• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - GTA 4: GTA 4 im PC Games Reklame-Check

AW:

lso ich finde dass das spiel grafisch gut aussieht aber auf der anderen seite dem spieler weniger freie wahl bietet...im vergleich zum gta sa. kann man bei gta4 nicht zum frisur gehen...es gibt nur 2-3 verschiedene keidungsgeschäfte...die auswahl der kleidungen, brillen,schuhen,kopfbedeckungen sind im vergleich zu sa. enorm begrenzt...und der nico kann nicht ins wasse runretauchen :)
bei den missionen gibt es aber leider meistens keine open-world möglichkeit...ich meine ,man schießt dem gegner zum beispiel im kabarett nieder,und zwar gkeich mit einem bazuka...in der nächsetn filmsequenz wird gezeigt dass er abhaut und man muss ihn ja verfolgen

AW:

Euer Bericht bestätigt mir mal wieder, das Spiel nicht zu kaufen. Stundenlangen Müll installieren, um dann festzustellen, das das Spiel dann doch nicht läuft oder nur im Ruckelmodus, NEIN DANKE ! Entweder Rockstar bringt das Spiel nochmal ohne den CLUB u.LIVE Scheiss raus, für Leute die nur das Spiel genießen wollen (wie San Andreas), oder die können Ihr Schrott Spiel behalten. Ich ärgere mich jedenfalls nicht mit dem Spiel rum, da ich mit San Andreas noch nicht durch bin und z.Zt. kein Bock auf GTA habe. Warte auf "MAFIA 2" !

AW:

Es ist eine Frechheit, wie der Kunde zum Versuchskaninchen wird. Ich habe mir das Spiel gekauft und durfte dafür 50 EUR bezahlen. Obwohl mein Rechner den Anforderungen gerecht wird (Intel C2D 2,9GHz, 2 GB RAM, 8600 GT) kann ich es nicht "flüssig" zocken. Entweder ruckelt es ohne Ende (alle Einstellungen probiert) oder ich werde direkt ohne Vorwarnung auf meinen Desktop geschickt. Und dafür 50 EUR? Nichtmal eine Demo ist erschienen, in der man testen konnte, ob es läuft. Entschuldigt meine Äußerung, aber dadurch wird der Kunde doch dazu gezwungen, sich eine Raubkopie zu besorgen und danach erst das Original zu kaufen. Ich frage mich auch, wie Realitätsfremd die Jungs bei Rockstar leben. Denken die, dass wir alle Mega-High-End Rechner zu Hause stehen haben? Warum programmieren die so schlampig und müllen dann die Käufer mit 100ten von Patches zu? Und vorallem, wieso ziehen die einem das Geld aus der Tasche und lassen dann den Käufer auf einen Performance-Patch warten?
Es ist auch eine Frechheit, dass während der Installation soviel Zusatzsoftware (wie auch Securom) installiert wird. Ob man will oder nicht. Meine Meinung: Quasi Spyware en mass! Somit wird der erliche Kunde knallhart kriminalisiert. Es wurde so ein Tam Tam um die PC-Version gemacht, aber letzendlich hat Rockstar sich ein Eigentor geschossen und viele Käufer wütend gestimmt. Den nächsten GTA Titel werde ich mir definitiv anderweitig besorgen und erst wenn es läuft, kaufe ich es mir. Danke Rockstar (viel Müll für 50 EUR)!
@PC-Games: Eure Benchmarks sind auch Realitätsfremd. Testet doch mal das Game mit Rechnern die die User im Durchschnitt haben und nicht einem Core i7 mit einer GTX280 SLI! Dadurch ist doch kein Verlass auf eure Benchmarks und vorallem kann man als Leser kein Resume daraus ziehen, in wie Weit etwas auf dem eigenen Rechner läuft. Nicht jeder hat die finanzielle Möglichkeit jeden Monat den Recher aufzurüsten! Und vorallem nicht wenn die Hardware so viel kostet wie ein guter Gebruachtwagen.

AW:

Ne Frechheit is des echt. Da meint man ja die haben des auf PC nie getestet. Ich hab mich echt des ganze Jahr auf die Umsetzung von GTA gefreut, hab mir extra ein SLI system zusammengestöpselt, und dann unterstützt GTA kein SLI. Vom Support erhalte ich dann auch noch so ne spitzen auskunft wie: Lesen sie zum Thema SLI die Readme. Wow, da steht drin dass SLI net unterstützt wird. Echt Stark!!! Aber um beim thema zu bleiben, ich finde, wenn man mal bedenkt wie umfangreich die Stadt ist, is die Grafik mit Hires Texturen doch wohl echt Deluxe. Nur diese Anforderungen sind lächerlich. Den Rechner will ich sehen der GTA IV auf max detail mit mehr als 60fps berechnet. Vielleicht Raumschiff Enterprise oder R2D2.

