• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - X 3: Terran Conflict: X3: Terran Conflict im PC Games-Test

Ich lese die PC Games ja gerne und finde die Tests ja auch ganz in Ordnung, aber dieser Testbericht stellt eine echte Schande für die PC Games dar und ich stelle mir die Frage ob Computerspiele für deren Tests überhaupt noch gespielt werden.

Es mag zwar keine Lüge sein, aber es ist dennoch einfach grundsätzlich falsch zu sagen man könne nur auf Stationen speichern. Des weiteren ist es genauso falsch zu behaupten, man benötige 45 langweilige minuten für die Mission in der man dem Piraten folgen muss. Ich habe dafür maximal 10Minuten + Ladezeit benötigt.

Des weiteren begreife ich nicht, wie man sich darüber beschweren kann keine Kommunikation zustande zu bekommen. Hier ein Hinweis an den Tester: für Leute die sich nicht auskennen ist das Handbuch da um es (ja man kann es kaum glauben) zu lesen. Da sieht man schnell eine Tastaturbelegung (die im übrigen die Standardversion darstellt, da man das komplette Spiel nach seinen Wünschen konfigurieren kann) und findet heraus ein einfaches "C" erledigt den Job.

Die Zielpersonen nicht zu finden grenzt ebenso an Dummheit, da diese hervorragend markiert werden. Wer das nicht sieht dem ist nicht zu helfen!

Unfaire Missionen... wer kam denn auf diese Idee? Zu aller erst werden die Missionen in Schwierigkeitsgrade unterteit und man kann erahnen was auf einen zu kommt. Des weiteren, konnte ich mit meinem M4 (ja das Startschiff) bereits in etwa 10 Stunden Spielzeit 6 Millionen zusammenschustern und bin selbst mit Aufgaben vom Typ schwer zurecht gekommen.

Eine Konkurrenzseite verbreitet ebenso Unwahrheiten über X³ TC und ich muss ganz ehrlich sagen: PC Games ich bin schwer enttäuscht. Normalerweise Niveau gewöhnt, kommt bei diesem Testbericht nichts weiter als Schwachsinn heraus. Die grundlegende Steuerung ist in 10 Minuten begriffen und eines ist klar: bei einer Komplexität des Spiels, wie es sie bei X³ gibt, kann das Spiel nicht mit 10 Tasten gesteuert werden!

Grüße

KONNAITN am 28.10.2008 13:09 schrieb:
ThoR65 am 28.10.2008 12:18 schrieb:
System am 24.10.2008 09:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Also die Sache mit dem Speichern dürfte inzwischen aber wirklich klar sein. Und dass Mick Schnelle diesbezüglich "gelogen" hat würde voraussetzen, dass er hier ganz bewußt etwas falsches geschrieben hat, was einem Test normalerweise nicht unbedingt gut tut- und das glaubst du doch nicht wirklich oder?

Öhhhhhhhhhm...... subjektiv trifft es genau. Und mit dem "gelogen":
1) Handbuch Seite 21 Spiel speichern. Hat er wohl nicht gelesen. Oder er hat es im Unterbewußtsein nicht mitbekommen, was ich aber bezweifeln mag.
2) Drücke mal im Game die ESC Taste und gehe auf "Speichern". Wenn man eine Bergungsversicherung hat, kann man speichern. Hat man keine wird man in Schrift und Sprache darauf hingewiesen, das es nicht möglich ist zu speichern, da man keine BV hat.
Ich glaub nicht das der gute Mann Taub und Blind ist.

Fazit: Bei einem Test gehört das lesen des Handbuches dazu. Genauso das überprüfen der Menueelemente. Beides scheint nicht erfolgt zu sein. Soviel zum subjektiven Urteil.

AW:

XIII13 am 26.10.2008 10:27 schrieb:
kavoven am 26.10.2008 08:48 schrieb:
Ob ein Spiel eine 64 oder eine 74 hat ist doch so ziemlich das gleiche.
:ugly: Du machst dir das wohl ein bischen zu einfach, oder? 74% ist immer noch gut.
Das sind persönliche Empfinden von Leuten, die sich halt mehr oder weniger mit dem Spiel identifizieren können. Einzig der Unterschied zu den richtig hohen Wertungen ist wichtig. Und mal ganz ehrlich: Ich hör lieber auf ein Spielemagazin, als auf den selbstverliebten Mist, den die Süddeutsche verbreitet.

