• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2: Fallen Angel im Test: Hält Ascaron seine Versprechen?

AW:

Rabowke am 13.10.2008 13:46 schrieb:
Daffy-Vader am 13.10.2008 12:38 schrieb:
Einzelne Rechner? Gugg dich in den Foren um, da wimmelt es von bug/absturz-geplagten Käufern - und selbst die, die Sacred 2 gut finden, müssen zugeben: Die Bugs und Abstürze sind da, sie stören halt manche mehr und manche weniger!
Wobei hier wieder das alte Prinzip der Internetbeiträge greift.
Wer postet denn in solchen Foren? Nur Leute die Probleme haben ... jetzt müsste man, wenn man es gaaaaaanz genau nimmt, die Gesamtverkaufszahlen von Sacred 2 nehmen und die Leute, die Probleme posten einzeln auszählen und dazu in Relation setzen.

uii na dann viel spaß beim zählen

Und jetzt, jetzt wird ein Spiel für massive Bugs und Abstürze bestraft, dann ist das Geschrei wieder groß!
Das ist ja das Problem ... es gibt Leute wo es keine Abstürze gibt und auch keine massiven Bugs. Punkt.

ich hatte bisher auch überhaupt keinen bug,,nur das das spiel derbst ruckelt,was ich extrem nervig finde,,weiß da einer was??

AW:

Rabowke am 13.10.2008 13:46 schrieb:
Wobei hier wieder das alte Prinzip der Internetbeiträge greift.
Wer postet denn in solchen Foren? Nur Leute die Probleme haben ... jetzt müsste man, wenn man es gaaaaaanz genau nimmt, die Gesamtverkaufszahlen von Sacred 2 nehmen und die Leute, die Probleme posten einzeln auszählen und dazu in Relation setzen.

Das ist ja das Problem ... es gibt Leute wo es keine Abstürze gibt und auch keine massiven Bugs. Punkt.
Wir hatten auf der LAN am Releasetag fünf Rechner und keine Probleme im Multiplayer.

Natürlich greift das alte Prinzip der Internetbeiträge - aber das sind ja keine 10 Nörgler, die alles posten, sondern in mehreren Foren hunderte User, die Vermutung liegt also mehr als nur nahe, das es ein flächendeckendes Problem ist - zumal wir selbst auf einem guten Rechner ja die selben Probleme feststellen mussten.

Und du kannst doch einem Spiele keine uneingeschränkte Kaufempfehlung verpassen (und das wäre eine mittlere 80 auf jeden Fall!), wenn es bei einem Großteil der KÄufer technische Probleme hat. Und das sind ja keine Abstürze/Bugs der Marke "tritt nur bei Garaka xy mit Treiber z auf", sondern eine Masse an Abstürzen die auf den verschiedensten Systemen auftritt, also praktisch jeden treffen kann. Und selbst begeisterte Sacred 2-Spieler geben hier ja offen eine gewisse Menge an Bugs und Abstürzen zu.
Die einen sind halt tolerant und sagen "geht heute kaum noch anders, ist trotzdem ein geiles Spiel", die anderen sagen "es läuft null bei mir, so ein Rotz!" - man muss halt beide Seiten betrachten, da wir ja jeden beraten müssen - sowohl den Bugtoleranten mit Toprechner, als auch den empfindlichen Spieler mit nicht so aufgeräumter Platte ;-)

Und um mal nen Vergleich zu bringen: Gothic 3 lief bei mir auch bombig, ich hatte in 200 Spielstunden keine 5 Abstürze und das obwohl ich nen recht schwachen und zugemüllten Rechner daheim stehen hab. Außerdem hat ich ne Menge Spaß mit dem Game, hab mich also damals in Anbetracht all der Gothic-Nörgler vermutlich ähnlich gefühlt, wie du jetzt =)

AW:

hatt jeman nun das selbe problem das er derbe performance schwierigkeiten egal auf welcher grafikstufe hatt,,,das is echt nervig.... :-S

AW:

stawacz79 am 13.10.2008 14:59 schrieb:
hatt jeman nun das selbe problem das er derbe performance schwierigkeiten egal auf welcher grafikstufe hatt,,,das is echt nervig.... :-S

Geh doch bitte mit dem Problem in den Sacred 2 Sammelthread, dafür ist er doch da. :-)

AW:

Ich persönlich finde die Wertung gerechtfertigt. Ich habe das Spiel bei einem Freund angespielt (ca. 1 1/2 Stunden) und alleine da hat es das Spiel zu 3 Abstürzen gebracht und aus einem komplett unerkenntlichen Grund ist es manchmal, aus heiteren Himmel, zu starken rucklern gekommen, die nach ca. 30 Sekunden wieder aufhörten.

