• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

60ig-jähriger erstellt Anfänger Fragen zu GTA online

Der-Bernd

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich weiß, dass GTA schon viele Jahre auf dem Markt ist, aber ich habe GTA jetzt erst entdeckt, da ich auf Twitch ein paar Szenen gesehen habe, wo ich Tränen gelacht habe.
Jedoch muss ich Anfängerfragen stellen, die ich in verschiedenen Foren so nicht beantwortet bekomme, da das Spiel wohl scheinbar schon zu alt ist, um diese Fragen überhaupt noch in den Beiträgen sehen zu können.

Ich habe das Spiel für PC installiert, arbeite mit Maus und Tastatur und habe mir einen Charakter erstellt.
Ich habe dann die erste Aufgabe gelöst,wo ich das Geld stehlen musste.
Jetzt bin ich bei einer Autofahrt, wo ich Drogen abholen soll. Ich fahre umher und sehe auf der Landkarte immer, dass ich andere Strassen als der Kurier, da ich die Tastatur noch nicht so im Griff habe. Daher hole ich den Drogenkurier nicht ein.
Bis dahin bin ich jetzt gekommen. Das ist mein Stand im Spiel.

Mein Vorhaben bei diesem Spiel besteht darin, dass ich gerne online mit verschiedenen Leuten labern möchte.
Ich habe mir dazu den Charakter eines alten zerrütteten Mannes aufgebaut, der derzeit noch in Schlägerkluft rumläuft. Ich möchte aber meine eigne Rockergruppe gründen, und einen Schrottplatz kaufen. Das sind eigentlich meine Vorhaben. Wie Ihr herauslest möchte ich eigentlich mehr in dem Spiel blöde quatschen. Ich weiß, dass ich Geld verdienen muss mit Aufgabenerfüllungen, um den Schrottplatz und ein Motorrad und meine Kleidung zu kaufen.


Jetzt zu meinen ersten Fragen:
Wer sind diese drei Typen wie Lester und die beiden anderen?
Warum werden die oft erwähnt?
Welche Bedeutung haben die im Spiel?

Wie bekomme ich es hin, dass ich mit Leuten ins Gespräch komme? Muss ich einen besonderen Level haben? Stelle ich mich denen gegenüber um kommunizieren zu können?
Ist diese Gesprächsführung nur auf bestimmten Servern wirklich?


Ich bin einer Rockercrew beigetreten, was habe ich davon?
Wie bekomme ich mit denen in Kontakt?
Kann ich von denen Aufträge übernehen, damit die mich kennenlernen?


Tastatur:
Ich muss mir irgendwie die Tasten anders belegen, weil z.B. beim Bewegen die engliegenden Tasten nicht gut zu beherrschen sind.
Ich wollte nun andere Belegungen erstellen, aber mir wird dann immer gesagt, dass diese Tasten bereits von anderen benutzt werden.
Wenn ich es trotzdem ändere funktioniert es nicht.
Was bedeutet die Sekundärbelegung?

Kann ich die Mission mit dem Drogen abholen abbrechen und eine neue Mission durchführen?

Freue mich auf Eure Hilfestellung.
Ist nicht so leicht in das Gaming reinzufinden........

Gruß
Der Bernd
 
Wäre es nicht vielleicht zunächst hilfreich, das Hauptspiel, also nicht das Onlinespiel, zu spielen um dir ein paar grundsätzliche Fähigkeiten anzueignen ? Da wirst als Einsteiger aber wohl einige Stunden schrubben müssen ;)
Als Bonus bringst du dann, bei entsprechenden Spiel Fortschritt, auch in Erfahrung wer Lester ist.
 
Jetzt zu meinen ersten Fragen:
Wer sind diese drei Typen wie Lester und die beiden anderen?
Warum werden die oft erwähnt?
Welche Bedeutung haben die im Spiel?
Das sind Charaktere aus dem Story-Modus.
Die tauchen aber auch im Multiplayer auf und bieten da Missionen an.

Wie bekomme ich es hin, dass ich mit Leuten ins Gespräch komme? Muss ich einen besonderen Level haben? Stelle ich mich denen gegenüber um kommunizieren zu können?
Ist diese Gesprächsführung nur auf bestimmten Servern wirklich?


