• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7900 GTX - Grafikfehler - Defekt???

chrimuli

NPC
Moin Moin Leutz!!!

Habe mir letztens eine 7900 GTX (MSI) bei dem Weltbekannten Auktionshaus ersteigert, um mal meinen betagten Rechner etwas aufzuwerten!
Hab mich ja riesig gefreut, das sie funktioniert usw. doch diese Freude wandelte sich schnell zu Frust!

Habe nähmlich bei allen Spielen, die ich spiele brutale Grafikfehler.
Erst fängen z.B. Anzeigen wie Munitionsvorrat, Lebensbalken usw. an zu flackern, mal schnell mal langsam! Danach wird es richtig bös, breite Pixel-Streifen in verschiedenen Farben durchziehen den Bildschirm, egal wie man sich dreht usw. diese ziehen mit.
Hier mal ein Bild von:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/907447/1280_3330373533613132.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/907447/1280_6437643737336535.jpg

Oder es entstehen riesige Wände im Spiel (durch die man durchgehen kann ^^):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/907447/1280_6262373664613861.jpg

Oder es fehlen einfach Teile von der Karte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/907447/1280_3463356561646261.jpg

Das Koriose an der Sache ist, wenn diese Fehler auftreten, und ich nur eine Grafikeinstellung ändere, z.b.: Farbtiefe, Antialaising, sind die Fehler meist für 5 min weg, manchmal auch für länger!

Die Spiele sind: Stalker, Ghost Recon2, WoW, Company of Heroes.

Treiber sind neu, nu weis ich langsam nicht mehr was sache ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG Chrimuli

Du solltest mal die Temperatur überprüfen. Vielleicht wird die Karte zu heiß.

ich verlinke mal meine eigene antwort :
klick mich

ich tippe da sehr stark auf den G71 bug .

ist die karte als defekt verkaut worden ?

Halli Hallo!

Also habe mal die Temp. auslesenlassen, mit Ntune! Diese beläuft sich beim Spielen auf ca. 65°C bis 68°C! Also im normalen Level würd ich sagen!

o.O whow ein Bug??? darauf hätt ich jetzt nicht gedacht! Nee als defekt wurde sie nicht verkauft, umtausch ist ja ehh ausgeschlossen, Privatverkauf! Tolle Wurst schön in die Sch..... gegriffen!

Also kann es passieren, das die Graka irgendwann, ob heut, ob morgen einfach ausfallen könnte???

Bleibt ja nur ne neue!

MfG Chrimuli

chrimuli am 09.06.2008 14:13 schrieb:
Halli Hallo!

Also habe mal die Temp. auslesenlassen, mit Ntune! Diese beläuft sich beim Spielen auf ca. 65°C bis 68°C! Also im normalen Level würd ich sagen!

o.O whow ein Bug??? darauf hätt ich jetzt nicht gedacht! Nee als defekt wurde sie nicht verkauft, umtausch ist ja ehh ausgeschlossen, Privatverkauf! Tolle Wurst schön in die Sch..... gegriffen!

Also kann es passieren, das die Graka irgendwann, ob heut, ob morgen einfach ausfallen könnte???

Bleibt ja nur ne neue!

MfG Chrimuli
die temperatur ist völlig in ordnung .

ich habe mich über diesen bug viel informiert , da mir selbst eine 7900gs kaputt gegngen ist durch diesen bug .

mir sind zuerst bildfehler aufgetreten dann hatte ich während dem spiel abstürze und kurze bildaussetzter im anschluss daran hatte ich sogar während dem bootscreen schon bildfehler => karte war so gut wie defekt

ich würde mich bei dem verkäufer beschweren denn wenn sie nicht als defekt verkaut worden ist muss sie einwandfrei funktionieren was sie ja nicht tut => er muss die karte zurücknehmen weil sie nicht der artikelbeschreibung entspricht .

Die Karte muss ja nicht defekt sein!! Vieleicht liegt es bei dir auch am Mainboard wie bei mir! Egal was ich für eine GeForce Graka drin hab immer kommen Bildfehler, abstürtze und Bluescreens!! Bei mir wahr das auch, sobalt ich die Grafik im Spiel geändert habe kamen die Bildfehler sofort! Manchmal kamen die Bildfehler erst nach 1 stunde oder ebend nach 10 minuten oder so!! Teste sie doch mal auf einem anderen Mainboard!

Was passiert eigentlich wenn du ALT+TAB Tasten drückst um auf den Desktop wieder zurückzukehren und du dann WoW von der unten Taskleiste aus wiederherstellst?
Sind dann die Grafikfehler immer noch da oder verschwunden?

Wenn die Grafikfehler verschwunden sein sollten, und etwa nach 15-20 Min wieder auftauchen ist definitiv der VRAM speicher hinüber.

Hast du im NVIDIA treiber Menü alle einstellungen auf standart gelassen oder AA oder AF mit eingestellt?

Hallo!

Danke für die bisherigen Tips und Hinweise!!!!

Also am Board würde ich nicht sagen das es daran liegt, hatte ja vorher eine Geforce 7600GT drinn und die lief einwand frei ohne murren nur diese Graka macht Probleme!

Die Einstellungen im Treiber habe ich auf Standard gelassen, nichts verändert!

Mit dem starten aus der Taskleiste, hab ich vorher nicht so drauf geachtet, aber das Flimmern ist für einen kurzen moment verschwunden und taucht danach wieder auf. Bei den Krassen Bildfehlern, habe ich es noch nicht Probiert.

Werde mal eine Email an den Verkäufer senden, mal sehen was sich so ergibt!

MfG

Hallo!

Eine Frage habe ich noch?

Durch was tritt dieser Bug auf, wird aktiviert so zu sagen?

MfG

chrimuli am 15.06.2008 13:47 schrieb:
Hallo!

MfG

Dadurch, dass höchstwahrscheinlich der VRAM defekt ist, sobald das defekt VRAM-Modul benutzt wird, treten die Fehler auf, hat ein Freund von mir bei seiner HD2900Xt auch ;)

Wenn du willst, kannst du meine Grafikkarte haben, werde sie demnächst vielleicht gegen eine HD 4870 tauschen, habe noch Karton Garantiebeläge usw..., noch 2 Jahre und 10 Monate Garantie drauf, bei Interesse einfach anschreiben und Preis vorschlagen ;)

Ist eine 8800GTS von Asus, die ist mehr als doppelt so schnell wie eine 7900GTX und ich garantiere das sie Ok ist ;)

MfG Korn86

Korn86 am 16.06.2008 13:55 schrieb:
chrimuli am 15.06.2008 13:47 schrieb:
Hallo!

MfG

Dadurch, dass höchstwahrscheinlich der VRAM defekt ist, sobald das defekt VRAM-Modul benutzt wird, treten die Fehler auf, hat ein Freund von mir bei seiner HD2900Xt auch ;)
nein deswegen heißt es ja G71 bug weil es eben nur beim G71 chip auftritt .
man ist sich bis heute nicht sicher warum der bug existiert bzw wodurch er verursacht wird .
nvidia hat offiziell nie zugegeben das es den bug gibt .
angeblich soll es ein designfehler der platinen sein .

meine 7900gs ist wie schon erwähnt auch mit solchen bildfehlern verstorben .

Zurück