• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

AW: Diskettenhaufen

Ich verarbeite Kunststoff, und unsere Maschinen laufen immernoch mit den guten, alten Disketten. Ein Brenner könnte bei den Vibrationen des Motors gar nicht laufen bzw. wär das so ziemlich das Teil, das jeden Monat neu bestellt werden muss ^^
Und, ich kann´s leider nicht lassen: Disketten sind aus Kunststoff, Plastik ist ein überholtes Wort, zumal es aus dem Englischen eingedeutscht wurde. Also steht zu eurem Land ;)

AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

herrernstweber am 17.05.2008 18:10 schrieb:
Ach, und übrigens - wer erinnert sich heute noch an dieses Geräusch aus'm Diskettenlaufwerk, wenn's einen Lesefehler gab. Wenn man schon ein paar Sekunden vor der DOS-Fehlermeldung dieses Ächzen hörte und sich unweigerlich der Gedanke "Uj. Da stimmt etwas gröber nicht!" aufdrängte...und das dann meistens bei einem Originalspiel mit 6 Disketten mitten in der Installation...eines der schrecklichsten Geräusche der PC Welt - sowas gibt's ja jetzt eigentlich nicht mehr so richtig...

Aber klar erinnere ich mich daran, sehr gut sogar. Bei sowas kam ganz schnell Frust auf. Man hatte zwar ein paar Tricks und Hilfsmittel (rütteln, pusten, den Diskdoktor etc.) auf Tasche, aber geholfen hat das ja auch nicht immer, zumindest bei den wichtigen Dingen fast nie.
Trotzdem erinnere ich mich sehr gerne daran. Das ist irgendwie auch eine Art von Romantik, aber eben eine andere... ;-)

Bei "Elvira - Mistress of the Dark" war man auch die ganze Zeit am Disketten wechseln. Richiges "spielen" war da auch nur bedingt möglich.
Achja, und die Microsoft-Produkte auf Disketten waren auch echt nervtötend.
Die Datasette fand ich auch immer recht ulkig. Ich war nie selbst im Besitz einer solchen, aber bei Kollegen durfte ich das Teil oft in Aktion sehen. Und das war immer mit endlosem warten verbunden. Herrlich retro, das alles. :-X

@ Patsche:
Ich glaub das "Bullshit" bezog sich mehr darauf, dass man in dem Teil eben nicht Patrick Stewart sehen, sondern nur hören konnte. ;-)

AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

Worrel am 18.05.2008 05:13 schrieb:
MrBigX am 17.05.2008 23:24 schrieb:
Versuch mal aus der Kommandozeile raus ne CD zu brennen...
C:\Programme\Ahead\Nero\nercmd.exe - wo ist das Problem ?
Gibts bei mir nicht. Muss wohl daran liegen, dass ich nur die Nero 8 Essentials nutze.

Gut, aus der Komandozeile kann man also mit zusätzlicher Software CDs brennen, was mach ich aber mit der Windows Recovery Console? (Das wars, worauf ich eigentlich hinaus wollte.)

STF am 18.05.2008 11:34 schrieb:
Achja, und die Microsoft-Produkte auf Disketten waren auch echt nervtötend.
Die Datasette fand ich auch immer recht ulkig. Ich war nie selbst im Besitz einer solchen, aber bei Kollegen durfte ich das Teil oft in Aktion sehen. Und das war immer mit endlosem warten verbunden. Herrlich retro, das alles. :-X
Sowas hab ich sogar noch zu Hause, samt C64 und den Spielen ;)

Auch die Diskette ist bei mir noch nicht so lange "entmachtet". Hab sie bis vor Kurzem immer noch benutzt, mir immer irgendwelche Boot-Disketten erstellt. Allerdings bei meinem neuen PC jetzt ist kein Diskettenlaufwerk mehr drin.
Auf der einen Seite war die CD ein Segen, nicht nur fiel das lästige Diskettenwechseln weg, sondern auch die Haltbarkeit dieser ist deutlich länger.
Auf der anderen Seite aber auch ein Fluch, denn als die ersten PC Spielemagazine mit dem Datenträger kamen, fingen die Entwickler immer mehr damit an, Patches zu veröffentlichen und ihre Spiele nachzubessern. Musste man vorher die Spiele in perfektem Zustand veröffentlichen, weil es quasi keine Möglichkeit der Nachbesserung gab, konnten sie jetzt ihre Spiele "flicken". Das war der Anfang der Patcherei!

Ein Vorreiter war das LucasArts-Werk Rebel Assault, welches 1993 erschien und ausschließlich auf CD in den Handel gelangte. Das war auch bitter nötig, denn diverse Realfilm-Zwischensequenzen, Rendersequenzen und eine damals bahnbrechende Grafik hätten nie und nimmer Platz auf Disketten gefunden. Rebel Assault war so populär, dass bei Erscheinen der Verkauf von CD-ROM-Laufwerken sprunghaft anstieg.

Das war damals wirklich extrem und hab ich davor und danach nie wieder gesehen. Da hat ein Spiel quasi ein ganzes Laufwerk gepusht. Die Leute sind damals wirklich in die Läden und haben immer gesagt "Einmal Rebel Assault und ein CD-Rom Laufwerk, bitte!" Das war sehr krass :D

MrBigX am 18.05.2008 11:53 schrieb:
Gibts bei mir nicht. Muss wohl daran liegen, dass ich nur die Nero 8 Essentials nutze.
Tippfehler:
C:\Programme\Ahead\Nero\nerocmd.exe heißt die Datei. Kann aber durchaus sein, daß die nur bei dem vollständigen Nero dabei ist.