Ich bin einer Rockercrew beigetreten, was habe ich davon?
Wie bekomme ich mit denen in Kontakt?
Kann ich von denen Aufträge übernehen, damit die mich kennenlernen?
Klingt für mich so, als würdest du Roleplay betreiben wollen?
Also mit anderen echten Menschen interagieren, Charaktere spielen und eigene Geschichten "schreiben"?

Das ist GTA Online. Dafür müsstest du wohl auf einen Roleplay Server gehen, die sind gemoddet und inoffiziell.
Habs selbst noch nie ausprobiert, schau mal hier: https://gaminggadgets.de/gta-5-roleplay-so-nehmt-ihr-dran-teil-und-das-steckt-dahinter

Hier bewerben einige Leute ihre RP Server, vllt. interessiert dich ja deren Angebot:


Tastatur:
Ich muss mir irgendwie die Tasten anders belegen, weil z.B. beim Bewegen die engliegenden Tasten nicht gut zu beherrschen sind.
Ich wollte nun andere Belegungen erstellen, aber mir wird dann immer gesagt, dass diese Tasten bereits von anderen benutzt werden.
Wenn ich es trotzdem ändere funktioniert es nicht.
Was bedeutet die Sekundärbelegung?

Kann ich die Mission mit dem Drogen abholen abbrechen und eine neue Mission durchführen?
Da kann ich auf Anhieb nicht so helfen, müsste ich sehen.
Ist lange her, dass ich das Spiel gespielt habe. Klingt aber alles nach relativ einfach lösbaren Problemen.
 
Wäre es nicht vielleicht zunächst hilfreich, das Hauptspiel, also nicht das Onlinespiel, zu spielen um dir ein paar grundsätzliche Fähigkeiten anzueignen ? Da wirst als Einsteiger aber wohl einige Stunden schrubben müssen ;)
Als Bonus bringst du dann, bei entsprechenden Spiel Fortschritt, auch in Erfahrung wer Lester ist.
Würde ich auch empfehlen, finde den SP Part ohnehin interessanter und auch deutlich motivierender, vor allem im Hinblick auf die allgegenwärtigen Cheater denen man praktisch nicht entkommen kann.

Und nein, mein Nick hat mit dem Lester dort so rein gar nichts am Hut. :-D
 
Würde ich auch empfehlen, finde den SP Part ohnehin interessanter und auch deutlich motivierender, vor allem im Hinblick auf die allgegenwärtigen Cheater denen man praktisch nicht entkommen kann.

Und nein, mein Nick hat mit dem Lester dort so rein gar nichts am Hut. :-D
Stimme da absolut zu. Ich rate generell dazu, erstmal das Single-Player-Spiel zu spielen. Das gilt nicht nur für GTA5, sondern für alle Spiele. Da bekommt man dann die Steuerung beigebracht, kommt in die Story rein und versteht dann auch viele Hintergründe. Bei Online-Spielen hat man oft das Problem von Cheatern, die einem das Spiel eher kaputtmachen. Man kann dann dort auf den Rollenspielservern aber auch viel Spass haben, weil hier mehr möglich ist, als was die AI bieten kann.

GTA5 krankt auch nicht an unmöglichen Missionen, wie seine Vorgänger seinerzeit. (Ich bin seinerzeit in GTA San Andreas an der Flugzeugmission über 8 Stunden nur an dieser einen Mission gescheitert...) Nervig ist nur die erzwungene Anmeldung im Social Club.
 
Tastatur:
Ich muss mir irgendwie die Tasten anders belegen, weil z.B. beim Bewegen die engliegenden Tasten nicht gut zu beherrschen sind.
Ich wollte nun andere Belegungen erstellen, aber mir wird dann immer gesagt, dass diese Tasten bereits von anderen benutzt werden.
Wenn ich es trotzdem ändere funktioniert es nicht.
Was bedeutet die Sekundärbelegung?
Angenommen, du wolltest die Taste "W" mit der Funktion "Springen" belegen:
=> gibt es erstmal die Warnung, weil die Taste "W" schon mit "Vorwärts gehen" belegt ist.