AW:

öhm, mein Rechner schafft nicht mal die mindestanforderung, nur knapp darunter. So für die nächste Lan wieder GTA2 einpacken und wenn ich wieder zuhause bin das gute alte WoW weiterzocken. Aber nachdem hier, hab ich erlich mal keine lust die demo zu installieren wenn se raus kommt ^^

AW:

paulik83 am 24.12.2008 21:00 schrieb:
Es ist eine Frechheit, wie der Kunde zum Versuchskaninchen wird. Ich habe mir das Spiel gekauft und durfte dafür 50 EUR bezahlen. Obwohl mein Rechner den Anforderungen gerecht wird (Intel C2D 2,9GHz, 2 GB RAM, 8600 GT) kann ich es nicht "flüssig" zocken. Entweder ruckelt es ohne Ende (alle Einstellungen probiert) oder ich werde direkt ohne Vorwarnung auf meinen Desktop geschickt. Und dafür 50 EUR? Nichtmal eine Demo ist erschienen, in der man testen konnte, ob es läuft. Entschuldigt meine Äußerung, aber dadurch wird der Kunde doch dazu gezwungen, sich eine Raubkopie zu besorgen und danach erst das Original zu kaufen. Ich frage mich auch, wie Realitätsfremd die Jungs bei Rockstar leben. Denken die, dass wir alle Mega-High-End Rechner zu Hause stehen haben? Warum programmieren die so schlampig und müllen dann die Käufer mit 100ten von Patches zu? Und vorallem, wieso ziehen die einem das Geld aus der Tasche und lassen dann den Käufer auf einen Performance-Patch warten?
Es ist auch eine Frechheit, dass während der Installation soviel Zusatzsoftware (wie auch Securom) installiert wird. Ob man will oder nicht. Meine Meinung: Quasi Spyware en mass! Somit wird der erliche Kunde knallhart kriminalisiert. Es wurde so ein Tam Tam um die PC-Version gemacht, aber letzendlich hat Rockstar sich ein Eigentor geschossen und viele Käufer wütend gestimmt. Den nächsten GTA Titel werde ich mir definitiv anderweitig besorgen und erst wenn es läuft, kaufe ich es mir. Danke Rockstar (viel Müll für 50 EUR)!
@PC-Games: Eure Benchmarks sind auch Realitätsfremd. Testet doch mal das Game mit Rechnern die die User im Durchschnitt haben und nicht einem Core i7 mit einer GTX280 SLI! Dadurch ist doch kein Verlass auf eure Benchmarks und vorallem kann man als Leser kein Resume daraus ziehen, in wie Weit etwas auf dem eigenen Rechner läuft. Nicht jeder hat die finanzielle Möglichkeit jeden Monat den Recher aufzurüsten! Und vorallem nicht wenn die Hardware so viel kostet wie ein guter Gebruachtwagen.

AW:

Hab mir das spiel vor ein paar Tagen gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit!

Die Installation war zwar schon recht nervig, ca. 2 Std. mit allen Zusatzprogrammen + Anmeldungen bei Rockstar und Windows LIVE, finde ich zwar ein bisschen nervig aber naja was solls...

Bei mir läufts ansonsten ziemlich gut, Grafik so zwischen niedrig und mittel aber durchaus noch im ansehnlichen Bereich, im Gegenteil ich persönlich finde die Grafik super gelungen, is halt schwierig in einer so riesigen Stadt jedes Schaufenster etc. hochauflösend dazustellen, aber von den Effekten, Figuren und der Sichtweite (is bei mir auf 32/100) find ichs echt super :)

Story braucht man gar nicht reden, ist top, super Charaktere und Zwischensequenzen, einfach grandios von Rockstar!

Zusammengefasst kann ich nur sagen find ich das Spiel einfach grandios und für mich ganz klar ein Meilenstein in Sachen Realismus und Storytelling.

PS: Zum Vergleich und als Kaufanregung meine PC-Hardware (ist ein Laptop!!!):

ACER Aspire 6930G-844G50MN
Intel Core2 Duo (2 x 2,26 GHz)
nVidia GeForce 9600M-GT (512MB VRAM + TurboCache)
4 GB RAM (DDR2)
500 GB Dual-Festplatte (2 x 250 GB)

AW:

hi 2 all,

yo, habe 2 rechner, beides fast dieselben, nur die grafikkarten sind verschiedene:

intel core 2 quad 6600;
gigabyte p35 ds3 motherboard;
4 gb g.e.i.l. ddr2 ddr800 rams (2*2gb);
windows xp pro sp3;
m-audio delta 10/10 soundkarte;
+ ein rechner hat eine nvidia xpertvision 8800gt 1024 mb (g92) gra-ka drin (forceware180.48);
+ ein rechner hat eine palit hd4870 1024 mb sonic dual edition gra-ka drin (ati cat 8.12);

und gta4 läuft auf beiden rechnern bestens, in 1152*864*75hz auf nvidia 8800gt 1024mb (35 frames), und 1280*1024*75hz auf ati hd4870 1024mb (45 frames), und sonst alles auf hoch und maximum, wie es nur geht, das spiel sieht echt geil aus, habe keine grafikbugs, oder pop-ups, oder ruckler oderso. auch keine abstürze, freezes oder ähnliches. superflüssiges spielen
ist gar kein problem auf beiden rechnern bzw. grafikkarten.

