• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit nv4-disp

Zapfenbaer

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
735
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt. Seit kurzem habe ich vermutlich ein Problem mit dem Grafikkartentreiber, daher poste ich hier.

Hatte seit einigen Tagen Lust gehabt, mal wieder das uralte Planescape Torment zu zocken. Installation usw. völlig problemlos. Spiele ich jedoch, setzt nach längerer Zeit (immer in Kämpfen) plötzlich kurzzeitig der Spielfluß aus, bewegt sich dann nur in einzelnen Frames sehr langsam fort, sämtliche beweglichen Objekte im Bild beginnen zu flackern. Beim ersten Mal gab sich das Problem nach einiger Zeit wieder, beim zweiten Mal blieb das Spiel hängen. Ich wollte es über den Taskmanager beenden, daraufhin tat sich einige Sekunden lang gar nichts, dann erschien ein Bluescreen. Leider war der zu schnell wieder weg, als das ich ihn komplett hätte lesen können, doch die Meldung war sinngemäß: "Windows wird heruntergefahren, um eine Beschädigung des Computers zu vermeiden, vermutliche Ursache ist die Datei nv4-disp". Nach dem Hochfahren war alles wieder paletti (computerseitig), allerdings habe ich Torment seither noch nicht wieder gespielt, da ich genau wie Windows eine Beschädigung meines Computers vermeiden wollte. :-D

Es ist so, daß dieser Fehler zum ersten Mal überhaupt in Verbindung mit Torment auftrat. Vorherige Spiele (Sudeki, War Of The Ring, Homeworld II, KOTOR, Dawn of War) liefen absolut problemfrei. Ich habe im Internet recherchiert, die aufgezählten Ursachen lagen in veralteten Treibern, einem veralteten DirectX, beschädigter Hardware, überhitzter GPU und einem zu schwachen Netzteil. Da aber vorher alles bestens war und das Problem erst mit Torment auftritt, handelt es sich meiner Ansicht nach aber nicht um einen der obigen Punkte. Mir ist bekannt, daß die alte Infinity-Engine, die unter anderem auch bei Torment zum Einsatz kommt, mit modernen Nvidia-Karten Grafikfehler produziert, habe solche auch beobachtet. Kann das in solchen Problemen resultieren? Ich hoffe, daß schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat ...

CPU: AMD 5200 X2 64
Netzteil: Be Quiet! 450 W
Grafikkarte: Gainward 8600 GTS 256 MB
Treiber: Forceware 158.19
GPU-Temperatur (bei Torment, nach NV Control Panel): ~ 60 °C
DirectX: 9.0c
BS: WinXP SP2
 
Naja, ich habe jetzt diverse andere Spiele getestet und dieser Fehler scheint tatsächlich nur bei Torment aufzutreten. Ergo: Wiederspielen ja, aber nicht auf meinem aktuellen System. Daher habe ich den Spaß eben deinstalliert.

Vielen Dank für's Zuhören. :-D
 
Zurück