• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

System

System
Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660961

Für die Zukunft erwarten wir die Zunahme von Online-Aktivierungen, die teilweise auch das Herunterladen ganzer Spielpakete nach sich zieht. Und: Die Bedeutung eines guten Mehrspielermodus für die Verkaufszahlen ist eklatant - siehe Call of Duty 4: Modern Warfare im Vergleich zu Crysis.

Ich hab auch das Gefühl, dass dahinter noch etwas anderes steckt: Stichwort: Download-Verkauf.
Da sie es auf normalem Wege anscheinend nicht schaffen, wollen sie uns auf Umwege dazu zwingen. Das fängt jetzt mit der Online-Aktivierung an. Wenn wir das erst mal gefressen haben, müssen wir irgendwann ganze Teile des Spieles laden, bis wir irgendwann die Spiele komplett runterladen müssen. Dann bekommen wir wohl irgendwann nur noch einen Key in einer Hülle, oder es gibt gar keine Ladenversionen mehr. Ein Alptraum für einen Spielesammler wie mich. Mir gefällt die Entwicklung ganz und gar nicht :-(

und weil es einfach beknackt iss, ich möcht wasd in der hand habn und nicht mir z.B. en key kaufen, mit dem man das spiel "FREISCHALTEN" kann. mega hässlich. wenn es so weita geht werde ich mir wahrscheinlich weniger bis keine spiele kaufen. ich liebe zwar das medium pc, aber irgendwann reicht. da sattle ich lieber auf ne anständige konsole um auf der ich z.B. auch schon blu-ray hab und so auch schon ein bissl schpare. so. jetzt erst mal "ausgemotzt"

AW:

Und bei uns in Deutschland geht es ja bei dem Thema noch relativ gesittet zu. Jemand aus meiner Familie hat mal Urlaub in der Türkei gemacht und da haben sie sogar in öffentlichen Läden Raubkopien für ein Apfel und ein Ei quasi verkauft. Da sind sogar Polizisten rumgelaufen und niemand hat das gejuckt. Echt krass, wäre so als würde bei uns der Media Markt raubkopien verkaufen :-o

AW:

In Polen gab es kurz nach der Wende eine Art "Computerbörse" oder so (völlig offiziell in einer Halle in fast allen Großstädten). Da konnte man damals noch mit seinen Disketten und später dann mit CD/DVD Rohlingen hingehen und die brannten einem für eine recht kleine Gebühr illegale Spiele da drauf.

Als ich noch einen Amiga hatte war ich mal mit meinen Eltern in Warschau und bin da mal hingegangen mit so einigen Leerdisketten und wieder kam ich mit vollen Disketten ;-) ...und das völlig ofiziell :ugly: Die Polizei hat das damals so um 1992/93 nicht interessiert.

Ich denke jetzt sieht es auch anders aus wegen EU. Ich denke diese Computerbörse gibt es nun auch nicht mehr in dieser krassen öffentlichen Form.

Ich glaube viele der Moralapostel hier in D haben einfach keine Ahnung wie es so in anderen Ländern aussieht bzw. aussah.

AW:

Celica26 am 22.09.2008 16:47 schrieb:
Ich glaube viele der Moralapostel hier in D haben einfach keine Ahnung wie es so in anderen Ländern aussieht bzw. aussah.
Naja... nur, weil es irgendwo quasi unbeachteten Rechtsbruch ist, heißt das ja nicht, dass man ihn in einer milderen Form hinnehmen muss ;-)

AW:

Ich denke der Kopierschutz schadet mehr als er hilft. Ich hätte liebend gern Mass Effect, Crysis Warhead, Bioshock, CoH-OF gekauft und gezockt, aber der Kopiersschutz hats mir vermiest....also hab ich die Dinger im Regal stehen gelassen...