Von diesem Standpunkt aus gesehen ist der größte Teil der Wertungen wirklich schlecht.
Kommentare wie "fresse halten, wenn man keine Ahnung hat" spar ich mir jetzt einfach mal und verweise auf Fakten, die nicht nur aus deiner eigenen kleinen Welt stammen.
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/x3reunion?q=x3

Schön, dass es bei dir nicht für mehr reicht, als Beleidigungsversuche. Bestätigt mich nur weiter.

74% soll gut sein? Ich les mir meistens die Tests von Spielen unter 80 gar nicht durch...

Und wieso zeigst du mir Tests von Reunion? Es geht hier leider um Terran Conflict.

AW:

kavoven am 28.10.2008 19:46 schrieb:
Schön, dass es bei dir nicht für mehr reicht, als Beleidigungsversuche. Bestätigt mich nur weiter.
Oh, eigene kleine Welt trifft hier schon zu. Nennen wir es halt ausgedachte "Fakten".
Und das war kein Versuch, dich zu bleidigen. Wer etwas falsches schreibt hat es sich meistens ausgedacht, nicht wahr? :rolleyes:
74% soll gut sein? Ich les mir meistens die Tests von Spielen unter 80 gar nicht durch...
Das ist dein gutes Recht. Ich persönlich halte das einfach für sinnlos, da die Tester auch nur eine subjektive Meinung abgeben können und vielleicht andere Spiele mögen als ich. Aber fakt ist, das 74% noch gut ist, wenn auch untere Grenze. Ist auch eine keine unpassende Wertung, bei X muss man im allgemeinem schon etwas mit komplexeren Spielen anfangen können und es ist kein Spiel für jeden. Eben kein für die Massenkompatiblität degenerierter Nachfolger.
Und wieso zeigst du mir Tests von Reunion? Es geht hier leider um Terran Conflict.
:ugly: :-D Guter Witz, es ging zu dem Zeitpunkt um X3: Reunion ging. Ein bischen mehr nachdenken vor dem posten kann nicht schaden. Und auch wenn du es gleich wieder denkst, im letzten Satz habe ich dich nicht im mindesten beleidigt.

ThoR65 am 28.10.2008 19:45 schrieb:
KONNAITN am 28.10.2008 13:09 schrieb:
ThoR65 am 28.10.2008 12:18 schrieb:
System am 24.10.2008 09:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Also die Sache mit dem Speichern dürfte inzwischen aber wirklich klar sein. Und dass Mick Schnelle diesbezüglich "gelogen" hat würde voraussetzen, dass er hier ganz bewußt etwas falsches geschrieben hat, was einem Test normalerweise nicht unbedingt gut tut- und das glaubst du doch nicht wirklich oder?

Öhhhhhhhhhm...... subjektiv trifft es genau. Und mit dem "gelogen":
1) Handbuch Seite 21 Spiel speichern. Hat er wohl nicht gelesen. Oder er hat es im Unterbewußtsein nicht mitbekommen, was ich aber bezweifeln mag.
2) Drücke mal im Game die ESC Taste und gehe auf "Speichern". Wenn man eine Bergungsversicherung hat, kann man speichern. Hat man keine wird man in Schrift und Sprache darauf hingewiesen, das es nicht möglich ist zu speichern, da man keine BV hat.
Ich glaub nicht das der gute Mann Taub und Blind ist.

Fazit: Bei einem Test gehört das lesen des Handbuches dazu. Genauso das überprüfen der Menueelemente. Beides scheint nicht erfolgt zu sein.
Deinem Fazit stimme ich ja durchaus zu, dass er diesen Punkt mit der Bergungsversicherung aber absichtlich verschwiegen hat, glaube ich aber trotzdem nicht.

Am besten wäre es Mick Schnelle würde hier einfach selbst Stellung nehmen. Das ist nach dieser massiven Kritik zwar vermutlich nicht wahnsinnig lustig, aber andere Redakteure machen das in ähnlichen Fällen ja auch.

