• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: Drei Fragen an den Tester

zur technik:

mir hat die optik in der demo zwar auch sehr gut gefallen, aber mal ehrlich: was gibts denn da schon zu sehen?

viel himmel, eine -aus der höhe- toll aussehende satelliten-textur mit ein paar polygon-quadern, ein paar andere bewegte objekte (neben dem eigenen flugapparat) und schöne raucheffekte.

ok, ich kenn jetzt nur den dx 9 modus, aber sieht dx 10 wirklich so viel besser aus oder bekommt man später im spiel so viel mehr zu sehen?
falls nicht, weiss ich wirklich nicht, wie man da von einer technischen bombe sprechen kann.

nicht falsch verstehen, das soll jetzt wirklich überhaupt keine kritik am spiel (bzw der demo) sein. =)

Bonkic am 03.03.2009 16:29 schrieb:
zur technik:

mir hat die optik in der demo zwar auch sehr gut gefallen, aber mal ehrlich: was gibts denn da schon zu sehen?

viel himmel, eine -aus der höhe- toll aussehende satelliten-textur mit ein paar polygon-quadern, ein paar andere bewegte objekte (neben dem eigenen flugapparat) und schöne raucheffekte.

ok, ich kenn jetzt nur den dx 9 modus, aber sieht dx 10 wirklich so viel besser aus oder bekommt man später im spiel so viel mehr zu sehen?
falls nicht, weiss ich wirklich nicht, wie man da von einer technischen bombe sprechen kann.

nicht falsch verstehen, das soll jetzt wirklich überhaupt keine kritik am spiel (bzw der demo) sein. =)

Da frag ich mich was du erwartest? Dichte Dschungel wo jedes Blatt gestochen scharf zum anbeißen aussieht? Dann hast du das Genre verfehlt. Für ein Flugsimualtions Spiel ist dass das Beste was es bisher auf dem Videospiel markt gibt. Alles sieht Fantastisch aus und in keinem Spiel dieses Genre wirst ab einer gewissen niedrigen Flughohe tolle Bodentexturen und Architekturen finden. Das würde kein High End PC mitmachen, von den durchschnitts PC´s erst recht keiner. Für das Genre ist die Grafik und die Technik allgemein einfach "Bombe" da stimme ich dem Redakteur vollkommen zu. Vergleich einfach mal andere Spiele des Genres und überleg dir deine Meinung nochmal.

Wie Bitte?! Hab ich das richtig gelesen? H.A.W.X. ist eine Flugsimulation?! Beim besten Willen nicht! Es ist zwar ganz lustig, aber ich warte weiterhin auf ne richtige FlugSim wie IL-2 oder so.

Sprudelmax am 03.03.2009 16:44 schrieb:
Wie Bitte?! Hab ich das richtig gelesen? H.A.W.X. ist eine Flugsimulation?! Beim besten Willen nicht! Es ist zwar ganz lustig, aber ich warte weiterhin auf ne richtige FlugSim wie IL-2 oder so.

Herr Wilke gehört ausgepeitscht... tsts... Ich habe daraus mal eben eine "Action-Flugsimulation" gemacht. So stehts auch in den Produktinfos. ;)

Wie? Werden bei HAWX keine Flugzeuge simuliert?

LukaszCiszewski am 03.03.2009 16:48 schrieb:

Nein, werden sie nicht!

Man spiel zwar Flugzeuge primär aus der 3rd-Person Perspektive, diese sind aber nur (grob) optisch den Fliegern entsprechend. Avionik, Flugphysik, Waffensysteme, Aerodynamik und Gravitation sind weder realistisch nachempfunden, noch erheben sie Anspruch darauf.

Wenn Du das eine Flug-Simulation nennst, dann kannst Du Rayman Raving Rabbids auch eine Hasen-Simulation nennen. :ugly:

Doch. Flugzeuge mit unzähligen Raketen an Bord ... wo sind eigentlich die Raumschiffe, die bei Wingcommander originalgetreu simuliert wurden? :ugly:

Nebenbei: Ist sich der Herr Grill auch im Klaren, was ein Thrustmaster HOTAS kostet ... ? Ich weiß nicht, ob ich für ein Arcadespiel diese Investition tätigen würde, vorausgesetzt natürlich, ich lege mir das Spiel überhaupt zu. :-)

Zapfenbaer am 03.03.2009 17:21 schrieb:

Doch. Flugzeuge mit unzähligen Raketen an Bord ... wo sind eigentlich die Raumschiffe, die bei Wingcommander originalgetreu simuliert wurden? :ugly:

Nebenbei: Ist sich der Herr Grill auch im Klaren, was ein Thrustmaster HOTAS kostet ... ? Ich weiß nicht, ob ich für ein Arcadespiel diese Investition tätigen würde, vorausgesetzt natürlich, ich lege mir das Spiel überhaupt zu. :-)

