• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

FlyingDutch am 21.01.2009 15:05 schrieb:
mmcc0810 am 21.01.2009 14:36 schrieb:
Werbung Werbung Werbuuuuuuuuuung :ugly: (und aus!)

Na ja dieser Guide ist wohl nur für Anfänger interessant. Je mehr Bandbreite desto besser, Portfreigabe ist ab und zu notwendig, und es gibt Fastpath. Nicht gerade Kenntnisse für die man einen Doktor braucht, und die jedem der schon 1-3 Tage online spielt bekannt sein dürften.

Warum wird eigentlich kein Wort über den Router verloren ? Zum Beispiel über die verschienden NAT Varianten ? Das wären doch mal sinnvolle Infos gewesen, da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Router mit Full Cone NAT bin, aber die Hersteller dies nicht in ihre Spezifikationen angeben.

Wofür man das braucht ? Versucht mal zum Beispiel Test Drive Unlimited mit zwei Rechnern über einen T-com Router zu spielen. Das ist kein Vergnügen.

Normalerweise müsste ich doch gar kein Problem mit meinen Ping haben da ich eine 1600er Leitung habe aber ich habe dennoch immer bei Gears of War schlechte Pingzahlen.
Kann das an meinen Router liegen?

ich habe eine FRITZ!Box Fon 5140 und die ist Router und Modem in einen. Aber wie gesagt die schlechten Pingzahlen habe ich nur bei Gears of War bei CSS ist alles ok.

AW:

High-Tech am 21.01.2009 14:09 schrieb:
Einen Ping der um 8-10 schlechter ist aber ganze 10mbit verzichten?!
Würd ich doch nie machen, die 8-10ms sind sowas von unwichtig da würde ich persönlich lieber 30mbit nehmen (könnte man da geil saugen ;) )

Tja, wer viel Wert aufs saugen legt und lieber nur 1 min statts 3 warten will kann wohl mit ner 30 bzw. 32 Mbit Leitung mehr anfangen als ich.
Wenn ich aber auf nem Left 4 Dead Server bin und der von Hause aus schon nen hohen Ping hat, bin ich dankbar wenns 10ms weniger sind.
Preislich sinds ja auch 10 Euro mehr im Monat(39,90 statts 29,90).Die würde ich z.b. gerne ausgeben wenn der Ping 20 ms weniger wäre. ;-)
Einzig der Upload wäre interessant.2000kbits/s statts "nur" 1000.Da kann man auch mal Local hosten. :-D

Aber die Spiele zumindest bei mir haben alle unterschiedliche Pings.
BF2 z.b. hab ich nur 27-35ms,CoD4 sind nie unter 45ms,Left 4 Dead auf nem guten Server im Schnitt 40-60ms.
Zugegeben, alles Responsezeiten mit denen man ordentlich spielen kann.

AW:

Was soll den der Mist hier? eine unsinnige, unnötige, überteuerte Netzwerkkarte, die im c't Test nichts brachte - omg, schreibt gefälligst Werbung ran bei so einem Mist.

Nichts zu MTU, nichts zu Rwin usw. - spezifischen Configs für diverse Spiele o.ä., aber dicke leitung = guter Ping? Was ein Scheiss, vor allem wen man dann dank dickster Leitung kein FP mehr raufbekommt.

Was für ein mieser Artiekl, ich würde den sofort wieder löschen, soviel Müll auf einmal, bah...

AW:

HanFred am 21.01.2009 12:41 schrieb:
kein wort zur MTU? ist das kein thema mehr oder ist es zu aufwendig, das alles zu erklären?
bei mir war's ja auch nie eins, aber scheinbar hat mein (cable-)ISP sein netz falsch konfiguriert.

Die Fragmentierung von Paketen schlug sich glaube ich auch nicht so auf den Ping aus. Es gab eher Probleme mit dem Erreichen von Webseiten wie z.B. Ebay.

Die Bandbreite hat (zumindest ab einer gewissen Grösse) nix mit der Reaktionszeit zu tun. Eine 16Mbit Leitung hat lediglich einen grösseren Datendurchsatz, die Reaktionszeit an sich ist gegenüber einer 3Mbit Leitung nicht schneller. Kompletter Schwachsinn! Ausserdem: Bis 3Mbit kann man bei einigen Anbietern heute noch "Fastpath" ordnern, welches die Reaktionzeit ein wenig verbessert. Bei 16Mbit Leitungen gibt es diese Option meines Wissens nach nichtmehr.

Aepfel und Birnen:
DSL bis 6MBit: Meistens per ADSL
DSL 16MBit: ADSL2(+)

AW:

War dieser Artikel jetzt nur eine Werbung für die LAN Karte???

