• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

700 Euro ausreizen (ohne GraKa und SSD)

Vielen Dank euch allen :)

Was haltet ihr stattdessen einen Wasserkühler wie diesen hier einzubauen?
https://www.saturn.de/de/product/_c...iY8kdwmScQk-5ZKNleYaAneKEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Falls dieser nicht passt, welchen würdet ihr empfehlen, dass preislich noch im Rahmen ist und Sinn macht? Leise sollte er natürlich auch sein. :)
Kannst du machen, allerdings ist ein moderner Kühler für 30-40€ auch enorm leise und muss auch nie voll aufdrehen (außer du übertaktest), so dass es selbst bei Last nicht laut wird. Ein solcher WaKü muss aber auch aufdrehen, wenn es wärmer ist - lautlos ist der nicht. Er sitzt nur etwas weiter hinten im Gehäuse. So ein Kompaktkühler macht IMHO erst Sinn, wenn er größer ist und es zwei Lüfter sind - da ist dann aber teurer. Und die billigen Versionen sind manchmal störend: die Lüfter sind lautlos, aber man hört die Pumpe... ;)
 
Was halt ihr davon?
Scheint erst seit kurzem im Markt erhältlich zu sein und ist wesentlich günstiger als die Dark Rock 4

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black_1359907.html


und statt der 500W Variante würde ich vielleicht doch lieber auf 600W steigern. Oder sind 500 mehr als genug? Was ist wenn ich mir eine Stärke GraKa zulege, reicht das dann noch? Mir ist vor allem wichtig, dass das System so leise wie möglich läuft. Wird ein Netzteil bei hoher Belastung auch mal lauter?
Hier das Gerät, was ich stattdessen nehmen würde. Was sagt ihr dazu? :)

https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html


Im Moment sieht das Gesamtsystem noch so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e972a6d2da1de90a494dab358b3543d0728c7318c
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim den beiden Lüfter ist es eher Geschmackssache. Beide sind gut. Falsch machst du bei beiden nichts.
Beim Netzteil reichen 500 Watt auch für die Zukunft voll aus, wenn du nicht irgendwas Exotisches mit Exorbitanten Verbrauch im Rechner hast, oder 6 Festplatten intern und haufenweise USB Ports verbrauchst.
Hier mal von bequiet der Netzteilrechner. KLICK
Da kannst du selbst konfigurieren und dann schauen.
 
Wenn du nicht stark übertakten willst, ist der Pure Rock 2 mehr als gut genug für einen leisen Betrieb.

Und 500W reichen mehr als dicke, vor allem wenn du das gute Pure Power nimmt. Be quiet gibt die Wattzahl sehr vorsichtig an, d.h. die 500W bedeuten eher so was wie "500W bei längerer Last liefert es problemlos", es kann aber auch locker mal 600W bringen, wenn es sein muss. Das "System Power"-Modell mit 600W ist sogar schlechter. Es bringt zwar ähnlich viel Strom stabil ins System, ist aber nicht so effizient. Es hat schon seinen Grund, dass das Pure Power 500W teurer als der System Power 600W ist ;)

Ein PC mit nem Ryzen 5 oder 7 und einer stärkeren Karte wie der RX 5700 XT oder so verbraucht übrigens insgesamt nur um die 350W, wenn wirklich alles bei voller Last ist. Selbst eine recht stromhungrige Karte wird den PC-Bedarf nicht dauerhaft auf über 400W bringen.
 
Be quiet gibt die Wattzahl sehr vorsichtig an, d.h. die 500W bedeuten eher so was wie "500W bei längerer Last liefert es problemlos",
So sieht es aus. Es werden da Maximal Peaks gerechnet im Watt Rechnungsmeter. Bei den allermeisten Gamern mit 1-2 Festplatten würde sogar ein 400-450 Watt Netzteil, auch mit einer HighEnd Grafikkarte vollauf genügen.
Bis so ein Top Netzteil Marke Enermax/bequiet o.Ä. bei 500 Watt an ihre absolute Grenze gelangen muss man eh schon sehr viel angestöpselt haben.
Also ich selbst habe ein über 10 Jahre altes Enermax 525 Watt und das Teil läuft auch Heute noch absolut Top und ich habe da wirklich sehr viel angeschlossen, also alle internen (6)Festplattenplätze belegt, dazu momentan 3 externe Festplatten und die RX 580 Grafikkarte ist nun auch nicht gerade bei Vollast die sparsamste Karte. Ich habe Null Probleme.

Hatte ich nebenbei vergessen
Mir ist vor allem wichtig, dass das System so leise wie möglich läuft. Wird ein Netzteil bei hoher Belastung auch mal lauter?
Also meine altes Netzteil ist so gut wie Unhörbar. Und das ist so gut wie bei allen Topnetzteilen so. Ehe du da den Lüfter Hörst hörst du den deiner Grafikkarte, egal ob Normal oder per WaKü.
Ach so, und Finger weg von diesen Billig WaKü Sachen. Die Kühlen nicht wirklich besser als Luftkühler und drehen vor allem mächtig auf, die Pumpe mit eingeschlossen. @Herb hat das schon richtig interpretiert. Für CPU eh eher Nutzlos da gute Luftkühler total ausreichen. Natürlich ist es anders bei Extrem Übertakter, aber die kaufen sich auch keine 50€ WaKü.:-D
 
Zurück