Gut, aus der Komandozeile kann man also mit zusätzlicher Software CDs brennen, was mach ich aber mit der Windows Recovery Console? (Das wars, worauf ich eigentlich hinaus wollte.)
Aus der Win Recovery Console kann man doch durch die Dateistruktur der Festplatte navigieren - also auch bis in das Nero Verzeichnis.
Klar, nur wenn Nero schon auf der HD installiert ist ....

Worrel am 18.05.2008 19:10 schrieb:
MrBigX am 18.05.2008 11:53 schrieb:
Tippfehler:
C:\Programme\Ahead\Nero\nerocmd.exe heißt die Datei. Kann aber durchaus sein, daß die nur bei dem vollständigen Nero dabei ist.

Aus der Win Recovery Console kann man doch durch die Dateistruktur der Festplatte navigieren - also auch bis in das Nero Verzeichnis.
Klar, nur wenn Nero schon auf der HD installiert ist ....
Der Tippfehler ist nicht das Problem, hab das gesammte Nero-Verzeichnis nach *.exe durchsucht, keine Kommandozeilenversion gefunden.

Mir gehts hier darum, dass es keine native Möglichkeit gibt das Problem zu lösen, wärend das Kopieren auf USB-Sticks oder Disketten IMMER unterstützt wird, sofern die Hardware vorhanden ist.
CDs sind gut als Massenspeicher, aber als Diskettenersatz sind sie nicht der Hit.

Hach joa ... die "gute" alte Diskette ... nein, liebe Kinder, das ist kein Bling-Bling-Halsschmuck, den den Sido trägt, um Bushido fertig zu machen ...

... sondern ein altertümliches Speichermedium, das nicht nur langsam war und wenig Daten speichern konnte ... nein, es war auch sehr unzuverlässig. Lange Zeit kannte ich nichts anderes, und ich habe sie nie gemocht. Entweder man konnte Spiele oder Programme direkt von der Diskette lesen ... das dauerte dann ewig, oder man hat die Sachen auf seine Festplatte kopiert, was auch nicht immer geklappt hat.
Das "Schöne" daran war ... es hat ewig gedauert und häufig kam es dabei zu Lesefehlern (meist auf der letzten von möglichst vielen Disketten). Diese verdammten Dinger haben Daten so gut beschützt wie ein betrunkener Kellner Gläser jonglieren kann, während er gerade einen epileptischen Anfall hat.
Verdammt viele Original-Disketten musste ich wegwerfen, weil die Dinger nicht mehr lesbar waren. Das hatte mehrere Gründe: Zum einen waren die Dinger extrem temperaturempfindlich, zum anderen sollte man keine Lautsprecher, Telefone etc. in der Nähe haben, da die Dinger auch keine Magnetfelder vertragen haben. Am meisten trauere ich da Planets Edge hinterher, einen Sci-Fi Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen und nem riesigen Universum, das man erforschen konnte.

Dann kamen noch "schöne" Erlebnisse dazu, wie die 2-stündige Installation von Wing Commander 2 ... ich habe diese Dinger nie gemocht und ich bin froh, dass es inzwischen USB-Sticks für ein paar Euro gibt, auf denen ich 2 GB statt nicht einmal 2 MB speichern kann. Zur dauerhaften Datensicherung sind die zwar auch nicht sehr nützlich, aber immerhin kann man damit schnell und einfach Daten zwischen verschiedenen PCs hin- und herschieben ohne dafür eine CD/DVD brennen zu müssen, ein Netzwerkkabel zu legen oder die Sachen über's Internet zu verschicken, und man muss die Daten auch nicht per Zip-Programm in 185 Mini-Dateien teilen, damit sie auf eine Diskette passen.

Ich hasse Disketten ... sie sind verantwortlich für alles schlechte auf der Welt ... das Aussterben der Dinosaurier, die beiden Weltkriege, Krankheit, Tod und Sklaverei und natürlich für Rosenkohl ...

@Neawoulf
Hey, jetzt übertreib aber mal nicht. Disketten waren schließlich dazu da, um sie zu hassen. Sie haben manchmal den Geist aufgegeben, manchmal hielten sie ewig. Und tatsächlich, bis auf einen kleinen Lesefehler, der die Installation nur leicht störte, konnte ich vor kurzem sogar DOS 6.22 von meinen Disketten installieren. Ich hab da noch so ein uraltes Notebook, 133Mhz etc.......
Das fand ich damals so faszinierend: man konnte rumprobieren und experminetieren, man bekam den Rechner doch wieder hin und man war ein gefragter "Experte", wenn der Bekannte vom Papa ein Problem mit seiner Kiste hatte. Und damals hatte auch noch nicht JEDER IDIOT einen PC.
Bis heute hat sich nicht viel verändert. Test&Trial....
Ich glaube, jeder, der sich mit Disketten auskennt, der "versteht" einen Computer. Oder?
Viele Grüße an alle "Alteingesessenen" ^^

Ruhe in Frieden...

Zurück