AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet
Hach joa ... die "gute" alte Diskette ... nein, liebe Kinder, das ist kein Bling-Bling-Halsschmuck, den den Sido trägt, um Bushido fertig zu machen ...
... sondern ein altertümliches Speichermedium, das nicht nur langsam war und wenig Daten speichern konnte ... nein, es war auch sehr unzuverlässig. Lange Zeit kannte ich nichts anderes, und ich habe sie nie gemocht. Entweder man konnte Spiele oder Programme direkt von der Diskette lesen ... das dauerte dann ewig, oder man hat die Sachen auf seine Festplatte kopiert, was auch nicht immer geklappt hat.
Das "Schöne" daran war ... es hat ewig gedauert und häufig kam es dabei zu Lesefehlern (meist auf der letzten von möglichst vielen Disketten). Diese verdammten Dinger haben Daten so gut beschützt wie ein betrunkener Kellner Gläser jonglieren kann, während er gerade einen epileptischen Anfall hat.
Verdammt viele Original-Disketten musste ich wegwerfen, weil die Dinger nicht mehr lesbar waren. Das hatte mehrere Gründe: Zum einen waren die Dinger extrem temperaturempfindlich, zum anderen sollte man keine Lautsprecher, Telefone etc. in der Nähe haben, da die Dinger auch keine Magnetfelder vertragen haben. Am meisten trauere ich da Planets Edge hinterher, einen Sci-Fi Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen und nem riesigen Universum, das man erforschen konnte.
Dann kamen noch "schöne" Erlebnisse dazu, wie die 2-stündige Installation von Wing Commander 2 ... ich habe diese Dinger nie gemocht und ich bin froh, dass es inzwischen USB-Sticks für ein paar Euro gibt, auf denen ich 2 GB statt nicht einmal 2 MB speichern kann. Zur dauerhaften Datensicherung sind die zwar auch nicht sehr nützlich, aber immerhin kann man damit schnell und einfach Daten zwischen verschiedenen PCs hin- und herschieben ohne dafür eine CD/DVD brennen zu müssen, ein Netzwerkkabel zu legen oder die Sachen über's Internet zu verschicken, und man muss die Daten auch nicht per Zip-Programm in 185 Mini-Dateien teilen, damit sie auf eine Diskette passen.
Ich hasse Disketten ... sie sind verantwortlich für alles schlechte auf der Welt ... das Aussterben der Dinosaurier, die beiden Weltkriege, Krankheit, Tod und Sklaverei und natürlich für Rosenkohl ...