AW:

Shadow_Man am 22.09.2008 16:15 schrieb:
Für die Zukunft erwarten wir die Zunahme von Online-Aktivierungen, die teilweise auch das Herunterladen ganzer Spielpakete nach sich zieht. Und: Die Bedeutung eines guten Mehrspielermodus für die Verkaufszahlen ist eklatant - siehe Call of Duty 4: Modern Warfare im Vergleich zu Crysis.

Ich hab auch das Gefühl, dass dahinter noch etwas anderes steckt: Stichwort: Download-Verkauf.
Da sie es auf normalem Wege anscheinend nicht schaffen, wollen sie uns auf Umwege dazu zwingen. Das fängt jetzt mit der Online-Aktivierung an. Wenn wir das erst mal gefressen haben, müssen wir irgendwann ganze Teile des Spieles laden, bis wir irgendwann die Spiele komplett runterladen müssen. Dann bekommen wir wohl irgendwann nur noch einen Key in einer Hülle, oder es gibt gar keine Ladenversionen mehr. Ein Alptraum für einen Spielesammler wie mich. Mir gefällt die Entwicklung ganz und gar nicht :-(

Eine leere Hülle nur mir einem Key gab es vor schon zwei Jahren mit den Battelfield Booster Packs.

AW:

Ich versteh nicht wie ein Kopierschutz einem das Spiel so vermiesen kann, dass man es erst gar net kaufen will(auser man hat kein Internet und brauchts für ne Aktivierung).Bei mir hat bis jetzt immer alles funktioniert. Und wenn ma halt ne Internetaktivierung machen muss...da dauert dann halt die Installation ne Minute länger.

AW:

Peter23 am 22.09.2008 16:56 schrieb:
Eine leere Hülle nur mir einem Key gab es vor schon zwei Jahren mit den Battelfield Booster Packs.
Bei BF ist es eh egal das kann man eh nur als Original gebrau
chen kenne keinen der das offline spielt. :-D

AW:

xclvoi am 22.09.2008 16:54 schrieb:
Ich denke der Kopierschutz schadet mehr als er hilft. Ich hätte liebend gern Mass Effect, Crysis Warhead, Bioshock, CoH-OF gekauft und gezockt, aber der Kopiersschutz hats mir vermiest....also hab ich die Dinger im Regal stehen gelassen...

Zumindest im Fall Mass Effect kann ich dir nur eines sagen: Selber schuld!

OnTopic: Ich stehe der Entwicklung hin zum Online-Kopierschutz mit gemischten Gefühlen gegenüber. Da ich selber Anwendungen entwickle und weis, was das für ein Aufwand ist (Kosten für die Firma, Herzblut und Zeit jedes Einzelnen im Team), finde ich es absolut gerechtfertigt, dass die Hersteller von Spielen natürlich für Ihre Leistung entlohnt werden wollen.
Zum Anderen bin ich aber auch Konsument; grade und vor allem auch Teilnehmer unserer vier bis acht Mann privat-LAN. Für unser Netzwerk fände ich es nur fair seitens der Industrie, wie damals, mit einer originalen Version bis zu einer bestimmten Anzahl (aus meiner Sicht natürlich am liebsten acht) an Teilnehmer im Netzwerk versorgen zu können, Stichwort: Spawn-Installation.
Ich Kaufe mir kein Call of Duty 4 nur um es maximal drei vier Stunden auf der LAN mit Freunden zu spielen, wenn einer das Spiel (im Original) anschleppt. Ich wäre bereit mir das Spiel in der Videothek auszuleihen aber das geht bei einigen Titeln aufgrund ihrer Online-Aktivierung schon nicht mehr. So hätten wir gerne mal Half Life 2 ausprobiert, da wir damals begeisterte Half Life Deathmatch Spieler waren aber Steam schiebt da einen Riegel vor. Da, wo wir die LAN veranstalten, haben wir kein Internet und dank Steam steht das Spiel auch nicht in der örtlichen Videothek.
Auch sehe ich ein ganz großes Problem im modernen Online-DRM darin, dass die Server, die das Spiel / den Film / die Musik legitimieren von heute auf morgen offline gehen und damit das erworbene Produkt entwertet wird. Da sehe ich ehrlich gesagt hierzulande sogar ein rechtliches Problem, bin auf den Gebiet allerdings nicht bewandert, es ist nur mein persönliches Verständnis von Recht und Unrecht.
Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit bereits, zum Beispiel hat / wird Yahoo seine DRM Server, die Musik legitimieren, abgeschaltet / abschalten. Ein Beispiel aus der Spielbranche wäre Hellgate London und die Flagship Studios bzw. Ping0. Wie geht es weiter mit den Spielservern? Wird das Spiel weiter entwickelt? Was ist mit den "Lifetime" Zugängen? Es gibt ja auch genug Entwickler, die kurz nach der Veröffentlichung des Spieles bankrott gehen, Troika Games zum Beispiel nach Vampire: Bloodlines. Das Spiel wäre beinahe auf normalen Wege unspielbar geworden, wenn nicht noch der letzte offizielle Patch einen Absturz an einer bestimmten Stelle im Spiel, die das weiterspielen verhinderte, entfernt hätte. Abgesehen davon ist die Community hinter dem Spiel auch sehr stark und hat den "Support" quasi in die eigene Hand genommen aber das ist eher die Ausnahme und darf auch keinesfalls die Regel werden; ich hab keine Lust das Spiel erst fertig zu programmieren, nachdem ich andere dafür bezahlt habe.

