• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7300 GS VS. 7600 GT

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
Hi,

in der Arbeit hab ich in meinen Rechner eine 7300 GS mit 512 MB RAM, daheim hab ich eine 7600 GT liegen, die aber nur 256 RAM hat.

Jetzt müsste ich wissen wie Ausschlaggebend der Grafikspeicher für CAD Programme ist und ob ein Einbau von der 7600 GT Vorteile bringt.

Zusatzinfos:
Der Monitor ist auf 1280 * 1024 eingestellt.
GPUZ sagt mir, dass die Karte nur 256 MB hat, alle anderen Programme sagen mir, dass es 512 MB sind, auf der Schachtel steht „supporting 512MB“ (7300 GS)

Kartendetails nach GPUZ

Geforce 7300 GS
Memory: 256 MB DDR2
Bus Width: 64 Bit
Bandwidth: 8.5 GB/s
Pixel Fillrate 1.1 Gpixel/s
Texture Fillrate 1.1 Gtexel/s
Shaders: 4 Pixel / 3 Vertex
SM 3.0
112M Transitors
GPU Clock: 550 MHz Memory: 532 MHz
Default Clock: 550 MHz Memory: 266 MHz
 
Das bedeutet das die Karte 256MB eigenen VRAM hat und bei Bedarf noch 256MB vom Hauptspeicher anfordern kann.

Allerdings wäre die Leistung bei Auflösungen/Anwendungen die mehr als 256MB nutzen so gering das es egal wäre ob die Karte 256, 512 oder mehr VRAM zur verfägung hätte.

die 7600 GT ist um ein vielfaches schneller als eine 7300 GS.
 
Zurück