• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

AW:

DaStash am 14.02.2008 10:07 schrieb:
Aber genau dieser Punkt ist einer der größten Kritikpunkte an Konsolen.

nein, eigentlich nicht.
genau das ist einer der grossen vorzüge von konsolen (der umkehrschluss, dass aufrüstbarkeit beim pc ein nachteil wäre, gilt natürlich nicht, oder nur bedingt.
enthusiasten schätzen ja genau das am pc).

du magst das vielleicht kritisieren, ein grossteil (~ 99,9%) aller konsoleros aber ganz sicher nicht.

wenn ich eine konsole kaufe, dann ist mir bewusst, dass sie dem technisch machbaren in spätestens 2 jahren hinterherhinkt, wenn nicht sogar schon direkt bei veröffentlichung---> siehe wii oder ds.
laut deiner argumentation dürfte nintendo aktuell kein einziges gerät verkaufen- die realität beweist das gegenteil.

es ist eben gerade nicht so, dass die grosse masse (-übrigens auch der pc-spieler!-) nur nach höher, schneller, weiter strebt.

AW:

DaStash am 14.02.2008 10:07 schrieb:
Um aber zu gewährleisten das die Optimierung weiterhin bestehen bleibt, könnte man s.B. Aufrüstkits, mit Graka Ram und Proz., bereitstellen. Das garantiert dann das die Konsolen zukunftssicherer werden und Spiele dafür immer noch optimal an die Hardware angepasst werden kann.
Shadow of Colossus oder vor allem God of War beweisen doch eindrucksvoll was aus einer alternden PS2-Architektur rauszuholen möglich war.
Die Spiele sehen immer noch toll aus.
Die Entwickler haben mit dieser lange Zeit fixen Platform eben viel mehr Zeit Kniffe zu finden um die HW vollkommen auszuschöpfen. Das wird mit XBox360 und PS3 ähnlich passieren und so schnell läuft der PC bestimmt nicht davon.

Am PC hat man 50Mhz-Schritte oder unterschiedlich großen Level2 Cache oder RAM mit versch. CLs oder eig. identische Grakas die unterschiedlich getaktet sind oder min. anderen RAM verbaut haben usw. usf. Das ist doch im Prinzip vollkommen unnötiger Kram der das Auswählen eines günstigen Systems erschwert. Dem PC-Nerd taugt genau das, aber zum Spielen ist das nur eine unnötige Hürde.
Gears of War, Halo3, Colin Dirt, CoD4 usw laufen auf Konsole. Was brauch ich für einen PC? ->
"Wie, Shader Model 3 wird benötigt? Ohne DuoCore geht es nicht mehr toll? Meine Geforce MX2 ist veraltet? Ich habe was von PhsyX gehört, brauch ich das? Na wie, SLI für Physik geht auch? Ich kann die Graka nicht mehr in den AGP-Platz stecken? Und wenn ich ATI nehme, geht es nicht auf einem nForce-Board? ....
:-o :confused:
Bevor ich da was neues such nehm ich doich einfach ne Box....."

Der Dschungel an HW-Angeboten am PC war doch noch nie so schlimm wie derzeit, wo wirklich jede nur mögliche Produktvariation auch wirklich ausgeführt wird. Der Nerd ist glücklicher den je, aber der Spieler wendet dem Wirrwarr den Rücken zu. Vor allem da die Qualitätssicherung am PC noch immer stark verbesserungswürdig ist.

AW:

LordMephisto am 14.02.2008 10:34 schrieb:
Versteh mich nicht falsch, das ist ja auch in Ordnung so. Der Großteil der weltweiten Gamer hat dazu aber wie es aussieht keinen Bock mehr. Das spiegelt sich dann auch in den Verkaufszahlen wieder.
Ein CoD4 hat sich auf Konsole nicht um ein vielfaches mehr verkauft als auf PC, weil die Steuerung mit Gamepad besser ist, sondern weil sie sich keine Gedanken machen müssen ob es in annehmbarer Qualität läuft ;-)