Man kann, meiner professionellen Meinung nach, die zukünftigen Kopierschutzmechanismen, die nur noch Online stattfinden, dahingehend ausreizen, dass ein benutzen kopierter Software nicht mehr möglich sein wird bzw. der Aufwand in keinerlei Verhältnis mehr stehen wird, bis hin zum programmieren eines eigenen Servers.

Es ist meiner Meinung nach keine Frage ob das kommen wird, sondern nur wann es kommt. Spätestens wenn jeder Mist bei uns (Blu-Ray machts vor. Buhja, mother...) bei uns eine Onlineverbindung haben will und diese auch bekommt. Uns Verbrauchern wird das dann als Mehrwert verkauft, Letztenendes wird es aber nur darauf hinauslaufen die Gewinnmaximierung einzelner Unternehmen zu untermauern. Teilweise gerechtfertigt, teilweise ungerechtfertigt, wenn man sich mal so anschaut, was für ein Müll teilweise auf den Markt geschmissen wird.

Zusammenfassend: Onlinekopierschutz kommt, die ersten Zeichen dafür sind da, mal sehen, was wir dazu sagen, wenn die ersten Spiele deswegen nicht mehr lauffähig sein werden. Eventuell wird sich dann auch eine neue Bewegung gründen, die Spiele kostenlos und frei von jeglichen Schutz anbieten wird, Beispiel: Zak MacKracken 2. Bei Betriebssystemen klappt das ja auch.

Grüße

AW:

Sprudelmax am 22.09.2008 17:44 schrieb:
Ich versteh nicht wie ein Kopierschutz einem das Spiel so vermiesen kann, dass man es erst gar net kaufen will(auser man hat kein Internet und brauchts für ne Aktivierung).Bei mir hat bis jetzt immer alles funktioniert. Und wenn ma halt ne Internetaktivierung machen muss...da dauert dann halt die Installation ne Minute länger.

Weil ich in 5+ Jahren vielleicht auch noch das Spiel zocken will und es ein große Rechtsunsicherheit gibt, ob dann noch die Aktivierungsserver Online sind - auf Versprechungen ala "das machen wir dann schon", kann man einen feuchten Dreck geben, das hat die Industrie schon so oft bewiesen, das man darauf nicht mal mehr eingehen muss.

Schon bei normalen KS ist man heute schon auf Kekse angewiesen, weil das Spiel eigentlich läuft, aber der KS auf neuem OS nicht.

Und Du fragst tatsächlich, was einen daran stören könnte? Prinzipientreue vs. Opportunismus, das unterscheidet uns.

