• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

64 oder doch das alte 32 Bit Betriebssystem?

LostHero

Spiele-Enthusiast/in
Hallo, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu fragen... ich versuche mich kurz zu fassen!

Konkret:
Ich hab wie die meisten andern sicher auch über jahre hinweg nur mit den guten alten 32 bit systemen gerarbeitet, steige nun aber auf eine 64 Bit system um mit einem AMD X2 4200+AM2 und allem was dazu gehört.

Ich habe mich darauf hin mal ein wenig mit der Win XP 64 bit frage beschäftigt, werde aber nicht ganz schlau daraus...
Es soll kompatibel zu 32 bit software sein, dann aber auch wieder nicht, dann wieder doch, aber hinten rum dann doch wieder nicht. Ausserdem soll 32 bit software unter 64bit windows wie autofahren mit gezogener handbremse sein, etc.

Nutze ich aber nach wie vor "nur" windows 32 bit, liegt meine neue CPU zu 50% brach da diese nur im 32 bit modus läuft.

Meine Frage ist nun, wie sieht die "gamerpraxis" auf einem 64 bit system aus?
Soll/muss ich windows 64 oder 32 bit nutzen?
Benötige ich für windows 64 bit die selben treiber wie für 32 (z.b. catalyst), oder muss ich auch hier auf sonderversionen achten?

Diese Fragen könnte ich noch ewig weiterführen, ich hoffe das sich hier einige 64 bit nutzer melden und mir berichten können welches Betriebssystem mit welchen Treibern nun zum zocken ohne handbremse tauglich sind ;)

mein neues system:
AMD X2 64 Bit 4200+ AM2
ATI Radeon X1900 XT
2 Gig DDR2-800 ram

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hoffentlich zahlreiche antworten ;)

War bei der Umstellung meines Systems vor der gleichen Frage gestanden. Aber sowohl mein Händler, als auch ein Freund haben mir davon abgeraten, da das System zu instabil sei. Das war im September letzes Jahr. Ob die das System stabiler bekommen haben, ist abzuwarten. Ich werde auf Vista warten, bevor ich auf 64 Bit wechsle und auch da werde ich noch etwas warten.

Ich würde ganz normal XP32 installieren.

Parallel dazu (auf eine 2te Partition) noch XP64. Du kannst dann (erst XP32, dann XP64 installieren) nach dem einschalten des Rechners in einem Menü wählen welches System du hochfahren möchtest.

Hier die XP64 Trial (180-Tage-Version): http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/facts/trial.mspx

Hier das MUI welches XP64 die deutsche Sprache beibringt: http://download.microsoft.com/download/4/a/c/4acd4568-e929-44cd-96ef-54f24ad0565b/ARMMUIx1.iso

Somit kannst du dich in aller Ruhe selbst davon überzeugen was für dich am besten ist.

Gruß INU.ID

Stingray75 am 05.08.2006 07:04 schrieb:
War bei der Umstellung meines Systems vor der gleichen Frage gestanden. Aber sowohl mein Händler, als auch ein Freund haben mir davon abgeraten, da das System zu instabil sei. Das war im September letzes Jahr. Ob die das System stabiler bekommen haben, ist abzuwarten. Ich werde auf Vista warten, bevor ich auf 64 Bit wechsle und auch da werde ich noch etwas warten.
Instabiles System? Deswegen hat dir dein Händler abgeraten? Also da würde ich ja den Händler wechseln ;)

Zur Frage: Am Besten ist die Lösung, welche INU-ID schon gepostet hat. Die kostenlose Version saugen und selber testen. Dann wird man auch schnell bemerken, was das Hauptproblem der 64 Bit Version ist: Es gibt keine / Kaum Treiber. Man kann NICHT die 32 Bit Treiber nehmen und somit gibt es gerade mit Hardware wie TV Karte, Scanner, etc. Probleme und man kann diese eventuell gar nicht nutzen. Gerade auch weil in den nächsten 6 bis 12 Monaten Vista kommt wird die 64 Bit Version von XP wohl sehr vernachlässigt werden in Sachen Treibern. So wie man im Moment die vollen 64Bit unter Win32 nicht voll ausnutzen kann, so nutzt man die vollen 64 Bit unter der Windows 64 Bit Version auch nicht aus. Man braucht auch entsprechende 64Bit Software. Für einige Games gibt es ein Update, welches aber nicht immer merklich mehr Leistung bringt. Far Cry würde mir da als Ausnahme einfallen. Aber das ist IMO keine 130€ für eine X64 Lizenz wert. Da sollte man lieber auf Vista warten.

Nali_WarCow am 05.08.2006 08:59 schrieb:
Stingray75 am 05.08.2006 07:04 schrieb:
Instabiles System? Deswegen hat dir dein Händler abgeraten? Also da würde ich ja den Händler wechseln ;)

Zur Frage: Am Besten ist die Lösung, welche INU-ID schon gepostet hat. Die kostenlose Version saugen und selber testen. Dann wird man auch schnell bemerken, was das Hauptproblem der 64 Bit Version ist: Es gibt keine / Kaum Treiber. Man kann NICHT die 32 Bit Treiber nehmen und somit gibt es gerade mit Hardware wie TV Karte, Scanner, etc. Probleme und man kann diese eventuell gar nicht nutzen. Gerade auch weil in den nächsten 6 bis 12 Monaten Vista kommt wird die 64 Bit Version von XP wohl sehr vernachlässigt werden in Sachen Treibern. So wie man im Moment die vollen 64Bit unter Win32 nicht voll ausnutzen kann, so nutzt man die vollen 64 Bit unter der Windows 64 Bit Version auch nicht aus. Man braucht auch entsprechende 64Bit Software. Für einige Games gibt es ein Update, welches aber nicht immer merklich mehr Leistung bringt. Far Cry würde mir da als Ausnahme einfallen. Aber das ist IMO keine 130€ für eine X64 Lizenz wert. Da sollte man lieber auf Vista warten.
Ich wuerd sagen dass du ja Treiber bekommst(ich hatte es auch auf meinem PC) aber nicht fuer Drucker oder so. Graka oder motherboard Treiber kriegst du auf der herstellerseite(manchmal auch als Beta-Treiber) und software geht die haelfte der 32-bit programme und die andere nicht. Sonst sind aber Spiele auch schneller. Also wenn du fast nur Spiele spielst dann hol dir 64-bit fuer andere sachen wuerd ich 32-bit holen.

Danke euch, also werd ich bei meinem XP SP2 bleiben vorerst (das mit dem 2ten betriebssystem wäre in der tat eine idee)

Zurück