• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

690G,690V boards

r1se

Anfänger/in
hi,

der rechner vvn meinem vadda geht so langsam den arsch hoch und jetz wollte ich ihm einen neuen zusammenstellen. es soll ein office rechner werden für 350€. da ja amds prozessoren so billig sind, wollte ich ein am2-system kaufen.
ich hatte da an einen "athlon 64 x2 3800+ EE 90mn" gedacht, da er auch stromsparend sein sollte (bei geizhals mit 50€ gelistet).
so... nun fehlt mir aber noch ein passendes board. ich hab gelesen dass die 690er chipsätze ganz ok sein sollen und auch grafik on board haben.

sind die wirklich gut oder sollte ich lieber einen anderen chipsatz für den office rechner nehmen? falls ihr mir den 690V empfehlt, welches board denn da genau? (preislimit so ca. 50€)

also, ich kann speziell zu dem chipsatz nix sagen, aber ich hab meinem vater vor ner woche ein AM2-"system" zusammengestellt, also nur board+CPU+RAM, da der rest schon vorhanden war.

ich hab über atelco bestellt, da ich es hier vor ort abholen und FALLS was dran sein soltle hingehen kann. du kriegst die teile aber per versand auch preiswerter, musst halt nur beachten: wenn du jedes teil woanders bestellst, dann isses im endeffekt dann doch nicht billiger. hab die atelcopreise gelistet

- board von MSI mit nvidia onboardgraka und PCIe-slot => 49€ http://geizhals.at/deutschland/a222469.html
- AM2 3500+ boxed => 51€ http://geizhals.at/deutschland/a197532.html
- 2x512MB DDR2-RAM 800MHz => 40€ http://geizhals.at/deutschland/a226820.html

du kannst natürlich dann einen X2 3800+ nehmen. pass nur auf, dass du nicht aus versehen einen für so939 nimmst ;)

und falls mal vista drauf soll: lieber 1x1GB nehmen und mal nachrüsten oder direkt 2x1GB kaufen. die µATX-boards haben halt meist nur 2 RAMslots.

holst noch ein gehäuse, festplatte, netzteil reicht eines für 30€ locker aus (der PC läuft seit ner woche einwandfrei, schnell und auch stromsparend mit einem netzteil mit folgenden amperewerten:

3,3V - 14A
5V - 30A
12V - 12A

da kommst du sogar mit 300€ locker aus. eine extre graka brauchst du ja nicht für nen office-PC.

r1se am 14.08.2007 00:55 schrieb:
hi,

der rechner vvn meinem vadda geht so langsam den arsch hoch und jetz wollte ich ihm einen neuen zusammenstellen. es soll ein office rechner werden für 350€. da ja amds prozessoren so billig sind, wollte ich ein am2-system kaufen.
ich hatte da an einen "athlon 64 x2 3800+ EE 90mn" gedacht, da er auch stromsparend sein sollte (bei geizhals mit 50€ gelistet).
so... nun fehlt mir aber noch ein passendes board. ich hab gelesen dass die 690er chipsätze ganz ok sein sollen und auch grafik on board haben.

sind die wirklich gut oder sollte ich lieber einen anderen chipsatz für den office rechner nehmen? falls ihr mir den 690V empfehlt, welches board denn da genau? (preislimit so ca. 50€)

Die Variante mit Grafik ist meines Wissens der 690G :confused: Der Chipsatz ist aber eigentlich als recht zuverlässig und als moderat im Stromverbrauch bekannt. Außerdem gehört der Grafikchipsatz (X1250) zu den schnelleren auf dem Markt, er ist z.B. schneller als der GMA 950 von Intel.

und wie sieht es mit dual channel aus? muss man 2 ramriegel reinstecken oder reicht auch einer aus damit das system läuft(sowohl beim 690V/G als auch beim chipsatz der von herbboy vorgeschlagen wurde)?

falls einer von euch eine pcgh hat wo die 690V boards getestet wurden... welches wurde von der redaktion empfohlen (insbesondere als spartipp)?

letzte frage: bringt das "EE" wirklich was bei den amd-prozessoren?

Darf ich dir dieses Board mit 690G Chipsatz vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-MA69G-S3H_dual_PC2-6400U_DDR2_a244789.html
Ist glaube ich das einzigste Mobo mit dem Chipsatz, das NICHT Micro ATX ist, sondern normal, d.h. auch 4 Speicherbänke. Gigabyte ist so oder so mit das beste. :)
Dual Channel läuft nur mit 2 oder 4 Modulen, ansonsten ist es nur Single Channel.
Und ja es bringt was die EE Prozessoren zu nehmen, allerdings gibt es auch AMD Prozzis, die auf den Brisbane Kern (nur 65nm) basieren, diese sind ebenfalls kühler und sparsamer, evtl. noch mehr als die EE Versionen.
Z.b. der X2 4000, 4400, 4800, (3800, 4200 und 4600 gibt es nur normal (90nm) und als EE Version), Sockel AM2 versteht sich.

Zurück