Ich denke das es eher daran liegt, dass und das ist definitiv ein großer Nachteil bei PC Spielen, sich mehr Leute das Spiel kostenlos übers Internet besorgen. Das geht ja nunmal noch nicht so einfach bei den nextgen Konsolen. Wäre das nicht der Fall, wären auch die Verkauszahlen im PC Segment wesentlcih höher ausgefallen.
Das sehe ich eben anders. Wenn ich eine Konsole kaufe, dann ist das System für die nächsten 5-7 Jahre fest. Ich weiß das ich in 5 Jahren noch alles zocken kann, was auf den Markt kommt. Sogar mit technischen Verbesserungen, weil die Entwickler die Hardware irgendwann bis zum letzten ausreizen. Weder PS3 noch XB360 sind zum jetzigen Zeitpunkt an ihrem Limit angekommen. Das hat sich bei den früheren Konsolen-Generation immer gezeigt das noch viel Luft nach oben ist.
Ich bezweifle also das der Markt eine Upgrade fähige Konsole in dem Maße annehmen würde. Die Versuche gab es ja schon, aber weder Segas 32X aufsatz noch Nintendos Speichererweiterung haben wirklich Auswirkungen auf den Erfolg einer Konsole gehabt. Im Falle 32X war es sogar ein riesen Flop, weil der Markt einfach keine Teures upgrade haben wollte, nur um etwas bessere Grafik zu haben.

5-7 Jahre?? Kann sein das das früher einmal so war. Aber der Zyklus wird doch absehbar immer kleiner. Ich denke wenn man mit sinnvollen Hardwareupgrades, zu einem vernünftigen Preis, sehr viele damit erreichen kann. Das setzt natürlich voraus das Spiele zwei Qualitätseinstellungen besitzen, damit Spieler ohne Upgrade auch vernünftig spielen können. Wer das Begehren der Spieler ersteinmal geweckt hat, wird sich über steigende Umsätze im hardwaresegment freuen können. Man sieht ja ganz gut , dass dieses Prinzip aufgeht, siehe PC ;-)

Generell bin ich der Meinung, dass Hersteller nur aus einem Grund eher für Konsolen, in Zukunft, als für PC Systeme programmieren werden.
Der fehlende funktionierende Kopierschutzmechanismus.

MfG

AW:

Bonkic am 14.02.2008 10:56 schrieb:
wenn ich eine konsole kaufe, dann ist mir bewusst, dass sie dem technisch machbaren in spätestens 2 jahren hinterherhinkt, wenn nicht sogar schon direkt bei veröffentlichung---> siehe wii oder ds.
laut deiner argumentation dürfte nintendo aktuell kein einziges gerät verkaufen- die realität beweist das gegenteil.

Falsch. Nintendo verfolgt ein ganz anderes Konzept als z.B. PS3 oder X360. Dort wird mehr Wert auf das Spielen an sich und nicht auf Grafik und Aktualität gelegt. Das macht den Erfolg aus und das wiederum kann ich für meinen Teil auch für Gut heißen. Immerhin ist die Wii die EINZIGSTE Konsole, die durch den reinen Verkauf der Konsole an sich, gewinn einfahren konnte. ;-)

es ist eben gerade nicht so, dass die grosse masse (-übrigens auch der pc-spieler!-) nur nach höher, schneller, weiter strebt.

Trotzdem sind die bedürfnisse nun einmal gestiegen. Und man kann mit wenig Platz, wenig Geld und sehr hoher Zuverlässigkeit Spiele auf dem PC spielen und ihn aber eben auch für andere Sachen verwenden. Das ist nun einmal ein Fakt, dem die Konsolen etwas entgegensetzen müssen, um konkurrenzfähig zu sein. Und da reicht es eben nicht nur darauf zu verweisen, dass Spiele zu 99,9% ohne Probleme laufen.
Die Wii geht dabei den richtigen Weg, trotz alter Grafik. Bei PS3 und X360 bin ich sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird. Aber so wie bis jetzt, kann es definitiv nicht weitergehen. ;-)

MfG

AW:

DaStash am 14.02.2008 11:22 schrieb:
Falsch. Nintendo verfolgt ein ganz anderes Konzept als z.B. PS3 oder X360. Dort wird mehr Wert auf das Spielen an sich und nicht auf Grafik und Aktualität gelegt. Das macht den Erfolg aus und das wiederum kann ich für meinen Teil auch für Gut heißen.