deshalb wundere ich mich, warum so viele leute so viel ärger mit gta4 haben, ich lese nur von freezes und abstürzen und grafikbugs undsoweiter, vorallem auf ati karten soll es sehr schlimm sein; komisch gta4 geht auf meiner ati hd4870 1gb sogar fetter ab, als wie auf der nvidia 8800 gt 1gb. meine beiden rechner sind zwar ziemlich gut und haben genug power, aber es sind keine überfetten high-end systeme alà sli bzw. crossfire. um gta4 in richtig guter pracht zu spielen, braucht man mindestens so ein rechner, wie mein(e) rechner. ich denke sogar, dass die meisten (grafik-) bugs, freezes, ruckler und abstürze undso, durch schwache rechner entstehen.
naja, zum glück habe ich keine probleme mit gta4.
habe hier halben roman hingeschrieben, aber ich wollte informativ sein,. vielleicht hilfts ja einigen leuten.

mfg resless

AW:

GTAIV ist ein super Spiel. 1,5Stunden Zeit, das ganze zum Laufen zu bekommen, ist zwar ärgerlich. Aber dafür ist man halt PC-Spieler und kein Konsolero. Inhaltlich bin ich noch nicht sicher, mir fehlt schon die "große Freiheit" von San Andreas, aber das Gameplay ist erste Sahne.
Ich habe im Sommer aufgerüstet und nun ist mein Rechner nicht stark genug, um das Game in vollen Details zu spielen. Nein, was für eine Überraschung! Das ist schon immer so gewesen, Gothic musste ich auch erstmal mit weniger Grafikeinstellungen zocken, das geht weiter bis Unreal hinein bis in die grauen Vorzeiten. Das war sogar schon bei GTA1 so! Egal, das Spiel sieht immernoch um Längen besser aus als die Konsolenfassung und dieser Verzerr-Effekt ist zum Glück optional, der sieht echt aus, als müsste man mal nen Seetest machen.
Windows Live! und Social Club als Pflicht für GTAIV zu nehmen, das ist schon eine Sache, die auch mir ein Dorn im Auge ist. Ich konnte mich nichtmal einloggen, weil ich kein MSN habe und auch kein Hotmail-Konto. Vielleicht geht es auch ohne, aber ihr kriegt mich nicht! Windows Live ist schon mehr als genug....

Der Reklame-Check ist ne gute Idee, weiter so! Aber man darf nicht vergessen, dass man Angebranntes und Eingetrocknetes auch nicht mit einem Schwammwisch wegbekommt, egal was die Werbung verspricht.

Also ich habe GTA4 bis jetzt nur auf Playstadion 3 gespielt und finde es einfach nur geil. Aber was ich so lesen musste als ich mir die Anforderungen anschaute dachte ich das spiel wird sie niemals so gut verkaufen wie gedacht, für so ein spiel braucht man ja einen high-end rechner!

Ich hab's noch immer nicht geschafft AntiAliasing zu aktivieren. Gibt's das in dem Spiel überhaupt? oder bin ich nur zu doof?

bravo am 25.12.2008 17:52 schrieb:
Ich hab's noch immer nicht geschafft AntiAliasing zu aktivieren. Gibt's das in dem Spiel überhaupt? oder bin ich nur zu doof?

Nein, gibt es nicht. Ist auch soweit ich weiß nicht geplant, das durch einen Patch zu ändern.

GtA 4 ist schlicht und ergreifend das schrecklichste, was ich je auf dem pc erlebt habe. es lief von anfang an nicht rund und ist durch den patch und allerhand pcgames-tuning-tipps so katastrophal geworden, dass ich es aufgrund der immer schlechter werdenen performance und den sich exponentiell vermehrenden bugs deinstallieren musste. mit keinem anderen spiel habe ich einen derartigen frust gehabt. schön für euch alle, wo das spiel läuft, bei mir tut es das nicht. ich bin einfach nur verdammt angepisst und warte mittlerweile auch nichtmehr darauf, dass rockstar einen neuen patch ankündigt.

Gibt es eigentlich noch andere Titel, bei denen Antialiasing nicht aktiviert werden kann? Bisher kannte ich sowas nur von Seiten der Software her. Die Games konnte man zu AA zwingen, auch die, die kein AA unterstützen.
Wenn AA doch mal irgendwann funzen sollte (ich hoffe schon bald auf einen fleißigen Modder), dann bin ich rundum zufrieden mit dem Game.

Frage:Habe GTA IV Installiert,Deinstalliert und jetzt bekomme ich Rockstar Games und einige Ordner nicht mehr Deinstalliert (VISTA64Bit)&(Radeon4870)-auch mit verschiedenen Ccleanern kein löschen möglich...muss ich jetzt wieder VISTA komplett neu installieren oder gibts eine möglichkeit GTA IV komplett zu löschen und alles nagel neu zu installieren?

Zurück