Also ist die Wertung, mMn komplett gerechtfertig. Grafik ist sehr gut gelungen, dafür gibts etliche Bugs. Schade, dass sich die Entwickler nicht etwas mehr Zeit gelassen haben.

AW:

Hallo liebe Community
und auch an Euch da drüben, liebe Freunde des viralen Marketings.

Nachdem ich nun endlich von der BlizzCon zurück bin, kann ich eure Kommentare, euer (sehr willkommenes) Feedback, eure Zustimmung und eure Ablehnung endlich in Ruhe lesen.

Vieles könnte ich jetzt dazu sagen. Warum ich beispielsweise glaube, dass Sacred 2 bei solchen Bugs keine Wertung im 80er-Bereich verdient hat. Warum im offiziellen Sacred2-Forum deutlich kritischer mit dem Spiel umgegangen wird als in diesem Thread hier. Warum ich davon überzeugt bin, dass Diablo 3 eines Tages das deutlich bessere Spiel sein wird (und ja: Ich habe Diablo 3 gespielt). Warum ich Sacred 2 nach wie vor für ein exzellentes Action-Rollenspiel halte. Warum ich froh bin, dass viele - wenn auch nicht alle - Leser verstehen, dass wir uns nach Gothic 3 wirklich bemüht haben, stärker auf die Problematik 'Bugs' einzugehen.

Alles in allem fühle ich mich in meiner Wertung bestätigt - daran ändern auch einige recht dubios argumentierte Gegenmeinungen nichts, natürlich inklusive der Unterstellungen, ich sei inkompetent. Dies sind Dinge, die ich höchstens aufmerksam lese, aber sicherlich auch nicht mehr.

Drei Links möchte ich an dieser Stelle hervorheben:

http://www.gamesvote.de/m,0102/pfid,1/gvid,108921/PC/Jetzt_bewerten/Sacred_2_Fallen_Angel/
Hier sieht man, was passiert, wenn einige Menschen (und sind die alle denn wirklich unparteiisch ...? Wer kann das schon sagen ...) völlig absurde Wertungen abgeben, die so rein gar nichts mit der Realität zu tun haben. Wertungen, von denen zumindest einige mutmaßlich zu reinen Werbezwecken abgegeben wurden.
.

http://critify.de/games/pc/17/sacred-2-fallen-angel/
Wo sind die ach so verdienten 90er-Wertungen, die einige der Leute hier in diesem Forum so aufgeregt fordern? Hat die deutsche Fachpresse vielleicht kollektiv ihre Kompetenz eingebüßt ...?

http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=53298
Wenn ich mir diesen Thread so durchlese ... sollten im Ascaron-Forum denn nicht die eingefleischen Sacred-Fans unterwegs sein? Wie komisch, dass ausgerechnet die meine Wertung für richtig halten ...

Danke an alle, die sich so aktiv in dieser Diskussion beteiligen.

Schöne Grüße!

Felix
PC Games

AW:

zabbl am 10.10.2008 16:54 schrieb:
Oh, also so einen relativ ernüchternden Test hätte ich nicht erwartet. Nachdem ich die Demo spielte, war ich hellauf begeistert und hätte im Test tatsächlich eine mitte 80er Wertung erwartet. Hm, nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Spiel kaufen soll oder nicht? ...
Warte noch wie ich, in ein halbes Jahr wird es noch dauern bis alle Fehler behoben sind und nur dann kann man es kaufen. Es ist dann auch Billiger als heute und der Kopierschutz ? vielleicht ist der dann auch nicht mehr da.

