• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7800 gs von xfx! system stuerzt waehrend des spielens ab

rubberdog

NPC
guten tag,

habe folgendes sys:
xp prof sp 2
amd 2600 +
asus a7n8x - e deluxe
2 gigs ram
7800 gs von xfx
treiber board nforce 5.10
treiber graka 93.71

habe folgendes prob:
kiste neu aufgesetzt, spiele wie r6 vegas und nfs carbon, brechen waehrend des spielens zusammen - r6 bis zum neustart, nfs "reicht" die beendigung des spiels und der verbleib im windows betrieb aus. grakatemp liegt bei ca. 53 grad celsius. everest zeigt auch die anderen komponenten im gruenen bereich. waehrend des 2 d betriebes alles flott und ohne probs nur eben zocken scheint nicht so zu funzen. habe graka auf low level geschraubt und nix hat sich am prob geaendert. nur das ausschalten des g data antivirenkits hat subjektiv etwas genuetzt, wobei ich nicht mit ner uhr die absturz - besser laufzeiten der games messe.

hat jemand ne idee?
im voraus thx.
rubberdog

Tritt das Problem nur bei den beiden Spielen auf oder sind auch andere Spiele betroffen?

rubberdog am 05.01.2007 13:35 schrieb:
guten tag,

habe folgendes sys:
xp prof sp 2
amd 2600 +
asus a7n8x - e deluxe
2 gigs ram
7800 gs von xfx
treiber board nforce 5.10
treiber graka 93.71

habe folgendes prob:
kiste neu aufgesetzt, spiele wie r6 vegas und nfs carbon, brechen waehrend des spielens zusammen - r6 bis zum neustart, nfs "reicht" die beendigung des spiels und der verbleib im windows betrieb aus. grakatemp liegt bei ca. 53 grad celsius. everest zeigt auch die anderen komponenten im gruenen bereich. waehrend des 2 d betriebes alles flott und ohne probs nur eben zocken scheint nicht so zu funzen. habe graka auf low level geschraubt und nix hat sich am prob geaendert. nur das ausschalten des g data antivirenkits hat subjektiv etwas genuetzt, wobei ich nicht mit ner uhr die absturz - besser laufzeiten der games messe.

hat jemand ne idee?
im voraus thx.
rubberdog

Hattest du eine ATI vorher in deinem Rechner? :-o

Soweit ich weiß, sind die 7800er richtige Energiefresser, deshalb würde ich tnedenziell auf eine Überlastung des NT tippen.
Sind deine RAM-Riegel alle identisch?

Geckolaender am 05.01.2007 13:59 schrieb:
Soweit ich weiß, sind die 7800er richtige Energiefresser, deshalb würde ich tnedenziell auf eine Überlastung des NT tippen.

japp ist dual channel g.skill pc 3200

Ein 400 Watt NT, reicht doch in der Regel aus, glaub nicht, das es am NT liegt, meine Graka verbraucht 88 Watt und das ist verdammt viel und die Kiste schmiert nicht ab! :]

ShiZon am 05.01.2007 14:25 schrieb:

Ein 400 Watt NT, reicht doch in der Regel aus, glaub nicht, das es am NT liegt, meine Graka verbraucht 88 Watt und das ist verdammt viel und die Kiste schmiert nicht ab! :]
Es könnte ja sein dass das Netzteil defekt ist...
Aber mit der XFX 7800 GS AGP gibt es im Allgemeinen schon sehr viele Probleme. Ich habe mir mal vor Monaten bei Alternate die Bewertungskommentare durchgelesen.
Ich persönlich habe die XFX 7600 GT XXX PCI-E Variante und die macht überhaupt keine Probleme. Es scheint wirklich an der AGP Variante der 7800er etwas schief gelaufen zu sein.
Mein Bruder hat auch eine XFX 7800 GS X und darf bei manchen Spielen (z.B. C&C Generals: ZH, das normale C&C Generals läuft stabil) auch Hand an seine Taktraten legen, sonst stürzt das Spiel ab.