Nunja, ich kann an dieser Stelle nur Kabel-bw mit dsl 32000 empfehlen, läuft wirklcih zügig und cs und ping tests im inet sagen mir, ich hab nen ping von ca 10-13

AW:

Dieser Artikel ist echt sch... passt irgendwie nicht ins Magazin.

Bei diesem selbstgerechten und besserwisserischen Ton hört sich das eher nach "Bild"-Zeitungsniveau an. Sowas muss doch nicht sein.

AW:

Ihr solltet bei den ganzen Inet- Anbieter- Preisen vielleicht noch dazu schreiben, dass die TCOM GRUNDGEBÜHR von rund 17€ noch drauf kommt, wenn die Leitungen der TCOM gehören, was meistens der Fall ist!! (außer bei T-Home versteht sich)

AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

System am 21.01.2009 11:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich habe DSL 2.000 und einen Ping von 50-80. Wenn ich bei T-Com Fastpath beantrage, bekomme ich folgende Antwort:

"Sie verfügen bereits über die höchstmögliche DSL Geschwindigkeit für Ihren Telefonanschluss.

Einen Wechsel auf einen schnelleren DSL Anschluss können wir Ihnen derzeit leider nicht anbieten.

Fastpath bzw. Upstream sind ebenfalls nicht nutzbar, da die technischen Gegebenheiten Ihrer Anschlussleitung hierfür nicht ausreichen.
"

;-(

Lags fallen mir eigentlich keine auf, doch hätte ich trotzdem gerne einen besseren Ping, sicher ist sicher....

Ich habe bei T-Com ne 16.000'er MIT Fastpath. Allerdings nicht über das Glasfasernetz. Jetzt versuchen dir mir dieses Homes Entertain anzudrehen. Wer lieber zocken will sollte die Finger davon lassen. Nen Kumpel von mir, der bei T-Home im Call-Center arbeitet meinte... dass ich die Finger lieber davon lassen sollte da Glasfaser um einiges langsamer ist. Es kommen immmer mehr Beschwerden, dass die Pingwerte einfach zu hoch sind.

Naja. was soll.

AW:

The_Linux_Pinguin am 21.01.2009 18:45 schrieb:
HanFred am 21.01.2009 12:41 schrieb:
kein wort zur MTU? ist das kein thema mehr oder ist es zu aufwendig, das alles zu erklären?
bei mir war's ja auch nie eins, aber scheinbar hat mein (cable-)ISP sein netz falsch konfiguriert.

Die Fragmentierung von Paketen schlug sich glaube ich auch nicht so auf den Ping aus. Es gab eher Probleme mit dem Erreichen von Webseiten wie z.B. Ebay.
auf den ping natürlich gar nicht, auf den download meines wissens auch eher weniger. aber dafür auf den upload. jedenfalls wenn der ISP das netz falsch konfiguriert hat, was bei meinem der fall zu sein scheint (Cablecom Schweiz). :ugly:

den ping kann man selbst sowieso nicht beeinflussen. PUNKT. und da bringt selbstverständlich auch eine spezielle netzwerkkarte nichts, weil die einfach nichts damit zu tun hat. wer das behauptet, der hat den begriff ping nicht verstanden.
und mit der geschwindigkeit des anschlusses an sich hat der ping natürlich auch nichts zu tun.

lustig lustig , der artikel

nur eure upload rate ist wichtig
beim 16 mbit anschluss sind dass 1mbit (bei mir gmx) , das is von anbieter zu anbieter verschieden . zum testen -> http://www.speedmeter.de/speedtest
anhand eurer "wahren" upload geschwindigkeit könnt ihr dann bandbreite ans spiel und voice communication verteilen . nehmt eure normalen geschwindigkeit und NICHT immer highscore werte .

dsl box als router einstellen und alle ports die das game braucht öffnen . bei der fritz box gibts auch die option t-> raffic sharping . inwieweit es was bringt keine ahnung , ich habs immer an , schlecht solls laut internet nich sein.

im spiel eure "leitungs leistung" einstellen.

nich nur skype oder msn schliessen .sondern alles was im speicher rumlungert und ungefragt aufs internet zugreift zb. java update scheduler oder antivirus update planer oder quicktime und und und . schaut euch euren speicher mit process explorer an . und zwischen verkleinern , schliessen und echtes schliessen gibt es einen unterschied , den viele programme erst "lernen" müssen .

