• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7.1 + 5.1headset??

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
hi,
hab ein kleines (bzw großes^^) Problem...

Habe ein 7.1 Surroundsystem (Insipre 7900)... und ein 5.1 Headset (Medusa von Speed link)...

Wenn ich nun das Headset an dem Control Teil mit dem Stecker wo nur ein son dings is :-D an den Kopfhörer anschluss stecke habe ich bei spielen nur den halben sound, dass heißt zb bei gw keine Kampfgeräusche oder bei bf2 keine Hubschrauber, etc. Geräusche.

Muss auch über die EAX Konsole immer Stereo Surround einschalten...

hab eine Creative Audigy 2 ZS...

Weiß jemand des Rätsels Lösung =)

Oder muss ich mir ein neues Headset zulegen, wo ich nur über Stereo mache? (Wenn ja bitte empfehlung wo die an das medusa dings rankommen und nich alzu teuer sind :-]

(sry wenns so ein Thema schon gibt hatte jetzt kein nerv mehr zu suchen %-))

also, wenn du am headset auch 5.1 haben willst, dann musst du es halt direkt an die karte anschließen und den PC auf 5.1 umstellen. anders geht es nicht. außer du hast ein USB-headset, dann würde das STATT der karte dann dein sound-"gerät" sein.

Patti89 am 07.10.2006 23:44 schrieb:
Wenn ich nun das Headset an dem Control Teil mit dem Stecker wo nur ein son dings is :-D an den Kopfhörer anschluss stecke habe ich bei spielen nur den halben sound, dass heißt zb bei gw keine Kampfgeräusche oder bei bf2 keine Hubschrauber, etc. Geräusche.
durch diesen satzteil steig ich nicht durch ..... welches medusa hast du denn? das ganz normale mit der verstärkerbox die aufm tisch kommt? denn dann musst du die verstärkerbox ganz normal anschließen als wärs dein headset selbst und das headset an die verstärkerbox. das headset hat afaik eh nur einen einzigen stecker der in die box kommt und nicht 4 seperate kabel.

Also ich hab das Headset wo man das mit der Verstärkerbox anschließen müsste, also hab ich das Teil ansgeschlossen wo man nur einenstecker an diesen Mehrfachstecker, der eigendlich in die Box muss angeschlossen werden muss gemacht und den dann an den lautstärkeregler wo Kopfhörer steht angeschlossen... Ob das nun 5.1 oder Stereo ist, is mir eigendlich egal... will nur nich jedes mal hinter den pc kriechen wenns geht^^

also meinst du dann statt direkt die anlage an die soundkarte anzuschließen die auch an die verstärkerbox oder wie?

/edit: hab das jetzt mal ausprobiert... also die 7.1 anlage kann ich so vergessen ^^

also, du hast diese verstärkerbox des medusa? dann geht ein 7.1 set nicht. die box schließt man an den PC an, halt an die 3 passenden anschlüsse für fron, rear und center/sub. an die box dann die kopfhörer UND (falls man eines hat) ein 5.1boxenset - ein 7.1 set geht aber nicht, da die box nur 3 x 2 kanäle weitergeibt, also für 5.1. bei 7.1

du musst also je nach bedarf umstecken, aber boxen an medusa oder medusa an boxen - das wird nix.

Herbboy am 08.10.2006 14:19 schrieb:
also, du hast diese verstärkerbox des medusa? dann geht ein 7.1 set nicht. die box schließt man an den PC an, halt an die 3 passenden anschlüsse für fron, rear und center/sub. an die box dann die kopfhörer UND (falls man eines hat) ein 5.1boxenset - ein 7.1 set geht aber nicht, da die box nur 3 x 2 kanäle weitergeibt, also für 5.1. bei 7.1

du musst also je nach bedarf umstecken, aber boxen an medusa oder medusa an boxen - das wird nix.

hm najut werd ich wohl mit leben müssen :D Vielleicht gibts ja nen kabel, dass das ganze nach vorne verschiebt ;-(

Aber danke für eure antworten =)

Patti89 am 08.10.2006 14:43 schrieb:
Herbboy am 08.10.2006 14:19 schrieb:

hm najut werd ich wohl mit leben müssen :D Vielleicht gibts ja nen kabel, dass das ganze nach vorne verschiebt ;-(

Aber danke für eure antworten =)

es gibt (afaik von creative selber) ein kabel, dass die ausgabe der audigy (1x stereo klinke, 2x 3fach klinke) auf 4xstereo klinke auftrennt - afaik front, rear, center&sub -bis hierhin also 5.1- und sourround.
die ersten 3 könnte man dann an die box des medusa anschließen und das 5.1 signal durchschleifen lassen, die sourround leitung würde direkt mit den boxen verbunden werden (brauchst dann noch ne 4xklinke anschlussmöglichkeit für deine lautsprecher)
dann müsstest du nur noch entsprechend umschalten:
software auf 5.1 und medusa box auf headset und schon kommt 5.1 ausm kopfhörer oder software auf 7.1 und die box weiterreichen lassen und schon kommt n komplettes 7.1 signal an den boxen an.

Zurück