Wo ist mein Recht verankert, die Pflichten und Verpflichtungen der Industrie? Momentan steckt immer nur der Käufer ein und soll dies, soll das, soll jenes in Kauf nehmen - jetzt ist man schon so weit, das der KS als Gebrauchtmarktbremse fungiert und es gibt immer noch welche, die die Zeichen der Zeit nicht kapieren?

Wer heute nicht verzichten kann, soll sich morgen nicht beschweren.

AW:

Mich würde interessieren, ob Spielehersteller die Spiele wirklich günstiger anbieten würden, wenn ohne Kopierschutz eine deutliche Steigerung der Käufer zu verzeichnen wäre... Ich denke, dass sie es nicht tun würden. "Gewinnmaximierung"... Der Kopierschutz - so wäre wohl deren Argument - fällt nicht so sehr ins (Preis-)Gewicht... oder so. :-\

AW:

xclvoi am 22.09.2008 16:54 schrieb:
Bei Bioshock darfst du mittlerweile ruhig zugreifen. Zwar lässt sich Bioshock zum Anfang bloss 5x installieren, die Entwickler haben jedoch schon vor Monaten ein sogenanntes "Revoke-Tool" zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe sich dies ganz einfach umgehen lässt. Das Spiel einfach nicht normal über die Systemsteuerung deinstallieren, sondern das Revoke-Tool nutzen - und schon bleibt der Installationskey erhalten und man darf das Spiel so oft wieder installieren, wie man möchte :-]

Des weiteren ist das Spiel schon länger zum kleinen Preis erhältlich, also hält dich kaum mehr etwas vom Kauf ab :-)

AW:

Sprudelmax am 22.09.2008 17:44 schrieb:
Ich sehe das etwas weitreichender, da es aus meiner Sicht nicht nur um den Kopierschutz geht. Jeder Publisher weiß doch, dass jeder neue Kopierschutz meist nicht mal bis zum Release ungeknackt bleibt.
Erstens habe ich ein Problem damit, dass bei sogenannten Onlineaktivierungen nicht sicher ist, dass ich das Spiel noch in 5 oder 10 Jahren spielen kann. Meine DVDs kann ich ja auch jederzeit anschauen, warum muss ich bei PC Spielen darauf hoffen, dass die Aktivierungsserver noch online sind. Irgendwie kommt es mir da so vor, als ob mir an dem gekauften gar nichts gehört.

Außerdem sehe ich den neuen DRM Kopierschutz weniger als Maßnahme Raubkopien zu verhindern, als den Verleihmarkt auszutrocknen. Durch DRM kann ich das Spiel nicht ausleihen und anzocken (bzw. bei vielen heutigen Shootern am Wochenende durchzocken). Heißt, dass wenn der Publisher keine Demo veröfflicht, habe ich keine Chance, das Spiel anzutesten und wenn es mir gefällt kaufen. Internetforen mögen gut zur Meinungsbildung und bei bugverseuchten Spielen sein, aber es kann mir keiner sagen, ob mir das Spiel auch wirklich gefällt. Und heutzutage kaufe ich mir nur noch ganz selten Spiele ohne vorher die Demo gespielt zu haben (Meist aufgrund eines guten Vorgängers a Geheimakte Tunguska).

@Loki2643: Ich bezweifle, dass die Spiele günstiger werden würden, das sieht man ja schon daran, dass Spiele, die man sich online kauft und herunterlädt auch nicht wirklich billiger sind, obwohl Verpackung, Transport, etc. wegfällt.

AW:

Online Aktivierung ist meiner Meinung nach der beste Kopierschutz.
In der jetztigen Zeit hat wohl wirklich JEDER einen Internet anschluss, also sollte das nun kein Problem mehr darstellen.
Und so wie Valve das mit Half Life 2 gemacht hat, ist es meiner Meinung nach perfekt gelöst. Da gibt es keine Restriktionen, dass man das Spiel nur 3x Aktivieren kann o.ä.
Man schaltet es einmal für seinen STEAM-Account frei und gut ist.