(Ich hab GTA selbst nicht, aber:) Je nach Spiel gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

1. Die Taste "W" ist nun doppelt belegt. Welche der beiden Funktionen ausgeführt wird oder ob dann aufgrund des Konfliktes gar nichts passiert, hängt widerum von der Programmierung der SPielengine ab.

2. Die Taste "W" ist nun mit "Springen" belegt. Die Belegung für die Funktion "Vorwärts gehen" ist nun gelöscht.

3. Das Spiel sagt dir "Diese Taste ist aber schon belegt" oder speichert die Neubelegung schlicht nicht. Es hat sich nichts an der Belegung geändert.

"Sekundärbelegung":
Wenn die Taste "W" mit "Vorwärts gehen" belegt ist, kannst du als Sekundärbelegung ebenfalls die Taste "F" mit "Vorwärts gehen" belegen. Nun hast du 2 verschiedene Tasten, die die selbe Funktion auslösen.
 
Erstmal Danke für Eure Unterstützung.
Und ja, ich möchte erstmal das Handling besser lernen, bevor ich mich auf die Roleplay-Server begebe.
Die drei Charaktere habe ich nun auch verstanden, was diese zu bedeuten haben.
Ich habe von meinem Sohn einen PS5-Controller bekommen. Dieser soll am PC funktionieren.
Er wird zwar vom PC erkannt, aber leider funktioniert er nicht in GTA.
Muss ich noch Treiber speziell für GTA runterladen oder liegt es an einer Einstellung in GTA?
 
Ich habe von meinem Sohn einen PS5-Controller bekommen. Dieser soll am PC funktionieren.
Er wird zwar vom PC erkannt, aber leider funktioniert er nicht in GTA.
Muss ich noch Treiber speziell für GTA runterladen oder liegt es an einer Einstellung in GTA?
1. Controller mit PC verbinden
=> https://www.gamepro.de/artikel/ps5-controller-mit-pc-verbinden,3363985.html

2. Im Spiel muß man wahrscheinlich auf Controller Steuerung umschalten. Wahrsceinlich wird's im Hauptmenü unter Einstellungen - Steuerung die Möglichkeit geben, von Maus&Tastatur zu Controller/Gamepad umzuschalten.
 
Meine Frage wäre eher, warum du denn jetzt einen Controller brauchst? Normalerweise braucht man einen für eine Spielekonsole. Auf dem PC spielt man mit Maus und Tastatur. (Ausnahmen sind Flug- und Weltraumspiele). Aber wenn du in der praktischen Anwendung einen PC-Spieler mit Maus und Tastatur hinsetzt und den mit einem Konsolen-Spieler vergleichst, dann verliert der Konsolen-Spieler im Regelfall. Die Steuerung ist da viel ungenauer und klunkiger.

Wenn du die Steuerungseinstellungen bei GTA5 ändern willst, dann geht das immer über die im Spiel befindlichen Einstellungen. Wenn die Tips der anderen dir nicht helfen, dann google einfach "wie ändere ich die Tastatur-Einstellungen bei GTA5?".
Es gibt Spiele, die machen eine Einstellungs-Änderung extrem schwer. GTA5 gehört meines Wissens nicht dazu, ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Ich würde jetzt stöhnen bei dem Gedanken daran, dass mir bei so einem Spiel jemand einen Controller reichen würde. Aber dann fällt mir ein, dass es Millionen Spieler gibt, die nichts anderes tun. Deshalb: nimm das Werkzeug, mit dem du am besten umgehen kannst. Und wenn das ein Controller ist, dann ist es halt ein Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt stöhnen bei dem Gedanken daran, dass mir bei so einem Spiel jemand einen Controller reichen würde. Aber dann fällt mir ein, dass es Millionen Spieler gibt, die nichts anderes tun. Deshalb: nimm das Werkzeug, mit dem du am besten umgehen kannst. Und wenn das ein Controller ist, dann ist es halt ein Controller.

