Feature was die derzeitige mit der neuen Waffe vergleicht? Weils dann zu einfach wäre?
Da kann man auch gleich alle Werte weglassen und den Spieler alle Waffen ausprobieren lassen.........

cool teil 3 :D !

Zurück