und wo hab ich jetzt was falsches gesagt? :confused:

Trotzdem sind die bedürfnisse nun einmal gestiegen.

irgendwo widersprichst du dir doch gerade selbst. ;-)

5-7 Jahre?? Kann sein das das früher einmal so war. Aber der Zyklus wird doch absehbar immer kleiner.

ist das so?
eigentlich nicht. die ps2 steht auch im 8 jahr ihrer existenz bestens im saft, wenn auch so langsam ein ende abzusehen ist.
genauso oder ähnlich war es bei den vorhergehenden generationen, zumindest bei den geräten, die sich beim kunden durchgesetzt haben.

aber na ja, belassen wirs dabei.
führt ja doch zu nix. :-]

AW:

crackajack am 14.02.2008 10:59 schrieb:
Gears of War, Halo3, Colin Dirt, CoD4 usw laufen auf Konsole. Was brauch ich für einen PC? ->
Steuerung, Mods, Spieleupdates, eine Community, die selber Level bastelt, Modifikationen erstellt und das Spielprinzip zum positiven hin ändert?

"Wie, Shader Model 3 wird benötigt? Ohne DuoCore geht es nicht mehr toll? Meine Geforce MX2 ist veraltet? Ich habe was von PhsyX gehört, brauch ich das? Na wie, SLI für Physik geht auch? Ich kann die Graka nicht mehr in den AGP-Platz stecken? Und wenn ich ATI nehme, geht es nicht auf einem nForce-Board? ....
:-o :confused:
Bevor ich da was neues such nehm ich doich einfach ne Box....."

Ja, es wird viel heiße Luft gepustet. Ich für meinen Teil, besitze nen AMD XP 2300+ der mit einem Realtakt von 2,6 Ghz läuft, dazu nen 1950proAGP und 2GB Ram. War super billig, habe ich schon seit Ewigkeiten, läuft ohne Probleme. Ich muss auch nicht jeder Neuerung hinterherrennen, somal das P/L Verhältnis meistens immer unter aller Sau ist.

Was ich damit meine ist, der der spielen will, findet genug Platz dafür aber auch jemand wie ich, der sich ein System kauft und das ne Weile hat wird ohne Probleme fündig. Wie gesagt es gibt nicht die Begehrlichkeiten bei Konsolen, besser und schneller. Aber wie schon erwähnt, NOCH NICHT!
Ich denke das wird sich ändern in Zukunft und dann wirst du sehen, fangen dort die selben "Probleme" an wie dem PC immer hinterhergesagt werden.

Der Nerd ist glücklicher den je, aber der Spieler wendet dem Wirrwarr den Rücken zu. Vor allem da die Qualitätssicherung am PC noch immer stark verbesserungswürdig ist.

Man kann mit billiger Hardware alle aktuellen Spiele gut spielen. Vielleicht nicht auf den Ultra Einstellungen aber dennoch erreicht man mit geringer Detaileinstellung imemr noch, mindestens, Konsolenniveau.

MfG

AW:

Bonkic am 14.02.2008 11:24 schrieb:
DaStash am 14.02.2008 11:22 schrieb:
Falsch. Nintendo verfolgt ein ganz anderes Konzept als z.B. PS3 oder X360. Dort wird mehr Wert auf das Spielen an sich und nicht auf Grafik und Aktualität gelegt. Das macht den Erfolg aus und das wiederum kann ich für meinen Teil auch für Gut heißen.

und wo hab ich jetzt was falsches gesagt? :confused:

Ähm, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :-D Sry da habe ich mich vertan

Trotzdem sind die bedürfnisse nun einmal gestiegen.

irgendwo widersprichst du dir doch gerade selbst. ;-)

Warum? Ich meinte damit den Einsatzzweck an sich. Und der wird in Zukunft eben nicht mehr ausreichen, in dem sich Konsolen nur auf Spiele konzentrieren.