statt ingame voice zb. teamspeak verwenden , geht nich überall und bringt nix überall (wer will schon mit sich selbst reden ).
auch hier das richtige protokoll einstellen . bessere sprachquali=höherer upload . also lieber auf dolby 5.1 quali verzichten , damit is NICHT der spiel sound gemeint sondern die qualität der kommunication über headset !

grafikquali
zb. warhammer online zb. schatten
wenn die ausgestellt sind läuft es flüssiger . musste selber rumtesten . im normalen game fällt das nich so auf ,aber im pvp oder in ner 6 gruppe hatte ich vorher üble lags . muss man eben ein wenig runtergehen mit den settings oder nur solo spielen :)

einen schnellen server auswählen ( russland is weit weg und china , oje ) . hallo cs ;)

ansonsten:
splitter: viele benutzen ihren alten anstatt den neuen anzuschliessen
!!!!kabel!!! : es gibt maximal längen . es gibt NORMEN für lan kabel . also keine 50 meter von dose zu splitter und mal neues patchkabel cat5 oder höher besorgen .

streitthema:
MTU habe ich nich verstellt .
TCP limit habe ich auf 250 erhöht .
cfos speed - dazu sage ich nix , sucht euch selbst mal ne diskussion ausm netz , dann wisst ihr warum . ich verrate euch aber das ende -> du musst ganz allein für dich entscheiden ;)
lan karte - auch sone sache . die karte hat schon ein paar vorteile , die dürften den normal user nix bringen .ich schwanke seit 1 1/2 jahren . mal sehn , die könn ja nur billiger werden :)

mehr fällt mir im moment nich ein , hatte mal ne richtige faq dazu geschrieben . ich hab hier aber nur mein laptop . wahrscheinlich hab ich sachen vergessen oder durcheinander gebracht . sorry

ps:
auf irgendnen cs forum wahr mal ne diskussion über lankabel , dsl speed , kabel kurven verlust und speed verlust beim senden der daten ins 8 stockwerk . hahaha
falls das einer findet sendet mir den link doch bitte über pn . thx

PTL88

AW:

Habe jetzt schon seit einiger Zeit DSL 16.000 von 1&1.
Bis vor einem Monat war aber nur ca. 1/4 der Bandbreite verfügbar :-S
Seit kurzem kann ich die volle Bandbreite nutzen und mein Ping hat sich bei CS(S) von 40-50 auf <20 reduziert und das ohne Fastpath.

AW:

Hää?Dario90 du hast n ping von <20?
Ich hab Dsl 6000 und bin ohne fastpath immer unter 30 und mit ca 10-15 auf deutschen servern.

PTL88 am 22.01.2009 12:43 schrieb:
ansonsten:
splitter: viele benutzen ihren alten anstatt den neuen anzuschliessen
!!!!kabel!!! : es gibt maximal längen . es gibt NORMEN für lan kabel . also keine 50 meter von dose zu splitter und mal neues patchkabel cat5 oder höher besorgen .

Was soll an einem "neuen" Splitter toller, besser, höher sein? Der Trennt ledeglich die Frequenzbänder auf, das tut der alte aber auch.
Bei Lan Kabel gibt es Normen ja, aber bis 100 m ist das alles im grünen Bereich. Zwischen 1. Dose und Splitter ist auch ein 1x2x0,6 mm Y-(ST) Y vollends ausreichend. Da brauchts weder Patchkabel Cat 5 oder gar Cat6/7.

Was ist das hier eigentlich:

http://www.unitymedia.de/a/internet/index.html

Bis zu 32.000er DSL(1.000 kbit/s upload) über Kabelfernseh-Leitung und Telekom-Grundgebühr braucht man nicht mehr?
DSL-Flat +Telefonflat + Kabelfernsehen = 25 €/ Monat

hab die 4 Seiten nur überflogen, aber falls noch nicht geschehen, muss ich auch noch etwas meckern...

freenet wurde von 1und 1 übernommen ;)
Daher würde es mich wundern, wenn die Tarife in Eurer Übersicht aktuell sind...

http://www.freenet.de/1und1/in...

edit: schreibt doch bitte in solchen Übersichten das aktuelle Datum mit rein (in die Grafik, nicht nur im Artikel!).
Sollte man bei Tarif-Übersichten,die sich alle paar Tage ändern, eigentlich eh immer tun.

edit2: ok, habs eben nicht gesehen, dass unter dem Bild "Juni 2008" steht. Ähm ja, ist definitv nicht mehr aktuell.
Würde das Datum generell aber trotzdem weiterhin auf jeden Fall in der Tabelle selbst auch noch einfügen.
Und in diesem Fall die Tabelle mit den Tarifen rausschmeissen, da sie mit Stand 2008 niemandem etwas nutzen kann.

Zurück