XIII13 am 13.04.2008 12:32 schrieb:
Olsen84 am 13.04.2008 11:57 schrieb:
fredfreak am 13.04.2008 11:38 schrieb:
Na ja...vllt. stumpfen manche Spiele wirklich ab.Zumindets was die empfindlichekit für "unmoralische" Taten angeht.
Nicht vielleicht. Ich behaupte einfach mal, dass das durch die Psychologie bereits experimentell bestätigt wurde.
Bei Bioshock ist das übrigens so ne Sache. Ich habs bereits durch, es aber diese Woche nochmal installiert (neue Plasmide und verschiedene Enden), da ich das böse Ende auch mal sehen wollte. Ich sag euch: Ich kanns nicht. Ich nehm keine kleinen Mädchen aus, auch nicht wenns im PC geschieht. Es wird wieder zum guten Ende kommen. Is für mich irgendwie eine moralsiche Frage und ich finde es (übertrieben ausgedrückt !!!) verwerflich, dass es Spieler gibt, die diese Mädels dann aussaugen, nur um das andere Ende zu sehen oder mehr "Profit" aus der Sache zu schlagen. Da gehts bei mir schon los, aber ich bin wohl auch ein kleiner Sozialo
Aber dein Text zeigt, dass Spiele
nicht abstumpfen. Immerhin hast du es nicht getan.
Und genau deswegen behaupte ich ja auch, dass ich von Spielen keine negativen Auswirkungen fühle. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass genügend Kids die Mädels (ohne nachzudenken) aussaugen, damit sie den (vorläufigen) schnellen Bonus erhalten. Das hat zwar noch immer nicht direkt etwas mit der Realität zu tun, kann aber, unter gewissen Bedingungen, durchaus zu einer Übernahme in den eigenen Wesenszug beitragen - in diesem Fall die Abstumpfung gegenüber (normalerweise) moralischen Aspekten. Und das ist das Gefährliche an PC-Spielen.
Aber darum gehts ja jetzt hier eigentlich gar nicht. Für Spieler, die in einem sicheren Umfeld Bioshock spielen, macht eine solch moralische Frage gerade den Reiz aus (bei mir zum Beispiel), weswegen ich an dieses Spiel so gefesselt war.