5-7 Jahre?? Kann sein das das früher einmal so war. Aber der Zyklus wird doch absehbar immer kleiner.

ist das so?
eigentlich nicht. die ps2 steht auch im 8 jahr ihrer existenz bestens im saft, wenn auch so langsam ein ende abzusehen ist.
genauso oder ähnlich war es bei den vorhergehenden generationen, zumindest bei den geräten, die sich beim kunden durchgesetzt haben.

aber na ja, belassen wirs dabei.
führt ja doch zu nix. :-]
[/quote]

Na klar, ich kann auch immer noch Monkey Island eins auf meinem Rechner spielen ;-) und für Duke3d gibt es sogar nen richtig guten Grafikmod ;-)
Das sind z.B. auch große Vorteile, die es nicht bei Konsolen gibt. OK bis auf Alte Spiele spielen. Wobei es ja von der PS3 eine version gibt, die nicht abwärtskompatibel ist. ;-)

MfG

MfG

AW:

LordMephisto am 14.02.2008 10:34 schrieb:
Karl Heinz von neben an möchte ein festes System, einfach nur zum Spielen. Ohne Aufrüstung, einfach ein fertiges System. Unkompliziert, erschwinglich, mit ausreichender Leistung. Spielspaß vor Grafik. Einfache gute Unterhaltung.

Und genau dieser ominöse Karl Heinz von nebenan ist meine eigentliche Hauptsorge. Mir ist es nebenbei bemerkt relativ wurst ob mein PC irgendwann mal wie eine Konsole aussieht, bzw. eine zukünftige Konsole mal wie mein jetziger PC, den ich mir vor ca. 1 Jahr zusammengebastelt habe, aussieht. Denn dieser Karl Heinz von nebenan (den ich nicht persönlich kenne) ist ein sogenannter "Casual Gamer" (hach wie ich diese anglizistischen Wortschöpfungen der Neusprach liebe !) und ist für die Qualität zukünftiger Spieleentwicklungen imo (ganz ohne gehts eben nicht...)doppeltplusungut. Denn Karl Heinz von nebenan ist ein Mensch nach dem Motto "Deckel auf, heiß Wasser drauf, in 5 Minuten...". Wobei der Begriff Deckel hier nicht wörtlich zu nehmen ist, denn wir wissen, das alle "Next Gen" (!!!) Konsolen eine Lade haben, die bequem herausfährt. Möglicherweise bald aufrüstbar mit stroboskopischen (beiliegende Epilepsie-Warnung beachten) Lichteffekten und via XBox Live oder PS Net herunterladbarem Klingelton passend dazu. Was ich mit all dem sagen will ? In einer immer schnellebigeren Welt sehe ich den Niedergang von guten Spielinhalten endgültig herannahen, von "Plug und Play(ern)" (!) zusätzlich unterstützt. Warum das so ist ? Keine Ahnung, aber das macht nichts, denn Karl Heinz von nebenan hats auch nicht kapiert.
MfG

AW:

Schlabbeflicker am 14.02.2008 20:15 schrieb:
Und genau dieser ominöse Karl Heinz von nebenan ist meine eigentliche Hauptsorge. […] Denn dieser Karl Heinz von nebenan (den ich nicht persönlich kenne) ist ein sogenannter "Casual Gamer" (hach wie ich diese anglizistischen Wortschöpfungen der Neusprach liebe !) und ist für die Qualität zukünftiger Spieleentwicklungen imo (ganz ohne gehts eben nicht...)doppeltplusungut.
Zum Teil kann ich dich durchaus verstehen, dass durch den großen Massenmarkt und nun auch durch den Versuch neue Zielgruppen zu erreichen Spiele eventuell(!) ein wenig anders aussehen, als es sich so mancher Hardcore-Freak wünscht. Nur sollte man auch nicht zu sehr pauschalisieren, da „Casual“ nicht zwangsläufig was mit oberflächlichen Spielinhalten zu tun. Auch neue Genres und interessante Konzepte, wie etwa Guitar Heroe, haben sich so etabliert. So lange es Spiele für alle Interessengruppen gibt, ist es doch wunderbar und klasse zugleich, wenn es ein breit gefächertes Sortiment an Titeln gibt, wo die Auswahl nicht nur aus 10 Shootern, 5 Rennspielen und 4 Sportspielen besteht. Ein gutes Spiel definiert sich auch nicht nur dadurch, dass die Steuerung möglichst kompliziert ausgefallen ist.