Ich bin ziemlich enttäuscht muss ich sagen. Nach der guten Vorschau habe ich mich auf einen ausführlichen und informativen Test gefreut. Das war ich bei der PcGames bisher auch immer so gewohnt. Statt dessen sehe ich mich mit so einem Mist konfrontiert. Der Test strotzt nur so von inhaltlichen Fehlern, die alle negativ ausgelegt werden. Kein Wort über die vielen grossen und kleinen Verbesserungen die X3 Terran Conflict gegenüber X3 Reunion erfahren hat. Was ist denn jetzt mit der verbesserten Steuerung, der Staffelfunktion, der Enzyklopädie, dem Boardingteam, dem Missionsleitsystem etc. ? Bei anderen Spielen werden 3 neue Waffen und 5 neue Karten als grosse Innovation gefeiert und bei X3 Terran Conflict? Es gibt dutzende neue Schiffe, Sektoren, Waffen, Waren, Fabriken und Stationen. So etwas hätte mich schon interessiert, man muss ja denken TC ist eine Mogelpackung. Insgesamt tendiert der Informationsgehalt für Kenner der X-Reihe gegen Null und Neueinsteiger werden völlig unnötig abgeschreckt. Gross und breit wird darüber referiert, dass die Steuerung zu kompliziert sei. Höhepunkt dabei ist der Satz:“ Trotz verbesserter Steuerung ist Terran Conflict ein Musterbeispiel an Unzugänglichkeit.“ Ich sage dazu, ja die Steuerung ist komplex, aber genauso komplex sind auch die Möglichkeiten die man dadurch erhält. Kein Mensch kann erwarten, eine so umfangreiche Steuerung auf einem Joypad unterzubringen. Wenn das ginge, gäbe es mehr als nur ein zusammengestutztes Civilication für Konsole. Das man nur auf Stationen speichern kann und kein Tutorial vorhanden ist, ist auch falsch, wurde ja schon oft genug erwähnt. Die ach so schlimme 45 Minuten Verfolgermission lässt sich mit der Zeitbeschleunigertaste problemlos in 5-10 Minuten erledigen. Dann wird sich noch darüber aufgeregt, dass man am Ende der Mission angegriffen wird. Was bitte erwartet der Tester in einem Piratensektor? Das er zum Kaffeekränzchen eingeladen wird? Ich wurde übrigens nicht angegriffen, der Angriff war also kein gescriptetes sondern ein zufälliges Ereignis, was anderswo für gewöhnlich positiv bewertet wird. Von einer Kampagne Nr. 2 auf Seiten der Ausserirdischen ist noch die Rede. Sie soll natürlich kaum besser sein als die Terranische Kampagne. Dumm nur, dass es keine 2. Kampagne gibt. Es gibt verschiedene Startmöglichkeiten mit unterschiedlichen Startschiffen, Völkerrängen, Standorten und Kontoständen die alle in der „Terranischen“ Kampagne münden. Bei der sogenannten „Ausserirdischen“ Kampagne gibt es lediglich ein paar wenige Missionen vor der eigentlichen „Terranischen“ Kampagne zur Einführung. Das zeigt, wie ausführlich das Spiel getestet wurde und wie leichtfertig negatives im Test niedergeschrieben wurde. Um so einen Quatsch zu schreiben war Platz da, aber um zu erwähnen, dass es mehrere Nebenplots und Firmen mit eigenen Missionen und Rangsystem gibt nicht. In X3 Terran Conflict hat man die Möglichkeit, sich eine riesige Flotte mit verschiedensten Frachtern, Personentransportern, leichten und schweren Kampfjägern, Bombern, Corvetten, Fregatten, Zerstörern und Trägerschiffen aufzubauen. Jedes Schiff kann man individuell ausrüsten, bewaffnen und auch selber fliegen. Und dann werden die Missionen als unfair bezeichnet! Da bleibt mir die Spucke weg. Ich frage mich echt, wie so ein Test zustande kommen konnte. Keine Zeit, Motivation, Willen oder einfach nur Unvermögen? Mag sein das ich auch etwas voreingenommen bin, aber das Spiel gehört eigentlich in die Genrereferenz (wie X3 Reunion) und nicht auf diese Art und Weise mit 64% niedergemacht. :hop: :hop: :hop:

(sorry für Offensichtliches im folgenden, ich hab länger keine PCG und die Kommentare hier nicht gelesen. Und auch wenns anders klingt hab ich nicht wirklich was gegen Mick, es ist sein gutes Recht das Spiel schlecht zu finden)

Michael Schnelle? As in Mick Schnelle?! Nach eurem richtig guten und ausführlichen X3-Test habt ihr doch nicht wirklich die Person an Bord geholt, die das Spiel bei der Gamestar auf einer Seite derartig in Grund und Boden gewertet hat? :eek:

Dieser Test ist Schwachsinn! X3 TC ist eins der genialsten Spiele überhaupt. Wenn man SFI Fan ist und sich mal die Zeit nimmt das Spiel zu zocken wird Das zur Sucht. Ich kann nur sagen DANKE EGOSOFT!!!!!!!!!!!!!!

die spiele der x-reihe, die ich vom ersten bis zum letzten, also diesem titel liebte, sind für viele einfach nicht zeitgemäß. heutzutage möchte die merheit der spieler eben einfach schnelle und reibungslose action ohne langes eingewöhnen und mit simpler steuerung. wenn man der spielergemeinde einfach mal eine liste der unzähligen verschiedenen möglichkeiten darbietet, die X3 reunion geboten hatte, würden die meisten hellhörig werden. terran conflict setzt noch einen drauf und schafft die bis jetzt an möglichkeiten reichste version der X reihe, noch dazu optisch grandios in szene gesetzt.

das ein spieletester aber mit so einem "test" fast schon arbeitsverweigerung betreibt, ist schon bitter. ich finde es sehr schade, das viele spieler auf grund solcher "tests" nie in den genuss kommen werden, durch kreatives, flexibles und nahezu unbegrenztes spielen ein weltraumimperium aufstellen zu können, das individueller nicht sein kann. jeder sollte mal erfahren haben wie es ist, wenn nach langem handeln, produzieren und kämpfen das erste eigenen schlachtschiff, bildschirmfüllend aus den docks kommt. unvergleichlich. "durch der eigenen hände arbeit", kaum ein anderes spiel könnte diesen satz treffender verwenden.

ich persönlich kaufe mir die x-spiele schon aus pronzip, weil ich weiß, ich bekomme qualität und was fürs köpfchen geboten. der einzige grund, warum terran conflict noch nicht auf meiner platte ist, ist die tatsache, dass mein imperium aus reunion kurz vor der vollendung steht und ich da noch reichlich zu tun habe.
ich kann nur jedem an herz legen, reunion oder terran conflict eine chance zu geben und sich im großartigen X-universum einfach mal fallen zu lassen. macht was ihr wollt, plant was ihr wollt, erlebt was ihr wollt, es gibt keine grenzen, wenn man sich entschließt, sich einfach mal darauf einzulassen. das ist für mich X. nicht mehr und nicht weniger.

Also mal eine Kleine, nun ja, Aufklärung zum ThemaTests:

Die meisten gemachten Test sind stark beeinflusst. Ob das bei PC-Tests auch so ist weiß ich nicht, nur bei z.B. Auto-Tests wuden volkommen unwichtige Details hervorgehoben um ein bestimmtes Produnkt zu Unterstützen. (Die meisten Autozeitshriften werden von Herstllern unterstützt, die dann meisten die Testergebinnese positiv hervortreten). Anderes Beispiel, als man einmal Panzer getestet hat wurde als Kreterium die Bequemlichkeit hiznugenommen, um das amerikanische Modell gewinnen zu lassen.
Genau so wird es bei einem Test von PC-Spielen wahrscheinlich nicht ablaufen, da die Anzahl der Publisher wesentlich größer ist, als die der gut laufenden PC-Zeitschriften und die Ergebnisse sich doch recht ähnlich sind. Nach welchen Kreterien die Test aber überhaupt in eine Zeitung kommen oder wie intensiv sie getestet wurden ist allerdings fraglich.

