Be quiet gibt die Wattzahl sehr vorsichtig an, d.h. die 500W bedeuten eher so was wie "500W bei längerer Last liefert es problemlos",
So sieht es aus. Es werden da Maximal Peaks gerechnet im Watt Rechnungsmeter. Bei den allermeisten Gamern mit 1-2 Festplatten würde sogar ein 400-450 Watt Netzteil, auch mit einer HighEnd Grafikkarte vollauf genügen.
Bis so ein Top Netzteil Marke Enermax/bequiet o.Ä. bei 500 Watt an ihre absolute Grenze gelangen muss man eh schon sehr viel angestöpselt haben.
Also ich selbst habe ein über 10 Jahre altes Enermax 525 Watt und das Teil läuft auch Heute noch absolut Top und ich habe da wirklich sehr viel angeschlossen, also alle internen (6)Festplattenplätze belegt, dazu momentan 3 externe Festplatten und die RX 580 Grafikkarte ist nun auch nicht gerade bei Vollast die sparsamste Karte. Ich habe Null Probleme.
Hatte ich nebenbei vergessen
Mir ist vor allem wichtig, dass das System so leise wie möglich läuft. Wird ein Netzteil bei hoher Belastung auch mal lauter?
Also meine altes Netzteil ist so gut wie Unhörbar. Und das ist so gut wie bei allen Topnetzteilen so. Ehe du da den Lüfter Hörst hörst du den deiner Grafikkarte, egal ob Normal oder per WaKü.
Ach so, und Finger weg von diesen Billig WaKü Sachen. Die Kühlen nicht wirklich besser als Luftkühler und drehen vor allem mächtig auf, die Pumpe mit eingeschlossen. @Herb hat das schon richtig interpretiert. Für CPU eh eher Nutzlos da gute Luftkühler total ausreichen. Natürlich ist es anders bei Extrem Übertakter, aber die kaufen sich auch keine 50€ WaKü.