@ PC GAMES: Mich würde die Entwicklung von Kopierschutzen interessieren und wie diese Funktionieren. Natürlich nur in solchem Masse, der für die Firmen vertretbar ist. Nicht das man mit dieser Serie zum "Proficracker" wird ;)

AW:

MikeC am 22.09.2008 18:40 schrieb:
In der jetztigen Zeit hat wohl wirklich JEDER einen Internet anschluss, also sollte das nun kein Problem mehr darstellen.

Um es kurz zu sagen - Nein es hat nicht jeder einen Inet-Anschluss.

AW:

Ayn am 22.09.2008 18:03 schrieb:
Zumindest im Fall Mass Effect kann ich dir nur eines sagen: Selber schuld!

OnTopic: Ich stehe der Entwicklung hin zum Online-Kopierschutz mit gemischten Gefühlen gegenüber. Da ich selber Anwendungen entwickle und weis, was das für ein Aufwand ist (Kosten für die Firma, Herzblut und Zeit jedes Einzelnen im Team), finde ich es absolut gerechtfertigt, dass die Hersteller von Spielen natürlich für Ihre Leistung entlohnt werden wollen.
Absolut verständlich - naja bis auf den Teil mit Mass Effect :P

Zum Anderen bin ich aber auch Konsument; grade und vor allem auch Teilnehmer unserer vier bis acht Mann privat-LAN. Für unser Netzwerk fände ich es nur fair seitens der Industrie, wie damals, mit einer originalen Version bis zu einer bestimmten Anzahl (aus meiner Sicht natürlich am liebsten acht) an Teilnehmer im Netzwerk versorgen zu können, Stichwort: Spawn-Installation.
Hier sehen die Firmen in deinem Beispiel nur entgangene Verkäufe, anstatt kostenlose Werbung.

Man kann, meiner professionellen Meinung nach, die zukünftigen Kopierschutzmechanismen, die nur noch Online stattfinden, dahingehend ausreizen, dass ein benutzen kopierter Software nicht mehr möglich sein wird bzw. der Aufwand in keinerlei Verhältnis mehr stehen wird, bis hin zum programmieren eines eigenen Servers.
Die es ja schon gibt, freie Server für WoW, was auch kein kleiner Aufwand ist und trotzdem wirds gemacht. Aktivierungsserver für Windows Vista. Dann halt noch ein Aktivierungsserver für Securom, nur eine weitere Nummer auf der Liste die sich Leute saugen werden.

Es ist meiner Meinung nach keine Frage ob das kommen wird, sondern nur wann es kommt. Spätestens wenn jeder Mist bei uns (Blu-Ray machts vor. Buhja, mother...) bei uns eine Onlineverbindung haben will und diese auch bekommt. Uns Verbrauchern wird das dann als Mehrwert verkauft, Letztenendes wird es aber nur darauf hinauslaufen die Gewinnmaximierung einzelner Unternehmen zu untermauern. Teilweise gerechtfertigt, teilweise ungerechtfertigt, wenn man sich mal so anschaut, was für ein Müll teilweise auf den Markt geschmissen wird.

Zusammenfassend: Onlinekopierschutz kommt, die ersten Zeichen dafür sind da, mal sehen, was wir dazu sagen, wenn die ersten Spiele deswegen nicht mehr lauffähig sein werden. Eventuell wird sich dann auch eine neue Bewegung gründen, die Spiele kostenlos und frei von jeglichen Schutz anbieten wird, Beispiel: Zak MacKracken 2. Bei Betriebssystemen klappt das ja auch.

Grüße
[hass]Manchmal hoffe ich, die Raubkopierer werden bei den DRM-Nutzenden Firmen "erfolgreich" und diese Firmen gehen unter - das wäre der schnellste Weg das Problem loszuwerden. Und als erstes sterben hoffentlich die Major Labels.[/hass]
Aber zumindest ei GoG könntest du alte Spiele ohne DRM bekommen.

Zurück