Wobei der Begriff Deckel hier nicht wörtlich zu nehmen ist, denn wir wissen, das alle "Next Gen" (!!!) Konsolen eine Lade haben, die bequem herausfährt.
Tut mir leid, aber zwei der drei Next-Gen-Konsolen haben ein Slot-In-Laufwerk. *g*

Was ich mit all dem sagen will ? In einer immer schnellebigeren Welt sehe ich den Niedergang von guten Spielinhalten endgültig herannahen
Der Niedergang ist auf dem PC doch schon im vollen Gange. Nirgendwo sonst gibt es so wenig Auswahl in Sachen Genres. Nirgendwo sonst wird von den Publishern (ausgenommen Fangames oder Mods) so wenig riskiert.

Der „Karl Heinz“ von nebenan will nicht zwingend niveaulose Unterhaltung und sich immer nur die Zeit mit irgendwelchen Kartenspieln vertreiben oder Minispiele zocken. Der Karl Heinz konsumiert auch durchaus „anspruchsvollere Sachen“. Aber gleichzeitig möchte man es einfach haben und sich um das ganze „Drumherum“ nicht so kümmern. Keine Treibersuche, kein Aufrüsten, keine 1 GB-Updates, keine 50 verschiedenen Graka-Versionen, keine Mindestanforderungen, die man beachten muss und viele andere Probleme. Der Karl Heinz möchte spielen, so wie man beim DVD-Player auch einfach nur die Disk ins Laufwerk legt und dann sofort den Film sehen kann oder wie beim Autofahren, wo man nun auch keine Lust hat einen KFZ-Kurs zu belegen, um von A nach B zu kommen.

AW:

Ich kann auch gerne darauf verzichten, ständig auf der Suche nach neuen Treibern etc. zu sein und mich mit Online-Nötigungen a la Bioshock herumzuärgern. Insofern sind Konsolen eine einfache Alternative. Ich bin auch wie gesagt kein Verfechter des PC Lagers nach dem Motto: "Konsolen sind der letzte Dreck" oder eben umgekehrt. Diese begrenzten Tunnelblick- Ansichten sind mir auch im "echten" Leben ein Graus...Nur sind eben die von Dir erwähnten Modder Communitys meines Erachtens ein echter Lichtblick. Denn hier hat der PC als freie Entwicklerplattform (abgesehen vom mehr oder minder aufgezwungenen Betriebssystems) noch Ressourcen. Und hier stellen sich die Konsolenhersteller selbst oftmals quer. Argumente wie: "Dieses Spiel passt nicht zu unserem Image" (was auch immer dieses Image nun eigentlich sein soll) sind hier nicht gerade förderlich. Komplett aufgekaufte Entwicklerstudios, die im Run auf die Marktvorherrschaft jetzt ausschliesslich nach unserer Pfeife tanzen, das gibt mir schon zu denken. Wie dem auch sei, hoffen wir mal für die Zukunft das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten, den schliesslich geht es ja auch um unser allerliebstes Hobby.
Nali_WarCow am 14.02.2008 20:49 schrieb:
Tut mir leid, aber zwei der drei Next-Gen-Konsolen haben ein Slot-In-Laufwerk. *g*

Asche auf mein Haupt. :-D

MfG

AW:

Ich für meinen Teil verabschiede mich in ein paar Monaten von meinem PC und mache Platz für `ne PS3. Ich habe einfach keine Lust mehr ständig irgendwelche Probleme mit dem scheiß Teil zu haben. Man kauft sich ein Spiel, freut sich, installiert es und haut anschliessend seine Tastatur kaputt, da der scheiß PC nicht so will wie man selbst. Und warum ein neues Spiel kaufen, wenn es trotzdem so aussieht wie ein altes?
Ich habe keine Lust auf das ganze drumherum. Ich will mich nach der Arbeti einfach hinsetzen, `ne CD einlegen und zocken, ohne jedesmal google zu durchforsten um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, die sowieso nicht funktionieren. Und wenn es dann in ein paar Jahren die PS4 gibt kauf ich mir die auch.
Die PC-Spieler werden ihr System in der Zeit zichmal aufgerüstet haben und im Endeffekt mehr Geld verloren.