Ich spiele solche Spiele wie GTA und Far Cry, wo man zwischen laufen/gunning und fahren wechselt auch mit M+T+Gamepad. Laufen mit M+T und fahren/fliegen mit Gamepad. Gunning mit Gamepad geht nur mit maximaler Zielhilfe :B
 
Da habe ich aber lange gesucht in den Einstellungen des Spieles, da es dort gar nicht eingestellt wird.
Google sagte mir dann ich solle es in den Steam-Einstellungen einstellen.
Und richtig, dort wird der PS5-Controller erkannt und muss angeklickt werden.

Die Tastatur nutze ich parallel auch weiter.
Mit dem Controller kann ich eben bestimmte Vorgänge besser steuern.
 
Da habe ich aber lange gesucht in den Einstellungen des Spieles, da es dort gar nicht eingestellt wird.
Google sagte mir dann ich solle es in den Steam-Einstellungen einstellen.
Und richtig, dort wird der PS5-Controller erkannt und muss angeklickt werden.

Die Tastatur nutze ich parallel auch weiter.
Mit dem Controller kann ich eben bestimmte Vorgänge besser steuern.
Liegt wohl daran das GTA 5 den PS5 Controller von Haus aus nicht unterstützt, deswegen muss man wohl den Umweg über Steam gehen, wenn man das Spiel bei Steam hat. Hoffentlich gibt es mal ein Update damit der PS5 Controller kompatibel wird, spätestens wenn das Spiel dann auch für die PS5 erschienen ist.
 
Andere Frage:
Wenn ich im Spiel auf Einstellungen gehe und dort auf Gamepad:
Dann wechselt immer das Bild mit den Tastenbelegungen.
Rechts darunter steht aber noch die Situationen, wie zu Fuß, im Auto,....
Aber auch in einer Situation gibt es verschiedenen Tastenbelegungen.
Werden diese automatisch belegt, je nach direkter Situation im Spiel?
 

Anhänge

  • IMG_20211011_164324.jpg
    IMG_20211011_164324.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20211011_164322.jpg
    IMG_20211011_164322.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 1
Ja das sind dann die unterschiedliche Belegungen je nach Situation z.B ob man eben im Auto oder zu Fuß unterwegs ist.
 
Bedeutet ich muss immer wieder gewisse Tasten drücken, damit mein Typ auch das macht, was ich will?
Es kann also sein, das die Situation schnell wechselt und plötzlich sind die Tasten plötzlich anders belegt?
Klickt Ihr dann dauernd rum auf dem Controller, damit er endlich das macht, was Du willst?
 
Das ist kontextsensitiv. Je nachdem, was du gerade machst, stehen die Tasten für etwas anderes.
"Anruf beenden" funktioniert z.b. nur, wenn du telefonierst. "Tauchen" nur, wenn du im Wasser bist. usw...

Bedeutet ich muss immer wieder gewisse Tasten drücken, damit mein Typ auch das macht, was ich will?
So funktionieren Videospiele, ja. :-D
 
Wie merkt Ihr Euch denn die gewisse Taste, wenn Du in einer Situation etwas möchtest?
Wenn man länger dabei ist, ist es wie beim Autofahren und den Gängen - Schalten und Blinken, oder?
 
Genau, so in etwa.

Zusätzlich gibt es bei vielen Spielen Ähnlichkeiten und Überschneidungen.
Dazu kommt natürlich, dass viele von uns da eher reingewachsen sind. Das steht dir ja erst bevor. :)
 
Alles Gewöhnungssache. Wie Zybba oben schreibt ist es oft auch so das viele Funktionen in den "meisten" Spielen sich überschneiden, z.B Waffe nachladen ist auf der Tastatur zu 99,9% auf der Taste R und auf dem Controller dann X auf dem Xbox Controller und Viereck auf dem PS4/5 Controller oder das man mit den Triggern auf den Controllern bei Rennspielen Gas gibt und bremst oder eben bei Shootern mit dem linken Trigger zielt und mit dem rechten dann schießt. Muscle Memory :-D
 
Ah, das habe ich bei Steam in den Controller-Einstellungen gesehen.
Triggereinstellungen.
Kann ich damit vielleicht den Controller niederschwellig mit nicht so vielen Tastenbelegungen programmieren?
Wenn ich jetzt erstmal weiß, dass ich nicht Tauchen und Fliegen will, kann ich das dort anderes belegen, oder nicht?
 
Zurück