Zum anderen ist fraglich in wie weit die Testkreterien selber überhaupt von Bedeutung sind, und in wie weit sie richtig gewichtet wurden. So haben Spiele wie Assassins Creed oder Crysis gute Benotungen bekommen, obwohl ihre Spieldauer zusammen bei nichtmal einem drittel von dem liegt, was X3 TC aufbringt, einfach nur weil sie eine gute Grafik besitzen und mit weniger als acht Tasten zu bedinen sind.

Ein weiteres Beispiel für die nicht immer praxisbezogene Bewertung ist das Spiel "Paraworld". Gute Noten., kaum verkauft, wenig gespielt und gerade der Teil der als große Neuerung und unterschied zu anderen Spielen angegeben wurde wahr ein hauptgrund für viele es nicht zu spielen.

Ich persöhnlich würde eher für ein Spiel Geld ausgeben das etwas länger zum einsteigen braucht und villeicht etaws gewähnungsbedürftiger ist und dafür länger dauert als ein hochgelobtes High-Grafik-Spiel das keine zwei Nachmittage überdauert, aber das ist natürlich auch Geschmakssache ob man SPiele aus Prestige, Spielspaß oder Geldüberfluss Kauft und wie oft man Spielt.

Eine bitte hätte ich allerdings:
Wer die x-Reihe nicht kennt, sollte sich lieber nicht zu negativer Kritik herablassen, die auf Informationen des Artikels aus der PC-Games stammt, denn das was dort steht wahr schon bei x2 unsinn und ist es bei x3 TC immer noch.

Ich habe icht alle Sieten dieses Threads gelsen (keine Zeit :-D ) also wenn ich etwas, was schon hioert sthet wiederhole, bitte ich um Nachsicht.
Und außerdem bezieht sich die Kritik an den Tests in Spielezeitungen nicht nur auf die PCG.

|ach ja, schuldigung für die Rechtschreibfehler|

Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht von pcgames.. wenn schon meckern und in den dreck ziehen, dann doch bitte auch ausführlicher.. dieser test ist doch wohl das lächerlichste was pcgames je fabriziert hat, kaum information, null transparenz, einseitige betrachtungsweise, kann doch nicht sein, dass aufgrund der inkompetenz eines schmutzschreiberlings, ich nun genau soviel über TC weiß wie vorher..nämlich kaum etwas mehr als dümmliche konstruktionslose kritik.. man kann seine meinung haben und auch vertreten, dann aber auch inhaltlich genauer und umfangreicher darlegen als dieses mickrige bisschen.. der typ verdient sein gehalt definitiv nicht, da hab ich die pcgames weit besser in erinnerung und mehr als eine erinnerung werd ich hier nicht mehr verschwenden, für so ein haufen abfall geb ich keinen müden taler mehr aus

diggzakk am 12.11.2008 13:52 schrieb:
...hab ich die pcgames weit besser in erinnerung und mehr als eine erinnerung werd ich hier nicht mehr verschwenden, für so ein haufen abfall geb ich keinen müden taler mehr aus

da muss ich dir inhaltlich leider recht geben. was die pcgames früher mal ausgemacht hat, nämlich kompetente, offene und uneingeschränkte berichte, ist dem mainstream gewichen. jeder noch so geistlose titel wird, den nötigen hype vorrausgesetzt, mitgehypet. inovation und fantasie sind bei pcgames nicht mehr erwünscht. im übrigen ist das auch bei allen anderen zeitschriften dieser art so.

ich informiere mich persönlich nur noch in foren, wo spieler für spieler schreiben. eine zeitschrifft kaufe ich mir schon lange nicht mehr, da steht bei allen sowieso das selbe drin. ;-(

Zacharry am 16.11.2008 13:31 schrieb:
ich informiere mich persönlich nur noch in foren, wo spieler für spieler schreiben. eine zeitschrifft kaufe ich mir schon lange nicht mehr, da steht bei allen sowieso das selbe drin. ;-(

Wozu auch kaufen? Wenn man wirklich mal was darin lesen will, geht man mal kurz hin, liest den Artikel durch und geht wieder. Meistens ist ja ehe nur einer, von 5 Artikeln interessant.

Zurück