AW:

Ich hab mal darüber nachgedacht und seh das Ganze jetzt sogar sehr positiv. Sollen die ganzen Kiddies, Gelegenheitsspieler usw. doch zur Konsole wechseln und am besten die ganzen Schrottspiele mitnehmen. Früher haben ja auch nur vielleicht 1/10 soviele Leute am PC gespielt, aber die Qualität der Spiele war deutlich besser. Je mehr das Ganze in Richtung Massenmedium ging, wurden die Spiele doch immer schlechter. Eben wie das Konsolenprinzip..Spiele rein, gleich loszocken, wurden auch die Spiele, hauptsache das Köpfchen nicht mehr anstrengen. So wurden die Spiele immer dümmer und anspruchsloser. Wenn jetzt diese ganzen Spieler auf Konsole wechseln, findet vielleicht ein Umdenken bei den Entwicklern statt. Dann werden wahrscheinlich deutlich weniger Spieleentwickler für den PC entwickeln, aber sie würden wahrscheinlich wieder Spiele für uns Freaks bzw. Hardcorespieler machen. Spiele die endlich wieder komplexer sind und Genre wie Simulationen, die heute quasi ausgestorben sind, könnten einen neuen Aufschwung bekommen.
Dazu hätten die Entwickler nicht mehr den Druck, dass sich ihr Spiele x-Millionenfach verkaufen müssten, sie könnten viel mehr ausprobieren und es gäbe mehr innovative Spielideen. Dann wären wir PC Spieler die großen Gewinner :top: Und mir persönlich ist es wurst, ob Millionen am PC spielen oder nur ein paar Tausende, hauptsache die Spiele sind gut :-)

AW:

Shadow_Man am 16.02.2008 13:32 schrieb:

och shadow, von dir hätte ich ehrlich gesagt schon ein bisschen mehr erwartet als die oft gehörten plattitüden, wie "konsolenspiele(r) sind dumm und anspruchslos" etc. pp.

und dafür hast du wirklich nachgedacht? ich hoffe nicht allzu lange... :-S ;-)

AW:

Ich hab mal darüber nachgedacht und seh das Ganze jetzt sogar sehr positiv. Sollen die ganzen Kiddies, Gelegenheitsspieler usw. doch zur Konsole wechseln und am besten die ganzen Schrottspiele mitnehmen. Früher haben ja auch nur vielleicht 1/10 soviele Leute am PC gespielt, aber die Qualität der Spiele war deutlich besser. Je mehr das Ganze in Richtung Massenmedium ging, wurden die Spiele doch immer schlechter. Eben wie das Konsolenprinzip..Spiele rein, gleich loszocken, wurden auch die Spiele, hauptsache das Köpfchen nicht mehr anstrengen. So wurden die Spiele immer dümmer und anspruchsloser. Wenn jetzt diese ganzen Spieler auf Konsole wechseln, findet vielleicht ein Umdenken bei den Entwicklern statt. Dann werden wahrscheinlich deutlich weniger Spieleentwickler für den PC entwickeln, aber sie würden wahrscheinlich wieder Spiele für uns Freaks bzw. Hardcorespieler machen. Spiele die endlich wieder komplexer sind und Genre wie Simulationen, die heute quasi ausgestorben sind, könnten einen neuen Aufschwung bekommen.
Dazu hätten die Entwickler nicht mehr den Druck, dass sich ihr Spiele x-Millionenfach verkaufen müssten, sie könnten viel mehr ausprobieren und es gäbe mehr innovative Spielideen. Dann wären wir PC Spieler die großen Gewinner :top: Und mir persönlich ist es wurst, ob Millionen am PC spielen oder nur ein paar Tausende, hauptsache die Spiele sind gut :-)

Hmm, ja, ich sehe da nur einen kleinen Denkfehler.
Früher hatten die Spiele eine hohe Qualität und konnten von ein-zwei personen entwickelt werden.
Die Zeiten dürften allerdings lange vorbei sein.
D.h. wenn der PC ein Schattendasein in der Branche bekommt dürfte es arge Probleme geben, denn dir mag es egal sein ob Millionen am PC spielen oder nur ein paar Tausend, den Entwicklern und Publishern dürfte das dann keine Mios an Entwicklungskosten mehr wert sein.
Und Geld bestimmt nunmal nicht unwesentlich die Qualität eines Produktes.