Geckolaender am 05.01.2007 14:34 schrieb:
ShiZon am 05.01.2007 14:25 schrieb:

Es könnte ja sein dass das Netzteil defekt ist...
Aber mit der XFX 7800 GS AGP gibt es im Allgemeinen schon sehr viele Probleme. Ich habe mir mal vor Monaten bei Alternate die Bewertungskommentare durchgelesen.
Ich persönlich habe die XFX 7600 GT XXX PCI-E Variante und die macht überhaupt keine Probleme. Es scheint wirklich an der AGP Variante der 7800er etwas schief gelaufen zu sein.
Mein Bruder hat auch eine XFX 7800 GS X und darf bei manchen Spielen (z.B. C&C Generals: ZH, das normale C&C Generals läuft stabil) auch Hand an seine Taktraten legen, sonst stürzt das Spiel ab.

Seltsame Grafikkarte die 7800 GS AGP? Langsam kommt mir der Verdacht auf, daß XFX einfach nur scheiße getaktet hat! :haeh:

gut dann geh ich jetzt mal eben nt, board und graka neukaufen. :)

vielen dank fuer die muehe.

das mit dem nt ist bisher der beste tip gewesen. werde einfach mal alles "ueberfluessige" kappen und testen.

ansonsten ... noch jemand ne idee

ShiZon am 05.01.2007 14:43 schrieb:
rubberdog am 05.01.2007 14:32 schrieb:
tool zum messen der wattverbrauchszahlen?

Bau mal eine andere Graka ein, wenn du eine besitzt und teste mal die Games mit der! =)

mhhh. hab ne alte radeon 7000 .... ansonsten liegt eher wenig hardware rum, mit der ich meine graka tauschen koennte. auch friends haben eher pci oder alte schreibmaschinen. ist ja auch nicht so, das man noch mal eben ne besser agp karte im schrank liegen hat. werd aber trotzdem mal beim verkaeufer meiner wahl anfragen.

thx.

technisch nicht möglich.

aber diverse mainbordtools, z.t. auch info-programme wie everest können die spannungen auslesen.
guck dir mal unter 2d und unter 3d an. (wenn du kein tool findest, dass sie aufzeichnet, kannst die karte auch im fenstermodus mit dem ati-tool oder rthdribl.exe voll auslasten)

solange es intakt ist (und nicht überhitzt) ist ein 400w netzteil aber ausreichend (und zalman ist qualitativ wenigstens mittelklasse), ich selbst hab die gleiche karte mit 250w im betrieb (und nen dicken p4)
insbesondere wenn es eine der späteren karten mit g71 chip ist (sagt dir rivatuner - n hinweis könnte auch die metallleiste an der karte sein: mit g70 sollte die n xfx logo haben, g71 nicht), ist das ding sogar regelrecht sparsam.

allgemeine probleme mit der xfx 7800gs extreme edition...
hmmm:
meine erste hat rund 6 wochen gehalten, dann kam der totalausfall. die zweite ist jetzt aber schon im 6. monat.

Die Gesamt-Watt des NT sind doch nicht ausschlaggebend. Vor allem muss die 12V Leitung genug Amper liefern...

rubberdog am 05.01.2007 14:56 schrieb:
ShiZon am 05.01.2007 14:43 schrieb:

Bau mal eine andere Graka ein, wenn du eine besitzt und teste mal die Games mit der! =)

mhhh. hab ne alte radeon 7000 .... ansonsten liegt eher wenig hardware rum, mit der ich meine graka tauschen koennte. auch friends haben eher pci oder alte schreibmaschinen. ist ja auch nicht so, das man noch mal eben ne besser agp karte im schrank liegen hat. werd aber trotzdem mal beim verkaeufer meiner wahl anfragen.

thx.

Klopp rein! Worauf wartest du? :-o

Zurück