AW:
xclvoi am 22.09.2008 16:54 schrieb:
Ich denke der Kopierschutz schadet mehr als er hilft. Ich hätte liebend gern Mass Effect, Crysis Warhead, Bioshock, CoH-OF gekauft und gezockt, aber der Kopiersschutz hats mir vermiest....also hab ich die Dinger im Regal stehen gelassen...
Zumindest im Fall Mass Effect kann ich dir nur eines sagen: Selber schuld!
OnTopic: Ich stehe der Entwicklung hin zum Online-Kopierschutz mit gemischten Gefühlen gegenüber. Da ich selber Anwendungen entwickle und weis, was das für ein Aufwand ist (Kosten für die Firma, Herzblut und Zeit jedes Einzelnen im Team), finde ich es absolut gerechtfertigt, dass die Hersteller von Spielen natürlich für Ihre Leistung entlohnt werden wollen.
Zum Anderen bin ich aber auch Konsument; grade und vor allem auch Teilnehmer unserer vier bis acht Mann privat-LAN. Für unser Netzwerk fände ich es nur fair seitens der Industrie, wie damals, mit einer originalen Version bis zu einer bestimmten Anzahl (aus meiner Sicht natürlich am liebsten acht) an Teilnehmer im Netzwerk versorgen zu können, Stichwort: Spawn-Installation.
Ich Kaufe mir kein Call of Duty 4 nur um es maximal drei vier Stunden auf der LAN mit Freunden zu spielen, wenn einer das Spiel (im Original) anschleppt. Ich wäre bereit mir das Spiel in der Videothek auszuleihen aber das geht bei einigen Titeln aufgrund ihrer Online-Aktivierung schon nicht mehr. So hätten wir gerne mal Half Life 2 ausprobiert, da wir damals begeisterte Half Life Deathmatch Spieler waren aber Steam schiebt da einen Riegel vor. Da, wo wir die LAN veranstalten, haben wir kein Internet und dank Steam steht das Spiel auch nicht in der örtlichen Videothek.
Auch sehe ich ein ganz großes Problem im modernen Online-DRM darin, dass die Server, die das Spiel / den Film / die Musik legitimieren von heute auf morgen offline gehen und damit das erworbene Produkt entwertet wird. Da sehe ich ehrlich gesagt hierzulande sogar ein rechtliches Problem, bin auf den Gebiet allerdings nicht bewandert, es ist nur mein persönliches Verständnis von Recht und Unrecht.
Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit bereits, zum Beispiel hat / wird Yahoo seine DRM Server, die Musik legitimieren, abgeschaltet / abschalten. Ein Beispiel aus der Spielbranche wäre Hellgate London und die Flagship Studios bzw. Ping0. Wie geht es weiter mit den Spielservern? Wird das Spiel weiter entwickelt? Was ist mit den "Lifetime" Zugängen? Es gibt ja auch genug Entwickler, die kurz nach der Veröffentlichung des Spieles bankrott gehen, Troika Games zum Beispiel nach Vampire: Bloodlines. Das Spiel wäre beinahe auf normalen Wege unspielbar geworden, wenn nicht noch der letzte offizielle Patch einen Absturz an einer bestimmten Stelle im Spiel, die das weiterspielen verhinderte, entfernt hätte. Abgesehen davon ist die Community hinter dem Spiel auch sehr stark und hat den "Support" quasi in die eigene Hand genommen aber das ist eher die Ausnahme und darf auch keinesfalls die Regel werden; ich hab keine Lust das Spiel erst fertig zu programmieren, nachdem ich andere dafür bezahlt habe.
Man kann, meiner professionellen Meinung nach, die zukünftigen Kopierschutzmechanismen, die nur noch Online stattfinden, dahingehend ausreizen, dass ein benutzen kopierter Software nicht mehr möglich sein wird bzw. der Aufwand in keinerlei Verhältnis mehr stehen wird, bis hin zum programmieren eines eigenen Servers.
Es ist meiner Meinung nach keine Frage ob das kommen wird, sondern nur wann es kommt. Spätestens wenn jeder Mist bei uns (Blu-Ray machts vor. Buhja, mother...) bei uns eine Onlineverbindung haben will und diese auch bekommt. Uns Verbrauchern wird das dann als Mehrwert verkauft, Letztenendes wird es aber nur darauf hinauslaufen die Gewinnmaximierung einzelner Unternehmen zu untermauern. Teilweise gerechtfertigt, teilweise ungerechtfertigt, wenn man sich mal so anschaut, was für ein Müll teilweise auf den Markt geschmissen wird.
Zusammenfassend: Onlinekopierschutz kommt, die ersten Zeichen dafür sind da, mal sehen, was wir dazu sagen, wenn die ersten Spiele deswegen nicht mehr lauffähig sein werden. Eventuell wird sich dann auch eine neue Bewegung gründen, die Spiele kostenlos und frei von jeglichen Schutz anbieten wird, Beispiel: Zak MacKracken 2. Bei Betriebssystemen klappt das ja auch.
Grüße