AW:

Wenn man ein Spiel Fast Fehler frei herausbringen will bin ich der Meinung das immer eine Spiel DEMO erzeugt wird - wo jeder das Spiel auf seinen Rechner ausprobiert.
Nur dann kann man die Fehler sortieren und sie beheben und dazu sollte man sich auch Zeit lassen z.b. wenigsten 1 Jahr.
Und mit den Ergebnissen von vielen Usern wird immer ein gutes Spiel erscheinen.

AW:

Zu den zuvor hier im Thread genannten Absturzproblemen im Singleplayer muss ich hier doch mal fairer Weise schreiben, dass ich mittlerweile auch den Eindruck erhalten habe, dass das keine Einzelfälle zu sein scheinen. Leider!

Siehe beispielsweise hier: http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=50232

Ich habe auch so einige Frustmomente hinter mir, finde das Spiel dennoch genial und habe sehr viel Spaß damit.

Meine generelle Wertungskritik bleibt bestehen. Einige Spiele sind hier meiner Meinung nach zu hoch bewertet und einige zu niedrig. (Nur mal so nebenbei angemerkt: WoW hat auch lange Laufwege und teilweise stupide Quests.)

Die Begründung für "...immer noch schlimm genug, um die eigentlich verdiente Wertung im mittleren 80er-Bereich abzugraben. Warum nicht höher?..." (Felix Schütz) teile ich nicht. Ich würde Sacred 2 immer noch ohne Bugs ne Wertung im 90er-Bereich geben. Die detailverliebte Welt, die innovativen Ideen, das Gameplay, die unterschiedlichen spielbaren Charaktere, die Szenarien und insbesondere der Humor haben es mir einfach angetan. Für mich ist das purer und langer Spielspaß.
Sacred 2 hat aber Bugs und so ist eine Abwertung auch vollkommen gerechtfertigt.
Sacred 2 hätte eine längere Entwicklungs- und Testzeit gut getan. Dennoch bin ich froh, dass ich es schon spielen kann.
Hoffentlich endet das nicht in einem Desaster wie bei Gothic 3.

Gruß
DragonBaron

AW:

Leute, lasst doch mal G 3 aus dem Spiel/Thread (PCG ist ja ohnehin von 88 auf 81 % zurück gerudert); ab V 1.12. war es gut spielbar. Zudem ist es zumindest ein anderes Subgenre.

Mit weiteren ein bis zwei Patches schafft es auch Sacred 2 noch in den eigentlich verdienten 8x % - Bereich. Eine 9x % - Wertung verdient es allerdings nicht, hierzu müsste es schon nahezu perfekt sein; und dazu fehlt es an den entsprechenden Quests und der entsprechenden Story.

AW:

Habe jetzt mehr als 24 Stunden gespielt, mit regelmäßigen Abstürzen. Ich kann der Meinung von Herrn Schütz bezüglich der Wertung nur anschließen und möchte hiermit auch meinen Neid bezüglich Diablo 3 zum ausdruck bringen.

AW:

Ich hasse Spieletests die aus der Pistole
geschossen kommen wie z.B. bei Computer
Bild Spiele die dieses Spiel auf Grund von zu
wenig Spielpraxis überbewerten. Bravo.

Ohne Witz Sacred 2 ist ein geiles Spiel habe
inzwischen eine Dryade auf Stufe 67 also
schon ein wenig Spielpraxis aber es ist z.T.
eine Quälerei. Abstürze. Abstürze. Abstürze.

Nicht fertigzustellende Nebenquests und
zugegeben - kleinere Grafikfehler - runden die
Sache dann noch ab.

Meine Bewertung ohne Bugs würde
warscheinlich bei 88% liegen.

Mit ATI 3870 gut?

Hab nur ne einfache Frage zur Grafikkarte: Habe ne ATI 3870 im Normaltakt im Rechner. Läuft S2 damit anständig oder muss was neues her? CPU ist ein E8400 und 4 Giga RAM, das sollte also keine Probleme machen. Ich würde gerne in 1680 x 1050 spielen.

Wäre froh um eine Praxismeinung von jemandem, der auch ne 3870 hat. Ich misstraue der "Empfohlenen Hardware" nämlich etwas...

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Zurück