• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

72° Athlon

Mastre

Anwärter/in
72° Athlon

Hi,
mein Prozessor(AMD XP 2000+) wird zu Zeit immer so um die 70 bis 75 Grad heiss.
Kann das zu einem instabielem System führen, bzw. spontane neustarts des Pc´s?
Da ich in letzter Zeit beobachten musste wie mein Rechner während World of Worcraft so nach etwa 1 Stunde neustartete.

mfG
Mastre

AW: 72° Athlon

Mastre am 04.05.2005 12:09 schrieb:
Hi,
mein Prozessor(AMD XP 2000+) wird zu Zeit immer so um die 70 bis 75 Grad heiss.
Kann das zu einem instabielem System führen, bzw. spontane neustarts des Pc´s?
Da ich in letzter Zeit beobachten musste wie mein Rechner während World of Worcraft so nach etwa 1 Stunde neustartete.

mfG
Mastre

Yep, bei WoW ist es mir auch schon oft passiert das mein CPU überhitzte nach ner Weile.

Er wurde auch so 70-72 Grad heiss.

Nach neuem Wärmeleitpasteauftragen´zwar nur noch 69-71 Grad, aber ist mir immer ncoh zu heiss.

Habe ihn jetzt im BIOS erstmal auf die Leistung eines 3000+ runtergeregelt (einfach den Multiplikator reduziert). Geschwindigkeitseinbusse merke ich keine.

Bis ich mir einen Zahlmann Kühler kaufe muss das erst mal reichen.

Vielleicht mal eine neue Wärmeleitpaste draufmachen, entstauben oder schlimmsten Falles Kühler auswechseln. Auc hmal schauen ob sich noch Aktiv-Lüfter dreht! Aber bei plötzlichen Neustarts ist meist eine zu geringe Prozessorspannung schuld.

cylord83 am 04.05.2005 12:20 schrieb:
Vielleicht mal eine neue Wärmeleitpaste draufmachen, entstauben oder schlimmsten Falles Kühler auswechseln. Auc hmal schauen ob sich noch Aktiv-Lüfter dreht! Aber bei plötzlichen Neustarts ist meist eine zu geringe Prozessorspannung schuld.

Hab bis jetzt nich so viel mit Prozessorspannung zu tun gehabt.
Bzw. lass ich eigentlich die Finger vom BIOS wenns nich unbedingt sein muss.
Gibts da ne Anleitung bzw. was wo ich seh was ich einstellen muss?
Mein System:
Athlon XP 2000+
Asus A7N8E-Deluxe

mfG
Mastre

Mastre am 04.05.2005 17:51 schrieb:
cylord83 am 04.05.2005 12:20 schrieb:

Hab bis jetzt nich so viel mit Prozessorspannung zu tun gehabt.
Bzw. lass ich eigentlich die Finger vom BIOS wenns nich unbedingt sein muss.
Gibts da ne Anleitung bzw. was wo ich seh was ich einstellen muss?
Mein System:
Athlon XP 2000+
Asus A7N8E-Deluxe

mfG
Mastre
....dafür kann man die Leistung und damit die Wärmeerzeugung etwas drosseln, wenn man die Spannung im BIOS leicht absenkt. (Natürlich innerhalb der Herstellertoleranzen).
Die DIE liegt , glaub ich, beim AMD bei 90 oder 95°C. Erst da drüber wirds echt kritisch. Aber wie genau die Messung ist, weis man halt auch nicht. Einfacher Test bei möglichen Temperaturproblemen: Mal im Dauerbetrieb das Gehäuse offen lassen. Die Temperatur sollte dann schon 10° niedriger liegen und keine Abstürze mehr.

Zurück