Ein Thrustmaster HOTAS kostet zwischen 25 und 50 Euro, je nach Ausführung. (z.B TopGun Fox 2 Pro ab 25 Euro)

Aber ein Thrustmaster COUGAR HOTAS kostet schon was mehr. ;-)

Aber bei dem Spiel macht das sowieso keinen Sinn, weil zumindest die Demo nur 3 Achsen erkennt, danach wird doppelt belegt. FlugSIM halt. :-$ :finger:

Feuerfalke am 03.03.2009 17:29 schrieb:
Ein Thrustmaster HOTAS kostet zwischen 25 und 50 Euro, je nach Ausführung. (z.B TopGun Fox 2 Pro ab 25 Euro)

Aber ein Thrustmaster COUGAR HOTAS kostet schon was mehr. ;-)

Aber bei dem Spiel macht das sowieso keinen Sinn, weil zumindest die Demo nur 3 Achsen erkennt, danach wird doppelt belegt. FlugSIM halt. :-$ :finger:

Ich hatte die teure Variante im Sinn, da ich mich zwischen der und Saitek entscheiden mußte, als es um einen neuen Joystick ging. Letztendlich hat aber Saitek (X36 FCS) das Rennen gemacht, vor vielen Jahren. Ich habe damals noch in DM bezahlt. :-D

DAS ist die Einheitsredaktion. Jetzt sind schon Grill und Ciszewski von der PCA hier...

Ist doch vollkommen wurscht, was das Teil kostet. Wie ich geschrieben haben, würde ich für HAWX auch keinen Joystick verwenden.

Einfach XBOX-Gamepad ranstecken und gut ist.

Warum lese ich eigentlich in letzter Zeit in Foren immer "einfach xbox-gamepad an pc anstecken", so als würde es gar keine anderen Gamepads mehr geben, dabei gibt es auch viele andere gute. Oder läuft das etwa nur mit dem Xbox-Gamepad?
Ich mag das Xbox Gamepad überhaupt nicht, mir gefällt das nicht, da find ich das von der Playstation schöner, deswegen hab ich auch ein logitech dual action gamepad, was quasi genauso ist, wie das von der ps2.

Shadow_Man am 03.03.2009 18:36 schrieb:
Warum lese ich eigentlich in letzter Zeit in Foren immer "einfach xbox-gamepad an pc anstecken",
Na ist doch ganz klar, PC Games wird von Microsoft dafür bezahlt ;-) ;-)

El_Cativo am 03.03.2009 18:38 schrieb:
Warum lese ich eigentlich in letzter Zeit in Foren immer "einfach xbox-gamepad an pc anstecken",

Mir fällt das nur extrem auf, egal wo man liest, dann steht immer, dass wenn das Spiel mit Tastatur und Maus nicht gut läuft, man ein Xbox-Gamepad anschließen soll. So als würde es keine anderen Gamepads mehr geben Oo.

Shadow_Man am 03.03.2009 18:41 schrieb:
El_Cativo am 03.03.2009 18:38 schrieb:

Mir fällt das nur extrem auf, egal wo man liest, dann steht immer, dass wenn das Spiel mit Tastatur und Maus nicht gut läuft, man ein Xbox-Gamepad anschließen soll. So als würde es keine anderen Gamepads mehr geben Oo.
Hast schon recht, mir ist das auch schon extrem aufgefallen. Ich kann mit dem xBox 360 Controller auch nicht allzuviel anfangen. Ich find der liegt überhaupt nicht gut in der Hand. Wenn ich mir mal wieder ein Gamepad zulegen sollte, wird es wohl auf eins im PS3 Design hinauslaufen....

MichaelGrill am 03.03.2009 18:32 schrieb:

Ist doch vollkommen wurscht, was das Teil kostet. Wie ich geschrieben haben, würde ich für HAWX auch keinen Joystick verwenden.

Mit meinem Thrustmaster TopGun Fox 2 Pro ließ sich die H.A.W.X. Demo wunderbar zocken, aber extra kaufen würd' ich mir wegen dem Spiel auch keinen Joystick.

MichaelGrill am 03.03.2009 18:32 schrieb:

Ich will aber meinen Saitek X-36 dranstecken. :D Das hier immer X-Box-Gamepads erwähnt werden, ist mir auch schon aufgefallen. Ich frage mich zum Beispiel, ob ich für The Last Remnant auch ein solche brauche (wie empfohlen) oder ob mein uraltes 4-Tasten-Pad notfalls reichen würde. ;-)

warum immer Xbox Controller erwähnt werden ist ganz eifnach weil die von den entwicklern (Xbox360 sei dank) offiziell unterstützt werden!
zumal is er ned teuer und liegt gut in der hand und am PC hat er einen Vorteil man muss den ratterkasten ned dazukaufen :ugly:

Zurück