AW:

Dumm nur, dass die letzten intelligenten / fordernden / andersartigen / motivierenden / großen Spiele größtenteils für Konsole gekommen sind, bzw. für diese konzipiert wurden: Bioshock, Geometry Wars, The Twilight Princess, No More Heroes, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Mass Effect, Phantom Hourglass, Zack & Wiki, Patapon, LocoRoco, Burnout Paradise, Crisis Core: Final Fantasy VII, Disgaea: Afternoon of Darkness, Jeanne D'Arc, Rez HD, Advance Wars: Days of Ruin, Lego Star Wars: The Complete Saga....soll ich noch mehr aufzählen? Alles Titel, die kaum das Klischee vom dummen Casual-Gamer erfüllen. Aber was für eine Ansicht soll man schon von jemanden erwarten, der nur auf einer Plattform hockt und alle anderen automatisch für doof hält. Dumme Vorurteile kann ich mir auch aus den Fingern saugen, nur werden die dadurch leider nicht wahrer...

Regards, eX!

AW:

Ehrlich gesagt habe ich mir mittlerweile auch eine PS3 zugelegt (hauptsächlich wegen des Blu-Ray-Laufwerks). Letztes Jahr war ich ehrlich gesagt schon so weit, den ganzen Spiele-PC-Kram an den Nagel zu hängen (zum Arbeiten brauche ich ja eh noch einen Rechner/Notebook) und mir ne X-box 360 zu kaufen (PS3 war da noch nicht aktuell). Einfach aus dem Grund, weil ich mich die ganzen Jahre viel zu sehr mit der Technik (Betriebssystem, Hardware, Patches, directX etc.) herumschlagen musste. Dazu kommen noch die teilweise horrenden Investitionen. Um im PC-Bereich am Ball zu bleiben, gehen schon mal 1000-2000 Euro im Jahr an Hardware drauf.
Meine PS3 hat weniger gekostet als meine letzte Grafikkarte allein. Ich schiebe ne DVD rein und gut ist. Man sitzt mit Freunden bequem auf der Couch und hat Spaß.
Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich am PC sitze und mir die Haare raufe, weil ich mal wieder irgendwas nicht so tut wie es soll.
Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro). Vielleicht brauche ich einfach das stundenlange Konfigurieren und Tüfteln mittlerweile.

AW:

Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro).

Hm, das war aber auch nicht der beste Deal deines Lebens. ;-)
Leider stirbt das Märchen, dass das Spielen am PC teurer wär als auf Konsole, durch solche Beispiele nie aus. Dabei kann man wesentlich günstiger wegkommen, wenn man sich nur mal ganz kurz informiert. Und nein, dafür muss man nichtmals ein Hardware-Freak sein. ;-)

Die 8800GTX halte ich zB in den meisten Fällen für die momentan unnützeste Karte. Begründung: alle aktuellen Spiele lassen sich auch mit Karten eines niedrigeren Preissegments in höchsten Einstellungen flüssig spielen - ausser Crysis vielleicht.

Wie gesagt, wenn man nicht gerade mit 2 24 Zoll-Monitoren zockt, dann sollte schon sehr viel weniger reichen.
Ich hab jetzt schon seit über einem Jahr ne 1900XTX in meinem Rechner und habe mir kürzlich für den anderen Rechner an meinem 2. Wohnsitz ne 8800GT gekauft. Kann damit alle Spiele, die ich hier so rumliegen hab - davon auch sehr viele aktuelle - in höchster Qualität spielen und komme selbst mit diesen 2 PCs nicht auf 1000 Euro!

Und so ein Hokus-Pokus wie SLI und Crossfire ist sowieso der grösste Schmarrn..... :rolleyes: lasst euch doch nicht mehr andrehen, als ihr eigentlich benötigt. :-)

Zurück